• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 4: Bioware gewährt ersten Blick auf das Rollenspiel

Ich bin ja gerade auch ein wenig im Thema, weil ich die Trilogie gerade nochmal durch spiele und ich muss FalloutEffect etwas zustimmen.

Inquisition hat mir viel Spaß gemacht und visuell bzw. vom Design her war es natürlich deutlich schöner und abwechslungsreicher als DA2. Dennoch ist im Endeffekt genau diese große und differenzierte Welt der Grund, warum ich DA2 bevorzuge.

Dort spielt man in einer hässlichen Stadt und läuft ständig durch die gleichen Höhlen, aber die Geschichte ist sehr fokussiert und kompakt, obwohl da über die Jahre ja auch einiges los ist, was bei Inquisition durch die großen Gebiete und Füllmaterial ein wenig aus dem Ruder läuft.
Ich merke auch jedes Mal beim Start von Inquisition, dass ich wieder mit den Charakteren warm werden muss, während ich zu jenen in DA2, deren Entwicklung man über eine längere Zeit erlebt, mehr Bezug habe.

Das ist halt gerne mal das Problem mit großen, offen Welten: man muss sie gut füllen.
Aber das ist auch jammern auf hohem Niveau, da mir die Geschichte von Inquisition dennoch total gefällt und spätestens, wenn alle Gefährten später einen gemeinsamen Spieleabend begehen, sie mir doch wieder gefallen. ;)
 
DA:I und Skyrim haben halt nichts gemeinsam. Also wirklich so gar nichts abgesehen von einer Fantasy-Welt. Weiß nicht wie du auf solche Ideen kommst.

Ich kann mich jetzt auch irren, aber mir war, dass die Entwickler selbst gesagt hätten, dass sie sich bei DA:I an Skyrim orientiert hätten.
 
Bla Bla Bla... Wir lieben unsere Firma Bioware! Bla Bla Bla... EA gab uns soooo viel Möglichkeiten! Bla Bla Bla... Eine Fantasy Welt zu abtauchen! Bla Bla Bla... Tolle Begleiter und eine fantastische Story!

Sorry Bioware, aber nichts davon werde ich glauben. Nicht solange Ihr Euren bisherigen Pfad weiter verfolgt und inhaltlose Mainstream Kacke made-by-EA abliefert!!
 
aus meiner Sicht versuchte DAI mit seiner übergroßen Spielwelt an Skyrim zu orientieren. Das Problem im Gegensatz zu Skyrim war dann, dass Bioware Probleme hatte diese Spielwelt mit Geschichten zu füllen. Stattdessen gab es belanglose Quest. Ja ok, man könnte da auch die Ubisoftspiele nehmen. Aber der Hype ging damals in die Richtung übergroße, leere Spielwelten. Die Mainstory und Sidequests waren bei DAI auch ein sehr großes Problem.

Also wenn es einen Inbegriff von übergroßér lebloser Welt gibt dann ja wohl die TES-Reihe. Und die Questqualität ist mit weniger Ausnahmen ebenso.
 
DA:I und Skyrim haben halt nichts gemeinsam. Also wirklich so gar nichts abgesehen von einer Fantasy-Welt. Weiß nicht wie du auf solche Ideen kommst.

(PS: Ich hatte viel Spaß mit Andromeda: Zwei Durchläufe, deutlich über 100h Spielzeit. Aber ich weiß, der wütende Mob hat gesagt soll man nicht spielen...)

Ich verstehe nicht wieso DA:I und ME:A häufig als ähnlich angesehen werden.

ME:A ist mein Lieblingsmasseffect. Nicht wegen der Story, aber wegen der Zugänglichkeit. Als ich ME:2 spielte wollte ich ME:1 nicht mehr anfassen. Das selbe mit 2 und 3. Das selbe mit 3 und A.

DA 1 -> Hammerspiel in meinen Augen
DA 2 -> konnte mich nie Abholen, hab nach 1 Stunde aufgehört (bei 2 oder 3 Versuchen, Jahre getrennt)
DA:I -> Habs länger als 2 gespielt, für mich dennoch der Tiefpunkt der Serie.

ME:A mein Lieblingsmasseffect aber DA:I mein HassDA...

