• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

dungeon siege 2

eigenartigen sollte normal ohne problem so funtzen hast du den patch schon drauf?
 
EZ-Roller am 08.09.2005 10:32 schrieb:
Erstmal vorweg: DungeonSiege2 gefällt mir sehr gut!

Allerdings muss ich mich hier auch mal über das Speichersystem auskotzen:

Ich habe gestern Abend die Nebenquest mit der Rüstungsbauerin (Bauanleitung besorgen und die richtigen Komponenten/Reihenfolge durchgeben) abgeschlossen. In dem Moment, wo die Quest als beendet gelistet wird, öffnet sich der Speicherdialog.
Ich habe natürlich gespeichert.
Dann wirft die Rüstungsbauerin zur Belohnung die Dryadenrüstung und das Spellbook auf den Boden. Leider habe ich nicht genug Platz im Inventory und gehe erstmal die drei Schritte rüber zum Händler um ordentlich Gegenstände zu verkaufen. Dann wieder zu den Items, eingesammelt und das Spiel stürzt ab. Toll. Neustart, Spielstand geladen, die Quest ist natürlich beendet, aber die Rüstung und das Spellbook sind weg... Herzlichen Glückwunsch!
es gibt ein BackUp des vorletzten Savegame.
Eigene Dateien\My Games\Dungeon Siege 2\Save\SinglePlayer\CHARNAME\

Dort nur die "*.ds2party" & "*.ds2Radar"
Löschen/verschieben/umbennen, und bei den "*.ds2party.bak" & "*.ds2Radar.bak" Dateien das ".bak" entfernen.
 
tommyh am 08.09.2005 11:18 schrieb:
eigenartigen sollte normal ohne problem so funtzen hast du den patch schon drauf?

einfach wenn alle tot sind Alt+F4. dann ausm spiel raus. dann startest wieder in der stadt und hast noch dein ganzes zeug
 
EZ-Roller am 08.09.2005 10:32 schrieb:
Erstmal vorweg: DungeonSiege2 gefällt mir sehr gut!

Allerdings muss ich mich hier auch mal über das Speichersystem auskotzen

(kürz, kürz)

EDIT: bevor ich es vergesse - welches Pet verwendet ihr? Gründe? Welches "Futter"?

Hi,

das Speichersystem von DS2 ist meines Erachtens nicht optimal:
Zwar finde ich den Verzicht auf die Möglichkeit, wie in DS jederzeit zu speichern und an dem betreffenden Punkt das Spiel fortsetzen zu können, eine gute Entscheidung.
Allerdings wäre es besser, wenn man mehrere Speicher-Slots hätte. So ist man - wie in diesem Thread schon beschrieben - bei Script-Bugs oder Abstürzen u.ä. auf eine umständliche manuelle Wiederherstellung der Save-Dateien oder die regelmäßige manuelle Sicherung des Save-Ordners angewiesen. Lästig :( - insbesondere mit Blick darauf, dass DS2 ansonsten doch so komfortabel zu bedienen ist.

Was die Pets/Schoßtiere angeht, bin ich ein wenig unschlüssig .
Zum einen finde ich die deutliche Erweiterung der Pet-Auswahl und die Idee, das jeweilige Pet aufzuziehen, nett.
Nur: Anders als in DS brauche ich in DS2 diese Pets doch gar nicht. In DS brauchte man über lange Strecken den Esel, weil sonst die Inventare übervoll waren und Händler nur selten anzutreffen waren. Bei DS2 brauche ich keine Esel mehr, da ich jederzeit über ein Portal in die Stadt kann und dort überflussige Inventargegenstände verkaufen kann. Und bei der begrenzten Party-Member-Zahl von 4 beim ersten Duchspielen nehme ich anstelle eines kämpfenden Pets doch lieber herumstehende Leute mit, zumal die ja häufig sekundäre Quests auslösen, auf die ich anderenfalls verzichten müsste.

Das scheint mir ohnehin eine seltsame Design-Entscheidung: Warum beim ersten Durchspielen nur 4 Member :confused: ? Abgesehen davon, dass bestimmt viele - wie ich wohl auch - das Game nicht mehrfach durchspielen werden, ist es doch mit wenigen Membern tendenziell schwieriger (ich weiß, DS2 ist nicht wirklich schwierig ). Und so entgeht doch einiges an Party-Managment - der Punkt, der mir eigentlich sehr gut bei DS gefällt.

