• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DVI --> hdmi ?

Arthur-81

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen...

ich hab mir kürzlich einen lcd Fernseher gegönnt und daran unter anderem meinen Zweit-rechner per VGA angeschlossen, sound geht direkt zum 5.1 System über diese drei lustig bunten klinkenstecker...

der lcd hängt per coax-Kabel, also digital, am surround-system...also Fernsehen, PS3 und damit Blu-Ray/ DVD top :top:

Jetzt würde ich gerne den alten Rechner gegen meinen anderen austauschen und den auch über hdmi incl. sound anschliessen, damit die doofe umschalterei entfällt und die qualität eben am optimalsten ist...ausserdem nerven mich zu viele Kabel...

Ih hoffe mal das war jetzt alles soweit nachvollziehbar, nun zu meiner Frage...:
Meine Grafikkarte ist eine Radeon 4750 mit zwei DVI Ausgängen.....wie bekomme ich das jetzt alles zusammen ?
Also Bild und Ton vom Rechner in einen Stecker am Fernseher ?

Ich bau auf euch, gebt euer bestes :-D
 
das geht so natürlich nur, wenn du den soundchip von der grafikkarte benutzt. ansonsten musst du den sound anderweitig übertragen.
DVI-HDMI-kabel gibt es natürlich. aber war bei der graka kein adapter dabei, so dass du ein normales HDMI-kabel verwenden könntest?

ich weiss nicht, die die graka ausgestattet ist, beziehe mich dabei auf die 4870.
 
Genau darauf war ja die Frage bezogen, wie der Sound bei diesen DVI-hdmi Kabeln in das Kabel reinkommt...
Adapter war leider keiner dabei, ich schätze, der Karton war schonmal geöffnet, kanns aber nicht mehr genau sagen

Ach ja, is keine 4750, sondern eine 4850...was aber kaum eine Rolle spielen dürfte
 
Genau darauf war ja die Frage bezogen, wie der Sound bei diesen DVI-hdmi Kabeln in das Kabel reinkommt...
Adapter war leider keiner dabei, ich schätze, der Karton war schonmal geöffnet, kanns aber nicht mehr genau sagen

Ach ja, is keine 4750, sondern eine 4850...was aber kaum eine Rolle spielen dürfte
aber ein soundchip ist mit drauf?
den muss man eben benutzen, wenn man den sound unbedingt über's HDMI-kabel übertragen möchte.

einen adapter, der eine analoge soundquelle in ein HDMI-kabel einspeisen kann, gibt es meines wissens nicht und ist ohne wandler meines wissens auch nicht möglich, aber da kann ich mich auch täuschen, ich bin kein experte.
 
"Hardware Übersetzungs-Beschleunigung ermöglicht super gleichmässige Wiedergabe von H-264, VC-1, WMV und MPEG2 HD Filmen"

DAS steht auf der Schachtel...Werbetext halt, mehr weiss ich da jetzt grad auch nicht.
Naja, geh ich nachher mal zu dem Laden und frag da nach.

Wie sieht das eigentlich mit so HTCP-Gehäusen aus ? Bekommt man da die Hardware ausreichend gekühlt, wenn sie in so einem Schränkchen unter dem Fernseher stehen ?
Hat jetzt zwar mit der eigentlichen Frage nix zu tun, vielleicht weiss da aber jemand ja etwas darüber...
 
Zurück