• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dragon Age: Inquisition [Sammelthread]

Am Anfang konnte ich bis auf Varric mit den Gefährten auch noch nicht viel anfangen, aber das hat sich mittlerweile deutlich geändert.
Es waren Kleinigkeiten, die meine Meinung geändert haben. Das Gespräch mit Sera auf dem Dach zu schöner Gitarrenmusik, Cassandras kitschig-romantische Seite beim Lesen von Varrics Romanen, Coles sinnige Streiche auf der Burg, der Bulle und seine bunte Gang usw.

Auch was die Drachenkämpfe anbelangt, kann ich nur bedingt zustimmen. Der erste Drache in den Hinterlanden war da noch der schwierigste. Mittlerweile habe ich aber eine gute Taktik etabliert. Ich steuere den Tank und lass den Rest Schaden machen. Komischerweise muss ich meine Gefährten auch nicht ständig umstellen, nur, wenn sie zum Drachen gezogen wurden. Ich denke, das liegt daran, dass der Tank das Vieh kontrolliert, Feuerbälle o.ä. mit dem Schild ablenkt und den Drachen wie in den guten alten WoW-Zeiten so stellt, dass er nicht in die Gruppe speit. [emoji6]

Nachdem in Hinblick auf den abgestraften zweiten Teil so viel verbessert wurde, bin ich immer noch etwas verwirrt, dass dieser Teil nun auch so oft bei anderen Spielern so schlecht weg kommt.

Keine Schlauchlevel, Rüstungen für die Gefährten, ein ausgeprägtes Handwerks- und Materialiensystem, eine Geschichte, wo man auch mal die Wahl hat, wen man unterstützt und das nun auch was an dem Verlauf ändert......

Mir gefällt es. Und Fanboy ist ein dämliches Wort. Sind dann alle Gegner von DA:I Anti- Fanboys?

1. Der gute Mann heißt Alexius.
2. Ist die Szene perfekt so, wie sie ist:
Held und Dorian kehren genau zu dem Zeitpunkt in den Thronsaal zurück, als Alexius vorher seinen Zauber ausgeführt hat.
Für ihn und alle anderen im Raum, wirkt das dadurch so, als wären Held und Dorian niemals weg gewesen.
Daher auch der Spruch von Dorian "You need to do better than that" an die Adresse von Alexius, womit er seinen stümperhaften Zauberversuch zusätzlich schlecht redet.
In diesem Moment erkennt Alexius, dass sein Plan gescheitert ist und versucht sich zu erklären.

Dat is mir schon klar. Aber warum stiert mein Charakter dann so irritiert in die Gegend? BTW war das jetzt nur die die mir auf Anhieb eingefallen ist. Es gab leider mehrere solche Fälle, vor allem am Anfang. Das kam mir so vor, als hätte ich irgendwas vergessen zu lesen oder irgendeinem Gespräch nicht zugehört, weil mein Charakter plötzlich Wissen hatte, dass ich nirgendswo mitbekommen habe. Hat sich aber muss ich gestehen gebessert. Ich hab mal ein wenig weitergespielt und jetzt nimmt die Story doch noch Gestalt an. Mal sehen wie sie weitergeht.

Ändert an folgendem nix: Zu viele und ich meine VIEL ZUVIELE Fetchquests. Charaktere bleiben weiterhin, bis auf wenige Ausnahmen ziemlich blaß und begeistern mich nicht so, wie bei Origins beispielsweise. Abstürze hab ich nun auch in unregelemäßigen Abständen ohne Fehlermeldung. Hab bereits herausgefunden, woran es liegen könnte (Eine Kombination aus dem wo ich bin, was ich in eine bestimmten Reihenfolge mache etc. pp) Beispiel? Feste, ausversehen von der Treppe fallen, jemanden dann ansprechen, Journal öffnen und Skyhold Questreihen anwählen = Freeze im Menü. Klappr gerade immer. Es sei denn ich geh in eine andere Region und wieder zurück. Das ist aber n Einzelfall. Häufiger gibts CTDs ohne Meldung. Fast wie bei Skyrim :D
Weiterhin ist die Taktikkamer nicht entschuldbar, mit nichts und wieder nichts. Eine Kamera, die sich so schlecht steuert, derart eingeschränkt ist (sie bleibt an verdammten Gegenständen hängen?) und dazu nichtmal das gesamte Schlachtfeld überblicken lässt, hat den Namen Taktik nicht verdient. Die KI bleibt weiterhin strunzdumm. Nur wenn cih wirklich alle 5-10 Sekunden überprüfe, ob die Herrschaften noch das machen was sie sollen, klappt das. 2ter Drache in Crestwood locker erledigt, aber nicht weil die das gemaht haben, was sie sollen, sondern wei ich viel zu stark schon bin. BTW konnte ich hier den KI "Bug" ebenfalls reproduzieren, das hätte mir aber zulange gedauert. Geht mit dem in der Wüste auch. Ich hatte bei dem Kampf ausschließlich Glück, dass meine beiden KI Magier an den nätten Mäuerchen hängenblieben und dann tatsächlich von dort aus angreifen mussten, weil die Wegfindung einfach aufhörte zu funktionieren. Glücklicherweise hat der Drache auch die eine Mauer nicht weggefegt und so konnte ich tatsächlich taktisch vorgehen mit einzelne Gliedmaßen anvisieren, etc pp. Nach dem Kampf musste ich beide Magier manuell von der Mauer wegsteuern, damit sie sich überhaupt wieder bewegten. Da kannst du mir sagen was du willst, das ist im Erscheinungsjahr 2014 zu wenig.

