• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dune in der Filmkritik: Meisterliche Kino-Lehrstunde für Marvel, Star Wars & Co.

Maci Naeem

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
398
Reaktionspunkte
119
Jetzt ist Deine Meinung zu Dune in der Filmkritik: Meisterliche Kino-Lehrstunde für Marvel, Star Wars & Co. gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Dune in der Filmkritik: Meisterliche Kino-Lehrstunde für Marvel, Star Wars & Co.
 
Bis zu welchem Punkt im Buch wird die Geschichte denn erzählt, wenn es einen zweiten Teil gibt (geben muss)? Was fehlt alles noch?
 
Bis zu welchem Punkt im Buch wird die Geschichte denn erzählt, wenn es einen zweiten Teil gibt (geben muss)? Was fehlt alles noch?

Eigentlich hätte ich Lust das Buch zu lesen, die Neuverfilmung verführt regelrecht dazu. Zumal auch die Spiele "mitschuld" sind dass die Neugier daran gegeben ist. Mach mir aber gleichzeitig ein wenig Sorgen dass ich von der Komplexität des Buches erschlagen werde und womöglich frühzeitig am Weiterlesen scheitere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hätte ich Lust das Buch zu lesen
Solltest du auf jeden Fall machen, habs schon vier mal gelesen. Ja,es ist umfangreich, aber auf tolle Weise. Es gab selten eine Welt in einem Roman, die so umfangreich und toll beschrieben wurde, inkl. Lexikon für Fremdwörter. Ähnlich wie Adelpha in Outcast. Wenn man aber lieber "hören" will, es gibt auf YT auch ein Audiobook. Gesprochen von Simon Jäger und Jürgen Prochnow. Kann ich auch empfehlen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Solltest du auf jeden Fall machen, habs schon vier mal gelesen. Ja,es ist umfangreich, aber auf tolle Weise. Es gab selten eine Welt in einem Roman, die so umfangreich und toll beschrieben wurde, inkl. Lexikon für Fremdwörter. Ähnlich wie Adelpha in Outcast. Wenn man aber lieber "hören" will, es gibt auf YT auch ein Audiobook. Gesprochen von Simon Jäger und Jürgen Prochnow. Kann ich auch empfehlen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Da du mit dem Buch mehr als vertraut bist:
Liest es sich eher sperrig oder noch einigermaßen leichtgängig?
 

Eigentlich hätte ich Lust das Buch zu lesen, die Neuverfilmung verführt regelrecht dazu. Zumal auch die Spiele "mitschuld" sind dass die Neugier daran gegeben ist. Mach mir aber gleichzeitig ein wenig Sorgen dass ich von der Komplexität des Buches erschlagen werde und womöglich frühzeitig am Weiterlesen scheitere.
Lies das Buch am besten nach dem Film, es ist besser vom Buch überrascht zu werden, als vom Film enttäuscht. Und das ist unausweichlich, egal wie gut der Film ist. Zu deiner Frage obs sperrig ist: ich musste ab und zu im Glossar nachlesen. Ob das "anstrengend" ist musst du selbst entscheiden. Der Vergleich mit A Song of Ice and Fire hinkt übrigens, weil man das immer wieder liest. ASoIaF stinkt gegen "Der Wüstenplanet" grandios ab. Schon mal nur weil das Buch fertig ist :B
 
Den Kinostart hatte ich nichtmal mitbekommen. :O
Ging schon vor Corona selten in's Kino, aber das klingt wirklich mal wieder nach einem Grund für big screen.

Da du mit dem Buch mehr als vertraut bist:
Liest es sich eher sperrig oder noch einigermaßen leichtgängig?
Sagen wir so, mit/ab 14 habe ich es in mehreren Versuchen nie über Seite 50 geschafft. Obwohl Leseratte.
Nachdem ein Versuch glückte habe ich es mindestens noch ein dutzend Mal gelesen. Die gesamte Serie auf Kindle mehrfach, und die Pre- und Sequels seines Sohnes immer mal wieder. :-D

Sperrig ist es aber schon, wobei der Begriff dehnbar ist. Als Jugendlicher wurde da gefühlt seitenweise nur über einen Speisesaal geschrieben. Oder ein politisches System. Gerade das macht es aber jetzt so lesenswert?

Nach Möglichkeit das Buch zuerst lesen! Eine Geschichte erlebt man ja nur ein Mal neu. Und ich finde die lohnt sich. =)
 
Sagen wir so, mit/ab 14 habe ich es in mehreren Versuchen nie über Seite 50 geschafft. Obwohl Leseratte.
Nachdem ein Versuch glückte habe ich es mindestens noch ein dutzend Mal gelesen. Die gesamte Serie auf Kindle mehrfach, und die Pre- und Sequels seines Sohnes immer mal wieder. :-D

Sperrig ist es aber schon, wobei der Begriff dehnbar ist. Als Jugendlicher wurde da gefühlt seitenweise nur über einen Speisesaal geschrieben. Oder ein politisches System. Gerade das macht es aber jetzt so lesenswert?

Nach Möglichkeit das Buch zuerst lesen! Eine Geschichte erlebt man ja nur ein Mal neu. Und ich finde die lohnt sich. =)

Das Ding ist: Die erste Hälfte von dem Buch ist echt etwas ... Dröge, die Zweite hälfte wo ein Thematischer Cut in der Geschichte einsetzt, ist komplett anders

Das ist wie die ersten 2 Staffeln TNG, die doch von allen doch die schwächsten, aber wenn man die erstmal durch hat
Man sollte sich nur im Klaren sein: der David Lynch Film ist von der Thematik her nur so viellecht 20% vom Buch, nicht von dem was passiert
 
Waren heute in dem Film.....wow. Ich bin ein riesiger Fan von Villneuve, ich habe alle seine Filme gesehen und auf BR und war schon sehr gespannt auf seine Interpretation des Buches.
Visuell und akustisch war der Film einfach perfekt, die Schauspieler sind sehr gut gewählt und im Gegensatz zu den alten Filmen ist dieser Film auf dem Buch aufgebaut, und nicht für die post-moderne Popkultur die Star Wars feiert gemacht.