Aber egal: Insgesamt macht DS2 mindestens ebenso viel Spaß wie DS - Unkomplizierte und grafisch schöne Monsterjagd. Prima :) .

meier242
 
der-jan am 06.09.2005 10:44 schrieb:
abstürze vielleicht wegen der auslagerungsdatei die ne ziemliche wucht ist?
weiß ja nicht wie dein festplatten platz ist und wie es zb mit fragmentierung aussieht...

also auf C(Windows): hab ich 20GB frei und virtueller speicher war auf standart ca.1500-3000MB und auf D(Games): sind 10GB frei und vir. Speicecher war nur 10-1000MB hab das jetzt auf jeweil 4GB virt. Speicher gesetz und lade grad den patch runter mal sehen ob dann die fehler nicht mehr auftauchen

den ich komme kaum aus der stadt raus schaffe nicht mal die erste höhle links aufräumen da stürzt es schon ab

was hat das defragmentieren damit zu tun??
 
Risdyk am 09.09.2005 20:30 schrieb:
der-jan am 06.09.2005 10:44 schrieb:
abstürze vielleicht wegen der auslagerungsdatei die ne ziemliche wucht ist?
weiß ja nicht wie dein festplatten platz ist und wie es zb mit fragmentierung aussieht...

also auf C(Windows): hab ich 20GB frei und virtueller speicher war auf standart ca.1500-3000MB und auf D(Games): sind 10GB frei und vir. Speicecher war nur 10-1000MB hab das jetzt auf jeweil 4GB virt. Speicher gesetz und lade grad den patch runter mal sehen ob dann die fehler nicht mehr auftauchen

den ich komme kaum aus der stadt raus schaffe nicht mal die erste höhle links aufräumen da stürzt es schon ab

was hat das defragmentieren damit zu tun??

wenn deine platte total defragmentiert is, hat er halt beid er installation alles irgendwo hingerschrieben wo platz war. dadurch muss er halt vielleicht ewig suchen, bis er den nächsten teil gefunden hat.
also ich hab auf c: noch 300mb frei und meine swap-datei hat 512mb fest. bei mir is das spiel noch kein einziges mal abgestürzt und den patch hab ich auch nicht benutzt.
 
Piccolo676 am 09.09.2005 20:37 schrieb:
wenn deine platte total defragmentiert is, hat er halt beid er installation alles irgendwo hingerschrieben wo platz war. dadurch muss er halt vielleicht ewig suchen, bis er den nächsten teil gefunden hat.
also ich hab auf c: noch 300mb frei und meine swap-datei hat 512mb fest. bei mir is das spiel noch kein einziges mal abgestürzt und den patch hab ich auch nicht benutzt.

achso na gut dann wird das auch bald gemacht danke für den tipp
 
hab mal 'ne frage zu den zaubern.es gibt ja z.b. den zauber für kampfmagie "kleiner feuerbrand" o.s.ä. er ist auch mit einer römischen 1( I ) gekennzeichnet.so,dann gibt es den "feuerbrand", ohne den zusatz "kleiner" und gekennzeichnet mit röm. 2 ( II ).wo ist denn da der unterschied.einen größeren schaden,wie ich erst annahm,macht der nicht.hat genau die selben eigenschaften (schaden,reichweite,manakosten) und trotzdem ist er erst ab einer bestimmten kampfmagiestufe zu nutzen.das selbe ist auch bei anderen zaubern der fall.hat einer 'ne idee???
 
hilfe!!!!!!!!!!!!!

es leuft immer noch nicht hab den patch drauf gepackt
naja es gig am Anfang gut 1,5 Stunde ohne Probleme habe etwas weiter als den ersten portal geschaft :)

und jetzt schon wieder die kacke höchstens bis 30min kann ich spielen und dann stürzt es ab

zum Spiel:
Bin Kämpfer/Magier gehe alleine durch!
Was ich auch schlecht finde ist das man bei Magier/Kämpfer Klasse die sachen gegenseitig abgezogen werden,wenn man Magie anwendet geht Stärke runter und Intelligenz hoch und wenn man im Nahkampf ist geht stärke hoch und intelligenz runter!!
Wieso zum Teufel behält man nicht die erkämpfte Intelligenz/Stärke??
 
