Jo, ich waere jetzt auch fest davon ausgegangen, dass man es in der Rolle des Spions halt dann mit Solas und allem was dazu gehoert zu tun bekommt.
Aber um noch deine Frage von weiter oben zu beantworten:
Soweit ich das aus dem Kotaku Artikel herauslese war Joplin (also die 2017 gecancelte Version) auch noch nicht viel mehr als ein Konzept mit ein paar Prototypen vereinzelter Mechaniken, die auf dem Geruest von DA:I aufgebaut waren und sich damit auch sehr stark auf den SP konzentrierten.
Dann sind ein paar Sachen passiert:
- Anthem brauchte Leute, also wurde das Team um Joplin aufgeloest und die Entwickler an Anthem gesetzt.
- Mike Laidlaw, der kreative Kopf hinter Joplin kuendigte
- EA gab die Direktive aus, dass bei zukuenftigen Spielen MP mit ins Kern Gameplay gehoeren sollte, wodurch dieses stark auf SP ausgelegte Konzept nicht mehr wirklich deren Vorstellungen entsprach
- Man entschloss sich, die Wiederaufnahme von DA4 auf die Basis von Anthem zu stellen (was ja nun auch wohl die neueste Iteration von Frostbite bei BW ist und eben auch schon eine starke MP Basis enthaelt).
- Wegen der letzten beiden Punkte duerften wohl auch die vielleicht schon erstellten Prototypen nicht mehr aktuell sein.
Die Folge: Man faengt praktisch von vorne an. Allerdings steht ja im Artikel, dass auch nicht ausgeschlossen ist, dass das neue DA4 Teile von Joplin (vielleicht gerade was die Story angeht) beinhalten wird.
Meine Meinung: Joplin klang super! Ein Projekt mit einem etwas kleineren Umfang aber dafuer vielen vielen Entscheidungen mit Konsequenzen in einer sich breit aufgabelnden Handlung mit Spionen im Feindesland? Klingt fuer mich ein bisschen wie ein Alpha Protocol im DA Universum.
Das haette schon echt Potential gehabt. Schade das Anthem und in dem Fall wohl wirklich auch die EA Direktiven dazwischengefunkt haben. MP mit ins Kern-Gameplay einzubauen muss zwar nicht unbedingt schlecht werden (ein drop-in Koop fuer die Begleiter zum Beispiel wuerde mich jetzt nicht stoeren, wenn man den auch abschalten kann), bringt mir persoenlich aber auch keinerlei Mehrwert. Wenn es dagegen wirklich so etwas wie ein Anthem im DA Universum werden wuerde waere ich stinksauer. Nach Trespasser hat DA's Story ein absolutes Maximum an Potential erreicht und das in einem schnoeden Loot-MP-Spiel zu verwursten waere eine Schande.