Aber mal ne andere Frage: Lohnen sich die Spezialisierungen überhaupt (Mage/KnightEnchanter/Necromancer oder Riftmage?) und warum ist die Mission erst ab Stufe 15 aufgetaucht? Bei 20 ist doch Schluss oder? Naja ich konzentrier mich jetzt mal auf die Story, denn ich hab bemerkt, dass ich für die Aufgaben, die tatsächlich Spaß machen, durch das ganze Gegrinde viel zu stark geworden bin. Der Drache da hat mich 10 Minuten gekostet und selbst die Riesen machen mir gar keine Probleme mit Ausnahme, dass es etwas länger dauert, als bei den normalen Gegnern. Schwierigkeitsgrad hätte ich wohl doch gleich ganz hoch stellen sollen. Ah egal dafür hab ich keine Zeit. ;)

Nachdem in Hinblick auf den abgestraften zweiten Teil so viel verbessert wurde, bin ich immer noch etwas verwirrt, dass dieser Teil nun auch so oft bei anderen Spielern so schlecht weg kommt.

Ich glaube, es handelt sich dabei wie so oft um eine Minderheit, die nur sehr laut trommelt.
Die beinahe täglich steigende Zahl von GOTY-Awards, egal ob Readers- oder Editors-Choice, spricht meiner Meinung nach Bände.

Ändert an folgendem nix: Zu viele und ich meine VIEL ZUVIELE Fetchquests.

Quests beinhalten immer das töten von Feinden, sammeln von Gegenständen oder ähnlicher Mechaniken.
Aber die Quests haben alle auch eine Bedeutung. Sie erzählen im jeweiligen Gebiet eine Geschichte, ein großes Ganzes.
In Kammwald dreht sich alles um das verfluchte Dorf, den Bürgermeister und dessen Schuld.
In den Westgraten dreht sich alles um die Festung der Wächter, die eingenommen und gehalten werden muss.
In den erhabenen Ebenen dreht sich alles um den Bürgerkrieg von Orlais, die Probleme der Truppen von Celene und Gaspard sowie die, die zwischen die Fronten geraten sind.
So könnte ich das weiter aufzählen.

Charaktere bleiben weiterhin, bis auf wenige Ausnahmen ziemlich blaß und begeistern mich nicht so, wie bei Origins beispielsweise.

Das ist deine persönliche Meinung.
Ich finde die meisten Charaktere großartig.
Cassandra, die die toughe Kriegerin raushängen lässt, aber eigentlich doch eine ganz sensible ist.
Iron Bull, der förmlich zerrissen ist zwischen seinen Pflichten für das Qun und seinen Männern, für die er den starken Anführer darstellen will.
Sera ist sowie so einfach nur herzallerliebst.
Und Blackwall, ... tja da will ich mal nicht spoilern.
Auch hier könnte ich Romane schreiben, aber leider muss ich arbeiten. ;)

Ha! Stimmt, den Blackwall hatte ich ganz vergessen. Das hat mir echt Bauchschmerzen verursacht. So ein unscheinbarer Charakter und dann das.

Wird Zeit, dass ich das Spiel mal durch bekomme, wer weiß, was da noch so kommt.

