• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dragon Age: Inquisition [Sammelthread]

Dann warte mal die ersten Boss Kämpfe ab vor allem in den Story Missionen, die sind schon nicht ohne. Kämpfe in der Open World sind in der tat wenig herausfordernd aber es kann ja auch nicht jeder Kampf zu einem spannenden Darth Maul vs Qui Gon Jin und Obi Wan werden ^^

Das nicht, aber in Origins gabs zumindest eine handvoll schwerere Kämpfe, die keine Bossgegner beinhaltet haben. Aber das ist egal, ich fang so oder so neu an. Was Spiele angeht, bin ich ein absoluter Masochist. Ich steh auf Frust und Schmerzen. Ach ja: Dark Souls war Kindergarten :-B

Das war der dritte? Den habe ich soeben als zweites mit meiner beim ersten Drachen bereits bewährten Taktik getötet. [emoji6]

Den fand ich einfacher, als den in den Hinterlanden. [emoji3]

Vom Level her ja, Hinterlande lvl 12, Kammwald 13 und Westgrate 14 ^^ Aber stimmt schon der erste war der schwierigste, bei dem haben die sich auch richtig mühe gemacht...

Den in Kammwald habe ich bereits beim Schlummern beobachtet.
In der Gegend habe ich auch das ausgezeichnete Buch "Pflanzen gegen Leichen" gefunden. [emoji6]
Schön auch das Gespräch zwischen dem Bullen und Varric, über die plötzlich auftauchenden Feinde in Knallhart in der Oberstadt, die dem Helden praktisch auf den Kopf fallen. War ja einer der Kritikpunkte am zweiten Teil. [emoji6]

Ich habe eben den Drachen in der Fauchenden Ödnis gelegt, der war irgendwie nervig.
Eigentlich ging er ganz gut, droppte einigermaßen fott seine HP, aber als er nur noch 50k Leben hatte, fing er an schwer zu werden.
Plötzlich rief er permanent Adds herbei und hat sich ständig Block gecastet.
Mir gingen die Pots aus und ich hab für die letzten 50k länger gebraucht, als für die 150k vorher.
Er wollte einfach nicht sterben.

Ich habe eben den Drachen in der Fauchenden Ödnis gelegt, der war irgendwie nervig.
Eigentlich ging er ganz gut, droppte einigermaßen fott seine HP, aber als er nur noch 50k Leben hatte, fing er an schwer zu werden.
Plötzlich rief er permanent Adds herbei und hat sich ständig Block gecastet.
Mir gingen die Pots aus und ich hab für die letzten 50k länger gebraucht, als für die 150k vorher.
Er wollte einfach nicht sterben.

Deswegen hab ich irgendwann Dorian aus der Gruppe geworfen und hab Vivienne mit genommen, weil sie mit Ihrer Fokus Heilen kann, auch wenn ich Vivienne von der Person her nicht wirklich mag :\

Ich rätsle gerade, was es mit der Veränderungen der Begleiterkarten auf sich hat.

Das vom Bullen sieht jetzt ganz depri aus, obwohl ich
seine Sturmbullen gerettet habe, statt das Bündnis mit den Qunari einzugehen. Gut, er wurde dafür ausgegrenzt, aber ist das soooo schlimm? [emoji6]

Ähnlich düster sieht jetzt das von Varric aus, obwohl ich während der Hauptstory gerade
Hawke gerettet und Strout geopfert habe
. Gut, war jetzt auch traurig, weil er den anderen auch als Helden sah, aber gleich so finster? [emoji6]

