• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dragon Age: Origins - Allgemeines, Diskussionen und mehr [Sammelthread]

AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

Irgendwie dachte ich ich hätte hier schon was geschrieben. Ist wohl meiner unterbrochenen Internetverbindung zum Opfer gefallen. :confused: Also nochmal mein Ersteindruck:

Der zweite Download aus dem EAStore hat endlich geklappt und ich habe schon etwas mit der Magier-Story begonnen. Der Anfang ist sehr einsteigerfreundlich, was ich an einem Rollenspiel absolut zu schätzen weiß. Man wird langsam an alle wichtigen Punkte herangeführt, ohne überfordert zu sein. Im Turm der Magi fällt gleich auf, dass das Spiel auch zum Erkunden einlädt. Überall sind Truhen oder Bücherregale, die man untersuchen und wo man Sachen finden kann. Die Dialoge verlaufen sehr flüssig und mich stört es überhaupt nicht, dass mein Charakter nicht spricht. Man liest ja bereits was er/sie sagt und das dann nochmal zu hören würde die Dialoge unnötig verzögern.

Grafisch habe ich auch nichts zu bemängeln. Die vielleicht nicht so scharfen Texturen der Wände fallen überhaupt nicht auf, wenn man sich nicht darauf konzentriert und wann tut man das schon, wenn man durch die Gegend läuft oder mit einem NPC spricht.

Technisch läuft es auf höchsten Einstellungen bei mir bis jetzt ziemlich flüssig - Quadcore sei Dank. Mal sehen wie es "draußen" aussieht.
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

Hi,

ich bin momentan noch hin- und hergreissen, ob ich nun die PC-Fassung oder die 360 Version nehmen soll. Beide Systeme sind an meinem 42" FullHD-TV angeschlossen, die 360 läuft in 1080p, PC-Spiele beschränke ich hingegen auf 1280x720.
Die 360 Version hat den Vorteil, dass sie auf jeden Fall laufen wird - und mein Gamescorekonto steigern wird^^
Die PC Version hat allerdings das bessere Interface, die Vogelperspektive, einen Editor (? - und somit wie bei NwN. User-Addons?) und v.a. die schönere Grafik (nicht, dass ich die 360 Grafik besonders hässlich finde, auf ein paar Details könnte ich verzichten, aber der aufrollende Texturteppich stößt mir bitter auf).
Gerade die Grafik macht mir aber Sorgen. Mein System ist nicht gerade das stärkste:
Win 7 PRO 64, Amd X2 5000+, 4 GB DDR2 (PC 800), GF 9800 GT 512 MB, schnelle und saubere SATA Platte. Wie gesagt, ich spiele in 720p, mit V-Sync, 2x AA und 8x AF, bei diesen Settings gehe ich keine Kompromisse ein. Außerdem möchte ich in vollen Details spielen. Wenn schon PC, dann soll es auf jeden Fall hübscher aussehen als auf der 360. Aber ob diese Bedingungen mit einer flüssigen (zumindest 25 fps) Spielbarkeit vereinbar sind?
Hat jemand ein vergleichbar schwaches System und kann dazu was sagen? Ich werde dieses Jahr sicher nicht mehr aufrüsten - das mal am Rande ;)

Bin gespannt, wie es bei euch läuft, danke!
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

Ich hab es auch seit gestern Nachmittag und bin insgesamt sehr zufrieden. Die Steuerung geht (mir zumidnest) sehr leicht von der Hand, die Grafik gefällt mir gut und die Story hat mich schon jetzt gefesselt. Die Charaktere sind bisher toll ausgearbeteit, unterhalten sich und feinden sich an und man muss ich gut überlegen wen man wohin mitnimmt und ob man jemanden verärgert oder nicht. Man muss sich insgesamt überlegen was man Antwortet sonst ist der Gesprächspartner schneller hinüber als man dachte, vor allem Sachen wie "Einschüchtern" sollte man wohl doch mit mehr bedacht einsetzen, da dies sonst oft zum Tot des Gesprächspatnersgefpührt haben und so dessen "hilfe" wohl auch nich mehr da is ;). Die Kämpfe sind auf normale für mich schön Knackig, da ich keinen Heiler in meiner Truppe habe und die Verbände recht rar sind, jedoch alles gut schaffbar, denke das mit den vier Schwierigkeitsgraden wirklich für jeden was dabei ist.

