• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 3: Inquisition - Rollenspiel-Fortsetzung mit Frostbite 2-Engine angekündigt

also ich finds super,,ich sitz grad wieder an origins und würd mich über einen würdigen neuen teil freuen,,teil zwei fand ich auch nich wirklich pralle

Ich glaube ich besorg mir mal dieses sagenumwobene Dragon Age Origins und stürze mich (nachdem ich Borderlands 2 zuende gesuchtet habe) hinein :D Lohnt sich der zweite Teil denn garnicht oder sollte man den auch gespielt haben, bevor man sich dann über den dritten Teil hermacht?

Ich traue Bioware überhaupt nicht mehr.
DA2 war der absolute Mist. Hätte das Spiel am liebsten zurück gegeben. Linearer Mist; Items, welche keinen Nutzen hatten; Items welche nur der Haupt-Charakter anwenden konnte. Habe mir jetzt Icewind Dale 2 wieder installiert, das macht wenigstens Spass. Überlege Baldurs Gate 2 einmal wieder zu spielen, oder natürlich den Knaller Planescape Torment. Wenigstens hört Firaxis noch auf die User. Vielen Dank Bioware für die Ankündigung, aber ohne mich.

Ich glaube ich besorg mir mal dieses sagenumwobene Dragon Age Origins und stürze mich (nachdem ich Borderlands 2 zuende gesuchtet habe) hinein :D Lohnt sich der zweite Teil denn garnicht oder sollte man den auch gespielt haben, bevor man sich dann über den dritten Teil hermacht?

kann ich dir nur empfehlen,,also origins,,habs mir auch grad erst fürn 10er geholt,,:-)

"Wir haben das Spieler-Feedback zu den vorherigen Spielen genau studiert und uns direkt mit unseren Fans in Verbindung gesetzt."
Wenn ich das schon wieder höre. Da muss ich ja nur lachen. Dieses PR Gewäsch ist einfach nur traurig.

Zu Dragon Age 2: mir haben Aspekte sehr gut gefallen, aber es hat sich extrem unfertig angefühlt, als ob es deutlich zu früh veröffentlicht worden wäre, z.B. Levelrecycling und recht mageres letztes Drittel der Story. Dazu hat mich noch die Vercasualisierung sehr gestört, z.B. konnte man nur noch dem Hauptcharakter verschiedene Rüstungen anziehen, während man bei allen Begleitern nur noch die Waffen verändern konnte. Und schließlich hat es noch dem riesigen Hype der darum gemacht wurde deutlich nicht stand gehalten. Wenn ich DAO so mit 90-92 bewerten würde, würde DA2 ca 78-80 kriegen.
Für 10-15€ würde ich mir an deiner Stelle das Spiel holen, als Vollpreisspiel habe ich mich aber schon über die recht dicke Mängelliste geärgert

@rednose:
Sogar Dragon Age: Origins hatte Levelrecycling gehabt, wenn ich Euch mal daran erinnern darf, aber das wird ja gerne mal vergessen.

Ich traue Bioware überhaupt nicht mehr.
DA2 war der absolute Mist. Hätte das Spiel am liebsten zurück gegeben. Linearer Mist; Items, welche keinen Nutzen hatten; Items welche nur der Haupt-Charakter anwenden konnte. Habe mir jetzt Icewind Dale 2 wieder installiert, das macht wenigstens Spass. Überlege Baldurs Gate 2 einmal wieder zu spielen, oder natürlich den Knaller Planescape Torment. Wenigstens hört Firaxis noch auf die User. Vielen Dank Bioware für die Ankündigung, aber ohne mich.

Haha der hätte von mir sein können... ich erwarte von Dragon Age 3 auch NICHTS. Sollte es anders kommen, bin ich natürlich hoch erfreut aber wenn Dragon Age 3 so ein Casual-Konsolendreck wie Teil 2 wird dann können sie das Spiel gerne behalten.

@rednose:
Sogar Dragon Age: Origins hatte Levelrecycling gehabt, wenn ich Euch mal daran erinnern darf, aber das wird ja gerne mal vergessen.

