Ich find's ja interessant wie man sich selbst die Hände in unschuld wäscht und so tut als ob die Pressebewertungen von 80/100 oder 9/10, die man ja auch selbst vergeben hat, tatsächlich gerechtfertigt wären. Gerüchten zufolge soll ja ein gewisser Redakteur sogar der Haarphysik des Spiels mehr Wichtigkeit eingeordnet haben als andere Elemente des Spiels.
Während ja in den letzten Monaten (auch in Teilen der Community) ja so getan wurde als ob Dragon Age 4 ja ein richtig gutes Spiel wäre, weil es ja z.B. vorwiegend positive Bewertungen auf Steam erhalten hat, konnte das nicht darüber hinwegtäuschen, dass es einige eklatante Schwächen hat.
Selbst wenn man mal die Woke-Elemente im Spiel aus der Bewertung außen vor lässt, so traf es SkillUp mit der Bewertung schon ganz gut, als er sinngemäß meinte, das Spiel fühle sich so an als hätte die ganze Zeit das HR daneben gestanden.
Das es noch mal ein Dragon Age Spiel geben könnte, wäre auch schon im letzten November gemessen an der Tatsache, dass man nicht mal einen einzigen DLC für das Spiel machen wollte, eine recht utopische Annahme gewesen.
Ich weiß natürlich dass man mit der Ausrede "Review Bombing" sich alles schön saufen kann, aber selbst für mich als Fan der Reihe, für den Origins nicht das Maß aller Dinge war sondern Inquisition, war das nach 80 Stunden mehr eine Tortur als eine Erfüllung eines 10 Jahre alten Traums ... und so sehr ich es auch auf die Wokeness schieben wollen würde, der Anteil daran war gar nicht mal so entscheidend. Ja, mich hat Taash genervt und auch die allgegenwertige "hen"-Pronomen-Thematik, aber weder die Romanzen im Spiel sind gut, noch der Charakterdesigner (mit seinen Beschränkungen bei den Körperproportionen), noch die Dialoge, die Bösewichte, ein Großteil der Geschichte ist Mist und dass alles was in den ersten 3 Teilen so entschieden wurde, quasi keinen Einfluss mehr auf den 4. Teil hat, ist auch nicht gerade etwas, was Leute jubeln lässt. Mir fallen auf Anhieb immer nur negative Dinge ins Auge, wenn ich an das Spiel denke und ich bin sogar so ein Typ, der selbst einer Bellara noch was abgewinnen kann, obwohl die meisten Leute sie nicht mögen.
... ich schweife ab. Letztendlich war im Vorfeld klar, wird Dragon Age 4 floppen, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass wir noch mal ein Mass Effect sehen werden, locker um die Hälfte reduziert. Bioware macht einfach keine guten Spiele mehr.