Hallöchen, ich spiel Inquisition jetzt seit Realease, hab meine 74 Stunden zusammen und irgendwie noch nix geschafft xD Liegt vielleicht aber auch daran das ich erst alle Nebenquest mache und irgendwie die ganze Zeit nur Kräuter und Erze farme, weil man weiß ja nie wann man das alles noch Gebrauchen könnte :D und mich dann um die Hauptquest kümmere. Ich finde es viel auch komplexer als Origins und DA2 was jetzt aber auch nicht sooo schwer ist... Wirklich krass wieviel es zu sammeln, zu entdecken und zu sehen gibt, wirklich klasse :-) Eine Frage hätte ich da allerdings und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, da ich auch nach langem googeln und ingame aufpassen irgendwie auf keine Antwort gekommen bin xD In der Tatikbeschreibung von den aktiven Fähigkeiten steht ja das sie eingesetzt werden, wenn es die Situation ergibt. Gilt das jetzt für alle aktiven Fähigkeiten oder nur die, die in der Fähigkeitenleiste/kreis was auch immer sind? Ich werd daraus irgendwie nich schlau, manchmal denke ich sie werden eingesetzt und manchmal nicht, vielleicht liegts auch nur an mir xD Hoffe hier weiß jemand vielleicht die Antwort, danke schon mal im Vorraus und angennehme Nacht noch ^-^

Hallöchen, ich spiel Inquisition jetzt seit Realease, hab meine 74 Stunden zusammen und irgendwie noch nix geschafft xD Liegt vielleicht aber auch daran das ich erst alle Nebenquest mache und irgendwie die ganze Zeit nur Kräuter und Erze farme, weil man weiß ja nie wann man das alles noch Gebrauchen könnte :D und mich dann um die Hauptquest kümmere. Ich finde es viel auch komplexer als Origins und DA2 was jetzt aber auch nicht sooo schwer ist... Wirklich krass wieviel es zu sammeln, zu entdecken und zu sehen gibt, wirklich klasse :-) Eine Frage hätte ich da allerdings und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, da ich auch nach langem googeln und ingame aufpassen irgendwie auf keine Antwort gekommen bin xD In der Tatikbeschreibung von den aktiven Fähigkeiten steht ja das sie eingesetzt werden, wenn es die Situation ergibt. Gilt das jetzt für alle aktiven Fähigkeiten oder nur die, die in der Fähigkeitenleiste/kreis was auch immer sind? Ich werd daraus irgendwie nich schlau, manchmal denke ich sie werden eingesetzt und manchmal nicht, vielleicht liegts auch nur an mir xD Hoffe hier weiß jemand vielleicht die Antwort, danke schon mal im Vorraus und angennehme Nacht noch ^-^

Begleiter und auch du können so oder so nur "Aktive" Skills aktiv benutzen ^^ und auch nur die die in der Leiste sind, deine Begleiter benutzen standard mäßig alle ausgerüsteten Skills bis auf Fokus angriffe. Zu erkennen ist das im Charakterbogen unter Taktik (so heißt der Punkt glaube ich) da wird an jeder Fokus Attacke ein X stehen. An allen anderen ein haken, diese kannst du auch selbst ändern wenn du nicht möchtest das deine Begleiter skills einsetzen, die du z.B aufheben willst und selbst auslösen möchtest. Das bei Fokus Skills standard mäßig ein X steht ist durchaus sinnvoll ^^

Also ich war bisher der Meinung, dass die Begleiter alle Skills nutzen, die sie haben, egal welche ausgerüstet sind.
Solange in der Taktik-Ansicht der Skill auf "Aktiviert" steht, wird er auch verwendet.
Ich habe bisher zumindest nichts gegenteiliges beobachtet.

Hi Leute. Zum Frostrücken kann ich nur sagen Lvl 4 (magier) kein Problem. Ist zwar Öde aber man levelt schneller. Kurz nach dem kleinen Gang den Drachen aus der ferne anvieseren und immer feuern (dauert auch ne weile). Schwierigkeit: Alptraum.

Hi Leute. Zum Frostrücken kann ich nur sagen Lvl 4 (magier) kein Problem. Ist zwar Öde aber man levelt schneller. Kurz nach dem kleinen Gang den Drachen aus der ferne anvieseren und immer feuern (dauert auch ne weile). Schwierigkeit: Alptraum.

Ja das ist n KI Bug, den man ausnutzen kann.