Ich glaube, es handelt sich dabei wie so oft um eine Minderheit, die nur sehr laut trommelt.
Die beinahe täglich steigende Zahl von GOTY-Awards, egal ob Readers- oder Editors-Choice, spricht meiner Meinung nach Bände.

In meinem Bekanntenkreis kommt das Spiel auch nur mäßig an. Vielleicht lasse ich mich dadurch auch eher beeinflussen.

Quests und Charaktere

Und dazu muss jedesmal noch mindestens 2 verlorene Eheringe, 10 Kräuter von der Sorte, 5 Mahukahua Fleisch, 10 Erz von der Sorte, 4 Briefe, die nichtmal Inhalt haben sein? Finde ich nun wirklich nicht. Wenn die Sachen entsprechend verpackt sind, habe ich nichts dagegen. Die von dir genannten Beispiele bilden aber gefühlt trotzdem die Ausnahme. "Schließe 2 Rifts in..." "Sammle Scherben..." "Schlage 3 Lager auf..." sind der Hauptteil dessen, was bei mir leider hängenbleibt. Vielleciht liegt es auch an der Inszenierung der NPCs und ihrer Fetchaufgaben. Dadurch, dass die Kamera nur ein wenig ranzoomed, kommt mir das eben wie WOW Standardkost vor und reißt mich null mit und es passiert mir bei diesem Spiel zum ersten mal seit langer Zeit, dass ich vollvertonte Dialoge lieber überspringe. Questmarker, töte 10 davon, sammle 10 davon, zurück und Belohnung. Das passiert mir eben nicht, wenn das entsprechend packend verpackt ist. Auch bei The Witcher gabs diese elenden Sammelaufgaben. Aber da war wenigstens dann die Belohnung meistens entsprechend und die Charaktere hatten Persönlichkeit. Fehlt mir hier meistens. BTW wie schaffen es eigentlich Leute immer wieder ihre Eheringe in Spinnenverseuchten Höhlen oder mitten in einem riesigen Wolfsrudel fallen zu lassen? :ugly:
Das mit dem Bürgermeister fand ich übrigens ein wenig offensichtlich, aber dennoch nett.

Bei den Charakteren hab ich jetzt noch nicht soviel erlebt, was ich toll finde. Cassandra gefällt mir bisher am Besten. Der Qunari ist einfach lustig und Sera, naja kindlich halt. Am besten gesprochen und am besten rüber kommt für mich aber bisher Varric. Dem kauf ich seine Dialoge ab. Dem Rest manchmal eben nicht.

Ha! Stimmt, den Blackwall hatte ich ganz vergessen. Das hat mir echt Bauchschmerzen verursacht. So ein unscheinbarer Charakter und dann das.

Wird Zeit, dass ich das Spiel mal durch bekomme, wer weiß, was da noch so kommt.

Argh jetzt ahne ich Spoiler ;) Gut das mit dem Fanboy war doof, aber der vorausgehende Kommentar war auch nicht von der netten Sorte, da steigert man sich schonmal in was rein. Dafür entschuldige ich mich auch an dieser Stelle bei Matthias.
Den Tip mit dem Tank steuern werde ich mal versuchen, wie gesagt ich versteh auch nicht warum meine Magier das machen. Vielleicht versuchen sie ihre Flächenzauber, die ja keine so große Reichweite haben immer auf die hintere Schwanzspitze zu wirken ;)

Meine Kommentare klangen ziemlich nach "Ich hasse das Spiel". Das tue ich nicht. Nur fallen mir einfach diese Sachen zu negativ auf. Hab mich damit jetzt aber abgefunden und werde es bei der Hauptstory und den entsprechenden Hauotteilen der Gebiete belassen. Dann reg ich mich auch nicht mehr über so Sachen, wie diese selten dämliche Kräutersammlerin in den Hinterlanden auf. Sie hat kein "Elfroot" mehr und es ist zu gefährlich rauszugehen? In der Stadt? In der 5 m neben ihrem Gebäude ein Haufen von dem Zeug wächst? Das meine ich mit zu MMO mäßig.

wie gesagt ich versteh auch nicht warum meine Magier das machen.

Hast du Vivenne dabei?
Die ist zum Beispiel Knight-Enchanter.
Das ist so was ähnliches wie der Arkane Warrior in DAO mit Nahkampfskills.

Ich spiele die Drachen grundsätzlich in der taktischen Ansicht und da bleiben meine Fernkämpfer eigentlich immer dort, wo ich sie hinschicke.
Da verändern sie ihre Position nur, wenn irgendwelche Skills des Drachen dafür sorgen, oder ihre eigenen Fähigkeiten es nötig machen.

