• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Drakensang-Wer spielt schon und Meinungen zum Spiel !

Also, ich habe das Spiel schon seit ein paar Tagen (Nein, ich habe es mir nicht aus dem Netz gesogen, sondern arbeite in einem Elektronik-Fachgeschäft. Dort kam es bereits vor 4 Tagen an und der Chef war so nett mich bereits eine Version kaufen zu lassen ;) ) Soooo viel habe ich noch nicht gespielt, weil ich zu sehr mit arbeiten beschäftigt war, aber ich habe eben zumindest den Punkt erreicht, in dem man ein Haus in Ferdok erhält. Insgesamt muß ich sagen, daß es ziemlich Spaß macht und irgendwie fesselt, auch wenn es so einige Punkte gib, die mich stören:
Ich finde es ebenfalls der Atmosphäre unzuträglich daß die Dialoge nicht komplett vertont wurden. Es stört mich nicht zu lesen (So wahnsinnig viel ist das ja auch wieder nicht) aber irgendwie wirkt es schon komisch, wenn der erste Satz vertont ist, und der Rest dann plötzlich nur noch in schriftlicher Form vorliegt.
Auch nicht besonders gelungen ist die fehlende Vergleichsmöglichkeit beim Kauf von Rüstung und Waffen. Die würde einem eine Menge unsinniges hin und herklicken ersparen.
Auch daß man keine Gruppenformation bilden kann ist manchmal etwas störend. Insgesamt sind das alles Punkte die (zu Recht) im PCGames Review bemängelt wurden.
Lob gibt es von mir aber für die Bugfreiheit(Habe beim Kauf VOR dem ersten Review echt das schlimmste erwartet) und für den einfachen Einstieg. Man muß tatsächlich nicht mal das Handbuch wälzen um klar zu kommen (Und ich gehe mal nicht davon aus, daß ich tatsächlich noch rudimentäre Erinnerungen an das Regelwerk habe, denn meine letzte DSA-Sitzung ist mal locker 20 Jahre her ;) ).
Insgesamt macht es Spaß, ohne wenn und aber. Nachdem ich als letztes RPG "The Witcher" verschlungen habe muß ich mich zwar erst wieder an die etwas "freundlicher" und unblutigere Atmosphäre gewöhnen, aber insgesamt bereue ich den kauf nicht.

crackajack am 31.07.2008 14:36 schrieb:
Vordack am 31.07.2008 13:37 schrieb:
Hat einer von euch die sich über zu viel Text beschweren schon einmal ein Buch (privat) gesesen? Da sind noch mehr Texte drin :B
öhm sorry, aber du kannst doch nicht wirklich Buch-Lesespass mit dem Lesen von ausschweifenden Bildschirmtexten, die in irgendwelchen futzeligen Boxen untergebracht sind, vergleichen.
Ich lese sehr gerne Bücher, ein paar tausend Seiten dürften es schon in meinen Leben gewesen sein, aber z.B. bei Morrowind habe ich nach kurzer Zeit nur mehr weitergeklickt, weil es am Monitor öde ist.
Die Textmenge von Zelda oder Metroid kann man noch verkraften, aber die Textwüsten die einem in manchen Rollenspielen vorgesetzt werden, tue ich mir bestimmt nicht an.

Also Morrowind wo man auch nur lesen musste (außer manchmal in der Hauptmission gab es Sprachausgabe) war ein super Spiel, für mich noch immer das beste Rollenspiel was es gibt. Man musste sich durch tausende Texte durchlesen, aber ich finde das war kein Problem.

mfg Dominik :-D =) :)

TheRealBlade am 01.08.2008 20:57 schrieb:
allg höhrere Werte sind besser, da sie i.d.r. untertroffen werden müssen beim würfeln
Schade ist, dass bei Drakensang nur ein abgespecktes Regelwerk "sichtbar" ist. Die negativen Attribute wie Höhenangst haben's leider nicht mehr ins Spiel geschafft (da wäre dann "kleiner" besser gewesen).
Auch gibt es die (zugegeben grossteils überflüssige) Fähigkeiten- und Zauberspruch-Flut der Nordlandtrilogie nicht mehr.

