• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Drakensang-Wer spielt schon und Meinungen zum Spiel !

newbie08 am 31.07.2008 20:52 schrieb:
@smooth666

Wie gesagt ich weiß jetzt nicht was du meinst^^

Hast du deine Graka getestet oder meine?

Kannst du meine testen oder wie geht das^^?

und mit welcher nvidia graka kann man smooth666 seiner ATI graka vergleichen?

MFG :confused:

Achja ich kauf mir das Spiel direkt morgen früh (freu)

Hey newbie gut das du gerade online bist ! Jetzt stell mal "konkret" deine Fragen damit ich dir sofort drauf antworten kann ! OK ?

@smooth666

lass mal das programm "3Dmark06" durchlaufen und nenn dann deine punktzahl. kannst du runterladen, c.a 500MB, aber das ist auch sicher immer wieder mal auf ner PCGames-DVD mitdrauf.

aber wenn du das spiel eh morgen kaufst, dann hol es dir halt ;)

ich sag mal so: zB Neverwinternights2 läuft bei mir wunderbar auf meinem notebook, das deinem ähnlich ist. deines ist vermutlich sogar besser bei der graka. drakensang hat ne bessere grafik als NWN2, aber wenn du die grafik so weit runterstellen müßtest auf "nur" NWN2-niveau, dann wär es immer noch schön genug, um spaß damit zu haben.

ich hab es heute 16h bei amazon bestellt, weil es das hier in der city noch nicht gab - leider noch nicht abgesendet... :( wird wohl bis samstag dauern. naja, dann erfrei ich mich an meinem 30€-sommerschlussverkauf-einkauf (org. adidas sportpolo + 2 markenshirts, da kann man nicht meckern :-D )

Herbboy am 31.07.2008 22:57 schrieb:
@smooth666

lass mal das programm "3Dmark06" durchlaufen und nenn dann deine punktzahl. kannst du runterladen, c.a 500MB, aber das ist auch sicher immer wieder mal auf ner PCGames-DVD mitdrauf.

aber wenn du das spiel eh morgen kaufst, dann hol es dir halt ;)

ich sag mal so: zB Neverwinternights2 läuft bei mir wunderbar auf meinem notebook, das deinem ähnlich ist. deines ist vermutlich sogar besser bei der graka. drakensang hat ne bessere grafik als NWN2, aber wenn du die grafik so weit runterstellen müßtest auf "nur" NWN2-niveau, dann wär es immer noch schön genug, um spaß damit zu haben.

ich hab es heute 16h bei amazon bestellt, weil es das hier in der city noch nicht gab - leider noch nicht abgesendet... :( wird wohl bis samstag dauern. naja, dann erfrei ich mich an meinem 30€-sommerschlussverkauf-einkauf (org. adidas sportpolo + 2 markenshirts, da kann man nicht meckern :-D )

Ok danke.Dann wäre das teschnische geklärt^^

Ich abe auch NWN2 und es läuft auf den aller höchstens Details flüssig....

Aber ich kann doch Drakensang auch mit einer besseren Grafik flüssig spielen oder?

Und dann will ich wissen hat man viel abwechslung im Spiel also mit Rüstung und so ,gibt es da cool aussehende?

MFG

newbie08 am 01.08.2008 00:00 schrieb:
Ich abe auch NWN2 und es läuft auf den aller höchstens Details flüssig....

Aber ich kann doch Drakensang auch mit einer besseren Grafik flüssig spielen oder?
ich vermute schon.

Und dann will ich wissen hat man viel abwechslung im Spiel also mit Rüstung und so ,gibt es da cool aussehende?
keine ahnung, ob du viele versch. finden/kaufen kannst und es viele unterschiede gibt, die besonders gut aussehen, aber allgemein: du kannst ja mal screenshots zum spiel ansehen.

http://www.pcgames.de/aid,652919/Die_wohl_eindrucksvollsten_Screenshots_zu_Das_Schwarze_Auge_Drakensang/
http://www.pcgames.de/aid,651279/Drakensang_-_Bildernachschub_aus_dem_Testlabor/
http://www.pcgames.de/aid,651175/Exklusiv_Monster_Hexen_Ungetueme_30_High-Res-Shots_aus_Drakensang/

