• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dumme Frage wegen umbau von Mainboard+Cpu!

Bugsycep

Gelegenheitsspieler/in
Da ich nun endlich genug geld hab für einen amd athlon 64 3500+ und das asrock 939 dual sata2 hab ich mich entshclossen es heute kaufen zu gehen....!doch ist das meine erste wirklich große umbau aktion (bis hab jetzt nur ram,grafikkarte,soundkarte,dvd-brenner ein/umgebaut!)als erstes ich hab nur IDE laufwerke....es sind also 2 IDE kabel die ich aufs mobo stecken muss (eins von den HDD und eins von DVD-brenner und altem CD-Brenner)jetzt die frage .....was muss ich beachten bei den festplatten?kann ich sie einfach so anstecken und windows neu aufsetzten ....oder muss man windows gar nicht neu aufsetzten ?
ist eigentlich bei der Boxed CPU ne wärmeleitpaste oder was auch immer mitgeliefert (eine eingermaßen brauchbare!)
danke schon einmal mfg bugsy

Ich würde dir empfehlen, Windows neu aufzusetzen. Am besten besorgst du dir schon vorher die aktuellsten Treiber für dein Board etc. Eventuell auch das neueste Update-Pack von Winfuture.
Anstonsten, bei den IDE-Laufwerken kannst du eigentlich alles so lassen, wie es ist.
Der Boxed-Kühler liefert ordentliche Leistung. Ein Wärmeleitpad ist am Kühler bereits dran, über dessen Qualität weiss ich nichts. Du Würdest es wahrscheinlich auch nur schwer weg bekommen.

aeghistos am 10.08.2006 07:43 schrieb:
Ich würde dir empfehlen, Windows neu aufzusetzen. Am besten besorgst du dir schon vorher die aktuellsten Treiber für dein Board etc. Eventuell auch das neueste Update-Pack von Winfuture.
Anstonsten, bei den IDE-Laufwerken kannst du eigentlich alles so lassen, wie es ist.
Der Boxed-Kühler liefert ordentliche Leistung. Ein Wärmeleitpad ist am Kühler bereits dran, über dessen Qualität weiss ich nichts. Du Würdest es wahrscheinlich auch nur schwer weg bekommen.
Cpu-Treiber?bei dem mainboard ist ee ne treiber cd dabei ...aber warscheinlich veraltete treiber ...ich schaue mal bei asrock !

Bugsycep am 10.08.2006 07:49 schrieb:
Cpu-Treiber?bei dem mainboard ist ee ne treiber cd dabei ...aber warscheinlich veraltete treiber ...ich schaue mal bei asrock !

Auch für die CPU-Treiber (an die hatte ich eigentlich gar nicht gedacht, allerdings brauchst du die nur, wenn du Cool'n'Quiet nutzen willst) aber auch für die restlichen Komponenten, damit du gleich alles auf dem neuesten Stand hast.

aeghistos am 10.08.2006 07:59 schrieb:
Bugsycep am 10.08.2006 07:49 schrieb:

Auch für die CPU-Treiber (an die hatte ich eigentlich gar nicht gedacht, allerdings brauchst du die nur, wenn du Cool'n'Quiet nutzen willst) aber auch für die restlichen Komponenten, damit du gleich alles auf dem neuesten Stand hast.
ja k ich werd mal einfach mein ejetzigen treiber für Graka;Sound;Netzwerk etc auf ner dvd sichern und danke für deine antwort !

Hallo, also wie bereits gesagt:

- bei einem Mainboard-Wechsel ist es immer ratsam, Windows auch neu aufzusetzen, um evtl. Fehler zu vermeiden.
- zu den aktuellen Treibern würde ich das Windows-UpdatePack ebenfalls installieren. Es geht hierbei nicht nur um Treiber, sondern auch um weitere Neuerungen, die Du im einzelnen auf der verlinkten Seite einsehen kannst. Ich z. B. konnte das ein oder andere Game nicht spielen, da die neuesten Windows-Updates nicht auf meinem Rechner installiert waren.
- bei der BOXed CPU ist die Wärmeleitpaste i. d. R. dabei - bei mir war es jedenfalls so, und mein Kühler leistet für meinen Prozessor trotz Übertaktung gute Kühlleistung

Gruß
Memphis

memphis76 am 10.08.2006 08:35 schrieb:
Hallo, also wie bereits gesagt:

- bei einem Mainboard-Wechsel ist es immer ratsam, Windows auch neu aufzusetzen, um evtl. Fehler zu vermeiden.
- zu den aktuellen Treibern würde ich das Windows-UpdatePack ebenfalls installieren. Es geht hierbei nicht nur um Treiber, sondern auch um weitere Neuerungen, die Du im einzelnen auf der verlinkten Seite einsehen kannst. Ich z. B. konnte das ein oder andere Game nicht spielen, da die neuesten Windows-Updates nicht auf meinem Rechner installiert waren.
- bei der BOXed CPU ist die Wärmeleitpaste i. d. R. dabei - bei mir war es jedenfalls so, und mein Kühler leistet für meinen Prozessor trotz Übertaktung gute Kühlleistung

Gruß
Memphis
noch eine frage wieviel beträgt jetzt der leistungunterschied zu meinem pc und Müssen die rams auf ddr400 laufen ?weil da der P4 quadbumped ist benutzt der nur 133 mhz also ddr266 !läuft der A64 auch mit ddr333 stabil ? weil ich weiß nicht ib beide ram riegel ddr400 sind !

Bugsycep am 10.08.2006 09:37 schrieb:
noch eine frage wieviel beträgt jetzt der leistungunterschied zu meinem pc und Müssen die rams auf ddr400 laufen ?weil da der P4 quadbumped ist benutzt der nur 133 mhz also ddr266 !läuft der A64 auch mit ddr333 stabil ? weil ich weiß nicht ib beide ram riegel ddr400 sind !
Eigentlich sollte das Board mit ddr333 stabil laufen. Ob beide Riegel ddr400 sind, kannst du, glaube ich mit cpu-z oder mit Everest herausfinden. Standardmässig läuft dein Board, soweit ich weiss, sowieso mit 333MHz.

Edit: die CPUs kannst du hier vergleichen.

Edit II: Service Pack 2 hast du? Falls nicht könntest du gleich beim Händler fragen.

Also das ASRock 939Dual-SATA2 unterstütz schon mal Dual Channel (nur als Hinweis ;-) ) ebenso wie DDR400 (PC3200) - kann also mit 200 MHz laufen.

Sollten Deine RAMs nur DDR333 (PC2700) sein, ergo mit 166 MHz laufen können, so wird automatisch runtergetaktet. Insofern Du unterschiedliche RAMs hast, wird automatisch auf den niedrigsten Takt heruntergetaktet ...

Du kannst also beruhigt Deine RAM-Bausteine verbauen. Nur sollte halt irgendwann überlegt werden, ob bei unterschiedlichen Taktraten es evtl. ratsam ist, den langsameren Baustein herauszunehmen. Dein Rechner hat dann zwar weniger RAM, doch die eventuelle Leistungssteigerung durch die Taktraten lassen Dein System schneller laufen ...

Gruß
Memphis

Zurück