Auf DA 4 bin ich gespannt. Ich meine, es KANN nach DA:I nicht mehr schlechter werden. ;)

(Sorry Nyx ;) )
 
Ich kann mich jetzt auch irren, aber mir war, dass die Entwickler selbst gesagt hätten, dass sie sich bei DA:I an Skyrim orientiert hätten.

Wenn das stimmt merke ich es nicht. Hab Skyrim geliebt aber die ganze Aufmachung von DA:I hat mich abgeschreckt. Hatte eher das Gefühl in einem mittelmäßigen MMO zu stecken.
 
Wenn das stimmt merke ich es nicht. Hab Skyrim geliebt aber die ganze Aufmachung von DA:I hat mich abgeschreckt. Hatte eher das Gefühl in einem mittelmäßigen MMO zu stecken.

https://www.gamestar.de/artikel/dragon-age-inquisition-erfolg-von-skyrim-hat-die-entwicklung-beeinflusst,3079963.html

Ich denke, damit ist gemeint, dass Skyrim ein vergleichsweise simpel gestricktes RPG ist, was ja DA:I spielerisch gesehen auch ist. Auch der Umfang ist, 08/15-Content hin oder her, nicht ohne.
 
https://www.gamestar.de/artikel/dragon-age-inquisition-erfolg-von-skyrim-hat-die-entwicklung-beeinflusst,3079963.html

Ich denke, damit ist gemeint, dass Skyrim ein vergleichsweise simpel gestricktes RPG ist, was ja DA:I spielerisch gesehen auch ist. Auch der Umfang ist, 08/15-Content hin oder her, nicht ohne.

Hehe, nur Skyrim lässt sich besser modden :-D ;)

edit: Aus dem Artikel lese ich nur raus daß sich DA:I wieder auf alte Zeiten mit großen Spielwelten besinnen soll. Hätten die Jungs von Bioware das Gerüßt von DA 1 genommen und weiterentwickelt wäre DA:I mein Traumrpg geworden ;)
 
Auf DA 4 bin ich gespannt. Ich meine, es KANN nach DA:I nicht mehr schlechter werden. ;)

(Sorry Nyx ;) )

Alles gut. :-D

So sehr hänge ich nicht an DA:I.
Ich kann nach all den Durchgängen mittlerweile sagen, dass Teil 2 mich am meisten abgeholt hat und damit vertrete ich eh eine komplett unpopuläre Meinung. :B
 
Ich verstehe nicht wieso DA:I und ME:A häufig als ähnlich angesehen werden.

ME:A ist mein Lieblingsmasseffect. Nicht wegen der Story, aber wegen der Zugänglichkeit. Als ich ME:2 spielte wollte ich ME:1 nicht mehr anfassen. Das selbe mit 2 und 3. Das selbe mit 3 und A.

DA 1 -> Hammerspiel in meinen Augen
DA 2 -> konnte mich nie Abholen, hab nach 1 Stunde aufgehört (bei 2 oder 3 Versuchen, Jahre getrennt)
DA:I -> Habs länger als 2 gespielt, für mich dennoch der Tiefpunkt der Serie.

ME:A mein Lieblingsmasseffect aber DA:I mein HassDA...

Auf DA 4 bin ich gespannt. Ich meine, es KANN nach DA:I nicht mehr schlechter werden. ;)

(Sorry Nyx ;) )

Ich weiß natürlich nicht auf welcher Grundlage du Mass Effect Andromeda so hoch ansiedelst und Dragon Age 3 so niedrig, aber grundsätzlich kann ich festhalten, dass eigentlich jeder Dragon Age Teil so seine große Fanbase hat. Ich habe z.B. Dragon Age 1 nur ein mal durchgespielt, weil es mitunter sehr anstrengend war und über einen grundsätzlich höheren Schwierigkeitsgrad verfügte als die Nachfolger. Es war deutlich taktischer und jede Aktion konnte über den Ausgang von Kämpfen entscheiden. Große Vorteile hat es meiner Ansicht nach im Story-Design, bei denen Entscheidungen viele verschiedene Auswirkungen auf die Charaktere haben kann.