Danke Herbboy und an alle anderen.Meine Fragen sind jetzt alle beantwortet^^

Beim ersten Link diese Gold Gelbe Rüstung ist sau derbst geil :-D

werde mir das game auch huete holen.

der punkt dass es viel zu lesen gibt, stört mich ehrlich gesagt weniger.
da ich die texte ohnehin schneller lese als die gesprochen werden wird das schon klappen.

hoffe nur die Story kann überzeugen. das zählt für mich bei einem RPG mehr als alles andere

TheRealBlade am 31.07.2008 19:55 schrieb:
also ich hab jetzt die ersten 4-5 Stunden hinter mir gebracht und ich finde es einfach nur toll. Es ist gemütlich, was mir sehr zusagt und man merkt das es ein DSA ist. Es macht mir sehr viel spaß bisher. das einzige was etwas schade ist, das wie schon gesagt nur wenige gespräche vertont sind, was ich aber nicht sooo schlimm finde da ich es vorher wusste.

Ingesamt ist es jedoch so wie ich mir ein DSA spiel erhofft habe (auch wenn es ein wenig zu wenig archtypen gibt bzw. meine lieblinge fehlen). Die charakterentwicklng ist toll und es macht vor allem Spaß.

Gemütlich find ich gut.
Irgendwie scheinen die Spiele in letzter Zeit öfters so "stressig" zu sein. In Strategiespielen gab es z.B. schon immer zeitlimitierte Missionen, aber neuerdings gibt es viel mehr solcher Missionen. Oder ich werde einfach nur alt... :B

FRAGE: Hier hat das Spiel von der Textmenge her mit "Baldurs Gate 2" verglichen. Kommt das hin oder ist das mehr Text (ich fand BG2 vom Text her okay)?

Sukultan am 01.08.2008 13:36 schrieb:
TheRealBlade am 31.07.2008 19:55 schrieb:
also ich hab jetzt die ersten 4-5 Stunden hinter mir gebracht und ich finde es einfach nur toll. Es ist gemütlich, was mir sehr zusagt und man merkt das es ein DSA ist. Es macht mir sehr viel spaß bisher. das einzige was etwas schade ist, das wie schon gesagt nur wenige gespräche vertont sind, was ich aber nicht sooo schlimm finde da ich es vorher wusste.

Ingesamt ist es jedoch so wie ich mir ein DSA spiel erhofft habe (auch wenn es ein wenig zu wenig archtypen gibt bzw. meine lieblinge fehlen). Die charakterentwicklng ist toll und es macht vor allem Spaß.

Gemütlich find ich gut.
Irgendwie scheinen die Spiele in letzter Zeit öfters so "stressig" zu sein. In Strategiespielen gab es z.B. schon immer zeitlimitierte Missionen, aber neuerdings gibt es viel mehr solcher Missionen. Oder ich werde einfach nur alt... :B

FRAGE: Hier hat das Spiel von der Textmenge her mit "Baldurs Gate 2" verglichen. Kommt das hin oder ist das mehr Text (ich fand BG2 vom Text her okay)?

also ich würd nicht sagen das es mehr ist, es ist auf keinen fall ein zweites Planscape tournament.

TheRealBlade am 01.08.2008 14:28 schrieb:

also ich würd nicht sagen das es mehr ist, es ist auf keinen fall ein zweites Planscape tournament. [/quote]

Planescape Torment^^ wie Qual :)

So ich hab das Game jetzt auch und ich kann es auf höchsten details und höchsten schattendetails(Gibt ja nur die beiden grafikeinstellungen)flüssig spielen.

Das Spiel macht richtig spass und das lesen stört mich überhaupt nicht^^.

Also ich spreche da eine klare Kaufempfehlung aus. :top:

newbie08 am 01.08.2008 17:47 schrieb:
So ich hab das Game jetzt auch und ich kann es auf höchsten details und höchsten schattendetails(Gibt ja nur die beiden grafikeinstellungen)flüssig spielen.

Das Spiel macht richtig spass und das lesen stört mich überhaupt nicht^^.