Bis auf den stark absinkenden Schwierigkeitsgrad gegen Ende war es trotzdem das beste Partyrollenspiel was in jüngster Vergangenheit veröffentlicht wurde. Im Übrigen wurde der Schwierigkeitsgrad durch diverse DLCs immer noch weiter verhunzt, da die Items die man bspw. im steinernen Gefangenen fand, viel zu stark waren. Wenn man ein zusätzliches Areal mit super Gegenständen und etlicher Zusatzerfahrung in ein Spiel einbaut, könnte man unter Umständen auch davon ausgehen, dass es Auswirkungen auf das Gesamtspiel hat. Aber leider kann man bei Bioware so weit nicht denken bzw. will es auch gar nicht, Hauptsache der Rubel rollt. Diese Entwicklung verursacht bei mir einfach nur noch Brechreiz.

zweimal haben sie mich jetzt zum narren gehalten (DA2 und ME3), ein drittes mal und ich bin eindeutig ein depp.

Ich will Bioware nicht absprechen das sie evtl. noch das Potenzial haben ein grossartiges DA zu machen, aber das soll die Community erstmal testen und ihre Meinung zum Spiel kundtun. Der glaub ich wenn sie sagen es ist gut, Bioware nicht. Wenn sie tatsächlich wieder ein richtig gutes Spiel machen können sie sehr gerne mein Geld haben, aber sowas Blindkauf ist nicht mehr drin Bioware.

Da es für Bioware/EA alleroberste Priorität hat, dass alle Spiele 100% einsteigerfreundlich werden, wirds nicht nötig sein für den dritten Teil die ersten beiden gespielt oder gesehn zu haben.

Der erste Teil ist ganz solide gemacht. Leider ist die Spielwelt sehr eingeschränkt und die ewig langen Dungeons sind mit das eintönigste was es gibt. Falls du schonmal WoW oder so gespielt hast dürfte dir der Begriff "Trashmobs" bekannt sein, das Spiel ist voll davon.

Der zweite Teil ist so ziemlich das lachhafteste was in den letzten 10 Jahren so auf den Markt gekommen ist. Es würde den Rahmen eines Forenposts sprengen zu beschreiben WIE sehr Bioware das Spiel im vorhinein beworben und aufgeplustert hat, und wie lächerlich scheiße es am Ende geworden ist. Kämpfe laufen zu 90% von allein ab, die Welt ist absolut tot, steril und vollkommen leer. Sogenannte "Quests" sind immer nur alberne Ausreden wieso dem Spieler tausende von Banditen oder andere Viecher (macht keinen Unterschied, bekämpft sich eh alles gleich) vors Messer laufen.

Wie bei allen Bioware Titeln ab Baldur's Gate wird spielerisch fast nix geboten, ihren Reiz ziehn die Spiele aus den ewigen Labereien mit NPCs usw. Nicht, dass die Gespräche besonders gut gemacht wären, aber mit viel Fantasie und noch mehr gutem Willen kann man sich dadurch in eine Fantasygeschichte hineinversetzen in der man selbst der Held ist, und das macht vielen Leuten offenbar Spaß.

Da es für Bioware/EA alleroberste Priorität hat, dass alle Spiele 100% einsteigerfreundlich werden, wirds nicht nötig sein für den dritten Teil die ersten beiden gespielt oder gesehn zu haben.

Der erste Teil ist ganz solide gemacht. Leider ist die Spielwelt sehr eingeschränkt und die ewig langen Dungeons sind mit das eintönigste was es gibt. Falls du schonmal WoW oder so gespielt hast dürfte dir der Begriff "Trashmobs" bekannt sein, das Spiel ist voll davon.

Der zweite Teil ist so ziemlich das lachhafteste was in den letzten 10 Jahren so auf den Markt gekommen ist. Es würde den Rahmen eines Forenposts sprengen zu beschreiben WIE sehr Bioware das Spiel im vorhinein beworben und aufgeplustert hat, und wie lächerlich scheiße es am Ende geworden ist. Kämpfe laufen zu 90% von allein ab, die Welt ist absolut tot, steril und vollkommen leer. Sogenannte "Quests" sind immer nur alberne Ausreden wieso dem Spieler tausende von Banditen oder andere Viecher (macht keinen Unterschied, bekämpft sich eh alles gleich) vors Messer laufen.

