• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 2: Eingestelltes Add-on hätte vielen Charakteren das Leben gekostet

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age 2: Eingestelltes Add-on hätte vielen Charakteren das Leben gekostet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age 2: Eingestelltes Add-on hätte vielen Charakteren das Leben gekostet
 
Es spricht nichts dagegen, Charaktere innerhalb der Story sterben zu lassen.
 
Es spricht nichts dagegen, Charaktere innerhalb der Story sterben zu lassen.

Da hast du im Grunde recht.
Aber ich glaube, wenn Bioware in einem Add-on plötzlich die Publikumslieblinge wie Morrigan, Leliana oder Varric alle sterben lassen würde, stünde der Mob mit Fackeln und Mistgabeln vor dem Bioware HQ. :-D
 
Da hast du im Grunde recht.
Aber ich glaube, wenn Bioware in einem Add-on plötzlich die Publikumslieblinge wie Morrigan, Leliana oder Varric alle sterben lassen würde, stünde der Mob mit Fackeln und Mistgabeln vor dem Bioware HQ. :-D

Ich habe schon etliche Geschichten erlebt, in denen meine Lieblingscharaktere teilweise eiskalt und auf recht brutale Art ums Leben kamen (allen voran Das Lied von Eis und Feuer, sowie der Elfen-Zyklus von Bernhard Hennen). Aber es hat Spannung rein gebracht, obwohl ich zugegebenermaßen doch immer etwas...säuerlich darüber war. :B Aber die 'Trauer' um eine verstorbene Figur gehört mMn nunmal dazu, finde ich.
 
Was mich viel mehr interessiert... planen sie ein vollwertiges addon zu DA:I?
 
Ich habe schon etliche Geschichten erlebt, in denen meine Lieblingscharaktere teilweise eiskalt und auf recht brutale Art ums Leben kamen (allen voran Das Lied von Eis und Feuer, sowie der Elfen-Zyklus von Bernhard Hennen). Aber es hat Spannung rein gebracht, obwohl ich zugegebenermaßen doch immer etwas...säuerlich darüber war. :B Aber die 'Trauer' um eine verstorbene Figur gehört mMn nunmal dazu, finde ich.

Achja die Elfen...Müsste ich bei Gelegenheit vielleicht mal wieder lesen :-D Wobei der ein oder andere Tod in "Das Spiel der Götter" (Malazan Book of the Fallen) weitaus trauriger ist. Einen Tod von Varric hätte ich sehr bedauert. Bei weitem meine Lieblingsfigur im DA Universum, Leliana oder Morrigan hätten meinetwegen ruhig über den Jordan gehen können :-D
 
Achja die Elfen...Müsste ich bei Gelegenheit vielleicht mal wieder lesen :-D Wobei der ein oder andere Tod in "Das Spiel der Götter" (Malazan Book of the Fallen) weitaus trauriger ist. Einen Tod von Varric hätte ich sehr bedauert. Bei weitem meine Lieblingsfigur im DA Universum, Leliana oder Morrigan hätten meinetwegen ruhig über den Jordan gehen können :-D

Ich müsste mir langsam mal die Drachenelfen-Trilogie zulegen. :B Die hab ich aus Zeitmangel noch nicht anfangen dürfen.
 
Erinnert mich an das PS3 Spiel NIER.
Ganz am Ende musste man jemadnen retten, man konnte dan Wählen, was man zur Rettung opfert, sich oder einen seiner 2 Begleiter. Demzufolge spielte man das Spiel 3 mal durch ( man musste nicht ganz von vorne anfangen sondern so ca. bei 50%) und wenn man am schluss sich selbst gewählt hatte, wurden nach einer Endsequenz der Spielstand komplett vom System gelöscht. :-D witzige geschichte.
 
Achja die Elfen...Müsste ich bei Gelegenheit vielleicht mal wieder lesen :-D Wobei der ein oder andere Tod in "Das Spiel der Götter" (Malazan Book of the Fallen) weitaus trauriger ist. Einen Tod von Varric hätte ich sehr bedauert. Bei weitem meine Lieblingsfigur im DA Universum, Leliana oder Morrigan hätten meinetwegen ruhig über den Jordan gehen können :-D

Ach ne, beide sind doch auf ihre Art süß.
Und keine Morrigan in Inquisition, das wäre echt schade.
 
Da hast du im Grunde recht.
Aber ich glaube, wenn Bioware in einem Add-on plötzlich die Publikumslieblinge wie Morrigan, Leliana oder Varric alle sterben lassen würde, stünde der Mob mit Fackeln und Mistgabeln vor dem Bioware HQ. :-D

George R.R. Martin hats bisher auch überlebt ;) :B
 
Ich müsste mir langsam mal die Drachenelfen-Trilogie zulegen. :B Die hab ich aus Zeitmangel noch nicht anfangen dürfen.
Die habe ich auch noch nicht :) Ich bin mir gerade nicht mal sicher ob ich den Elfenzyklus komplett habe, muss ich nachher mal schauen, könnte sein das mir dort noch 1 oder 2 Bücher fehlen (Bei Elfenkönigin steht die Chance bei 50:50), Elfenlied dürfte ich nicht haben.
 