Zu der Technischen Seite:

Mein System:

Core 2 Dou E6750
4 GB Ram
Win 7 64Bit
GF 8800 GTS

Habe alle Einstellungen auf hoch, 2xAA ohne V-Sync; Auflösung 1680 x 1050. Läuft bisher alles Flüssig, jedoch habe ich keine Frames oder so gemessen, jedenfalls sehr gut Spielbar :-D
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

Dein System ist meinem ähnlich, die schnellere CPU bei Dir wird vermutlich durch meine geringere Auflösung ausgeglichen, allerdings ist bei mir V-Sync an, keine Ahnung, was das ausmachen würde. Hast Du bislang nur in Innenbereichen gespielt oder auch außerhalb bei größeren Figuranzahlen? Ich wünschte, es gäbe eine Demo...nach dem jetztigen Stand werde ich aber wohl zur Sicherheit doch lieber zur 360 Version kaufen. Auf dem PC kann ich es dann immer noch als Budgettitel kaufen, sobald mein System neuer sein wird.
Aber danke für die Auskunft!
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

also sowohl draußen als auch drinnen bisher ca. 10 sdt gespielt, weil es doch sehr sehr fesselt. Ob V-Sync da jetzt viel ausmacht kann ich nicht beurteilen hab das nicht getestet.
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

Wäre jemand so nett mir zu verraten, wo genau man die Codes einlöst? Und mit Bindestrichen, oder ohne? Bei mir werden die Codes irgendwie nicht angenommen :|
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

Sobald du mit deinem EA-Konto im Spiel, sowie im BioWare Social Network eingeloggt bist, wählst du im Hauptmenü 'Inhalte zum Herunterladen'. Dort gehst du nun auf 'Code einlösen' und du wirst auf das Social Network weitergeleitet, um deinen Code einzugeben (mit Bindestrich).
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

Hm, ok jetzt gings. Der Code wurde angenommen, aber im Spiel unter dem Menüpunkt "Inhalte zum Herunterladen" wird nichts angezeigt. Müssten die Sachen da nicht aufgeführt werden, die man freigeschalten hat? :-o
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

Das sollte helfen:

Gib mal bei Ausführen: Services.msc ein und guck mal ob der DAOUpdater auf manuell steht und aktiviert ist. Wenn der Prozess nicht aktiviert ist starte den mal. Bei mir hats geholfen. Ach ja und guck mal ob deine Firewall die Kommunikation nicht blockt.
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

Aha, vielen Dank das hat geholfen. :)
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

Aha, vielen Dank das hat geholfen. :)
weis einer wieviel mb die neue quest hat? der läd schon ewigkeiten, bei der rüstung dauerte es nur ein paar sekunden...
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

'In Stein gefangen' hat 515mb.
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

sagt mal, ich hab es mir auch grad geholt, obwohl ich gestern schon borderlands geholt hab - konnte bei beiden nicht widerstehen, 39 bzw 44€ :-D

also, natürlich die normale edition. gibt es da auch irgendwelche zusatzinhalte, bzw. wenn ja: wo erfahre ich was darüber? :-o also, die eine blutdrachenrüstung und vermutlich als gegner den golem "shale", das liegt ja als flyer bei... aber zB die quest, die ihr erwähnt?
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

Die Golem "shale" (was ist das oO) ist die quest wenn ich das richtig sehe ;)
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

'In Stein gefangen' ist die hier erwähnte Quest mit dem Golem. Wenn du die Codes eingelöst hast, sollte zum Beispiel ein Teil der Blutdrachenrüstung in deinem Inventar und die weiteren bei einem Händler später im Lager sein. Quests wie 'In Stein gefangen' werden in deinem Questlog auch als zusätzlicher Content angegeben und du sollstest einen dazugehörigen Punkt auf der Karte vorfinden.
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

o.k, danke - ich hab BEIM downloaden gesehen, dass das mit dem golem die quest IST, um die es hier ging :-D


wird es denn auch mal weitere kleine DLC geben, die kostenfrei sind? und die rüstung ist IMMER verfügbar, also auch wenn ich mal nen anderen charakter spiele?


ps: dass dieser updater gar nicht von allein aktiv ist, ist ja saublöd - hatte das problem eben auch ^^
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

Da sich mein Internetzugang momentan nur auf mein schwächliches Notebook und nicht den großen Rechner, auf dem Dragon Age läuft, beschränkt, hätte ich eine kleine Frage: kann man das Spiel und die Codes auch registrieren, ohne das aus dem Spielmenü heraus machen zu müssen?

