• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition - Erster Patch heute - Infos zu weiteren Update-Plänen

Hab nochmal nach geschaut, hab sogar schon 144Std. gezockt xD Mit den Fähigkeiten ist das wirklich so ne Sache, ich hab jetzt lvl 24 und gebe Matthias Recht, nicht alle werden gebraucht und im laufe des Spielst stellt man für sich selbst fest, welche Skills man wirklich "gerne" verwendet. Laut BioWare war das ja auch so beabsichtigt... Ich denke dennoch das sie hier einen "Kompromiss" geschlossen haben, da sie ja mehr oder weniger alle großen Plattformen bedienen müssen...
 
Ihr wisst nicht, wieviel Spiele ich in den letzten 20 Jahren gespielt habe. Die letzten Jahre gewinnen, in Punkto Bugs, keine Goldmedaille. Und da ich mich von der Sucht abgewendet habe, kann ich getrost eine knallharte Auswahl treffen.:-D
Bei mir heißt es nicht mehr: Fress weil Du geil darauf bist. Bei mir heißt es: Ist das Spiel herrausragend, dann kaufe es irgendwann.

Ich spiele zwar keine 20 Jahre, aber weit über 10 Jahre und in dieser Zeit habe ich Unmengen an Rollenspielen gespielt. Überhaupt Spiele jedes Genres. Einige davon Klassiker, die so alt oder älter als ich selbst sind. Und viele davon waren DEUTLICH verbuggter, als DA:I. Wenn man sämtliche jüngere AAA-Titel als "maßlos verbuggt" bezeichnet (was viele ja tun), dann kann sich offensichtlich niemand mehr an Gothic oder gar Gothic 3 erinnern. :B DAS war maßlos verbuggt. DA:I lässt sich hervorragend spielen. Es gibt keine Bugs, die das Spiel komplett stören. Nur einzelne kleine.

Und ja...das Spiel ist herausragend. Es macht so ziemlich alles besser, was DA2 falsch gemacht hat. Und bietet zudem noch einen tollen Umfang. Und für meine Begriffe ein durchaus innovatives Kampfsystem, das Gruppenkämpfe mit Echtzeit verbindet. Man kann ja davon halten, was man will (der eine mags, der andere gar nicht), aber innovativ ist das in dem Genre allemal. Ich mag es auf jedenfall.
 
Bugs sind mir bisher nur wenige aufgefallen. Da spricht mal ein männlicher NPC mit weiblicher Stimme. Nichts was wirklich tragisch ist.
Ich nehme mal an, du meinst diesen "Krem".
Das ist eine Transe...
^^ Von den Entwicklern beabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme mit den 8 Slots eigentlich ganz gut aus.
Mit Level 23 hab ich jetzt zwar schon 11 oder 12 Fähigkeiten, aber im Spielverlauf haben sich dann doch ein paar Skills herauskristallisiert, die ich so gut wie nie verwendet habe. Daher musste ich bisher nichts aus der Leiste werfen, was ich unbedingt gebraucht hätte.

Ich bräuchte mehr Slots und seh auch nicht ein warum das limitiert sein soll. Da wird einfach versucht, einen durch Konsolentauglichkeit limitierenden Faktor 'schönzureden' (nur 8 Buttons). Klar sind manche Skills sehr Situationsgebunden. Allerdings hab ich keine Lust vor jedem Kampf die Leiste neu zu sortieren. Ich werde gezwungen aus Mangel an Slots in der Leiste auf Fähigkeiten zu verzichten, für die ich Punkte ausgegeben habe!
 
Dragon Age: Inquisition - Erster Patch heute - Infos zu weiteren Update-Plänen

Konsolentauglichkeit kann eigentlich nicht der Grund sein. Der erste Teil erschien auch für Konsolen und da hatten die PC-Spieler dennoch ihre zig Slots.

Da mussten sie das Rad ja nicht neu erfinden.
 
Konnte schon jemand den Patch laden? Oder gibt es evtl. schon Patchnotes? Hab bisher nix gefunden
 
Ich bräuchte mehr Slots und seh auch nicht ein warum das limitiert sein soll. Da wird einfach versucht, einen durch Konsolentauglichkeit limitierenden Faktor 'schönzureden' (nur 8 Buttons). Klar sind manche Skills sehr Situationsgebunden. Allerdings hab ich keine Lust vor jedem Kampf die Leiste neu zu sortieren. Ich werde gezwungen aus Mangel an Slots in der Leiste auf Fähigkeiten zu verzichten, für die ich Punkte ausgegeben habe!