Was auch sein kann, bei diversen AoE Attacken laufen die Gefährten zu dem Spieler. Was mir z.B. oft passiert ist, ist das die Begleiter beim Versuch zu mir zu laufen durch irgendwelche Feuerfelder o.ä. laufen...
Manchmal brauchen die aber auch einfach etwas um auf einen Befehl zu reagieren weil sie z.B. gerade einen Trank nehmen oder so. Aber automatisch auf Distanz gehen hat bei mir auch niemand gemacht.

Hast du Vivenne dabei?
Die ist zum Beispiel Knight-Enchanter.
Das ist so was ähnliches wie der Arkane Warrior in DAO mit Nahkampfskills.

Ich spiele die Drachen grundsätzlich in der taktischen Ansicht und da bleiben meine Fernkämpfer eigentlich immer dort, wo ich sie hinschicke.
Da verändern sie ihre Position nur, wenn irgendwelche Skills des Drachen dafür sorgen, oder ihre eigenen Fähigkeiten es nötig machen.

ja aber die überlebt das auch locker. Ich meine damit dann eher Solas und meinen Main Char. Ich versuch mal meine Festplatte freizuschaufeln und ein Video zu machen. Vielleicht hab ich auch einfach Pech und bin in der elends langen Session in alle Bugs reingelaufen, die es so gibt ;) Ich schiene damit nämlich gar nicht mal so alleine zu sein. Ich finds übrigens ein wenig schade, dass ich den Drachen nicht "umzingeln" kann, denn dann werden meine Begleiter sobald ich die Taktikkamer mal für ne Sekunde ausmache zu mir teleportiert. Wie hätst du es denn solange mit der Steuerung aus? :P

Argh jetzt ahne ich Spoiler ;)

Ich glaube, das kann man nicht erahnen. Ging zumindest mir so. ;-D

Was ich nur noch nebenher erledige sind die meisten Sammelquests, die man von den Kundschaftern in den Lagern bekommt. Wenn ich die Rohstoffe so finde, ist das ok, aber dafür zu farmen ist mir mittlerweile auch zu lästig, zumal ich genug Macht habe. ;)

Finde ich übrigens gut, dass du den Fanboy zurück nimmst. :)

Wie hätst du es denn solange mit der Steuerung aus? :P

Ich find die Steuerung nicht so schlimm, wie viele.
Habe die Tasten ein wenig umbelegt (Q/E mit A/D vertauscht), was das Ganze für recht gut handlebar macht.
Nervig ist das zurückspringen der Kamera, wenn man einen anderen Charakter auswählt, aber das ist ein bekannter Bug, der ja noch behoben werden soll.
Auch, das der Cursor gerne an Bodenhindernissen hängt ist ein wenig nervig.
Aber im großen und ganzen komme ich ganz gut klar.

Ich glaube, das kann man nicht erahnen. Ging zumindest mir so. ;-D

Was ich nur noch nebenher erledige sind die meisten Sammelquests, die man von den Kundschaftern in den Lagern bekommt. Wenn ich die Rohstoffe so finde, ist das ok, aber dafür zu farmen ist mir mittlerweile auch zu lästig, zumal ich genug Macht habe. ;)

Finde ich übrigens gut, dass du den Fanboy zurück nimmst. :)

Bin ja selbst einer, sonst würde mich das gar nicht so aufregen. Diese Rohstoffquests find ich auch daneben ehrlich gesagt. Man hätte sie beispielsweise mit optischen Veränderungen der Feste verbinden können. Dann fiele mir das ach nicht so schwer ;)

@Matthias: Das mit Q und E ist ne gute Idee. Das mach ich glaub auch mal. Rest: Ja speziell das mit dem Hängenbleiben find ich nervig.

Bin ja selbst einer, sonst würde mich das gar nicht so aufregen. Diese Rohstoffquests find ich auch daneben ehrlich gesagt. Man hätte sie beispielsweise mit optischen Veränderungen der Feste verbinden können. Dann fiele mir das ach nicht so schwer ;)

@Matthias: Das mit Q und E ist ne gute Idee. Das mach ich glaub auch mal. Rest: Ja speziell das mit dem Hängenbleiben find ich nervig.