es gibt keine waffe + 1 oder so was!
Jein.
Dafür haben Waffen DSA-typisch "naturgegebene" Attacke/Parade-Modifikatoren. Mit einem "Fechtwerkzeug" wie bspw einem normalen 1h-Schwert bekommt man einen AT/PA-Mod von 0/-1, also keine Veränderung der Attackefähigkeit, aber einem Punkt Abzug auf die Parade.
Waffen, die zwar sehr offensiv sind wie bspw die 'Ochsenherde' (Griff mit vielen Ketten, an deren Enden 'Morgensternkugeln' aus Eisen sind), haben u.U einen Attackebonus ( =schwerer parierbar), aber leider auch einen relativ grossen Abzug auf die eigene Parade: Wie kann man auch mit einem Bündel Ketten mit Kugeln dran Hiebe abwehren?

z.B. heilung gift das talent selbst beibringen lassen 2 abenteuerpunkte. das talentsteigern von 0 auf 1, 4 punkte von 1 auf 2, 8 punkte etc.
Das scheint mir auch eine Abweichung vom mir bekannten Regelwerk zu sein, ich bin allerdings schon mindestens 1,5 Jahrzehnte nicht mehr "dabei". ;)
Normal konnte jeder DSA-Held alles, nur mit entsprechend negativen Fertigkeitspunkten ( =ich kann's versuchen, aber das wird wahrscheinlich nichts).

Auch gibt es bei AD&D Situationen, in denen Proben auf irgendwas (Truhe öffnen ect) immer gelingen. Bei DSA gibt es aber immer den "Patzer": Selbst dem Hochmagier kann es mal passieren, dass Sprüche wie "Ecliptifactus dunkle Macht, Kampfgefährte aus der Nacht" oder "Ignifaxius Flammenstrahl, magisch' Feuer, schmelzet Stahl" misslingen.

@Topic:
- Wie erwartet stört mich die nicht vollständige Vertonung nicht im geringsten. Gesprächsmenü-Navigation ist logisch, es gibt viel zu lesen (viele Leute geben mehrere Seiten lange Geschichten aus ihrem Leben zum Besten -- auch ganze Quests werden durch reden gelöst -- Gespräche gibts auch mit mehreren Personen zur selben Zeit, die Kamera schwenkt dann immer zum gerade sprechenden)
- Die Kamera ist leider beim "Adventuring" ziemlich nervend, weil sie dem Char bei Bewegung nicht augenblicklich folgt, sondern immer erst "nachzieht und den Char einholt". Eine auf einen festen Abstand festgetackerte Kamera gefiele mir weit besser.
Und weil man die Kamera auch noch immer selber drehen muss, kommt's bei Richtungswechseln des Chars und der Kamera in Bereichen mit vielen Hindernissen (Häuser, Höhlen, Bäume..) zu sehr merkwürdigen Kamerasprüngen.
- Lebens- und Astralenergie regnerieren sicht zwar selber, aber nach einem Kampf kann man nun doch nciht einfach weiterziehen. Das "Wunden schlagen" (u.a. man erhält einen Treffer, der mehr Schaden verursacht als man Konstitution hat) bedarf quasi sofortiger Behandlung, da die Kampfkraft sonst fast unspielbar sinkt (pro Wunde 2 Punkte Abzug auf Attacke, Parade: wenn man nur 12/10 AT/PA hat, dann sind 2 Wunden (AT/PA -4/-4) schon sehr übel).
- In Drakensang gibt es nun "Spezialfähigkeiten und Attacken" wie bspw. Niederwerfen und Rundumschlag... naja, hat man sich von Neverwinter Nights abgeguckt, macht nichts, gute Entscheidung. Allerdings kann man diese Fähigkeiten, anders als bei NWN, nciht ständig anwenden, da die Anwendung "Ausdauer" kostet, die sich erst wieder regenerieren muss.
- Ein als "Dieb" ausgebildeter Charakter scheint in Drakensang ein Must-have für die Gruppe zu sein: sehr viele verschlossene Kisten, sehr viele Fallen (die einen vergiften und mehrere Wunden schlagen können... :/ ).
- Kämpfe sind bisher sehr übersichtlich: Nahkämpfer setzt man auf "aggressiv", Magiebegabte und Fernkämpfer auf "defensiv". Aggressive Charaktere "verspotten" Gegner irgendwie unsichtbar und die Gegner greifen meistens diese an, selbst wenn der Magier in den Nahkampf geht (Depp...).