Ich habe schon etliche Geschichten erlebt, in denen meine Lieblingscharaktere teilweise eiskalt und auf recht brutale Art ums Leben kamen (allen voran Das Lied von Eis und Feuer, sowie der Elfen-Zyklus von Bernhard Hennen). Aber es hat Spannung rein gebracht, obwohl ich zugegebenermaßen doch immer etwas...säuerlich darüber war. :B Aber die 'Trauer' um eine verstorbene Figur gehört mMn nunmal dazu, finde ich.

Solange es passt darf gerne jemand Sterben.
Ist mir sogar deutlöich lieber als das Leute krampfhaft überleben weil sie beliebt sind oder der "Held".

Das ist etwas was Bioware nicht so verstehen will, siehe ME3. Da ging es bei den meisten nicht darum das Shepard nun starb sonder es ging allgemein um die Geschichte ab Zeitpunkt wo man auf den Strahl zuläuft.
(Nein kein ME Tread drausse machen , bot sich eben gerade an).
 
Die habe ich auch noch nicht :) Ich bin mir gerade nicht mal sicher ob ich den Elfenzyklus komplett habe, muss ich nachher mal schauen, könnte sein das mir dort noch 1 oder 2 Bücher fehlen (Bei Elfenkönigin steht die Chance bei 50:50), Elfenlied dürfte ich nicht haben.

Bis auf Drachenelfen hab ich alle. Fehlt nur noch der Part der in den Büchern erwähnten Schattenkriege und der Zyklus wäre komplett. :-D
 
George R.R. Martin hats bisher auch überlebt ;) :B

Es gibt einen wichtigen Unterschied, zwischen Buch/Film und Spiel, den Autoren immer im Hinterkopf behalten sollten. Während eine passiv konsumierte Geschichte auch mal einen tragischen Verlauf nehmen kann, um damit authentischer oder künstlerisch wertvoller rüberzukommen, will der Spieler am Ende ein dickes, fettes "You Win" auf dem Bildschirm lesen.

Um mal auf ein anderes Spiel aus dem Hause Bioware Bezug zu nehmen: man investiert ja nicht 40h in die Rettung der Galaxis, wenn hinterher doch alles für die Katz war. Ein Bad Ending ist nur dann in Ordnung, wenn es der Spieler verschuldet hat (und durch besseres Spielen abwenden könnte), nicht wenn der Autor es so gewollt hat.
 
@RedDragon20 und DassemLamora: Drachenelfen dauert aber noch ne Weile. Das letzte Buch (Band 5) kommt erst im Oktober raus. Hab zwar schon die ersten 3, aber ich les sie lieber am Stück.

Elfen
Elfenwinter
Elfenlicht
Elfenritter - Ordensburg
Elfenritter - Albenmark
Elfenritter - Fjordland
Elfenkönigin

Drachenelfen
Drachenelfen - Die Windgängerin
Drachenelfen - Die gefesselte Göttin
Drachenelfen - Die letzten Eiskrieger
Drachenelfen - Himmel in Flammen

Wo ich Elfenlied eingleidernm uss weis ich nicht. Werde ich auch nicht wirklich lesen.
 
Es gibt einen wichtigen Unterschied, zwischen Buch/Film und Spiel, den Autoren immer im Hinterkopf behalten sollten. Während eine passiv konsumierte Geschichte auch mal einen tragischen Verlauf nehmen kann, um damit authentischer oder künstlerisch wertvoller rüberzukommen, will der Spieler am Ende ein dickes, fettes "You Win" auf dem Bildschirm lesen.

Um mal auf ein anderes Spiel aus dem Hause Bioware Bezug zu nehmen: man investiert ja nicht 40h in die Rettung der Galaxis, wenn hinterher doch alles für die Katz war. Ein Bad Ending ist nur dann in Ordnung, wenn es der Spieler verschuldet hat (und durch besseres Spielen abwenden könnte), nicht wenn der Autor es so gewollt hat.

Ehrlich gesagt, hätte ich kein Problem damit, wenns auch in Spielen mal so wtf Momente geben würde und man einen liebgewonnenen Hauptcharakter verliert oder wenns am Ende doch nicht so gut ausgeht, wie sonst immer.
Kommt halt aufs Storytelling an - wenn das gut und stimmig ist und wenn die Vorfälle glaubwürdig inszeniert sind, könnte man das sicher machen.
 
Ehrlich gesagt, hätte ich kein Problem damit, wenns auch in Spielen mal so wtf Momente geben würde und man einen liebgewonnenen Hauptcharakter verliert oder wenns am Ende doch nicht so gut ausgeht, wie sonst immer.
Kommt halt aufs Storytelling an - wenn das gut und stimmig ist und wenn die Vorfälle glaubwürdig inszeniert sind, könnte man das sicher machen.

Nee danke. Das war bei ME 3 schon hart als Mording oder Thane gestorben sind...eine Serie reicht an der man sich an Chars klammert, die dann gemopst werden.

Wenn du sowas dauerhaft brauchst guck einfach GoT.
 
Wenn du sowas dauerhaft brauchst guck einfach GoT.

Wasn das für ne Aussage?
Hab doch geschrieben, wenns gut und glaubwürdig gemacht ist, hätt ich kein Problem damit.
Wo du jetzt rausliest, dass ich das "brauche", entzieht sich mir.

Könnt ich genauso sagen, dass du Hello Kitty spielen kannst, wenn du mit sowas nicht klarkommst :rolleyes:

und btw .. spoilern brauchst deswegen auch nicht anfangen ..
 
Zurück