Welche "Rohstoffquests" meinst du denn? :confused:

Ich kenne eigentlich nur Rohstoffquests, die auch Sinn ergeben, wie zum Beispiel das Aufwerten deiner Festung oder das Verbessern von Tränken, Herstellung von Waffen, Rüstungen etc. Aus irgendwas muss man den ganzen Krempel ja herstellen. :-D

Oder meinst du die Requirierungen (heißen die so?), die Machtpunkte geben?

Welche "Rohstoffquests" meinst du denn? :confused:

Ich kenne eigentlich nur Rohstoffquests, die auch Sinn ergeben, wie zum Beispiel das Aufwerten deiner Festung oder das Verbessern von Tränken, Herstellung von Waffen, Rüstungen etc. Aus irgendwas muss man den ganzen Krempel ja herstellen. :-D

Oder meinst du die Requirierungen (heißen die so?), die Machtpunkte geben?

Letztere

Glaube sowieso nicht, das die sich explizit lohnen, zum einen, weil man Rohstoffe andersweitig besser einsetzen kann und andererseits weil man durch viele Quests genug Machtpunkte zusammenbekommt, um durchzukommen.

So ist mein Eidnruck zumindest bis jetzt. Hab gehört, das die Machtkosten bei den späteren Missionen ziemlich stark ansteigen sollen. Habe zum Beispiel eine Quest in Val Royeux, die kostet 30 Macht..

Die Requirierungen kann man getrost ignorieren.
Sie stellen einfach nur eine andere Form der Machtbeschafung dar, aber mit Nebenquests und Erkundung bekommt man mehr als genug Machtpunkte.
Außerdem sind mir in der Regel die Rohstoffe dafür zu schade, die ich dann doch lieber beim Crafting einsetze.

Die Requirierungen kann man getrost ignorieren.
Sie stellen einfach nur eine andere Form der Machtbeschafung dar, aber mit Nebenquests und Erkundung bekommt man mehr als genug Machtpunkte.
Außerdem sind mir in der Regel die Rohstoffe dafür zu schade, die ich dann doch lieber beim Crafting einsetze.

Ja mri inzwischen auch. Ich hätte es da toll gefunden, wenn man pro Gebiet eben nur ein paar Requirierungen hat, die dann aber auch optisch auftauchen. Sprich die "Giant Lure" dann auch irgendwo da rumsteht. Die "Surveys" in der Feste rumhängen und so. Dann hätte ich da nichtmal was dagegen gehabt.

Habe gestern meinen ersten Drachen erlegt, der in Kammwald ist es gewesen, dieser Blitzdrache.

Das hat unglaublich viel Spaß gemacht, die Drachenfights sind aber auch in wirklich jedem Dragon Age Teil sehr gut gewesen! :-)

Hat mir aber auch wieder meine beiden gößten Kritikpunkte des Spiels aufgezeigt: Die, meiner Meinung nach, unglaublich hakelige Steuerung der Taktikansicht (wobei ich sagen muss, das sie hier zum ersten Mal Sinn gemacht hat) und die teilweise echt komische Wegfindung der Figuren. Ich versteh einfach nicht, wie ich Varric aus einer Blitzwolke herausleite, nur damit er 2 Sekunden später wieder in diese reinläuft. :-B Selbst Position halten funkttioniert bei mir irgendwie nicht richtig, weil sich die Figuren trotz alledem nicht straight zu dem Punkt begeben, den man ihnen zuweist. Ist das ein Bug?

Gibt es irgendwie einen Trick, wie ich die Taktikansicht per Maus und Tastatur besser steuern kann? Ich komme damit echt überhaupt nicht klar, das ist immer total fummelig und ich zoome immer von alleine an meine Charaktere heran, was mache ich falsch? :-|

Gibt es irgendwie einen Trick, wie ich die Taktikansicht per Maus und Tastatur besser steuern kann? Ich komme damit echt überhaupt nicht klar, das ist immer total fummelig und ich zoome immer von alleine an meine Charaktere heran, was mache ich falsch? :-|

Also ich steuere die Kamera nur per Tastatur.
Wie weiter oben schon beschrieben, habe ich die Belegung von Q/E und A/D für die taktische Ansicht vertauscht.
Damit lässt sich das Ganze wesentlich besser kontrollieren, wie ich finde.

Ich tue seit beginn des Spiels alles um Sera glücklich zu machen und dann bricht sie einfach die Beziehung ab weil magier aus der Elfen Quelle getrunken hat

ARGH.....

Zurück