Eindruck von Drakensang nach 5 Stunden spielen: Sehr gut.

EDIT: Grafik alles auf Maximum, 1280x1024, butterweich, selbst mit runtergetakteter GF8800 (350/400, Athlon64 X2 4800+@1800 Mhz, 2 GByte Ram, WinXP)

allg höhrere Werte sind besser, da sie i.d.r. untertroffen werden müssen beim würfeln
Schade ist, dass bei Drakensang nur ein abgespecktes Regelwerk "sichtbar" ist. Die negativen Attribute wie Höhenangst haben's leider nicht mehr ins Spiel geschafft (da wäre dann "kleiner" besser gewesen).
Auch gibt es die (zugegeben grossteils überflüssige) Fähigkeiten- und Zauberspruch-Flut der Nordlandtrilogie nicht mehr.

Ja das stimmt schon, leider haben es höhenangst, aberglaube etc.. nicht ins spiel geschafft würde das ganze etwas Rollenspielkonformer machen. denn jeder held hat ecken und kanten. Und Zwerge ohne goldgier... na ja ..

es gibt keine waffe + 1 oder so was!
Jein.
Dafür haben Waffen DSA-typisch "naturgegebene" Attacke/Parade-Modifikatoren. Mit einem "Fechtwerkzeug" wie bspw einem normalen 1h-Schwert bekommt man einen AT/PA-Mod von 0/-1, also keine Veränderung der Attackefähigkeit, aber einem Punkt Abzug auf die Parade.
Waffen, die zwar sehr offensiv sind wie bspw die 'Ochsenherde' (Griff mit vielen Ketten, an deren Enden 'Morgensternkugeln' aus Eisen sind), haben u.U einen Attackebonus ( =schwerer parierbar), aber leider auch einen relativ grossen Abzug auf die eigene Parade: Wie kann man auch mit einem Bündel Ketten mit Kugeln dran Hiebe abwehren?

Ja natürlich gibt es unterschiedliche waffen aber nicht so d&d typisch mit dem +1 /+2/+3 etc. allg finde ich das At/PA system viel besser ;)

z.B. heilung gift das talent selbst beibringen lassen 2 abenteuerpunkte. das talentsteigern von 0 auf 1, 4 punkte von 1 auf 2, 8 punkte etc.
Das scheint mir auch eine Abweichung vom mir bekannten Regelwerk zu sein, ich bin allerdings schon mindestens 1,5 Jahrzehnte nicht mehr "dabei". ;)
Normal konnte jeder DSA-Held alles, nur mit entsprechend negativen Fertigkeitspunkten ( =ich kann's versuchen, aber das wird wahrscheinlich nichts).

Also im wenn ich mich recht erinnere gibt es für jede fähigkeit einen Buchstaben und ja nach Buchstabe gibt es eine andere Steigerungstabelle. Beispiel wie im handbuch Armbrust mit buchstabe C lässt sich mit weniger punkten steigern als Bogen mit Buchstabe D. Dieses System gabs zuminest auch in der Version dich ich letztens gespielt hab.

IMO ist das Spiel bisher sehr gelungen, hab eigentlich nur nen paar kleinere Nervigkeiten die leicht zu beheben wären:
- Die Kamera: Wie oft schon angemerkt etwas schwammig und allgemein von der Steuerung her nicht sonderlich gut.
- Die Laufgeschwindigkeit der Charaktere ist doch arg gemütlich, dass könnte ruhig etwas hochgesetzt werden.
- Die Ingamekarte ist in zu niedriger Auflösung vorhanden und darum selbst beim reinzoomen schlecht lesbar da sie furchtbar aufpixelt. Der "gemalte" Stil sieht zwar gut aus, macht die Karte aber ziemlich augenfeindlich
- Keine AA Unterstützung

TheRealBlade am 02.08.2008 12:09 schrieb:

Ja das stimmt schon, leider haben es höhenangst, aberglaube etc.. nicht ins spiel geschafft würde das ganze etwas Rollenspielkonformer machen. denn jeder held hat ecken und kanten. Und Zwerge ohne goldgier... na ja ..

