• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual Channel ?

I

Igor2400

Gast
Hi
Ich habe mir vor kurzem folgende komponenten gekauft:
754 Athlon 64 3200
ASUS K8V-X
2x 512 MB Infineon DIMMs
Arctic Silencer Ultra

jetzt hab ich festgestellt das die Hauptplatine kein Dual Channel untersützt , sollte ich vielleicht zu Sockel 939 wechseln bevor 14 Tage noch nicht vorbei sind könnt ihr mir sagen ob Dual Channel sich in diesem Fall lohnt, denn die Speicherriegel und den Kühler könnte ich behalten.

Nun stehe ich vor Entscheidung ob ich mir das Ganze gegen
939 Athlon 64 3200 und Gigabyte GA-K8NS tauschen sollte
oder vielleicht ASUS A8V-Deluxe

Lohnt sich das Geld das ich dazu zahlen muss und der Zeitaufwand beim Ausbauen und Neuinstallieren?

Ist die Gigabyte Hauptplatine zu empfehlen?

danke

Igor2400 am 01.01.2005 23:38 schrieb:
Hi
754 Athlon 64 3200
ASUS K8V-X
2x 512 MB Infineon DIMMs
Arctic Silencer Ultra

jetzt hab ich festgestellt das die Hauptplatine kein Dual Channel untersützt , sollte ich vielleicht zu Sockel 939 wechseln bevor 14 Tage noch nicht vorbei sind könnt ihr mir sagen ob Dual Channel sich in diesem Fall lohnt, denn die Speicherriegel und den Kühler könnte ich behalten.

Lohnt sich das Geld das ich dazu zahlen muss und der Zeitaufwand beim Ausbauen und Neuinstallieren?

danke

ICh weiss nur dass das Asus A8v sehr gute Ausstattung hat, im test lag das gigabyte glaub ich bloss hinter dem sieger Abit Av8. Aber wie du vielleicht merkst: Wechsle zu 939!! zukunftssicherer, Dual Channel wird unterstütz und da die zusätztliche leistung "gratis ist, lohnt es sich. Vielleicht solltest du möglichst rasch tauschen, damit du ev. das Ram noch austauschen könntest, nicht alle Rams funktionieren auf jedem Board

lordblizzard am 01.01.2005 23:44 schrieb:
Hi
754 Athlon 64 3200
ASUS K8V-X
2x 512 MB Infineon DIMMs
Arctic Silencer Ultra

danke

ICh weiss nur dass das Asus A8v sehr gute Ausstattung hat, im test lag das gigabyte glaub ich bloss hinter dem sieger Abit Av8. Aber wie du vielleicht merkst: Wechsle zu 939!! zukunftssicherer, Dual Channel wird unterstütz und da die zusätztliche leistung "gratis ist, lohnt es sich. Vielleicht solltest du möglichst rasch tauschen, damit du ev. das Ram noch austauschen könntest, nicht alle Rams funktionieren auf jedem Board

Ich würde auch zu 939 wechseln und dann ein Abit AV8 kaufen (hat PC-Games hardware award)

Auch ich würde an deiner Stelle zu einem Sockel 939 Motherboard samt Sockel 939 CPU wechseln, bevor die 14 Tage abgelaufen sind... Ohne Dual-Channel verliert man doch schon ein wenig Leistung...

Rosini am 02.01.2005 06:21 schrieb:
Auch ich würde an deiner Stelle zu einem Sockel 939 Motherboard samt Sockel 939 CPU wechseln, bevor die 14 Tage abgelaufen sind... Ohne Dual-Channel verliert man doch schon ein wenig Leistung...

naja, die frage ist, ob der darauf sicher folgende mehrpreis das ganze wert ist, und ob er eine bereits montierte CPU noch umtauschen darf... er braucht ja ne neue, den die 754er passt ja nur auf so754... :rolleyes:

Hi
754 Athlon 64 3200
ASUS K8V-X
2x 512 MB Infineon DIMMs
Arctic Silencer Ultra

danke

Du siehst da was falsch. Beim A64 entscheidet die CPU ob Dual CHannel möglich is oder nicht. Beim so 754 ist das nicht möglich sondern nru bei sockel 939. such mal ein paar benchmarks im netz wo dual channel gegen einen 754 kombi antritt.. glaube aber kaum das es lohnt

naja wegen den 2-3% Mehrleistung die Dual-Channel bringt würde ich den Kram nicht umtauschen, auch nicht wegen zukunfstsicherheit von Sockel 939.
Auf deinen Sockel 754 kannst du ja immernoch einen 3700er draufpacken, damit kommst du die nöchsten 2 Jahre noch aus. Dann is sind die jetzigen MB eh veraltet. Also ich würde nur umsteigen wenn der mehr preis nicht allzuhoch ist (ca 30-50€).

Danke für so viele Antworten

Ich denke ich werde auf den 939 Sockel umsteigen
Der Aufpreis ist ca. 50€ wenn ich das ASUS Mainboard nehme, da ich schon Infineon Speicher habe der auf der Platine laufen sollte.
Ich hoffe das wird sich lohnen
mal sehen ob der Händler die CPU umtauscht

Zurück