• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

dungeon siege 2

Nabend allerseits,

habe den Thread jetzt nicht ganz verfolgt schildere aber trotzdem mal meine Eindrücke von der US Version.

Ehrlich gesagt hat mich DS2 schwer enttäuscht. Gründe sind folgende:

-die Grafik ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß, die Charaktere sind in Kämpfen lächerlich animiert, die Umgebungsgrafik erinnert mich an DS 1

- wieso kann ich nur 1 Savegame anlegen?

- wieso respawne ich in der Stadt wenn ich speicher und neu lade, total unverständlich für mich, auch wenn es Teleporter gibt. Die Teleporter sind manchmal auch noch so dumm gesetzt, dass man meint zwischen dem letzten und dem nächsten Teleporter liegen Welten

- bei mir will nicht so recht Atmosphäre aufkommen, warum versuche ich selber noch zu ergründen. Ich denke mal GPG hat versucht einen Spagat zwischen Diablo 2 und nem richtigen RPG zu finden. Sowas geht meiner Meinung nach in die Hose. Denn es ist von allem was drin, aber nicht richtig gut. Ich finde zwar Dutzende Items, aber irgendwie kommt kein Sammelfieber auf.

- Die Kamera lässt trotz Zoom überhaupt keine Übersicht zu. Wieso ist die eingeblendete Map so klein? Und warum verdammt nochmal, ist es so schwer sich durch eine enge Höhle oder durch dichtes Unterholz zu klicken?

- Dazu kommt, dass mich die Portraits auf der linken Seite stören weil der Bildschirmausschnitt stark eingeschränkt ist.

- Was mich dann noch sehr geärgert hat sind Bugs:
1. Mal hängen Quests (und mit der tollen Speicherfunktion kanns sein, dass man nochmal von vorne anfangen darf)
2. Die Wegfindung bei mehr als 4 Party Mitgliedern ist schlichtweg ein graus. Versucht mal in Eirulan mit den "Aufzügen" zu fahren.
3. Zumindest bei mir, gelegentlich Abstürze und Texturfehler (bevor jmd anfängt: Forceware 77.77, alles auf Standart, Graka nicht zu heiß ;) )

Um auchmal was positives zu erwähnen:
- Chants
- Schönes Ingame Questlog, Lore, etc...

Regurge am 01.09.2005 19:09 schrieb:
Eine Frage an die, die das Spiel schon durchgespielt haben:

Bin noch am Anfang .. aber ich möchte gern wieder so spielen wie in DS1 ... sprich nur mit einem Charakter und ein paar Esel dir mir das Zeugs tragen .. ist es überhaupt noch möglich DS2 allein durchzuspielen .. ich tu mir schon sehr hart bei einigen Gegnern .. trotzdem versuch ich es so weiterzuspielen

noch etwas .. gibt es in DS2 so etwas wie Stadtportale .. oder einen Trick mal schnell zurück in die Stadt zu kommen .. weil teilweise ist es echt nervig wenn man gestorben ist sich ohne Ausrüstung wieder bis zum Charakter durchzukämpfen.

Danke

Es gibt den Portalzauberspruch. Mit diesem kannst Du Dich von überall her in die Stadt teleportieren und wieder zurück. Neben dem Teleporter (zumindest in Eirulan) steht so ein Elf mit einem Grabstein über dem Kopf. Der bringt Dir Deine Ausrüstung zurück, wenn du gestorben bist. Kostet Dich aber alles Bargeld.
Alleine zu spielen empfiehlt sich nach dem Eindruck der Demo nicht unbedingt. Zumindest einen Heiler und 1 Pet würde ich mitnehmen. Außerdem verpasst Du ohne Kumpane einige Sekundärquests.

is das normal das der fernkampf-skill hochgeht, wenn ich mit ner nahkampfwaffe kämpfe? is auch umgekehrt so...
:confused:

vandoo am 02.09.2005 13:13 schrieb:
is das normal das der fernkampf-skill hochgeht, wenn ich mit ner nahkampfwaffe kämpfe? is auch umgekehrt so...
:confused:
habe ich in meinem eigenem thread vor ein paar tagen ,als die demo kam, schon geklärt,und hier steht es ein paar postings vorher auch schon.hiebei handelt es sich um einen BUG.ist aber nicht so schlimm.die bezeichnungen wurden nur vertauscht.
Fernkampf = Nahkampf
Kampf = Fernkampf
glaube ,so war das.