Die negativen Eigenschaften gibt es in der 4. Edition DSA nicht mehr! Stattdessen existieren sog. "Perks", die entweder Punkte* kosten, oder (weil schlecht) Extrapunkte bringen.

*Punkte: Charaktere werden in der 4. Edition auch nicht mehr ausgewürfelt, sondern über ein "Punktekaufsystem" erstellt. Nix mehr mit "Ich würfel' jetzt solange mit dem W20, bis das endlich ein gescheiter Elf wird, verdammt!"
;)

Spassbremse am 02.08.2008 18:09 schrieb:
TheRealBlade am 02.08.2008 12:09 schrieb:

Die negativen Eigenschaften gibt es in der 4. Edition DSA nicht mehr! Stattdessen existieren sog. "Perks", die entweder Punkte* kosten, oder (weil schlecht) Extrapunkte bringen.

*Punkte: Charaktere werden in der 4. Edition auch nicht mehr ausgewürfelt, sondern über ein "Punktekaufsystem" erstellt. Nix mehr mit "Ich würfel' jetzt solange mit dem W20, bis das endlich ein gescheiter Elf wird, verdammt!"
;)
Schade, kommt ein paar Jahre zu spät.
Dieses Glückspiel bei der Charaktererstellung und beim Stufenanstieg fand ich ziemlich dämlich bei DSA (hab's aber dennoch oft gespielt (P&P)).

Ich hab das Spiel seit gestern und eigentlich gefällt es mir ganz gut. Die Grafik ist gut gelungen, die Dialoge sind nett gemacht (bis darauf, dass einem die Antworten eigl. fast alle vorgegeben sind). Schade ist es etwas, dass man am Äußeren des Charas gar nichts ändern kann...
Aber was mich absolut nervt, ist die Kameraeinstellung. Das man erst immer etwas warten muss, bis sie dem Charakter folgt, finde ich nicht ganz so schlimm, aber diese Dreherei regt mich auf! Ständig muss man mit der rechten Maustaste die Richtung ändern. Und als ich gestern in eine Höhle rein bin, war die Kameraeinstellung erst recht nervig. Ständig war irgendwas im Weg, dass ich nichts gesehen hab.
Das Gute ist allerdings, dass erst einmal automatisch Pause ist, sobald ein Feind auftaucht.

Ich hoffe wirklich, da evtl. im Addon oder mit einem Patch was geändert, weil das mit der Kamera killt bei mir wirklich den Spielspaß :( ;(

Das Spiel ist mir einfach zu langsam, ich brauche einen Trainer der die Laufgeschwindigkeit aufs 5x fache erhöht!

Es gibt eigentlich keine störenden Sachen, die Dialoge sind unterhaltsam und nicht zu lange. Die Grafik ist echt gut und vor allem der freie Blick mit dem Loch im Fels, sodaß man den Helden weiterhin sieht selbst wenn er von einem Gegenstand verdeckt ist, reiz mich jedesmal wieder zum lachen - einfach genial umgesetzt.
Aber alle guten Punkte zum trotz - wenn der Schuh drückt, ist einem selbst das genialste RPG verleidet, und das ist bei der Laufgeschwindigkeit der Fall, die so dermassen langsam ist, daß man sich schon mal bei einer Strassenüberquerung eine Zigarette anzündet, weils so lange dauert. Ich hoffe nur es gibt irgendwo ein paar Hacker, die sich der Sache annehmen und einen Trainer basteln weil ich kanns schon nicht mehr mit ansehen, wie langsam der durch die Gegend schlurft.

Habe meine wunderschöne CE seit freitag Mittag und bin seitdem nur noch am durchstreifen von Aventurien, höchstens unterbrochen von Essen und Schlafen.
Als langjähriger DSA-Anhänger werden hier wirklich Träume wahr. Die Dialoge sind erstklassig geschrieben und könnten so tatsächlich auch in einem DSA-Abenteuer vorkommen (oder haben nicht sogar DSA-Autoren bei den Dialogen mitgewirkt?).