redcrush am 10.09.2005 16:27 schrieb:
hab mal 'ne frage zu den zaubern.es gibt ja z.b. den zauber für kampfmagie "kleiner feuerbrand" o.s.ä. er ist auch mit einer römischen 1( I ) gekennzeichnet.so,dann gibt es den "feuerbrand", ohne den zusatz "kleiner" und gekennzeichnet mit röm. 2 ( II ).wo ist denn da der unterschied.einen größeren schaden,wie ich erst annahm,macht der nicht.hat genau die selben eigenschaften (schaden,reichweite,manakosten) und trotzdem ist er erst ab einer bestimmten kampfmagiestufe zu nutzen.das selbe ist auch bei anderen zaubern der fall.hat einer 'ne idee???

Die Stärke der Zauber hängt von Stufe und Intelligenz des Anwenders ab. Ab einem bestimmten Level werden die Zauber nicht mehr besser. Da steht dann "Die Wirkung dieses Zaubers wurde maximiert". Dann musst Du die nächstgrößere römische Zahl nehmen. Beispiel (fiktiv): Eishammer I wird ab Intelligenz 100 nicht mehr besser, dann sollte zu Eishammer II gewechselt werden. Auf Intelligenz 100 machen I und II denselben Schaden, allerdings macht II bei Intelligenz 150 deutlich mehr Schaden als bei Intelligenz 100 und I macht immer noch denselben Schaden wie bei Intelligenz 100.
 
meier242 am 09.09.2005 14:40 schrieb:
EZ-Roller am 08.09.2005 10:32 schrieb:
Erstmal vorweg: DungeonSiege2 gefällt mir sehr gut!

Allerdings muss ich mich hier auch mal über das Speichersystem auskotzen

(kürz, kürz)

EDIT: bevor ich es vergesse - welches Pet verwendet ihr? Gründe? Welches "Futter"?

Hi,

das Speichersystem von DS2 ist meines Erachtens nicht optimal:
Zwar finde ich den Verzicht auf die Möglichkeit, wie in DS jederzeit zu speichern und an dem betreffenden Punkt das Spiel fortsetzen zu können, eine gute Entscheidung.
Allerdings wäre es besser, wenn man mehrere Speicher-Slots hätte. So ist man - wie in diesem Thread schon beschrieben - bei Script-Bugs oder Abstürzen u.ä. auf eine umständliche manuelle Wiederherstellung der Save-Dateien oder die regelmäßige manuelle Sicherung des Save-Ordners angewiesen. Lästig :( - insbesondere mit Blick darauf, dass DS2 ansonsten doch so komfortabel zu bedienen ist.

Was die Pets/Schoßtiere angeht, bin ich ein wenig unschlüssig .
Zum einen finde ich die deutliche Erweiterung der Pet-Auswahl und die Idee, das jeweilige Pet aufzuziehen, nett.
Nur: Anders als in DS brauche ich in DS2 diese Pets doch gar nicht. In DS brauchte man über lange Strecken den Esel, weil sonst die Inventare übervoll waren und Händler nur selten anzutreffen waren. Bei DS2 brauche ich keine Esel mehr, da ich jederzeit über ein Portal in die Stadt kann und dort überflussige Inventargegenstände verkaufen kann. Und bei der begrenzten Party-Member-Zahl von 4 beim ersten Duchspielen nehme ich anstelle eines kämpfenden Pets doch lieber herumstehende Leute mit, zumal die ja häufig sekundäre Quests auslösen, auf die ich anderenfalls verzichten müsste.

Das scheint mir ohnehin eine seltsame Design-Entscheidung: Warum beim ersten Durchspielen nur 4 Member :confused: ? Abgesehen davon, dass bestimmt viele - wie ich wohl auch - das Game nicht mehrfach durchspielen werden, ist es doch mit wenigen Membern tendenziell schwieriger (ich weiß, DS2 ist nicht wirklich schwierig ). Und so entgeht doch einiges an Party-Managment - der Punkt, der mir eigentlich sehr gut bei DS gefällt.

