• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 2: Eingestelltes Add-on hätte vielen Charakteren das Leben gekostet

Nee danke. Das war bei ME 3 schon hart als Mording oder Thane gestorben sind...eine Serie reicht an der man sich an Chars klammert, die dann gemopst werden.
Wenn du sowas dauerhaft brauchst guck einfach GoT.

Hart ja aber eben passend, da stimme ich golani zu, wenn es vom Sotrytelling her passt darf jeder sterben, auch die Hauptfigur.
Deswegen sehe ich das eben ganz anders als Wut-Gamer mit "You win".
 
Ehrlich gesagt, hätte ich kein Problem damit, wenns auch in Spielen mal so wtf Momente geben würde und man einen liebgewonnenen Hauptcharakter verliert oder wenns am Ende doch nicht so gut ausgeht, wie sonst immer.

Sparsam eingesetzt, kann so etwas durchaus funktionieren. Man sollte aber als Autor sehr vorsichtig damit sein, Figuren aus dem Spiel zu nehmen, die der Spieler selbst spielt. Auch wenn es erzählerisch passend erscheinen mag, könnte es gut sein, dass der Spieler da noch ein Wörtchen mitreden möchte. Er ist nunmal mehr als nur passiver Konsument, er gestaltet die Geschichte vielmehr aktiv mit.

Ansonsten hängt es natürlich auch ein wenig von der Art des Spiels ab. In einem Survival-Horror-spiel währe man vermutlich enttäuscht, wenn niemand ins Gras beißt, in einer typischen Helden-Saga, wie es die meisten Rollenspiele sind, käme ich mir aber schon ein bisschen für dumm verkauft vor, wenn am Ende meine halbe Party tot wäre, nur weil der Autor das cool fand...
 
Beliebte Charaktere? DA2? Die waren doch allesamt so müllig wie das Spiel selbst.. hätten Sies mal ruhig getan, dann hätten Sie zumindest etwas richtig gemacht. Aber Gaider labert sowieso immer viel.
 
Beliebte Charaktere? DA2? Die waren doch allesamt so müllig wie das Spiel selbst.. hätten Sies mal ruhig getan, dann hätten Sie zumindest etwas richtig gemacht. Aber Gaider labert sowieso immer viel.

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt viele Menschen, die eine andere Meinung haben als du. ;)
 
brutales Ende? aber genau das ist es doch was wir wollen...
Kein happy end, bei dem alle händchenhaltend über eine Blumenwiese in den Sonnenuntergang hoppeln^^

Das ist eines der lustigsten Sachen an z.B. Game of Thrones, dass dort die Charactere reihenweise abnibbeln^^
 
Das wäre gar nicht mal schlecht gewesen, mit einem Addon noch mal etwas Überraschung reinzubringen. Ein anderes Spiel hat mit einem Addon das Ende des Hauptspiels "gerade" gerückt (Divinity 2: Ego Draconis), was ich ein wenig schade fand, denn das Ende dieses Spiels war herausragend. Aber da Bioware unter der Knute von EA mittlerweile zwecks Kommerzmaximierung es allen recht machen will (und damit eher das Gegenteil erreicht) - also MMORPG, SP, H&S und klassisches CRPG mixt - wäre eine solche Überraschung dann doch nicht passend gewesen. Und ja - diese Art war bereits in Da 2 zu erkennen.

Edit: Oder anders geschrieben - ein solches Addon hätte der Massentauglichkeit (von DA 2) - was ja sowieso schon viele verärgert hat - geschadet. Oder noch anders geschrieben: Das durch EA kastrierte Bioware konnte ein solches Addon gar nicht mehr entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant,
aber das wäre ja wohl auch absehbar gewesen, nachdem die Schwester von Hawke, Bethany, entweder in den "Tiefen Wegen" gestorben ist oder, aber auch, um die Seuche, die in ihr wütete, zu bekämpfen, eine "Graue Wächterin" wurde.

Von solchen Optionen bin ich kein Freund, da man sich im Laufe der Zeit an die Charaktere gewöhnt hat und plötzlich sollen die nicht mehr sein...
Außerdem fehlen ja einem diese Attributspunkte, was ich bei Bethany gemerkt habe. Pulle sie zur Heilerin und dann ist sie weg.
 
Eigentlich schade - es wäre sicherlich spannend gewesen…
Nicht dass es DA2 an Dramatik gefehlt hätte, aber man hätte es ja halten können wie mit dem Origins Add-On „Darkspawn Chronicles“. Da haben wir ja auch unsere Lieblinge wie Cullen, Leliana und Alistair brutal niedergemetzelt.
Und da dieses Add-On keinen Einfluss auf die Fortsetzungen hatte, erfreuen sich die Herrschaften (dem Erbauer sei Dank^^) ja bester Gesundheit.
Der Absatz wäre sicher beträchtlich - vor allem da die Community jetzt wieder mit „Infos“ angefixt wurde…
 
Zurück