Die Atmosphäre, besonders in Ferdok, finde Ich sehr stimmig, und auch die Schauplatzvielfalt ist bis jetzt nicht zu verachten.
Schade ist nur, dass bei dem Charakterbogen auch die 4. Edition des DSA-Regelwerks zum Tragen kommt und somit die negativen Eigenschaften wegfallen.
Was gäbe es amüsierenderes, als einen hysterischen Helden mit Totenangst 10 in die Grüfte von Moorbrück zu schicken? :-D :B

Aus spielerische Sicht fand Ich nicht so toll, dass man 'ne halbe Ewigkeit warten musste, bis man eine echte Magierin in seinen Reihen hat.
Kladdis (die Scharlatanin) ist ja ganz okay, aber richtig drauf hat sie's auch nicht.
Auch die langen Laufwege in Dunkelwald gingen Mir nach einiger Zeit gehörig auf'n Keks.

Denoch eine klare Kaufempfehlung für alle, die keine Angst vor Zahlen haben.

Cheers!

OttOXBerlin am 01.08.2008 23:01 schrieb:
smooth666 am 31.07.2008 09:24 schrieb:
Also ich habe es seit gestern , habe die ganze Nacht durchgezockt und muss sagen Ich bin mittlerweile eher enttäuscht vom Spiel . Weil Ich nicht verstehe warum ich im Jahre 2008 noch so viel lesen muss in einem Rollenspiel ! Ist doch abartig . Ansonsten habe ich keine Bugs oder Abstürze feststellen können.Also wer Angst vor vielen Bugs hatte den kann Ich beruhigen !Aussedem sind die Hardwareanforderungen nicht sehr hoch , soll heißen Ich kann es mit meinem alten System ( siehe Signatur ) In Maximalen Details ruckelfrei spielen . Also dann bin Ich auf eure Meinungen zum SPiel gespannt .

Euer Smooth 666

ich habs jetzt gerade 8 Stunden lang jezockt und muss sagen das Oblivion / Baldurs Gate 2 mir besser gefällt... aber mal sehen ob sich dass noch ändert...

Pro:
- hübsche Landschaften und Ortschaften
- Halbwegs interesante Quest... bis jetzt
- Katzen, ...
Contra:
-... mit denen man nicht interagieren kann (ausser Mimi)
sprich... für DSA zu wenig Möglichkeiten der Interaktion
- Grafiktricks die nerven und nicht hübsch sind
- geringe Soundausgabe
- Steuerung ist leicht gewöhnungsbedürftig
- Charakterauswahl / generierung zu gering ausgefallen
- festhängende NPC´s

evtl. Contra´s
- fast alle Antwortmöglichkeiten bei gesprächen sind vorgegeben
- Größenverhältnisse stimmen nicht = Katzen sind winzig und Wolfsratten müssten von der dargestellten grösse doppelt so viel wiegen wie Helmut Kohl

mehr kann ich jedenfalls nicht sagen...
hauta alle rin :schnarch:

Heute muss ich mich korrigieren:
Das Spiel ist ÖDE !!!
nicht empfehlenswert!!!

Neue Pro´s:
-
Neue Contra´s:
- Laufen, laufen und wieder laufen...und zwar im Schnarchtempo... für ein PC"!!-Spiel ungeeignet!!
- Quest´s sind unausgewogen... mal nix tun, mal übertreibung (Wolfsrattenquest in dem Brauereienkeller)
- Es kommt einfach keine Stimmung auf...

Ich hab mir vor langerweile mal die gesamten Charakter Cheatmäßig hochgezüchtet und mit unzähligen Zeugs ausgestattet... macht keinen Unterschied... dannach ist mir die Lust auf das Spiel vergangen.
Ach ja... für eine DSA-Umsetzung ist es ein wenig wenig... da hat ja sogar Baldurs-Gate 1! mehr zu bieten...

smooth666 am 02.08.2008 01:02 schrieb:
Hey Patsche !

