• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Drakensang-Wer spielt schon und Meinungen zum Spiel !

S

smooth666

Gast
Also ich habe es seit gestern , habe die ganze Nacht durchgezockt und muss sagen Ich bin mittlerweile eher enttäuscht vom Spiel . Weil Ich nicht verstehe warum ich im Jahre 2008 noch so viel lesen muss in einem Rollenspiel ! Ist doch abartig . Ansonsten habe ich keine Bugs oder Abstürze feststellen können.Also wer Angst vor vielen Bugs hatte den kann Ich beruhigen !Aussedem sind die Hardwareanforderungen nicht sehr hoch , soll heißen Ich kann es mit meinem alten System ( siehe Signatur ) In Maximalen Details ruckelfrei spielen . Also dann bin Ich auf eure Meinungen zum SPiel gespannt .

Euer Smooth 666

Moin,

also ich werde meines nu vom Händler abholen. Kann deine Kritiik nicht ganz nachvollziehen. Du bist vom kompletten Spiel frustriert weil mann etwas mehr als sonst lesen muss ? Hätte eigendlich vorher bekannt sein sollen dass nicht alles vertont wurde. Is ja auch Technisch schwer hin zu bekommen. Siehe WoW...

Beetlejuice666 am 31.07.2008 09:42 schrieb:
Moin,

also ich werde meines nu vom Händler abholen. Kann deine Kritiik nicht ganz nachvollziehen. Du bist vom kompletten Spiel frustriert weil mann etwas mehr als sonst lesen muss ? Hätte eigendlich vorher bekannt sein sollen dass nicht alles vertont wurde. Is ja auch Technisch schwer hin zu bekommen. Siehe WoW...
Besser gute Texte lesen, als schlechten Sprechern lauschen. ok, am Besten wären natürlich gute Sprecher und gute Texte...aber naja, ich hab's mir gestern auch bestellt. Kann leider derzeit nicht aus dem Haus (krank), daher bin ich auf Amazon und die Post angewiesen.
Gleich mal checken, ob die es schon verschickt haben..dann müsste es morgen da sein. =)

Also für mich killt das die ganze Atmosphäre im Spiel ! Ich brauche immer ne gute Vertonung in Rollenspielen ansonsten lege Ich das Spiel meistens schnell weg ! Habe trotzdem die ganze Nacht gezockt ! Nu hab Ich kein Bock mehr zu lesen . Werde es bestimmt wieder zurückschaffen in den Laden und mir dafür n andres Game raussuchen !

Hey smooth666 ich möchte mir das Spiel auch morgen kaufen gehen,nun wollte ich was Wissen......

Ist dein System besser als meins?Denn ich möchte es auch auf maximalen Details flüssig spielen so wie du^^

Dein System hast du ja aufgelistet unter deinen comments...

Hier meins:

Notebook, Acer, »Aspire AS 6920G«, Intel® Core™ 2 Duo T5750 (2,0 GHz)

Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo T5750 (2,0 GHz)

Breitbildgröße: 16,0 Zoll HD / 40,6 cm, 16:9 (1366 x 768, 220 nit, 8 ms)

Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR 2 RAM

Festplatte: 250 GB SATA

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500M-GS mit 512 MB VRAM

Software: MICROSOFT Windows Vista Home Premium, MICROSOFT Works 9.0

Ist es besser als dein System oder gleich gut oder schlechter,ich frage dich weil du als einziger das Spiel schon gespielt hast,falls ein anderer infos hat kanner ja auch posten,es würde mir sehr weiterhelfen.....^^

MFG newbie08 :top:

Ja, lesen ist so etwas von nervig. Ich verstehe gar nicht warum es so viele Bücher gibt, es reicht doch wenn man 1x am Tag die BILD ZEitung lesen muss. Und jetzt muss man auch noch in Computerspielen lesen, daß ist ja wohl das höchste :B

Hat einer von euch die sich über zu viel Text beschweren schon einmal ein Buch (privat) gesesen? Da sind noch mehr Texte drin :B

Vordack am 31.07.2008 13:37 schrieb:
Hat einer von euch die sich über zu viel Text beschweren schon einmal ein Buch (privat) gesesen? Da sind noch mehr Texte drin :B
öhm sorry, aber du kannst doch nicht wirklich Buch-Lesespass mit dem Lesen von ausschweifenden Bildschirmtexten, die in irgendwelchen futzeligen Boxen untergebracht sind, vergleichen.
Ich lese sehr gerne Bücher, ein paar tausend Seiten dürften es schon in meinen Leben gewesen sein, aber z.B. bei Morrowind habe ich nach kurzer Zeit nur mehr weitergeklickt, weil es am Monitor öde ist.
Die Textmenge von Zelda oder Metroid kann man noch verkraften, aber die Textwüsten die einem in manchen Rollenspielen vorgesetzt werden, tue ich mir bestimmt nicht an.

crackajack am 31.07.2008 14:36 schrieb:
öhm sorry, aber du kannst doch nicht wirklich Buch-Lesespass mit dem Lesen von ausschweifenden Bildschirmtexten, die in irgendwelchen futzeligen Boxen untergebracht sind, vergleichen.
Ich sehe das ähnlich. Ich bin ein wahrer Büchernarr und verschlinge teilweise 1000-seitige Fantsybücher innerhalb weniger Tage - aber in einem Spiel möchte ich nicht stundenlang irgendwelche Texte am Bildschirm lesen. Wenn die Dialoge vertont sind, lese ich sehr gerne mit, sofern die Texte nicht zu lang sind. Aber in der Beziehung hat mir damals schon Baldurs Gate einiges an Spielspass gekillt, weil ich schlichtweg nicht motiviert war, in diesen eher klein gehaltenen Boxen zu lesen, was die NPCs so von sich geben...

