• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Duke Nukem Forever: Angebliche Verkaufszahlen im Internet, lange Gesichter beim Hersteller?

Es liegt vielleicht auch daran, dass nach 14 Jahren Pause nicht wirklich jeder noch etws mit der Marke "Duke Nukem" anfangen kann.
Wie viele kennen denn noch die frühen 2D-Action Spiele? Die damalige generation der gamer ist erwachsen geworden und verfolgt heute möglicherweise andere Interessen.
Und die Generation die folgte, kennt den Duke nur noch vom Namen her - wenn überhaupt.
Hinzu kommt erschwerend, dass DNF nunmal ein oldschool-Game ist... und die Zeit ist eigentlich schon weiter. Und einen Shooter, mit ca. 20 Stunden SPielzeit und nur geringem Multiplayer anteil für 40 oder 50 Euro anzubieten ist doch reichlich frech. Da zockt man doch lieber noch mal Half Life.

ich denk mir viele werden das jetzt erst kaufen wenn es als Budget version kommt
so auch ich

denn 10h für 50€, sind 5€ die stunde
da gibts iPhone Spiele die ich 50h aufwärts zock und 80Cent hinknall (1,6Cent die Stunde!)

ich würde sagen "forever" wurde dem Hype nicht gerecht...

selbst bin ich total entäuscht. die ersten 3 spielstunden sind der oberhammer, der rest wirkt langezogen und spielerisch nicht ausgereift...

schaut man da ein Bulletstorm an, das in ein ähnliches Genre geht, ist man hin und weg, schnell, aktionreich, innovativ, gute cutscenes, Athmosphärisch etc. pp.

ein Duke Nukem Forever kann da allerhöchstens in den ersten 3 Stunden mithalten, danach flacht das gesamte Spielgeschehen ab... traurig.

ich als Verkäufer habe jedem Kunden vom Kauf abgeraten da es sein Geld nicht Wert ist.

Die Verkaufszahlen erscheinen mir also als realistisch

mmn. einer der größten Flops 2011
Hmm.. dem Kunden frei heraus von abraten halte ich auch für eher doof. Ich hätte als Verkäufer eher gefragt "Vorgänger gespielt und gemocht? Wie wichtig ist eine aktuelle Grafik? Welche Art von Gameplay wird bevorzugt" .. und wenn das dementsprechend beantwortet wird kann man dann auch ungefähr ableiten ob DNF gefällt oder nicht.
Irgendwie bin ich natürlich auch etwas voreingenommen, weil ich wohl zu den wenigen gehöre die wirklich Spaß an diesem Spiel hatten. Ich verstehe, wenn mans doof und langweilig und veraltet findet - aber es gibt halt auch die andere Seite. Dieses Spiel ist wie ich in nem anderen Thread schon mal geäußert hab, meiner Meinung nach nicht objektiv zu bewerten - was natürlich wiederum eine Kaufempfehlung verdammt schwer macht.

@Leute die über die SP Spielzeit motzen: ich hab 11h gebraucht (auf hard) .. das ist für nen neuen Shooter verdammt lang, doppelt so lang wie ich für die letzten 3 CoD Teile, MoH und BFBC2 jeweils gebraucht hab. Da wage ich es nicht von schlechtem Preis / Spielzeitverhältnis zu sprechen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
600.000+ sind doch für ein uraltes 60% Spiel nicht schlecht??

Wer dafür 50€ ausgibt - Respekt. Ich werde erst warten, bis es unter 10 Pfund ist.

14 Jahre warten, da kann ich jetzt auch warten bis es in Pyramide drin ist.

Hallo, das ist doch wohl nicht euer ernst oder?
Erst bring ihr hier Zahlen von denen ihr selber annehmt das sie von Kaffeesatz leserei stammen. Und den dürfen wir hier auch noch raten ob sie stimmen oder auch nicht?
Ist das hier ein Ausschnitt aus dem Sagen und Märchenschatz?
Ich erwarte schon, das eine gewisse, redaktionelle Vorfilterung stattfindet in Bezug auf den Wahrheitsgehalt der Infos die ihr hier rein stellt.
Aber es ist kein Problem wir Leser haben ja auch den Überblick in puncto Verkaufszahlen und korrigieren euch gerne.

Ich fand den alten Duke auch toll. Aber 14 Jahre sind eine lange Zeit, Fäkalhumor ist nicht mehr meiner, und damit der Duke auch nicht.

Veraltete Technik, und der ganze Rest der Unzulänglichkeiten würden mich das Spiel auch nichtmal für nen 10er aus der Spielepyramide kaufen lassen. Da gäbe es andere Titel, die ich dort vorziehen würde, wahrscheinlich sogar ein Gothic3:Götterdämmerung *hust.

Der Duke hat anno2011 für mich absolut nichts, was einen Kauf rechtfertigen würde. Das ist nur meine Meinung.

Wenn die Verkaufszahlen wirklich so schlecht sind, dann finde ich das nur gut, denn 14 Jahre lang die Fans verarschen, andere bezeichnen das wohl als Hype, muß auch die entsprechende Quittung nach sich ziehen.

Es wird Zeit, das der Duke im Sinne der alten Indianer einen hohen einsamen Berg besteigt - und nicht irgendwelchen minderjährigen Groupies.