BTW: Wie hat dieses Spiel denn bitte den GOTY Award bekommen. Die Begleiter sind farblos bis zum erbrechen, die Story bekomm ich nur halb mit, weil ich 90% der Zeit beschäftigt bin irgendwelchen Schwachsinn zu sammeln (welcher Hirnie hat denn gedacht, dass MMO Sachen in einem SinglePlayer Spiel gut funktionieren?), die Dialoge sind teilweise unter aller Kanone, die Synchronsprecher sowohl in Englisch, als auch in Deutsch sind ja teilweise auch krass schlecht. Ich weiß echt nicht, wie das keinem aufgefallen ist. Die Taktikkamera ist der WItz und wenn man so einen Drachen "fair" ohne Exploits zerlegen will, dann muss man ernsthaft seine Leute dauermanagen. Meine schwachsinnigen KI Begleiter rennen trotz dass sie Fernkämpfer sind ständig in Tatzen der Echse. Was um alles in der Welt ist denn da schief gelaufen und wie zur Hölle kann man das als "gelungenes Comeback seitens BioWare" bezeichnen. Nur mal so: Groß ist nicht immer besser. Selbst die Welt in Skyrim wirkt an allen Ecken lebendiger, als diese ausgestorbenen Gebiete. Lang nicht mehr so enttäuscht gewesen, nachdem so viele meinten, dass wäre mal endlich wieder ein Rollenspiel. Boa ehrlich, wenn das Standard wird, seh ich sehr schwarz für mein Lieblingsgenre und irgendwie hab ich jetzt richtig Schiss, dass The Witcher 3 auch so versemmelt wird.

Na, wie du bestimmt schon gemerkt hast, gibt es zu Dragon Age: Inquisition äußerst verschiedene Meinungen. Das spiegelt sich eben auch in den Tests bzw. Wertungen wieder.

wenn man so einen Drachen "fair" ohne Exploits zerlegen will, dann muss man ernsthaft seine Leute dauermanagen.

Verdammt, man muss in einem Gruppen-RPG seine Gruppe managen. Wie können sie es wagen.
Fals es dir noch nicht aufgefallen ist, die Drachen machen einen Wirbel, der alle Charaktere an sich heranzieht.
Na klar muss man dann die Leute wieder wegschicken.

Zum Rest sage ich mal lieber nichts, sonst wird mir wieder irgendwas vorgeworfen.

Ja das ist n KI Bug, den man ausnutzen kann.

BTW: Wie hat dieses Spiel denn bitte den GOTY Award bekommen. Die Begleiter sind farblos bis zum erbrechen, die Story bekomm ich nur halb mit, weil ich 90% der Zeit beschäftigt bin irgendwelchen Schwachsinn zu sammeln (welcher Hirnie hat denn gedacht, dass MMO Sachen in einem SinglePlayer Spiel gut funktionieren?), die Dialoge sind teilweise unter aller Kanone, die Synchronsprecher sowohl in Englisch, als auch in Deutsch sind ja teilweise auch krass schlecht. Ich weiß echt nicht, wie das keinem aufgefallen ist. Die Taktikkamera ist der WItz und wenn man so einen Drachen "fair" ohne Exploits zerlegen will, dann muss man ernsthaft seine Leute dauermanagen. Meine schwachsinnigen KI Begleiter rennen trotz dass sie Fernkämpfer sind ständig in Tatzen der Echse. Was um alles in der Welt ist denn da schief gelaufen und wie zur Hölle kann man das als "gelungenes Comeback seitens BioWare" bezeichnen. Nur mal so: Groß ist nicht immer besser. Selbst die Welt in Skyrim wirkt an allen Ecken lebendiger, als diese ausgestorbenen Gebiete. Lang nicht mehr so enttäuscht gewesen, nachdem so viele meinten, dass wäre mal endlich wieder ein Rollenspiel. Boa ehrlich, wenn das Standard wird, seh ich sehr schwarz für mein Lieblingsgenre und irgendwie hab ich jetzt richtig Schiss, dass The Witcher 3 auch so versemmelt wird.

Naja wenn man sich die Geschichte von Ferelden der letzen Jahre ansieht (eine Verderbnis die über das Land zog) und dann mal guckt woraus Orlais zum Großteil besteht (Wüste..) kann man schon ein wenig nachvollziehen warum das Land an einigen Ecken verlassen und/oder trostlos wirkt ^^. zum Thema MMO Quests gab es mal ein Interview wo darauf stellung bezogen wurde (mal gucken ob ich es wieder finde). Zum Thema Drachen muss ich persönlich sagen, nach ein paar Drachen werden diese ziemlich langweilig weil sich an derren Mechanik nicht wirklich (wenn überhaupt) etwas ändert. Zugegeben der erste Drache (der in den Hinterlanden) ist schon sehr herausfordernd dieser hat aber auch zum teil einmalige Mechaniken.