Ist in Drakensang denn wirklich so wenig vertont, dass es mehr an ein MMORPG erinnert? Ich hab nämlich auch schon mti dem Gedanken gespielt mir das Spiel zuzulegen, aber nach dem was ich von smooth666 so höre, scheint das eher eine Textwüste zu sein als ein Spiel zum wirklich geniessen :|

kann mir mal jemand ne antwort auf meine frage geben plz?^^

crackajack am 31.07.2008 14:36 schrieb:
Ich lese sehr gerne Bücher, ein paar tausend Seiten dürften es schon in meinen Leben gewesen sein, aber z.B. bei Morrowind habe ich nach kurzer Zeit nur mehr weitergeklickt, weil es am Monitor öde ist.
Die Textmenge von Zelda oder Metroid kann man noch verkraften, aber die Textwüsten die einem in manchen Rollenspielen vorgesetzt werden, tue ich mir bestimmt nicht an.

Früher habe ich mit Begeisterung Text-Adventures gespielt. Früher gab es keine Vertonung und die Atmosphäre war trotzdem da.

Ich sag nur mal Rollenspiele wie Wasteland oder Bard Talke oder Ultima 1-3 leifen auf meiner C 64 Kröte. da war keine Vertonung der Texte, die Atmo war aber trotzdem da.

Zu meinem etwas "unpassendem" Vergleich. So unpassend ist er gar nicht, wie ich glaube. Fakt ist, es ist statistisch bewiesen daß durchschnittlich jeder bundesbürger 4 Stunden täglich vor der Glotze hockt.

Ich bin mir 100% sicher daß statistisch gesehen nicht jeder selbst 2 Stunden am Tag liest.

Also passt das oben doch genau in die Statistik rein, daß immer weniger bereitschaft zum lesen da ist weil.... *das würde zu weit führen^^*

Gruß,

Leute glaubt es mir einfach , es ist wirklich so dass man fast nur am Lesen ist . Zu unserem Schlaumeier weiter oben : Ja Ich habe öfters schon mal n Buch in der Hand gehalten , Lieber erst mal Gehirn einschalten bevor man sinnlos hier rein spammt . Alles Klar Spitzbub ?
Und nun zu deinem Sytem da oben ( Der Laptop ) . Ich kann dir nix versprechen und kenne mich mit integrierten Grafiklösungen auch nicht so sehr aus , desweiteren hatte ich jetz auch nicht wirklich die Zeit im Netz nach der Leistung deines Systems zu suchen , Sorry . Aber andererseits
würde Ich jetzt einfach mal vermuten das es bei dir schon laufen wird , kann es dir aber nicht versichern .Am besten du schaust mal im Drakensang Forum vorbei und schaust nach ob du nen ähnlichen Laptop aufgelistet siehst oder stellst die Frage einfach noch mal da !Vielleicht sieht ein Entwickler deinen Post und die müssten es ja eigentlich wissen !

MFG euer SMOOTH666

mir kommts in solchen spielen auf die Geschichte an, und die steht und fällt mit dem Text. Ich habe kein Problem das alles zu lesen, ich hab nen grossen Monitor und sitz recht bequem auf meinem Arsch. Besser als manchmal völligt vergurgte Sprachausgaben. Und DSA ist nunmal nicht so ein hochglanz poliertes Rollenspiel wie Oblivion....

Hm BG2 war auch sua viel text und eines der besten RPGs aller Zeiten ;)

Ka evtl D2 spielen oder so. Viel Story, viel Text...das gehört so und wer nicht lesen mag is denke auch falsch bei nem RPG.

Zumal der Vergleich zu Morrowwind echt fehl am Platze ist.

Angeldust am 31.07.2008 15:32 schrieb:
das gehört so und wer nicht lesen mag is denke auch falsch bei nem RPG.
Ansichtssache.

Zumal der Vergleich zu Morrowwind echt fehl am Platze ist.
Das war kein Vergleich, das war nur ein Beispiel für ein Spiel das es imho übertrieben hat. ;)
Ich habe kein Drakensang, aber zu behaupten das jeder der Bücher mag, auch Texte am Bildschirm mag, ist schlicht Unsinn. Ab einer gewissen Menge ist es einigen zu viel, andere schmökern halt auch gerne vor dem Monitor.

newbie08 am 31.07.2008 13:05 schrieb:
Notebook, Acer, »Aspire AS 6920G«, Intel® Core™ 2 Duo T5750 (2,0 GHz)

Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo T5750 (2,0 GHz)

Breitbildgröße: 16,0 Zoll HD / 40,6 cm, 16:9 (1366 x 768, 220 nit, 8 ms)

Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR 2 RAM

Festplatte: 250 GB SATA

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500M-GS mit 512 MB VRAM
die hat a. 3500 puntke in 3Dmark06. eine 1900xt hat ca. 4400. d.h. es sollte bei dir dann auch recht gut laufen, vlt. nicht mit ganz den gleichen details.