Mehr Slots, bzw. Slot-Ebenen wären schon sehr nützlich gewesen. Die Fähigkeiten und Talente sind in DA:I ja doch recht offensiv. In DA1 hat mir beim Krieger eine Leiste gereicht. Jetzt brauch ich zwei. Nicht zwingend, da ich auch so gut klar komme, aber vor Bosskämpfen muss ich die Slots neu belegen. Bei Drachen muss ich oft sogar gänzlich umskillen.
 
Mehr Slots, bzw. Slot-Ebenen wären schon sehr nützlich gewesen. Die Fähigkeiten und Talente sind in DA:I ja doch recht offensiv. In DA1 hat mir beim Krieger eine Leiste gereicht. Jetzt brauch ich zwei. Nicht zwingend, da ich auch so gut klar komme, aber vor Bosskämpfen muss ich die Slots neu belegen. Bei Drachen muss ich oft sogar gänzlich umskillen.

Mein Beileid...
 
Irgendwie nervt es ja schon ein wenig. ^^

Dir ist aber schon aufgefallen dass du wenn du noch mehr Slots hättest du quasi jede Kombo mit einem Char ausführen kannst.

Das hat primär was mit Balancing zu tun.

Es gibt nen Schwung Spieler die spielen schwer oder härter und da ist eben genau das ein fordernder Aspekt, dass man entscheiden muss was man möchte oder eben auch mal vor nem Kampf die Talente ändert.
 
Dir ist aber schon aufgefallen dass du wenn du noch mehr Slots hättest du quasi jede Kombo mit einem Char ausführen kannst.

Das hat primär was mit Balancing zu tun.

Es gibt nen Schwung Spieler die spielen schwer oder härter und da ist eben genau das ein fordernder Aspekt, dass man entscheiden muss was man möchte oder eben auch mal vor nem Kampf die Talente ändert.

Das sehe ich auch als primären Grund für diese Designentscheidung.
Ist ja nicht das erste Rollenspiel, wo bewusst die Anzahl der aktiv nutzbaren Fertigkeiten begrenzt wird, damit sich der Spieler Gedanken über seine aktuelle Zusammenstellung macht.
 
Hmmm sicher, dass der Patch schon raus is? gleich 19 Uhr und mein Origin weigert sich immer noch n Update zu saugen.
Und die Patchnotes würden mich als Patchnotesauswendiglerner ganz besonders interessieren!
 
der umfang von DAI ist wirklich ausreichend für das geld, über die bugs lässt sich aber streiten. ich hab die ps4-version und bisher mehr probleme damit, als mit ac-unity kürzlich.
beispiele gefällig?
spiel bleibt im dialog ohne auswahloption hängen, dialog nicht abbrechbar.
nach einer schnellreise kann ich in 4 von 10 fällen nicht mehr auf ein anderes gruppenmitglied wechseln.
beim kampf gegen gegner mit front cleave erwischt mich der, auch wenn ich im rücken des gegners stehe.
in hügeligen gebieten bleiben begleiter vor dem kampf auf einem hügel stehen und weigern sich den schritt herunter zu machen um mitzukämpfen.
die ap-reg bleibt zeitweise mittig im ap-balken hängen und regeneriert nicht über den punkt hinaus, selbst nach kampfende.
nachdem man als nekro einen gegner zum "geistbegleiter" gemacht hat und ihn "tötet" um den kampf zu beenden steht er wieder als normaler gegner vor einem mit den resthp und man muss ihn erneut töten.
......

ehrlich mal, ich mag DAI wirklich gern! macht nach teil 1 wieder wirklich spaß, nicht so wie teil 2. aber probleme hat auch DAI genug.
 
Die Patchnotes kommen um 20:00, der Patch entweder zeitgleich oder etwas später.
 
Das Problem mit den Dialogen, die hängen bleiben, hatte ich nun auch schon dreimal, komischerweise immer im Zusammenhang mit Strout und Hawke. [emoji6]
Auch konnte ich die kaputten Dialoge durch mehrfaches Drücken der entsprechenden Taste abbrechen.

Die anderen Bugs konnte ich nach bislang fast 70 Stunden nicht feststellen. Dafür stürzte das Spiel auf der PS4 zweimal ab.

Wenn ich das nun in Relation zum Spielumfang setze, bin ich ziemlich glücklich, dass sich noch nicht mehr Fehler gezeigt haben. Ich hoffe, das bleibt nach dem Patch so. [emoji6]
 
Ich komme mit den 8 Slots eigentlich ganz gut aus.
Mit Level 23 hab ich jetzt zwar schon 11 oder 12 Fähigkeiten, aber im Spielverlauf haben sich dann doch ein paar Skills herauskristallisiert, die ich so gut wie nie verwendet habe. Daher musste ich bisher nichts aus der Leiste werfen, was ich unbedingt gebraucht hätte.

Notfalls kann man ja auch jederzeit und unbegrenzt "reskillen". ;)
 
Zurück