Die Story von Dragon Age finde ich extrem spannend vorallem im Hinblick auf das ganze Dragon Age Universum und bietet vorallem viel Stoff für Diskussionen und Fanfiction etc.

Zustimmen muss ich dir allerdings bei der Gefährten KI :D. Die war mir auch ein Dorn im Auge aber man lernt damit umzugehen ;).

Im Endeffekt ist und bleibt es eine Meinungsfrage... die einen mögen es die anderen nicht :\ ich persönlich freue mich auf ein Addon bzw. einen 4. teil der hoffentlich einige offene Fragen des Spiels klärt (hoffentlich ein DLC/Addon ein teil 4 würde noch so lange dauer :o )

Edit: http://www.pcgames.de/Dragon-Age-In...ber-Story-Gefaehrten-und-die-Zukunft-1144383/ Hier der Link zur oben genannten Stellungnahme. Im 3. Absatz wird darüber etwas gesagt.

Verdammt, man muss in einem Gruppen-RPG seine Gruppe managen. Wie können sie es wagen.
Fals es dir noch nicht aufgefallen ist, die Drachen machen einen Wirbel, der alle Charaktere an sich heranzieht.
Na klar muss man dann die Leute wieder wegschicken.

Zum Rest sage ich mal lieber nichts, sonst wird mir wieder irgendwas vorgeworfen.

Ja komm mir auf die sarkastische. Als ob ich das nciht bemerkt hätte *kopfschüttel*
Jetzt werf ich dir mal Fanboyismus vor,. Mein lieber Herr Gesangsverein. Ich meine nicht den Wirbel und es macht mri bei Weitem nichts aus, die Gruppe zu managen, ganz im Gegenteil, als Veteran von BG 2 hab ich mich sogar speziell darauf gefreut. Aber ich musste auch nicht in BG 2 rundenweise, also alle 6 Sekunden meine Leute kontrollieren, damit sie nicht irgendeinen Quark machen. Meine beiden Magier sind volllkommen ohnen Fremdeinfluss mit nem Grinsen auf der Fresse genau in den Feueratem gelaufen. Mein Tank (Blackwall) wurde kurz zuvor ein wenig weggeschlagen und lief dann (das hab ich 30 Sekunden lang getestet) etwas entfernt vom Drachen einfach nur kleine Kreise und hat sich abmurksen lassen. Wie gesagt es geht mir nicht um die Fähigkeiten der Drachen. Die sind okay und ich hab lange nicht mehr so nette Kämpfe gesehen wie mit denen, aber wenn ich die nicht exploite bekomm ich das gerade nicht ohne großen Frust hin und das ist für mich kein Spaß. Und ich bin Frust aus BG 2 gewöhnt glaub mir.

Zum Rest sag doch was: Ich hab nach 34 Stunden genau 1 Quest in Erinnerung und das war die bei den Magiern und kurz danach die in Haven vielleicht noch. Alles was in den Hinterlanden passiert ist, fällt mir nicht mer ad hoc ein. Eine kleine Begegnung mit Cole blieb noch, selbst der "Champion of KirkwalL" geht einfach im Dauerrauschen der Fetchquests für mich unter. Ich mag auch die Gebiete nicht, die riesig sind, in denen es aber ausser Collectibles und ein paar wietere, Achtung jetzt kommts, Fetchquests kaum was zu entdecken gibt. Vielleicht kommt da ja noch was, aber nach 34 Stunden hätte ich außer den Kämpfen gegen die Drachen doch etwas mehr erinnerungswürdiges erwartet und wenn mir da nur Fetchquests im Kopp bleiben, dann ist das nunmal negativ. Und komm mir ja nicht, du "musst sie ja nicht machen". Richtig. Tue ich auch kaum noch, aber man braucht die Erfahrungspunkte vieler Sachen, um sich in Gebiete überhaupt vorwagen zu können, was ich auch begrüßt habe. Aber gebt mir dafür doch ein paar Nebenquests, an die ich mich erinnern mag und nicht "Finde den 200. Ring, den irgendein/e Frau/Mann/Familienmitglied irgendwo im Gebiet von X gelassen hat."