Ich fürchte ja fast, dass das nicht möglich ist, zumindest habe ich keinen entsprechenden Link auf den Herstellerseiten gefunden, aber vielleicht habe ich nicht gründlich genug gesucht und jemand von euch weiß Bescheid. :)
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

Da müsste das gehen

http://social.bioware.com/redeem_code.php

Aber achte darauf mit dem gleichen Account angemeldet zu sein.

Ich warte ja immer noch auf meine Codes aus der digital Deluxe Edition. Gestern sagt der Support es wird im Laufe des Tages an alle verschickt, heute meldet er sich nicht.... echt ärgerlich.

Aber das Spiel ist bis jetzt einfach nur genial... auch wenn es mit der Taktik bei mir in den Kämpfen nicht so weit her ist und ich mir angewöhnen sollte die TAB-Taste IMMER zu drücken :S
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

Danke für die Hilfe.
Ich habe die Codes nun an meinen Account gebunden, aber wie es aussieht, muss man sie dennoch aus dem Spiel heraus runterladen und installieren.

Daher muss ich wohl vorerst verzichten, bis ich meinen Wlan- Verstärker habe, oder mich dazu durchringe, meinen Rechner in Signalreichweite zu schleppen. ;)

Edit: Und ja: das Spiel ist so gut, wie erhofft und erwartet. Ich habe die ersten 13% hinter mir und bin nun 12 Stunden unterwegs gewesen. Die Kämpfe laufen bei mir ebenfalls noch etwas chaotisch ab, aber bis auf einen Boss- Kampf, den ich mir für später aufheben muss (oder bis ich genügend Tränke und Verbände dabei habe ;)), ging eigentlich bislang alles einigermaßen gut. :)
 
AW: [Sammelthread] Dragon Age: Origins - Wertungen, Usermeinungen etc. AKTUELL: Erster TEST!

Seit gestern befinde ich mich ebenfalls im Besitz der Dragon Age Origins CE. Nachdem die Installation abgeschlossen, und alle Einstellungen vorgenommen waren, habe ich das Spiel gestartet, und mir eine Magierin namens Ezra erstellt. Dieselbe Ezra, die ich mit dem Charakter Editor bereits erstellt hatte, erblickte daraufhin das Licht der Welt.

Nach der Einführungsszene ging es sofort richtig zur Sache im Fade wo sie ihre Prüfung zur Magieren absolvieren mußte. Der Einstieg in die Steuerung ging dank des tollen Tutorial unkompliziert Vonstatten. Als ich dann die ersten Kämpfe erfolgreich absolviert hatte, die ersten Gespräche führte, und durch Informationen in der Form von Texten mehr über diese Welt erfuhr, war es entgültig soweit. Das Spiel hatte mich, ohne das ich es bemerkte, richtig in seinen Bann gezogen.

Es ließ mich dann auch für 2 Stunden nicht mehr los. In diesen zwei Stunden begann ich damit, meine kleine Welt zu erkunden, die mir zu diesem Zeitpunkt zugänglich war. Soetwas ist mir bei kaum einem anderen Spiel jemals passiert. Bisher bin ich Vollauf begeistert von Dragon Age Origins, von dem was ich erlebt und gesehen habe, von der Story, von den Sprechern, von der Präsentation der Charaktere, der Performance auf höchsten Einstellungen, einfach allem.

Natürlich gibt es, wo es Licht gibt, auch Schatten. Die Anmeldung bei diesem Social Network ist eine einzige Katastrophe. Ständig wurde ich nach dem einloggen wieder hinaus geworfen. Nachdem es dann doch geklappt hatte, habe ich versucht, die Downloadinhalte herunter zu laden. Das klappte überhaupt nicht, wegen der auf der Seite scheinbar noch Vorhandenen Probleme, die hoffentlich bald beseitigt werden. Das hat mich schon ziemlich genervt. Vor allem hat es mich deshalb genervt, weil Bioware doch eine großartige Verwaltung für alle Titel besitzt, die über das eigene Profil registriert werden. Zudem gibt es für die meisten Bioware Titel einen bequemen Autodownloader, mit dessen Hilfe alle Titel auf dem aktuellsten Stand gehalten werden können. Warum da speziell für Dragon Age zusätzlich noch eine eigene Plattform eingerichtet werden mußte, mit einer unnötig umständlichen Registrierung, einer Webseite auf der zwar ein Redeem Code eingegeben werden kann, der Inhalt aber nur über einen Downloader im Spiel beziehbar ist, entzieht sich deshalb total meinem Verständnis. Das hätte Eindeutig besser, vor allem aber unkomplizierter, gelöst werden müssen.
 
Zurück