Wie bei allen Bioware Titeln ab Baldur's Gate wird spielerisch fast nix geboten, ihren Reiz ziehn die Spiele aus den ewigen Labereien mit NPCs usw. Nicht, dass die Gespräche besonders gut gemacht wären, aber mit viel Fantasie und noch mehr gutem Willen kann man sich dadurch in eine Fantasygeschichte hineinversetzen in der man selbst der Held ist, und das macht vielen Leuten offenbar Spaß.

So wie du gerade über den ersten Teil hergezogen bist kann man wirklich jedes Spiel zerpflücken wenn man nur die negativen Seiten sieht... Du hast zum Beispiel die schön klassische Charakterentwicklung in Tradition der D&Ds vergessen (wenn auch eher "Light") und die schon auf den niederen Stufen fordernden Kämpfen sowie das noch einigermaßen motivierende Item-System (wenn natürlich auch keine Random-generierte Suchtspirale wie in Diablo etc.). Dazu, wie von dir allerdings nur oberflächlich beschrieben, die Möglichkeit einen Charakter nach eigener Vorstellung zu schaffen auf dessen Hintergrundgeschichte immer wieder schön Bezug genommen wird :-)

@hifumi: jap, ich hätte DA:O allerhöchstens 3.5/5 Punkten gegeben. Sicher hat man gesehen, dass viel Aufwand reingesteckt wurde ins Spiel, aber das macht ein Spiel noch lange nicht gut.

Mich haben die ewig langen Dungeons und die extreme und enge Schlauchartigkeit der Level, bzw. der "Module" ebenso genervt. Es hätte ja kein Skyrim sein müssen, aber eine Art halboffene Welt hätte ich mir schon gewünscht. Und die nicht enden wollenden Dungeons waren auch Fail. Falls damit ein OldSchool RPG / Dungeon Master Feeling provoziert werden sollte hat das nicht geklappt. Im Gegenteil: es kam der Gedanke auf: "jetzt reichts aber wirklich, wie lange gehts denn noch so besch**** weiter?"
Die Pseudowahlfreiheiten und Konsequenzen in Gesprächen waren auch ein Witz: kann ja nicht sein, dass irgendein dahergelaufener "Wächter" meint er könne einen mit Gewalt zwingen ebenfalls Wächter zu werden. Und das trotz dass man sich gegenüber allem abweisend verhält und immer die negativste Antwort gibt.

So ist dann wohl auch Teil 2 entstanden: dort haben sie beim Levelrecycling vermutlich gedacht: "jetzt erst recht". Und wie sie die Pseudowahlfreiheit verbessert haben in Gesprächen: statt 5 verschiedenen Antworten gibts nur noch 2 nach dem Schema "positiv-negativ". Es ist schon fast grotesk, man weiss nicht ob man lachen oder weinen soll.

Sind alles Gründe, warum ich eigentlich gar keinen Teil mehr unter dem Label "Dragon Age" sehen will... Wenn ichs mir so überlege, dann wären 3 Punkte doch angemessener, als 3.5. Wiederspielbarkeitswert ist auch 0, weil sich diese doofen Dungeons keiner mehr antun will.

Zitat: Wir wollen den Fans mit Dragon Age 3: Inquisition genau das bieten, was sie sich wünschen

Uha, wird bestimmt ein Online Item Shop mit angehängtem Spiel, dazu gibts dann noch optional ne Handvoll F2P Addons.
Das ganze dann mit Olways On und für 60 Euro ,bei der Premium Edition bekommt man noch nen Link zu dem PDF Handbuch das man sich ausdrucken. darf....

Bei allem was mit EA / Bioware / Ubisoft und Acctivison zu tun hat wäre ich eher vorsichtig und würde mal abwarten bis das ganze Fakt ist, die erzählen so viel wenn der Tag lang ist das kann man eh nicht mehr glauben.....