Also mal abgesehen davon, ob nun viel Text in ein RPG gehört oder nicht (wobei es meiner Meinung nach keinen Unterschied macht, ob das Zeug vertont ist oder nicht, einer der es nicht lesen will wird sich auch nicht einen 5 Minuten Dialog anhören), ist Drakensang schon eher von der textlastigeren Sorte. Von meinen bisherigen 4 Std. Spielerfahrung würde ich es mit NWN2 vergleichen, keinesfalls aber soviel wie seinerzeit Planescape, und der erste Satz ist durchaus immer vertont.
Nichts desto trotz redet man nicht nur, sondern auch ne Menge kleinerer Kämpfe bisher und auch viel rumgelaufe in der Gegend. Letzteres ist das einzig nervige bisher finde ich, nicht dass man von A nach B und auch wieder zurück muss, aber die Charaktere laufen einfach viel zu langsam.
Die Grafik ist recht atmosphärisch und ziemlich nett, mal fliegt ein Schmetterling vorbei, oder eine Pusteblume verstreut sich über die Felder. Einzig die Wasserdarstellung ist ein bischen misslungen, aber auch nicht wirklich schlimm. Ist also keine Grafikpracht wie ein EgoShooter, aber auf Augenhöhe mit den üblichen aktuellen Genrevertretern. Dafür ist die Performance bisher problemlos. Hab so einen Dualcore 6400, 2 GB Speicher und ne ATI1900 Pro und kann alles problemlos auf high bisher bewältigen. Ändert sich vieleicht wenn grössere Kämpfe kommen.
Die generelle Atmosphäre ist klasse, nette Musik, wie gesagt stimmige Grafik, gute und z.T. skurile NPCs, alles recht gemütlich bisher - man fühlt sich irgendwie wohl, leider konnte ich bisher noch keine Häuser betreten, also alles frei begehbar wie in Gothic ist nicht.
Da ich DSA sonst kaum kenne, kann ich zu der Umsetzung nichts sagen, scheint aber recht komplex wenn man will, man kann aber auch viel automatisch vom Computer machen lassen (Skill Entwicklung etc.). Die Kämpfe waren noch nicht so fordernd, bin aber auch schon ein paar Mal gestorben bei Gegnern, die ich verher problemlos erledigt habe. Ein bischen Taktik muss also schon sein.
Alles in allem bin ich vom Ersteindruck sehr vom Spiel überzeugt und kann es jedem, der nicht eine Action Acherbahnfahrt erwartet und sich für ein wenig komplexere Rollenspiele begeistern kann nur empfehlen.

[/quote] die hat a. 3500 puntke in 3Dmark06. eine 1900xt hat ca. 4400. d.h. es sollte bei dir dann auch recht gut laufen, vlt. nicht mit ganz den gleichen details. [/quote]

@Herbboy

Wird das Spiel dann auch mit meiner Grafik spass machen?

Und wem sein system ist jetzt besser,smooth666 seins oder meins?

mfg

die hat a. 3500 puntke in 3Dmark06. eine 1900xt hat ca. 4400. d.h. es sollte bei dir dann auch recht gut laufen, vlt. nicht mit ganz den gleichen details. [/quote]

@Herbboy

Wird das Spiel dann auch mit meiner Grafik spass machen?

Und wem sein system ist jetzt besser,smooth666 seins oder meins?

mfg [/quote]

Falsch Ich habe gerade getestet mit 3dmark 06 in 1024er Auflösung ohne AA und ohne AF und habe 6395 Punkte erzielt ! Hoffe Ich konnte euch damit weiterhelfen ?

also ich hab jetzt die ersten 4-5 Stunden hinter mir gebracht und ich finde es einfach nur toll. Es ist gemütlich, was mir sehr zusagt und man merkt das es ein DSA ist. Es macht mir sehr viel spaß bisher. das einzige was etwas schade ist, das wie schon gesagt nur wenige gespräche vertont sind, was ich aber nicht sooo schlimm finde da ich es vorher wusste.

Ingesamt ist es jedoch so wie ich mir ein DSA spiel erhofft habe (auch wenn es ein wenig zu wenig archtypen gibt bzw. meine lieblinge fehlen). Die charakterentwicklng ist toll und es macht vor allem Spaß.

@smooth666

Wie gesagt ich weiß jetzt nicht was du meinst^^

Hast du deine Graka getestet oder meine?

Kannst du meine testen oder wie geht das^^?

und mit welcher nvidia graka kann man smooth666 seiner ATI graka vergleichen?

MFG :confused:

Achja ich kauf mir das Spiel direkt morgen früh (freu)

Zurück