Mach nicht den gleichen Fehler den Ich gemacht habe ! Ich war auch nicht sonderlich begeistert aber habe wieder angefangen mit dem SPiel und muss sagen es fesselt mich mittlerweile immer mehr ! 90 Minuten Spielzeit ist ja noch nicht viel . Also bleib am Ball , du verpasst sonst ein geiles Game !

wieso sollte ich einem spiel dass mich selbst nach 1 1/2 nicht überzeugen kann noch mehr zeit stecken?

lange weile pur und einsteiger unfreundlich bis zum geht nicht mehr, es soll also keiner behaupten ich hätte es nicht versucht. :hop:

mich ärgert es mittlerweile ziemlich, geld dafür ausgegeben zu haben...

Mir gefällt's bisher, viele kleine Ärgernisse und Komfortmängel dürften genrefremde Spieler aber abschrecken.

- fehlende Sprachausgabe
- kein autorun
- langsame Laufgeschwindigkeit
- kein quicksave
- nicht genug Optionen für Pausieren des Kampfes
- an vielen Stellen keine, oder unnötig komplizierte Erklärungen
- unglückliche Charaktererstellung, entweder frei gestalten oder vorgefertigte Charaktere mit Hintergrundgeschichte
- keinerlei Reaktion auf Rasse, Geschlecht und Beruf des Hauptcharakters - wenig Wiederspielwert
- Gesellschaftsskills fast nie einsetzbar, kaum Gesprächsoptionen

usw.

Für Genrefans wie mich ist es natürlich trotzdem ein Pflichtkauf, andere Spieler sollten Drakensang aber lieber mal über ein Wochenende ausleihen und dann entscheiden.

magelheis am 04.08.2008 23:37 schrieb:

Handbuch lesen :P Quicksave gibts.

- unglückliche Charaktererstellung, entweder frei gestalten oder vorgefertigte Charaktere mit Hintergrundgeschichte

Frei gestalten geht garnicht. Alle 20 Klassen sind größtenteils vorgegeben. Man kann zwar noch nen bisschen rumbasteln, aber die Sonderfähigkeiten kann man beispielsweise nicht verlernen.

- keinerlei Reaktion auf Rasse, Geschlecht und Beruf des Hauptcharakters - wenig Wiederspielwert

Zumindestens aufs Geschlecht gibts manchmal Reaktionen, aber habs auch nur selten bemerkt bisher.

- Gesellschaftsskills fast nie einsetzbar, kaum Gesprächsoptionen

Wie weit bist du? Das wird im Laufe des Spieles imo mehr. Ist immer noch nicht so viel wie man es aus D&D Spielen gewohnt ist, aber immerhin.

patsche am 04.08.2008 19:35 schrieb:
Hey Patsche !

Mach nicht den gleichen Fehler den Ich gemacht habe ! Ich war auch nicht sonderlich begeistert aber habe wieder angefangen mit dem SPiel und muss sagen es fesselt mich mittlerweile immer mehr ! 90 Minuten Spielzeit ist ja noch nicht viel . Also bleib am Ball , du verpasst sonst ein geiles Game !

wieso sollte ich einem spiel dass mich selbst nach 1 1/2 nicht überzeugen kann noch mehr zeit stecken?

lange weile pur und einsteiger unfreundlich bis zum geht nicht mehr, es soll also keiner behaupten ich hätte es nicht versucht. :hop:

Musst mir ja nicht gleich den Stinkefinger zeigen !Grins ! Hast es wieder zurückgeschafft oder behältst es ?

smooth666 am 05.08.2008 10:18 schrieb:
patsche am 04.08.2008 19:35 schrieb:
Hey Patsche !

Musst mir ja nicht gleich den Stinkefinger zeigen !Grins ! Hast es wieder zurückgeschafft oder behältst es ?

ich leihe mir grundsätzlich spieler erstmal aus und teste sie bevor ich sie kaufen. ;)

Ich habe gerade die Demo beendet. Sehr schönes Spiel, daß ich mir auf jeden Fall zulegen werde.

Der Kritikpunkt wegen der kaum vertonten Texte stört mich nicht, da ich die Texte lese und dann wegklicke. Im Gegenteil finde ich die Lösung bei "Drakensang" sogar schöner: zu Beginn ein gesprochener Satz, damit sich die Stimme der Person vorstellen kann und dann in Ruhe lesen.