Also ich spreche da eine klare Kaufempfehlung aus. :top:
Ich spiele es jetzt auch seit ca. 2-3 Stunden*. Ich finde es bisher auch sehr gelungen und es macht mir mehr Spaß, als ich erwartet hätte. Die Texte sind richtig gut und stören mich daher auch nicht.
Allerdings sind mir schon so einige kleiner Bugs aufgefallen. Aber das, was ich bisher gesehen habe, macht einen guten Eindruck.
Aber das ist nur ein Ersteindruck. Ich muss schon ein eine Weile länger spielen. Aber bisher echt gut. =)

*doch schon länger, wenn ich gerade die Uhrzeit sehe.^^ Zeichnet das Spiel ja aus, dass ich die Zeit so falsch eingeschätzt habe. Also sind schon etwas über 5 Stunden sogar. :B

So, ich hab' es auch seit gestern (als DSA-Fan hab' ich *natürlich* die wunderschöne CE =) ) und bin - natürlich ebenfalls aus DSA'ler-Sicht restlos begeistert.

Aus erfahrener Zockersicht gibt's allerdings schon ein paar Kleinigkeiten, die stören:

-Die Kamerasteuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, das Ding reagiert imho etwas schwammig.

-Die Anwedung einiger Talente ist mMn unnötig verschachtelt, am besten fährt man, wenn man die entsprechenden Items in die Quickslotleiste zieht (dann ist's eigentlich angenehm)

-Die fehlende Vollvertonung ist natürlich ein kleiner Atmosphärekiller; davon abgesehen aber sind die Texte wirklich gut geschrieben (man merkt, dass die echten DSA-Autoren engagiert wurden) - und die Texte sind ANGENEHM zu lesen (große Boxen, augengefällige Schrift, kein Vergleich zu Morrowind, z.B.)

- Crafting ist toll - jede Menge Rezepte. Leider ist der Bedienkomfort *bescheiden* - warum kann ich Produktionen nicht stapeln, sondern muss immer wieder einzeln klicken?
Das könnte man noch per Patch ausbügeln!

-Keine Gamma-Korrektur. Ein Regler im Menü wäre nicht verkehrt. Überhaupt sind nur sehr wenige Einstellungen möglich.

Unterm Strich bleibt aber ein sehr unterhaltsames, intensives Rollenspiel stehen, für das auch Nicht-DSA'ler mehr als einen kurzer Blick übrig haben sollten.

:top: :)

gibt es irgendwo nen link, was die wichtigen unterschiede zwischen DSA und AD&D sind? am besten, was leute, die AD&D gewohnt sind, bei DSA falsch machen könnten :)

Herbboy am 01.08.2008 19:32 schrieb:
gibt es irgendwo nen link, was die wichtigen unterschiede zwischen DSA und AD&D sind? am besten, was leute, die AD&D gewohnt sind, bei DSA falsch machen könnten :)

ich glaub es ist einfacher sich das handbuch bzw regelwerk durchzulesen anstatt jedes gegenüberzustellen. was mi aber spontan einfällt.

allg höhrere Werte sind besser, da sie i.d.r. untertroffen werden müssen beim würfeln

das gilt auch für Rüstungswerte, welche für mich bei d&d immer noch ein wenig unlogisch sind zudem hat man verschiedene körperpartien im gegensatz zu BG2 z.b.

es gibt keine waffe + 1 oder so was!

zauber müssen nicht vorbereitet werden sobald gelernt kann man sie mehr oder weniger gut je nachdem wie viele abenteuerpunkte man drin verteilt.

man bekommt keine erfahrung sondenr abenteuerpunkte welche man auch gleich vertielen kann in die verschiedenen fähigkeiten. je höher der fähigkeiten wet desto teuerer die erhöhung

z.B. heilung gift das talent selbst beibringen lassen 2 abenteuerpunkte. das talentsteigern von 0 auf 1, 4 punkte von 1 auf 2, 8 punkte etc.

die LvL geben nur den maximalwert an was ein talent gesteigert werden kann. also kann ich zumbeispiel auf stufe 1 ein talent nur auf 5oder 6 bringen je nach startwert auf stufe 2 maximal bis 8 oder 9 steigern etc...

so und überhaupt es ist einfach .... anders ;)

Ich hab das jetz nicht so ganz geschnallt was du da oben geschrieben hast ! Aber mach dir nix draus ich kenn das Regelwerk sowieso nicht , habe mich nie damit befasst !Spiele Drakensang nun doch wieder weil es mich irgendwie nicht mehr loslassen will !Ich hoffe aber mal das da noch n Patch oder n Mod wegen der Vertonung kommt ! Andere gravierende Bugs sind mir nicht aufgefallen ! Im DSA Forum hab ich ma geschaut , aber da hab ich auch nix nennenswertes in Verbindung mit Bugs gefunden ! Also Leute Ich bin dann mal wieder im Spiel !

