• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVI am Notebook will nicht

S

sert

Gast
HI,

hab grad nen kleines Problem mit mein Laptop. Ich wollt meinen TFT anschliessen am DVI Anschluss, aber irgendwie erkennt das Laptop dann nix. Wenn ich den DVI Adapter weg mach und den Monitor übern "normalen" Grafikanschluss lauffen lass, funktioniert alles.
Weiss jemand wo mein Problem liegt?
Graka ist den Radeon Mobitlity X1700

Gruss sert

sert am 10.07.2007 16:08 schrieb:
HI,

hab grad nen kleines Problem mit mein Laptop. Ich wollt meinen TFT anschliessen am DVI Anschluss, aber irgendwie erkennt das Laptop dann nix. Wenn ich den DVI Adapter weg mach und den Monitor übern "normalen" Grafikanschluss lauffen lass, funktioniert alles.
Weiss jemand wo mein Problem liegt?
Graka ist den Radeon Mobitlity X1700

Gruss sert
vielleicht musst den erst aktivieren über eine tastenkombi Fn+<taste> ?

Muss ich beim analogen Anschluss auch, also aktivieren über FN+F8. Habs auch shocn probiert, tut aber nicht.
Wenn ich den Analogen Anschluss an das Laptop steck (monitor ist aus), wird der laptop monitor für eine Sekunde schwarz und geht dann wieder an.
Wenn ich den DVI-Adapter benutz passiert nix.

sert am 10.07.2007 18:01 schrieb:
Muss ich beim analogen Anschluss auch, also aktivieren über FN+F8. Habs auch shocn probiert, tut aber nicht.
Wenn ich den Analogen Anschluss an das Laptop steck (monitor ist aus), wird der laptop monitor für eine Sekunde schwarz und geht dann wieder an.
Wenn ich den DVI-Adapter benutz passiert nix.

versteh ich das richtig: dein notbeook hat einen VGA-ausgnag, da machst du nen adapter AGA auf DVI dran, damit du dein laptop dann am DVI des TFT anschließen kannst? hat denn dein TFT auch nen analogen anschluss? wenn ja, dann benutz den doch einfach. es bringt doch gar nix, das VGA des laptops auf DVI zu adaptieren...

Herbboy am 10.07.2007 19:35 schrieb:
versteh ich das richtig: dein notbeook hat einen VGA-ausgnag, da machst du nen adapter AGA auf DVI dran, damit du dein laptop dann am DVI des TFT anschließen kannst?
wo wäre denn da der Sinn? Ich glaub es gibt noch nicht mal ein Adapter.

Ich habs so verstanden: DVI->Monitor: passiert nix
DVI->DVI zu VGA Adapter->Monitor: geht

vielleicht musst du den digitalen Signal erst aktivieren, guck mal im Treibermenü (oder CCC, je nachdem was du hast) nach

ananas45 am 10.07.2007 20:25 schrieb:
Herbboy am 10.07.2007 19:35 schrieb:
versteh ich das richtig: dein notbeook hat einen VGA-ausgnag, da machst du nen adapter AGA auf DVI dran, damit du dein laptop dann am DVI des TFT anschließen kannst?
wo wäre denn da der Sinn?
das ist ja eben sie frage, vielleicht glaubt er, er habe dann ein echtes digitales bild, weniger qualitätsverlust und auflösungserkennung oder so... deswegen frag ich ja.

Ich glaub es gibt noch nicht mal ein Adapter.
doch, die gibt es http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=78394
es gibt ja auch alte karten mit nur VGA, und monitore mit nur noch DVI gibt es sicher auch bald, wenn es die nicht eh schon gibt. dann muss man ja sogar so einen adapter haben.

Mein Laptop hat nen VGA und nen DVI-out. mein Monitor hat normalerweise ein VGA-Anschluss, aber es war ein Adapter von VGA->DVI dabei. Den hatte ich davor noch drauf und da ich mal sowas gehört hab, dass DVI nen besseres Bild gibt, wollt ich den halt über DVI lauffen lassen.
Aber wenn dass dann doch nix bringt, weil der VGA-Anschluss vom Monitor das eh runterregelt..?

Im CCC hab ich nix gefunden.

sert am 10.07.2007 21:12 schrieb:
Mein Laptop hat nen VGA und nen DVI-out. mein Monitor hat normalerweise ein VGA-Anschluss, aber es war ein Adapter von VGA->DVI dabei.
Ähm, mal so die Frage: Ist das ein DVI-I oder ein DVI-D Anschluss?
Bei zweiterem wäre es kein Wunder, wenn da nichts kommt. :B

EDIT:
Hier kann man sehen, warum: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fb/DVI_Connector_Types.svg

Ein DVI-D (Digital) hat lediglich die digitalen Anschlüsse und keine analogen, während aus einem DVI-I (Integrated) auch analoge Signale (die vier Pins um den breiten, flachen) kommen.

Aber wenn dass dann doch nix bringt, weil der VGA-Anschluss vom Monitor das eh runterregelt..?
genau so ist es. ob du das DVI nun per adpater oder direkt über die buchse des laptops "verschlechterst", das spielt keine rolle. also schließ den TFT einfach direkt per VGA an.

nen riesenunterschied wirst du eh nicht haben. per DVI hat normalerweise erst bei längeren kabeln nen sichtbaren vorteil, und der TFT kann halt die aufllösung erkennen und sich darauf einstellen - aber auch nur, wenn der TFT selbr DVI hat

Thomsn am 10.07.2007 21:20 schrieb:
Mein Laptop hat nen VGA und nen DVI-out. mein Monitor hat normalerweise ein VGA-Anschluss, aber es war ein Adapter von VGA->DVI dabei.
Ähm, mal so die Frage: Ist das ein DVI-I oder ein DVI-D Anschluss?
Bei zweiterem wäre es kein Wunder, wenn da nichts kommt. :B

EDIT:
Hier kann man sehen, warum: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fb/DVI_Connector_Types.svg

Ein DVI-D (Digital) hat lediglich die digitalen Anschlüsse und keine analogen, während aus einem DVI-I (Integrated) auch analoge Signale (die vier Pins um den breiten, flachen) kommen.

Wo seh ich das was ich hab?

Thx @ Herboy

Thomsn am 10.07.2007 23:47 schrieb:
sert am 10.07.2007 22:54 schrieb:
Thx @ Herboy
Na am Anschluss. Musst den doch nur mit dem Bild vergleichen, das ich verlinkt hab.

Total übersehen. Nach dem Bild isses nen DVI-I.
Aber der würde ins Laptop passen, wenn das Laptop das nicht untersützten würde, würd de rja auch nich passn, oder?

sert am 11.07.2007 00:34 schrieb:
Thomsn am 10.07.2007 23:47 schrieb:
sert am 10.07.2007 22:54 schrieb:
Thx @ Herboy
Na am Anschluss. Musst den doch nur mit dem Bild vergleichen, das ich verlinkt hab.

Total übersehen. Nach dem Bild isses nen DVI-I.
Aber der würde ins Laptop passen, wenn das Laptop das nicht untersützten würde, würd de rja auch nich passn, oder?

ein DVI-D stecker würde auf ne DVI-I buchse passen. die DVI-I hat ja die gleichen löcher wie eine DVI-D, nur halt noch ein paar zusätzlich.

aber I stecker auf D buchse passt nicht.

Zurück