Envisigor am 01.09.2005 22:15 schrieb:

Man kann ohne Probleme ein weiteres Savegame erzeugen. Einfach im Hauptmenü auf Einzelspieler klicken und dann einen neuen Charakter erzeugen. Im Hauptmenü wird immer nur der als letztes gespielte Charakter angezeigt.
Zum Savegame-Wechsel geht man einfach auf Einzelspieler, wählt den richtigen Charakter aus und klickt auf weiter.

IceHorn am 02.09.2005 22:18 schrieb:
Envisigor am 01.09.2005 22:15 schrieb:

Man kann ohne Probleme ein weiteres Savegame erzeugen. Einfach im Hauptmenü auf Einzelspieler klicken und dann einen neuen Charakter erzeugen. Im Hauptmenü wird immer nur der als letztes gespielte Charakter angezeigt.
Zum Savegame-Wechsel geht man einfach auf Einzelspieler, wählt den richtigen Charakter aus und klickt auf weiter.
ich denke mal er will mit dem selben Charakter mehrere Savegames anlegen.
Und nicht extra nen neuen Charakter erstellen müssen, das bringt ihn ja auch nicht weiter wenn das Savegames kaputt gehen sollte, oder er merkt das er was falsch gemacht hat.

Es gibt aber einen Weg, mehr als ein Save anzulegen.
Man muss nur ein "Back Up" des Savegames anlegen, dazu muss man leider immer das Spiel minimieren/beenden. :/
(Für ein "Back Up" einfach den Save Ordner von DS2 Kopieren ^^)

EDIT: DS2 scheint immer 2 Savegames zu haben, im Save Ordner sind nämlich neben dem eigentlichen Savegame nochmal *.bak dateien, die ein älteres Datum haben. (Schätze mal das ist immer das jeweils vorherige Save)

Hi, wieß von euch jemand ob der Esel auch wieder sooo dumm ist? ich hatte den immer ziemlich dick, der war entweder im Weg oder blieb meist hängen.

so ich hab nochmal neu angefangen ... es ist echt viel zu schwer alleine zu spielen .. jetz spiel ich mit einer Party und ich find das Game sehr gelungen.

Es wurden einige Sachen von D2 übernommen die ich ganz ok finde.

ich weis ja nicht welche Grafikeinstellungen die meisten haben .. aber ich find die Grafik schön ...

das mit der D2 Safefunktion ist auch ok .. muss man halt so weit spielen bis ein Portal in der Nähe ist...

und in der Stadt stellt man natürlich die Nachamen Aktion ein .. so geht einem nie ein Char verloren .. zumindest ist es bei mir so

Regurge am 04.09.2005 11:35 schrieb:
so ich hab nochmal neu angefangen ... es ist echt viel zu schwer alleine zu spielen .. jetz spiel ich mit einer Party und ich find das Game sehr gelungen.

Es wurden einige Sachen von D2 übernommen die ich ganz ok finde.

ich weis ja nicht welche Grafikeinstellungen die meisten haben .. aber ich find die Grafik schön ...

das mit der D2 Safefunktion ist auch ok .. muss man halt so weit spielen bis ein Portal in der Nähe ist...

und in der Stadt stellt man natürlich die Nachamen Aktion ein .. so geht einem nie ein Char verloren .. zumindest ist es bei mir so

wie ist das online spielen in einer party sind da von anfang an maximal 6 spieler zusammen oder ist das gebiete abhängig? und wo kann man einer party beitretten in einer stadt ist das so ähnlich wie bei guild wars das man spieler in städten aussenposten trifft und sich so dann zusammen schliessen kann?