Aber egal: Insgesamt macht DS2 mindestens ebenso viel Spaß wie DS - Unkomplizierte und grafisch schöne Monsterjagd. Prima :) .

meier242

Die Pets haben einen entscheidenden Vorteil: Sie fressen keine EP. Ich spiels gerade ein 2.tes Mal durch und hab ein Mythrilhorn und einen Düsterwolf dabei. Meine Charaktere bekommen Erfahrung als wären sie zu dritt, wir sind aber 5. :-D
 
archwizard80 am 12.09.2005 15:26 schrieb:
meier242 am 09.09.2005 14:40 schrieb:
Was die Pets/Schoßtiere angeht, bin ich ein wenig unschlüssig .
Zum einen finde ich die deutliche Erweiterung der Pet-Auswahl und die Idee, das jeweilige Pet aufzuziehen, nett.
Nur: Anders als in DS brauche ich in DS2 diese Pets doch gar nicht.

Die Pets haben einen entscheidenden Vorteil: Sie fressen keine EP. Ich spiels gerade ein 2.tes Mal durch und hab ein Mythrilhorn und einen Düsterwolf dabei. Meine Charaktere bekommen Erfahrung als wären sie zu dritt, wir sind aber 5. :-D

Hmmmm, das mit den Erfahrungspunkten ist natürlich interessant.
Was mich aber noch mehr interessieren würde (und da kannst Du Dir mit der Antwort ruhig Zeit lassen, da ich aus Zeitmangel immer noch im ersten Akt stecke): Welche Motivation gibt es, DS2 ein zweites Mal durchzuspielen :confused: ? Klar, man kann einen anderen Charakter wählen (meinetwegen Magier statt Nahkämpfer) - aber darüber hinaus? Lohnt sich ein zweites Duchspielen?

meier242
 
Ich bin jetzt schon am Ende von Akt 2, checke aber bis jetzt nicht wie man Waffen, Rüstungen etc... mit diesen magischen Objekten upgradet!?! Klar ich muss zu einem Zauberer gehen und die Waffe in das Feld ziehen sowie die Reagenzien. Nur es passiert nie etwas nachdem ich die Waffe, Rüstung etc... platziert habe. Ich kann keine Reagenzie auf das andere Feld ziehen.

Kann mir jemand erklären was man da genau machen muss?? Ich kapiere das scheinbar nicht!
 
The_Sisko am 13.09.2005 07:34 schrieb:
Ich bin jetzt schon am Ende von Akt 2, checke aber bis jetzt nicht wie man Waffen, Rüstungen etc... mit diesen magischen Objekten upgradet!?! Klar ich muss zu einem Zauberer gehen und die Waffe in das Feld ziehen sowie die Reagenzien. Nur es passiert nie etwas nachdem ich die Waffe, Rüstung etc... platziert habe. Ich kann keine Reagenzie auf das andere Feld ziehen.

Kann mir jemand erklären was man da genau machen muss?? Ich kapiere das scheinbar nicht!

Hi
Du kannst nur speziell gekennzeichnete Gegenstände verzaubern lassen. Wusst ich anfangs auch nicht ;)
Der Gegenstand heisst z.B. : "Gute Handschuhe ( verzauberbar )"
Dies sind stinknormale, NICHT magische Items.

gruss
Hype
 
HYPE am 13.09.2005 08:10 schrieb:
The_Sisko am 13.09.2005 07:34 schrieb:
Ich bin jetzt schon am Ende von Akt 2, checke aber bis jetzt nicht wie man Waffen, Rüstungen etc... mit diesen magischen Objekten upgradet!?! Klar ich muss zu einem Zauberer gehen und die Waffe in das Feld ziehen sowie die Reagenzien. Nur es passiert nie etwas nachdem ich die Waffe, Rüstung etc... platziert habe. Ich kann keine Reagenzie auf das andere Feld ziehen.

Kann mir jemand erklären was man da genau machen muss?? Ich kapiere das scheinbar nicht!

Hi
Du kannst nur speziell gekennzeichnete Gegenstände verzaubern lassen. Wusst ich anfangs auch nicht ;)
Der Gegenstand heisst z.B. : "Gute Handschuhe ( verzauberbar )"
Dies sind stinknormale, NICHT magische Items.

gruss
Hype


Aha! Danke! Aber diese Sachen bringen ja dann eigentlich nicht wirklich viel, da die Waffen, welche Gegner fallen lassen bzw. welche man in manchen Dungeons findet, viel besser sind.
 