Die meisten Fans des original Spiels sind mittlerweile entweder verstorben oder zu HL2 gewechselt und warten nun auf... ep. 3? ;)

Ist doch immer wieder erstaunlich wie Leute, die das Spiel offensichtlich nicht haben und damit auch nicht ausführlich gespielt haben sich vernichtende Urteile erlauben :-B

Darum geht es doch gar nicht.

Also bei MIR hat es sehr wohl die Erwartungen erfüllt, bei vielen anderen auch. On es Deine nicht erfüllt ist egal denn das hatte nicht mit meiner Aussage zu tun. Es ging nur darum dieses Kommentar da oben als Bullshit zu deklarieren, denn so eine Lüge kann sich jemand in sein Tagebuch schreiben, aber nicht in ein Diskussionsfoum ;)

edit: Es wurde gesagt dass es NIEMANDEM gefallen hat, und das ist, wie sich an diversen Kommentaren ergibt, absoluter Schwachsinn.

nun ja natürlich gibt es Leute denen es gefallen hat die Frage ist nur ob die Prozentzahl stimmt, denn ich kenne mittlerweile ziemlich viele Leute die den Duke gerne nochmal gespielt hätten aber sie habens angezockt und sich dann dagegen entschieden was zwangsläufig zu dem Problem führt, dass von den Leuten die Bock drauf hatten schonmal diese käufer wegfallen, und ich denke es ist nicht zu hoch gegriffen wenn ich sage das 80% der Leute im Endeffekt entäuscht waren von dem Spiel /Käufer und auch solche die es sich nicht angeschafft haben) weil sie zu hohe Erwartungen daran haben/hatten (so wie ich ein bisschen, ich habs blind ohne tests oder hype gekauft weil ich nix gespoiled haben wollte).

ein bisschen bessere Grafik und Physik und das Spiel hätte sich definitiv massiv mehr verkauft, das finde ich einfach ein bisschen schade.

Eigentlich ist die Diskussion wie gut man es findet im Bezug auf Verkaufszahlen egal da ihr es ja gekauft haben müsst um euch ein Bild drüber zu machen.

wieviele haben sich damals denn das erste Duke Nukem "gekauft"?
ich habs nie verstanden, vielleicht war ich damals noch zu jung oder schon auf Action mit Hirn ala Battlefield geeicht, ich weiß es nicht. jedenfalls juckt mich der titel null und da geht es warscheinlich einer ganzen menge so, die sich lieber fortschrittlicheren spielen widmen, als sich von diesem muskelopa die zeit rauben zu lassen.

wieviele haben sich damals denn das erste Duke Nukem "gekauft"?
ich habs nie verstanden, vielleicht war ich damals noch zu jung oder schon auf Action mit Hirn ala Battlefield geeicht, ich weiß es nicht. jedenfalls juckt mich der titel null und da geht es warscheinlich einer ganzen menge so, die sich lieber fortschrittlicheren spielen widmen, als sich von diesem muskelopa die zeit rauben zu lassen.

Äähh, "damals schon geeicht"???
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es um 1996 noch keine Shooter mit "Anspruch" und grösseren Hirnaktivitäten gegeben hat.... Also ich habe viele Shooter gespielt (Wolfenstein, Duke, ROTT, Doom, Quake, Shadow Warrior, Redneck Rampage, Blood, ich könnte noch mehr aufzählen..) und alle hatten eines gemeinsam: Licht aus, Hirn aus, Finger auf'en Trigger und los :-D

Also, bitte nicht auf den "alten Männern" rumhacken, die nicht anderes kannten ;-)

Eigentlich ist die Diskussion wie gut man es findet im Bezug auf Verkaufszahlen egal da ihr es ja gekauft haben müsst um euch ein Bild drüber zu machen.

Man kann sich ein Spiel auch ausleihen, um es zu testen. Die Zeiten, wo Spiele ungesehen gekauft wurden, sind bei mir seit 8 Jahren vorbei.
Ich denke mal, das werden nicht wenige so gemacht haben. Dazu hat der Duke 2011 einfach keinen allzu guten Eindruck hinterlassen, und das nicht nur aufgrund von diversen Reviews.

Hat heute nicht das neue Geschäftsjahr begonnen? Die Zahlen sollten also nicht mehr so lange auf sich warten lassen. (Oder können die das noch bis Ende September rauszögern ??)

Finde die Verkaufszahlen für einen technisch veralteten Shooter zum überzogenen Preis eigentlich ganz respektabel.

"Finde die Verkaufszahlen für einen technisch veralteten Shooter zum überzogenen Preis eigentlich ganz respektabel."

*hehe* alles wichtige in einem satz ;)

spätestens zum Ablauf des aktuellen Quartals Aussagen zu Verkaufszahlen treffen.
Also heute?

"Finde die Verkaufszahlen für einen technisch veralteten Shooter zum überzogenen Preis eigentlich ganz respektabel."

*hehe* alles wichtige in einem satz ;)

*hehe* Leuten die nur die Technik wichtig ist, für die ist der Duke eh nichts. Und andere Negativpunkte gab es ja nicht wie wir an obigem Satz merken da ja alles wichtige drin war :D

Der Preis war ein ganz normaler AAA-Titel Preis, also nur im Hinblick auf die Technik überzogen.

tja -die demo konnte viele nicht begeistern und so kommt es zu solchen verkaufszahlen ...

Zurück