Der 2. Teil hat vor allem durch sein Level-Recycling gelitten, aber trotzdem noch eine solide Story mitgebracht, die jedoch weniger umfangreich war wie im ersten Teil. Die Geschichte und die Charaktere hatten mitunter mehr Witz und Charme - die Erzählung war nicht mehr ganz so düster. Durch die Blut-Effekte wurde das Spiel mitunter unfreiwillig komisch.

Und der 3. Teil wollte im Grunde alle Fehler des 2. Teils ausbessern, orientierte sich stärker an der Mass Effect Serie, so dass Erkunden, Crafting und Charakterbindung stärker im Fokus standen als die eigentliche Hauptgeschichte, die man in 3 Sätzen abhandeln könnte und auch kaum noch variabel war, im Vergleich zum ersten Teil. Trotzdem hat mich dieser Teil am meisten gepackt, weil er mir die meisten spielerischen Möglichkeiten brachte und ich natürlich super verknallt in Sera war - hahaha.
 
Ich weiß natürlich nicht auf welcher Grundlage du Mass Effect Andromeda so hoch ansiedelst und Dragon Age 3 so niedrig, aber grundsätzlich kann ich festhalten, dass eigentlich jeder Dragon Age Teil so seine große Fanbase hat. Ich habe z.B. Dragon Age 1 nur ein mal durchgespielt, weil es mitunter sehr anstrengend war und über einen grundsätzlich höheren Schwierigkeitsgrad verfügte als die Nachfolger. Es war deutlich taktischer und jede Aktion konnte über den Ausgang von Kämpfen entscheiden. Große Vorteile hat es meiner Ansicht nach im Story-Design, bei denen Entscheidungen viele verschiedene Auswirkungen auf die Charaktere haben kann.

Der 2. Teil hat vor allem durch sein Level-Recycling gelitten, aber trotzdem noch eine solide Story mitgebracht, die jedoch weniger umfangreich war wie im ersten Teil. Die Geschichte und die Charaktere hatten mitunter mehr Witz und Charme - die Erzählung war nicht mehr ganz so düster. Durch die Blut-Effekte wurde das Spiel mitunter unfreiwillig komisch.

Und der 3. Teil wollte im Grunde alle Fehler des 2. Teils ausbessern, orientierte sich stärker an der Mass Effect Serie, so dass Erkunden, Crafting und Charakterbindung stärker im Fokus standen als die eigentliche Hauptgeschichte, die man in 3 Sätzen abhandeln könnte und auch kaum noch variabel war, im Vergleich zum ersten Teil. Trotzdem hat mich dieser Teil am meisten gepackt, weil er mir die meisten spielerischen Möglichkeiten brachte und ich natürlich super verknallt in Sera war - hahaha.

Subjektive Meinung ?
 
Ich weiß natürlich nicht auf welcher Grundlage du Mass Effect Andromeda so hoch ansiedelst und Dragon Age 3 so niedrig,

DA Inq. fühlte sich für mich bestenfalls lieblos dahingeklatscht an. Als old school rpgler war ich nach DA1 angefixt und alles, von der Vereinfachung in der Charaktergenerierung bis hin zu minütlichen Respawns, war für mich eine Zumutung, ein billiges Rollenspiel-Light. Da hilft mir dann auch keine gute Story weil ich nicht in den Genuß komme sie zu genießen.

MEA hatte von allen Mass Effects die beste Zugänglichkeit, also Steuerung und Interface für mich. Danach wollte ich noch mal ME 2 auspacken, aber damit kam ich gar nicht mehr zurecht. Also es ging schon, war aber ein Krampf. Die Story fand ich nun nicht so übel wie viele behaupten und die Grafik gefiel mir.

@MichaelG
:-D Soweit mir bekannt ist ist JEDE Meinung subjektiv ;)
 
Ich lese gerade den aktuellen Comic „Blue Wraith“ und ich verlange, dass Aaron Hawthorne und Vaea in Dragon Age 4 auftauchen. :)
Habe jetzt extra in den Trailerspekulationsthread geschaut, ob welche der Figuren passen würden, aber ich glaube eher nicht.

Kann natürlich sein, dass die im Comic sterben. Ich hoffe nicht. :O
 
Zurück