Ich freue mich auf Part 2!
 
Waren heute in dem Film.....wow. Ich bin ein riesiger Fan von Villneuve, ich habe alle seine Filme gesehen und auf BR und war schon sehr gespannt auf seine Interpretation des Buches.
Visuell und akustisch war der Film einfach perfekt, die Schauspieler sind sehr gut gewählt und im Gegensatz zu den alten Filmen ist dieser Film auf dem Buch aufgebaut, und nicht für die post-moderne Popkultur die Star Wars feiert gemacht.

Ich freue mich auf Part 2!
als riesiger Fan, hättest auch den Namen richtig schreiben können...
 
Eigentlich hätte ich Lust das Buch zu lesen, die Neuverfilmung verführt regelrecht dazu. Zumal auch die Spiele "mitschuld" sind dass die Neugier daran gegeben ist. Mach mir aber gleichzeitig ein wenig Sorgen dass ich von der Komplexität des Buches erschlagen werde und womöglich frühzeitig am Weiterlesen scheitere.
Puhh, hier ist ja die Fangemeinde massiv aktiv.
Das Flakfeuer ist so gut wie sicher, aber:
Ich fand das Buch...langweilig, die Art der Erzählung zwanghaft "überkünstelt".
Dabei habe ich schon - in meinen Augen - schlimmere Schmöker wie die Ilias von Homer mit ihren Gesängen oder auch so tief verschachtelte Abstammungen und Geschichten wie im Silmarillion, mir zu Gemüte geführt.
Aber falsch liegt man nicht, wenn man zuerst das Buch liest und dann den Film anschaut - jedenfalls ist die Erfahrung die, daß es in den meisten Fällen in dieser Reihenfolge weniger zu Enttäuschungen kommt.
Von der Komplexität wirst du erschlagen werden, falls du solche Wälzer wie die oben genannten eher meidest.
Was aber nicht bedeutet, daß man dann automatisch deswegen aufhört...probieren geht über studieren.

Dune in der Filmkritik......der Sci-Fi-Film des Jahrzehnts?

Da wir gerade mal Jahr 1 dieses Jahrzehnts schreiben, würde ich mal behaupten - nein, nicht der Sci-fi-Film des Jahrzehnts, selbst nicht als Fragestellung.
So eine Aussage kann man treffen, wenn ein Jahrzehnt fast durch ist und man im Rückblick so eine Wertung abgeben kann.
Genauso sinnlos wie "der beste FIlm aller Zeiten" für welches großartige Machwerk auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war gleich am Mittwoch im Kino und meine ohnehin hohen Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Wer hier aber leichte Kost wie Star Wars oder Marvel erwartet wird enttäuscht. Dune ist erwachsene Science Fiction vom feinsten! Die gewagte erzähl struktur muss zwingend in einem zweiten Teil münden was ich sehr hoffe.. Das ist wirklich ein Film fürs Kino. Ein Film der es schafft trotz des drögen Settings (Wüste) eine Bildgewalt zu erzeugen wie man es kaum sonst sieht. Dazu merkt man einfach das in echten Wüsten gedreht wurde und nicht im Studio mit reinen CGI Landschaften.
Mein zweiter Kino Besuch ist definitv Safe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aufhören, etwas über den Film zu lesen, bevor ich ihn selbst geschaut habe. Diese Superlativen schrecken mich irgendwie ab. :B
 
Bis zu welchem Punkt im Buch wird die Geschichte denn erzählt, wenn es einen zweiten Teil gibt (geben muss)? Was fehlt alles noch?
Der Film geht in etwa bis zur Hälfte des Buches was ich persönlich sehr begrüßens wert finde ein zweiter Teil ist also Pflicht. Aber einen Wälzer wie Dune das Buch, kann man auch einfach nicht im 2 1/2 Stunden verfilmen auch nicht in 3. Das Villeneuve sich für diesen Weg entschieden zeigt halt auch nur wie viel Wert er darauf legt es gut und richtig zu erzählen.
 
Nach Möglichkeit das Buch zuerst lesen! Eine Geschichte erlebt man ja nur ein Mal neu. Und ich finde die lohnt sich. =)
Iwo, Herr der Ringe funktionierte ohne "Buchspoiler" hervorragend, Starship Troopers ebenso, war aber abgesehen vom Namen etwas völlig anderes, da war das Buch nochmal ein echter Augenöffner. :)
Nur bei Battlefield Earth war es hilfreich zuerst die große Geschichte zukennen um die massiv eingedampfte Filmfassung dann besser wertschätzen zu können.
 
Die Grundlage gibt halt schon mal mehr her als Star Wars oder Star Trek. Wobei das erste Buch das beste ist, zwei und drei sind noch lesbar, aber danach folgt dann eher wirrer Schrott.

Ich wäre seit langem mal wieder ins Kino gegangen, da ich den (ersten) Roman öfters lese oder als Audible Hörbuch höre. Die 80er Jahre Verfilmung ist extrem gelungen und bis auf wenige Ausnahmen auch nahe am Roman. Auch ein DVD Pflichttermin alle paar Monate.

Auf die Neuauflage hätte ich mich gefreut, aber irgendwelche 3G Hirnfürzchen im Kino sind dann eher was für den Pöbel, da bin ich nicht dabei. Maskenpflicht auf dem Sitzplatz, dümmer geht es ja nicht. :-D
 
Zurück