Und bei Dialogen und Sprechern lass ich mir nix sagen. Angesichts der enormen Menge an Text, kann das schon mal bei einigen Nebenaufgaben passieren, ist ja auch schon bei Mass Effect einige Male vorgekommen, aber bei den Hauptquests? Mein Charakter sagt plötzlich völlig aus dem Zusammenhang gerissenes Zeug, ebenso wie manchmal die Nebencharaktere. Da fällt mir eine Szene in näherer Vergangenheit besonders ein Achtung Spoiler

Nachdem man von Azarius in eine unangenehme Zukunft geschickt wurde, man ihn dort besiegt und man zurückkehrt, ist der erste Satz, den Dorian VÖLLIG emotionslos von sich gibt, nachdem aus dem Rift tritt: "Youi need to do better than that", meine Heldin guckt seltsam und direkt beginnt Azarius mti einem Geständniss?" Das war so schlecht inszeniert, dass es im Gegensatz zu den ansonsten teils genial inszenierten Zwischensequenzen immer ganz besonders heraussticht, wenn sowas passiert.

Die interessantesten CHaraktere hab ich, wie es aussieht bereits am Anfang in Haven getroffen, aber vielleicht ergibt sich hier noch was. Da warte ich einfach mal ab.

So damit mal genug geraged gegen diese bemerkenswert "snobbishe" Antwort von dir. Write away, ich bin gespannt.

Naja wenn man sich die Geschichte von Ferelden der letzen Jahre ansieht (eine Verderbnis die über das Land zog) und dann mal guckt woraus Orlais zum Großteil besteht (Wüste..) kann man schon ein wenig nachvollziehen warum das Land an einigen Ecken verlassen und/oder trostlos wirkt ^^. zum Thema MMO Quests gab es mal ein Interview wo darauf stellung bezogen wurde (mal gucken ob ich es wieder finde). Zum Thema Drachen muss ich persönlich sagen, nach ein paar Drachen werden diese ziemlich langweilig weil sich an derren Mechanik nicht wirklich (wenn überhaupt) etwas ändert. Zugegeben der erste Drache (der in den Hinterlanden) ist schon sehr herausfordernd dieser hat aber auch zum teil einmalige Mechaniken.

Die Story von Dragon Age finde ich extrem spannend vorallem im Hinblick auf das ganze Dragon Age Universum und bietet vorallem viel Stoff für Diskussionen und Fanfiction etc.

Zustimmen muss ich dir allerdings bei der Gefährten KI :D. Die war mir auch ein Dorn im Auge aber man lernt damit umzugehen ;).

Im Endeffekt ist und bleibt es eine Meinungsfrage... die einen mögen es die anderen nicht :\ ich persönlich freue mich auf ein Addon bzw. einen 4. teil der hoffentlich einige offene Fragen des Spiels klärt (hoffentlich ein DLC/Addon ein teil 4 würde noch so lange dauer :o )

Edit: Dragon Age: Inquisition - Mike Laidlaw spricht über Story, Gefährten und die Zukunft Hier der Link zur oben genannten Stellungnahme. Im 3. Absatz wird darüber etwas gesagt.

Vielen Dank für den Link.
Nett gemeint von dem Herrn, aber so fühlt sich das nunmal nicht an. Sondern eben wie finde 10 Ziegenfleisch. Da geht der Storyteil bei mir schon im genervten "nicht schon wieder " Stöhnen unter. BTW hat ich bei der Quest im speziellen einen extrem "lustigen" Bug, dass nämlich nicht jede Ziege etwas droppte, sondern nur etwa jede 4. oder 5. Ein Neustart des Spiels behob das Problem glücklicherweise. Solche Quests empfinde ich nunmal als einfallslos und zeitschindend. Ich hab mit BG 2 mehr als 160 Stunden ohne Lösung verbracht und da fallen mir gerade maximal eine Handvoll Fetchquests ein und die waren meistens auch in nette Stories verpackt, nie ein finde 10 von X. Hier hab ich 34 Stunden gespielt und mir fällt nicht mal eine handvoll normaler Quests ein. Und dieses Powersystem ist so dermaßen draufgeklatscht, dass ich bis jetzt auch noch keinen Sinn sehe, mehr als die Rifts zu machen oder ein paar Agenten zu rekrutieren.

