• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DVD Brenner funktioniert nicht mehr

Sultan-Hengzt

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo ich besitze den aldi pc medion md 8800, darin ist der dvd brenner von sony DVD rw dw-q31a verbaut. nun habe ich das problem wenn ich eine dvd brennen will kommt die fehlermeldung Energie kalibrierungsfehler. CDs lasssen sich brennen, benutze zum brennen nero 6 und schon immer die aldi dvd rohlinge.
woran kanns es liegen das sich keine dvds mehr brennen lassen.
 
Sultan-Hengzt am 27.05.2007 16:00 schrieb:
Hallo ich besitze den aldi pc medion md 8800, darin ist der dvd brenner von sony DVD rw dw-q31a verbaut. nun habe ich das problem wenn ich eine dvd brennen will kommt die fehlermeldung Energie kalibrierungsfehler. CDs lasssen sich brennen, benutze zum brennen nero 6 und schon immer die aldi dvd rohlinge.
woran kanns es liegen das sich keine dvds mehr brennen lassen.


also, es kann erstens sein, dass ALDI die rohlinge geändert hat und die nicht mehr kompatibel sind, oder zweitens, dass dein brenner einfach langsam den geist aufgibt. irgendwann "verschließt" der halt.

ggf. mal testweise virenscanner oder so ausstellen, ob der vielleicht stört.
 
Herbboy am 27.05.2007 18:55 schrieb:

also, es kann erstens sein, dass ALDI die rohlinge geändert hat und die nicht mehr kompatibel sind...
...in diesem Fall könnte auch ein Firmware-Update helfen.
 
Herbboy am 27.05.2007 18:55 schrieb:
also, es kann erstens sein, dass ALDI die rohlinge geändert hat und die nicht mehr kompatibel sind...

Korrekt. Einfach andere Rohlinge nehmen. Die Aldi B-Ware ist sowieso nicht wirklich brauchbar, was Brennqualität und Haltbarkeit betrifft.
 
Also ein firmware update hab ich schon gemacht, und an den rohlingen liegt es glaube ich auch nicht, da ich schon gut 15 rohlinge aus dieser spindel benutzt habe.
 
Sultan-Hengzt am 28.05.2007 19:58 schrieb:
Also ein firmware update hab ich schon gemacht, und an den rohlingen liegt es glaube ich auch nicht, da ich schon gut 15 rohlinge aus dieser spindel benutzt habe.

Das sagt leider gar nichts, da bei Labels wie den Aldi alles mögliche reingepackt wird. Da können 15 Rohls ganz i.O sein und die nnächsten 20 Schrott. Versuch mal andere Rohlinge, am besten Verbatim.
 
Zurück