• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual Channel Betrieb bei Sockel 754 Board?

Hallo
Zu Weihnachten wird mein PC um 512 MB RAM reicher. Zur Zeit sieht er so aus:

64 3200+
und 512 MB RAM von Infinion (400er)
das ganze auf nen Sockel 754 Board von MSI

Und jetzt möchte ich wissen, ob der Dual Channel Betrieb möglich ist. Und wenn nicht, ist das schlimm? Geht viel Leistung verloren? Und was ist das eigentlich genau.

Danke für Antworten und jetzt schonmal Frohe Weihnachten 04

ChristophNRW am 20.12.2004 18:56 schrieb:
Hallo
Zu Weihnachten wird mein PC um 512 MB RAM reicher. Zur Zeit sieht er so aus:

64 3200+
und 512 MB RAM von Infinion (400er)
das ganze auf nen Sockel 754 Board von MSI

Und jetzt möchte ich wissen, ob der Dual Channel Betrieb möglich ist. Und wenn nicht, ist das schlimm? Geht viel Leistung verloren? Und was ist das eigentlich genau.

Danke für Antworten und jetzt schonmal Frohe Weihnachten 04

Hi,

auf dem Sockel 754 ist leider kein Dualchannel-Betrieb möglich. Laut der PCGH soll der Dualchannelbetrieb maximal 5% mehr Leistung bringen. Ich denke mal das merkt man nicht unbedingt. Aber die Verdoppelung Deines Arbeitsspeichers wirste merken. :finger:

Gruß, Snak0r

Der Dual-Channel-Betrieb auf einem Sockel 754 Motherboard ist definitiv nicht möglich. Wenn du auf Zukunftssichere Hardware stehst, dann greife lieber zu einem Sockel 939 Board und einem dazugehörigen Ahlon64 Prozessor. Ein Board ohne Dual-Channel verliert knapp 4-6% an Leistung im Vergleich eines Motherboards, welches ihn unterstützt.

MfG, Rosini

Rosini am 20.12.2004 19:21 schrieb:
Der Dual-Channel-Betrieb auf einem Sockel 754 Motherboard ist definitiv nicht möglich. Wenn du auf Zukunftssichere Hardware stehst, dann greife lieber zu einem Sockel 939 Board und einem dazugehörigen Ahlon64 Prozessor. Ein Board ohne Dual-Channel verliert knapp 4-6% an Leistung im Vergleich eines Motherboards, welches ihn unterstützt.

MfG, Rosini

Ich danke euch. Dann sind die 5 % ja auch nicht so tragisch. Hauptsache ich kann was schneller arbeiten und spielen. Besonders bei Sims2 oder Rollercoastertycoon 3.

lg

Zurück