Speziell beim ersten Drachen hatte ich übrigens keine Probleme, der war zu dem Zeitpunkt, als ich ihn entdeckte bereits zu schwach für mich. Hat mich kaum 20 Minuten gekostet. Ich versuchte mich gerade an dem in der Wüste, bei dem der Weg zu ihm schon teils nervtötend, aber immerhin gut nachvvollziehbar war.
Wenn die Story noch spannend wird, dann geb ich ihr nochmal ne Chance. Ich mein soviele Leute können sich ja nicht irren.

Ich meine nicht "leer" im Sinne von "menschenleer", sondern da ist einfach nix. Die Welt wirkt für mich nicht "lebendig", viele Sachen erscheinen hingeschludert, wenn ich dann schoin 3 oder 4 mal zwischen Steinen in einer Dauerhüpfschleife gefangen war, die sich nur durch ein neuladen des letzten Spielstandes beheben ließ. Letztens hab ich mich mal tierisch gefreut, dass ich irgendwo im letzten Eck eine versteckte Höhle gefunden habe, nur um festzustellen, dass ich irgendwann mal im Zuge irgendeiner Fetchquest, wohl eine karte dazu bekommen habe (Wasserfall und so, ne) und damit die Quest abgeschlossen war. Ich also rein und freue mich, da gibts bestimmt nettes Loot, wenn das schon so versteckt ist. Was bekomme ich? Eine magere "Common Qunari Battleaxe" und irgendein eher schlechtes Amulett. Das war dermaßen enttäuschend. Was ich auch nicht leiden kann, ist dass es mir jetzt mehrfach vorgekommen ist, dass Gegner wortwörtlich 5- 10 m von mir entfernt gespawnt sind. 2 Mal hab ich den "Spawn" sogar gesehen. An der Küste beispielsweise: Ich hab die extrem schwachen Dragonlinge erledigt, die auf dem Küstenfortsatz ihr Dasein fristen, dreh mich um da sind wirklich schon wieder 3 hinter mir. An der Stelle stand ich vor nichteinmal 10 Sekunden noch. Also die erledigt und bumm andere Seite selbes Spiel. Das halte ich nicht für Spielspaßfördernd, sondern für einfach nur nervig. Respawn gerne, aber nur wenn ich es nicht sehe/mitbekomme oder wenn ich in nem anderen Gebiet bin. Aber das geht nicht, denn dann muss man ca die Hälfte seiner "Quests" rausnehmen.

Nachdem man von Azarius in eine unangenehme Zukunft geschickt wurde, man ihn dort besiegt und man zurückkehrt, ist der erste Satz, den Dorian VÖLLIG emotionslos von sich gibt, nachdem aus dem Rift tritt: "Youi need to do better than that", meine Heldin guckt seltsam und direkt beginnt Azarius mti einem Geständniss?" Das war so schlecht inszeniert, dass es im Gegensatz zu den ansonsten teils genial inszenierten Zwischensequenzen immer ganz besonders heraussticht, wenn sowas passiert.

1. Der gute Mann heißt Alexius.
2. Ist die Szene perfekt so, wie sie ist:
Held und Dorian kehren genau zu dem Zeitpunkt in den Thronsaal zurück, als Alexius vorher seinen Zauber ausgeführt hat.
Für ihn und alle anderen im Raum, wirkt das dadurch so, als wären Held und Dorian niemals weg gewesen.
Daher auch der Spruch von Dorian "You need to do better than that" an die Adresse von Alexius, womit er seinen stümperhaften Zauberversuch zusätzlich schlecht redet.
In diesem Moment erkennt Alexius, dass sein Plan gescheitert ist und versucht sich zu erklären.

Zurück