Weiss einer von euch ab wann man mehr als vier Partymember haben kann?

Ich habe mit meinem Hauptcharakter schon Stufe 12 erreicht und immer wenn ich zur Schänkenwirtin gehe sagt die mir das erst Veteranenstatus haben muss.

Ist damit die zweite Schwierigkeitsstufe gemeint oder ist das nur ein Charakterrang?

CU Martin

CptBuzzLightyear am 04.09.2005 18:30 schrieb:

Ich habe mit meinem Hauptcharakter schon Stufe 12 erreicht und immer wenn ich zur Schänkenwirtin gehe sagt die mir das erst Veteranenstatus haben muss.

Ist damit die zweite Schwierigkeitsstufe gemeint oder ist das nur ein Charakterrang?

CU Martin

Das ist der zweite schwierigkeitsrang. aber wozu man im ersten schwierigkeitsgrad mehr brauchen sollte weiß ich au ned.

so hab mich jetzt mal etwas online versucht aber das kann meiner meinung nach ja gar nichts....wenn man ne gruppe joint die schon etwas weiter ist als man selber sind alle quests die ich noch machen müsste aber die gruppe schon erledigt hat nicht mehr spielbar.... :( also müsste man mal elendslang suchen bis man ungefähr einen gleichen spieler gefunden hat der die selben quests noch offen hat wie man selber.... :( also da spiel ich ja lieber offline....

hi
ich hab schon etwas angespielt finde das eigentilch voll gut, bis auf diese abstürze in Zeitraum von halbestunde bis 15min. Hatte die Graffik schon auf default nur die Auflösung auf 1024x786 16Bit gestellt hatte nichts geholfen. Habe die relativ neue Treiber 77.30 und die 6800LE woran liegen die DS2 abstürze?

abstürze vielleicht wegen der auslagerungsdatei die ne ziemliche wucht ist?
weiß ja nicht wie dein festplatten platz ist und wie es zb mit fragmentierung aussieht...

zu " Das größte Problem ist, dass das Spiel (wie Teil 1) fast automatisch abläuft und dadurch zu leicht wird." da haben sie ja doch was dran gedreht, wenn du willst kannst du ja die automatismen der figuren in den optionen deaktivieren ;)

zu "Spagat zwischen Diablo 2 und nem richtigen RPG zu finden"
glaub ich gar nicht mal, konzept von ds1 war etwas diablo artiges zu schaffen aber bewußt auf neulinge im h&s sektor zu setzen, zu vereinfachen was nur zu vereinfachen geht (automatischer kampf, das skillen usw) darum fand ich ja auch ds 1 ziemlich langweilig, schöne ideen wie zb die goblins oder die prima verschlungene inselwelt im addon hatten gpg ja eh schon aufzuweisen

jetzt mit ds2 hat man einfach den wünschen der mehrheit entsprochen, sich gedanken um ne story und deren präsentation gemacht, und das in meinen augen und für ein h&s titel auch richtig gut hinbekommen und ein rudimentäres skillsystem wo man ein paar punkte verteilen kann eingebaut ohne gefahr zu laufen die leute mit einem dicken regelwerk zu erschlagen (es braucht halt immer ne weile bis man gefallen an zb den d&d regelwerk findet, manche habens auch nach mehreren spielen immer noch nicht völlig verinnerlicht...)
finde ds2 ist ein ziemlicher fortschritt gegenüber ds, auch das mit dem sterben, sachen wieder holen und dem einen saveslot find ich gar nicht so schlecht
die grafik und den grafikstil find ich sehr angenehm, die perfomance ist toll, es sieht auf hohen einstellungen klasse aus, aber auch auf geringen machts noch ne gute figur
das spiel ist in meinen augen, nach den eindrücken die ich bis jetzt hab, wirklich gelungen, und wie gesagt, ich fand ds 1 nicht so berauschend und obwohl es vom bösen microsoft kommt
das wurde damals mit großen tamtam eingeführt, jetzt die