Genau das ist (mal wieder) die grosse Schwaeche bei DS2. Die meisten neuen Features bringen keinen Spielspass oder Motivation.
Das Verzaubern von Items ist sinnlos, da die gefundenen oder gekauften Items weit besser sind. Der Slot fuer die Verzauberungen ist einfach zu klein.
Die Pets nehmen zwar keine Ex.-Points, allerdings nutze ich lieber einen Charakter, den ich mit Items "erhoehter Goldabwurf" und "finde magische Items" ausstatte.
Den Skilltree finde ich prinzipiell loeblich, allerdings "bemerkt" man zu wenig
die gewaehlten Eigenschaften (Diablo laesst gruessen).
Die Kaempfe sind schlichtweg "unstrategisch", hektisch und unuebersichtlich. Als Spieler habe ich doch nur die passive Rolle, Mana- und Heiltraenke zum richtigen Zeitpunkt nachzuschieben.
Desweiteren ist das Questbook zu ungenau, die Quests zu langweilig oder
unklar, sodass ein Erfuellen eher zufaellig passiert (Geisterquest).
Obwohl ich das Spiel schon am 26.08. hier in Oesterreich gekauft habe, bin ich (als Rollenspielfan) zwei Wochen spaeter erst am Ende des 2. Aktes, da
mir der Anreiz des Weiterspielens fehlt. Meine Avatare haben die beste Ausruestung und die besten Zaubersprueche, die Gegner sind schwach (KI?), das Prinzip "nur noch ein Level mehr und dann..." fehlt. Ich spiele in der Zwischenzeit lieber mal wieder Spellforce...
 
meier242 am 13.09.2005 01:09 schrieb:
archwizard80 am 12.09.2005 15:26 schrieb:
meier242 am 09.09.2005 14:40 schrieb:
Was die Pets/Schoßtiere angeht, bin ich ein wenig unschlüssig .
Zum einen finde ich die deutliche Erweiterung der Pet-Auswahl und die Idee, das jeweilige Pet aufzuziehen, nett.
Nur: Anders als in DS brauche ich in DS2 diese Pets doch gar nicht.

Die Pets haben einen entscheidenden Vorteil: Sie fressen keine EP. Ich spiels gerade ein 2.tes Mal durch und hab ein Mythrilhorn und einen Düsterwolf dabei. Meine Charaktere bekommen Erfahrung als wären sie zu dritt, wir sind aber 5. :-D

Hmmmm, das mit den Erfahrungspunkten ist natürlich interessant.
Was mich aber noch mehr interessieren würde (und da kannst Du Dir mit der Antwort ruhig Zeit lassen, da ich aus Zeitmangel immer noch im ersten Akt stecke): Welche Motivation gibt es, DS2 ein zweites Mal durchzuspielen :confused: ? Klar, man kann einen anderen Charakter wählen (meinetwegen Magier statt Nahkämpfer) - aber darüber hinaus? Lohnt sich ein zweites Duchspielen?

meier242

Hm naja man kann noch besser Setitems finden und ich wollte halt nochmal die anderen Charaktere und ihre Sekundärquests ausprobieren. Außerdem hab ich superstarke Items für Fernkämpfer gefunden, konnte die aber nie einsetzen, da ich keinen Fernkämpfer dabei hatte. Mit der größeren Gruppe geht das jetzt. Aber wahrscheinlich werd ich erstmal eine Zeit liegen lassen, vielleicht kommt noch ein Patch oder ähnliches. Leider findet man nämlich beim 2. Durchspielen immer noch die schwachen Setitems vom Anfang. Hab erstmal Silent Storm Sentinels ausgegraben. ;)
 
The_Sisko am 13.09.2005 09:50 schrieb:
Aha! Danke! Aber diese Sachen bringen ja dann eigentlich nicht wirklich viel, da die Waffen, welche Gegner fallen lassen bzw. welche man in manchen Dungeons findet, viel besser sind.

Stimmt, Waffen oder Rüstungen zu verzaubern ist in der Regel nicht sehr sinnvoll.

Lohnenswert kann es allerdings sein, Ringe zu verzaubern und so maßgeschneiderte Ringe etwa für Nah- oder Fernkämpfer herzustellen, indem man den jeweiligen Ring zielgerichtet um Stärke- oder Geschicklichkeits-Werte erhöht :) .

meier242
 
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