Euer Smooth666

Spassbremse am 01.08.2008 19:12 schrieb:
-Die Kamerasteuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, das Ding reagiert imho etwas schwammig.

Bin erleichtert, dass Du das anführst... um mal zu fragen: Ich bin nicht einfach zu blöd, eine Verfolgerkameraperspektive einzustellen, oder? Man muss sich immer mit dem Charakter mitdrehen? *genervt von sowas bin* [Eine Nicht-Mögliche-Verfolgerkamera stört mich wesentlich mehr als Nicht-Vertonte-Dialoge und Abstürze ^^]

Sollte ich doch zu blöd sein: Hilfe... aber wenn nicht ich doof bin, waren es die Entwickler
*beklag*

smooth666 am 31.07.2008 09:24 schrieb:
Also ich habe es seit gestern , habe die ganze Nacht durchgezockt und muss sagen Ich bin mittlerweile eher enttäuscht vom Spiel . Weil Ich nicht verstehe warum ich im Jahre 2008 noch so viel lesen muss in einem Rollenspiel ! Ist doch abartig . Ansonsten habe ich keine Bugs oder Abstürze feststellen können.Also wer Angst vor vielen Bugs hatte den kann Ich beruhigen !Aussedem sind die Hardwareanforderungen nicht sehr hoch , soll heißen Ich kann es mit meinem alten System ( siehe Signatur ) In Maximalen Details ruckelfrei spielen . Also dann bin Ich auf eure Meinungen zum SPiel gespannt .

Euer Smooth 666

ich habs jetzt gerade 8 Stunden lang jezockt und muss sagen das Oblivion / Baldurs Gate 2 mir besser gefällt... aber mal sehen ob sich dass noch ändert...

Pro:
- hübsche Landschaften und Ortschaften
- Halbwegs interesante Quest... bis jetzt
- Katzen, ...
Contra:
-... mit denen man nicht interagieren kann (ausser Mimi)
sprich... für DSA zu wenig Möglichkeiten der Interaktion
- Grafiktricks die nerven und nicht hübsch sind
- geringe Soundausgabe
- Steuerung ist leicht gewöhnungsbedürftig
- Charakterauswahl / generierung zu gering ausgefallen
- festhängende NPC´s

evtl. Contra´s
- fast alle Antwortmöglichkeiten bei gesprächen sind vorgegeben
- Größenverhältnisse stimmen nicht = Katzen sind winzig und Wolfsratten müssten von der dargestellten grösse doppelt so viel wiegen wie Helmut Kohl

mehr kann ich jedenfalls nicht sagen...
hauta alle rin :schnarch:

1 1/2h gespielt.
urteil, kontraproduktive langeweile pur, 80% ist man nur damit beschäftig mehr oder weniger interessante gespräche wegzuklicken und die restlichen 20% sind dafür verbuchbar sich auszumalen für was welcher gegenstand jetzt eigendlich gut ist, zu dem zwar ein nette geschichte existiert weiterbringende informationen allerdings fehlen!

was ebenfalls sauer aufstößt ist die nicht exisitierende möglichkeit den schwierigkeitsgrad individuell anzupassen. :rolleyes:
die optik kann man so stehen lassen, vom hocker haut's einem aber nicht.
die sprachausgabe, das heist man hat glück und es wird überhaupt gesprochen, kann man ebenfalls unter "null" verbuchen, schlechter geht's echt nicht mehr......und einige haben sich schon über 'the witcher' aufgeregt.

zugegebenermaßen bin ich auch kein D&D fan, ausnahmen bestätigen jedoch die regel!

naja bin halt von radon labs auch nichts anderes gewohnt.
:S

Hey Patsche !

Mach nicht den gleichen Fehler den Ich gemacht habe ! Ich war auch nicht sonderlich begeistert aber habe wieder angefangen mit dem SPiel und muss sagen es fesselt mich mittlerweile immer mehr ! 90 Minuten Spielzeit ist ja noch nicht viel . Also bleib am Ball , du verpasst sonst ein geiles Game !

Zurück