Ich kann das Gemeckere einiger nicht verstehen. DA:O wurde für Gelegenheitsspieler ausgelegt und nicht für HC-Gamer die 10 h am Tag an der Röhre verbringen und noch so jedes kleines Detail kritisch abfertigen. Ich fand DA:O einfach nur toll. Soundtrack, Geschichte, Charaktere, Hintergründe... es spielte sich wie ein Buch oder Film und es hat für mich einen hohen Wiederspielwert. DA2 hat mich als Fan von Origins einfach enttäuscht, weil es ein grundsätzlich anderes Spiel war.

Die lange Entwicklungszeit stimmt mich optimistisch. Dennoch werde ich das Spiel nicht blind vorbestellen, wie es bei den vorherigen BW-Titeln war. Was man mit DA2 und teils ME3 ruiniert hat, sollte man erst wieder mit positiven Wertungen aus der Community (und nicht der Presse) wettmachen.

Hmm, kam dieses PR-Geblubber bisher nicht vor jedem neuen Dragon Age/Mass Effect Titel? Einfach nur unglaubwürdig ...

Wenn man sich die letzten Spiele von Bioware anschaut, kann das Spiel eigentlich nur schlecht werden. Mass Effect 1 und Dragon Age: Origins waren noch gut und hatten viel Potential, aber dann ging es leider steil bergab. Dragon Age 2 war mieß und Mass Effect 3 nurnoch eine öde Aneinanderreihung von Zwischensequenzen und langweiliger Ballerorgien. Von Dragon Age 3 erwarte ich daher gar nichts.

naja,
ich bin der Meinung, DAII hätte ebenfalls ein Erfolg werden können, wenn EA nicht die große CoD-Keule geschwungen hätte und man nicht neidisch auf die CoD-Community geschielt hätte.
Levelrecygeling hatte auch schon der Vorgänger gehabt, von daher...

... aber was mich totalst an DAII gestört hat, waren die Massen an Gegnerwellen und daß die Gegner plötzlich hinter Dir aufploppten. Bei Skelleten und ähnliches, die sich aus der Erde gräbt, verständlich, aber bitte keine Hurlocks oder ähnliches.
Außerdem wußte ich auch nicht, wie ich bei der Masse an Gegnerwellen meine Gruppe am Leben erhalten sollte, da die Zaubertränke nach der hundertsten Gegnerwelle aufgebraucht sind und mein Magier, der über Heilkräfte verfügte, bereits tot war oder ich mich für einen anderen Gefährten entschieden habe, der über keine Heilkünste verfügte???
Mir ist es auch unverständlich, daß diese Typen einfach in Kirkwall von den Dächern springen konnten und sich dabei nicht verletzten...
Außerdem wünsche ich in einem Rollenspiel wie in Origins, daß ich meine Gegner abzählen und so meine Strategie ausarbeiten kann, aber bitte nicht, daß das in einem Hack&Slay ausartet. Und dabei war dies für meinen Geschmack bezüglich der Gegnerwellenn ein sehr schlechtes Hack&Slay, selbst von Sacred 2: Fallen Angel kenne ich das nicht.

Und ich hoffe,
daß für Dragon Age III wieder ein Modtool kommen wird,
denn die Items, die Bioware erstellt hat, war in meinen Augen totalst lächerlich und nciht passend für ein Dragon Age.
Merkwürdigerweise ist die Community aber creativer, wenn man diese nur läßt.
(Inka-Pfauen-Rüstung)

Die BF 3 Engine für DA III ? Geile Nachricht. Ich hoffe vor allem auf größere Areale mit richtig schönen Waldlandschaften etc. Gerade dieser unorganische, blockige Look hat mich in beiden Dragon Ages gestört. (in 2 noch mehr)

Spielerisch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Komplexität oder den Schwierigkeitsgrad wieder hochfahren. Das würde viele Spieler verschrecken. Hoffentlich wirds zumindest kein" wir machen das Spiel in drei Modi spielbar für jedermann" - Ansatz wie bei Masseffect 3.

Der erste Teil - Origins - hat mir richtig gut gefallen, aber der 2te war mit verlaub aller größter Scheiss.
DA III ? ohne mich

Zurück