Die Lauferei stört mich auch nicht. Das trägt zum ruhigen Tempo bei und gibt mir eher das Gefühl einer Reise. Ich will nicht nur von Kampf zu Kampf flitzen. Dafür gibt es "Diablo 3" ;)

Die Grafik finde ich wunderschön und sehr stimmig.
Was mich allerdings daran stört ist die Tatsache, daß sich der Himmel nicht bewegt. Die Wolken hängen wie angeklebt in der Luft. Da guckst du schön nach oben, freust dich an den Schmetterlingen und den sanft im Wind schaukelden Bäumen und dann guckst du noch höher - und nix. Null Bewegung.

Außerdem vermisse ich einen Tag-Nacht-Zyklus. Das gefällt mir in "The Witcher" viel besser (auch wenn ich da den Wetterwechsel übertrieben finde - so schnell wechseln sich Sonne und Regen nicht mal bei uns an der Küste ab...na ja, machmal vielleicht schon).

Beim Händlerkauf gibt es keine Möglichkeit zum Vergleich der getragenen Ausrüstung und der des Händlers (oder hab ich das übersehen?). Das bedeutet viel herumgeklicke.

Aber insgesamt überwiegen für mich die Pluspunkte. Ein schönes, klassisches Paper&Pen-Spiel im PC-Format.

So ich habe es nun "durch".

Nach ca. 50 Stunden ist gerade eben der Abspann abgelaufen. Ich habe jedoch nicht ganz alle Aufgaben erledigt, weil einige unerwartet abgebrochen sind und ich bestimmt noch ein paar übersehn habe. Darum werd ich es auch nochmal Spielen mit einem anderen Charakter und anderen Gruppenmitgliedern.

Insgesamt hat es mir richtig gut gefallen, gerade zum Ende hin wird es immer besser und es jagt eine tolle Begnung die Nächste. Zusammen mit der sehr schönen Welt hatte ich einige "BOAH"-Erlebnisse.

Erfreulich war auch das ich bis zum Schluss keinen Absturz hatte oder irgendeinen anderen Bug der mir aufgefallen ist.
Wenn jetzt noch ein paar zusätzliche Features eingebaut werden (vllt in einem Addon) ist es für mich Perfekt.

und nun geht vor allem auch das Warten los auf hoffendlich noch mehr DSA-Spiele in diesem Stil. Ich würde nach diesem tollen Spiel gerne wieder DSA-Spiele von Radon-Labs(sofern die qualität so belibt) kaufen.

mfg

TheRealBlade

TheRealBlade am 06.08.2008 18:34 schrieb:
So ich habe es nun "durch".
Nach ca. 50 Stunden ist gerade eben der Abspann abgelaufen. Ich habe jedoch nicht ganz alle Aufgaben erledigt, weil einige unerwartet abgebrochen sind und ich bestimmt noch ein paar übersehn habe. Darum werd ich es auch nochmal Spielen mit einem anderen Charakter und anderen Gruppenmitgliedern.
Insgesamt hat es mir richtig gut gefallen, gerade zum Ende hin wird es immer besser und es jagt eine tolle Begnung die Nächste. Zusammen mit der sehr schönen Welt hatte ich einige "BOAH"-Erlebnisse.
Erfreulich war auch das ich bis zum Schluss keinen Absturz hatte oder irgendeinen anderen Bug der mir aufgefallen ist.
Wenn jetzt noch ein paar zusätzliche Features eingebaut werden (vllt in einem Addon) ist es für mich Perfekt.
und nun geht vor allem auch das Warten los auf hoffendlich noch mehr DSA-Spiele in diesem Stil. Ich würde nach diesem tollen Spiel gerne wieder DSA-Spiele von Radon-Labs(sofern die qualität so belibt) kaufen.
mfg
TheRealBlade

Ich hab's jetzt auch fertig.

Insgesamt ist es ein schönes Spielerlebnis gewesen, besonders von der Stmosphäre eines DSA würdig.
Gegen Ende, spätestens in der Zwergenstadt, nimmt das Spiel richtig Fahrt auf. Aber Ich will ja jetzt nichts verraten. :-D
Allein schon die Synchronstimme des Kriegers Traldar wird Mich sicherlich nochmal zum Durchspielen animieren. :B

Gute Arbeit, Radon Labs! :top:

Zurück