CptBuzzLightyear am 04.09.2005 18:30 schrieb:

CU Martin

1. Schwierigkeitsgrad (Söldner): max. 4 Gruppenmitglieder
2. Schwierigkeitsgrad (Veteran): max. 5 Gruppenmitglieder
3. Schwierigkeitsgrad (Elite): max. 6 Gruppenmitglieder

Erstmal vorweg: DungeonSiege2 gefällt mir sehr gut!

Allerdings muss ich mich hier auch mal über das Speichersystem auskotzen:

Ich habe gestern Abend die Nebenquest mit der Rüstungsbauerin (Bauanleitung besorgen und die richtigen Komponenten/Reihenfolge durchgeben) abgeschlossen. In dem Moment, wo die Quest als beendet gelistet wird, öffnet sich der Speicherdialog.
Ich habe natürlich gespeichert.
Dann wirft die Rüstungsbauerin zur Belohnung die Dryadenrüstung und das Spellbook auf den Boden. Leider habe ich nicht genug Platz im Inventory und gehe erstmal die drei Schritte rüber zum Händler um ordentlich Gegenstände zu verkaufen. Dann wieder zu den Items, eingesammelt und das Spiel stürzt ab. Toll. Neustart, Spielstand geladen, die Quest ist natürlich beendet, aber die Rüstung und das Spellbook sind weg... Herzlichen Glückwunsch!

Das "sterben" leuchtet mir auch noch nicht so ganz ein... Wenn es meine komplette Party erwischt, spawne ich beim Teleporter in der Dryadenstadt und habe nurnoch einen Teil meines Equipments. Wenn ich mich bis zu dem Punkt durchkämpfe, wo mein Charakter gestorben ist gibt es da weder das fehlende Equipment, noch eine Leiche, noch sonstirgendetwas zu holen... Unter welcher Vorraussetzung kann ich denn irgendwelche Gegenstände zurückteleportieren..?

EDIT: bevor ich es vergesse - welches Pet verwendet ihr? Gründe? Welches "Futter"?

normal solltest du die gegenstände beim sterbepunkt zurück bekommen brauchst nicht mal drüberlatschn bekommt man schon wenn man in der nähe ist wäre ja sonst auch recht schwer möglich da der sterbegrund sicher noch in der nähe ist und so hätte man nicht viel chancen ohne die ausrüstung....

und bei dem beschwörer bekommst du auch ohne das du zu dem todespunkt zurückläufts deine ausrüstung zurück es kostet nur recht viel was ich weiss....der typ steht gleich neben dem teleporter in der stadt....

tommyh am 08.09.2005 10:46 schrieb:
normal solltest du die gegenstände beim sterbepunkt zurück bekommen brauchst nicht mal drüberlatschn bekommt man schon wenn man in der nähe ist wäre ja sonst auch recht schwer möglich da der sterbegrund sicher noch in der nähe ist und so hätte man nicht viel chancen ohne die ausrüstung....

und bei dem beschwörer bekommst du auch ohne das du zu dem todespunkt zurückläufts deine ausrüstung zurück es kostet nur recht viel was ich weiss....der typ steht gleich neben dem teleporter in der stadt....

Hmm, ich habe irgendwie den Eindruck, dass einfach automatisch das letzte Savegame geladen wird, wenn ich sterbe. Wenn alle tot sind, öffnet sich ein Fenster ("Restart" o. ä.), wenn ich bestätige läuft die Teleportanimation, dann stehe ich in der Dryadenstadt neben dem Teleporter (und dem Totenbeschwörer). Rede ich mit dem Totenbeschwörer, sagt er mir, dass es keine Partymitglieder zu beschwören gibt. Ich blicks nicht, dann muss ich heute Abend nochmal schauen.

Zurück