• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Sonstiges - Gothic 3: Erster Patch kurz vor Release

nemini am 13.10.2006 09:59 schrieb:
Ach es gibt immer irgendwelche Idioten, die lieber ein verbuggtes Spiel jetzt spielen, als ein halbwegs bugfreies ein paar Monate später.

Und G1+2 wurden unter Zeit und Gelddruck entwickelt, da kann man Bugs verzeihen, aber G3 unfertig in den Handel zu geben und nen Patch zum Release anzufertigen (der ja garantiert nicht der letzte sein wird), ist mehr als lächerlich!

Bei Gilde2 hat man es schon gesehen, wie der Druck des Publishers sich auf das Spiel ausgewirkt hat, bei G3 wird man es wieder sehen.

1. nur weil wir uns nicht wie aufgescheuchte hühner über die bugs von gothic 3 beschweren brauchst du uns noch lange nicht als idioten bezeichnen! :finger2:

2. meinst du gothic 3 wurde nicht unter zeidruck entwickelt? meinst du jowood ist zu pb hingegangen und hat gesagt : "ey loide - wir brauchen nen neuen gothic teil, aber wisst ihr was? weil ihr so groovie seid könnt ihr euch zeit lassen!" klar, weil ja auch natürlich nicht die technologie des spiels veraltet, konkurrenz-spiele auf den markt kommen und die community drängelt!

soviel dazu - hab schonmal gesagt wer es net gut findet sollte einfach die finger davon lassen. aber fans von der serie haben halt ihren spass dran und könnens net mehr erwarten wie die story weitergeht. da sieht man halt eben über fehler hindrüber weg! die einzigen die ich als "idioten" bezeichnen mag sind leute wie du die immer nur mekkern mekkern und mekkern :finger2:

ich fand und finde gothic einfach nur geil! top atmo, top grafik, top story - top game! :P
 
Borstentier am 13.10.2006 09:52 schrieb:
Gorxas am 13.10.2006 09:42 schrieb:
Nun, ich gebe zu, es ist nicht gerade toll ein unfertiges Spiel zu erwerben, aber hier den Publishern die alleinige Schuld zu geben ist falsch. Einen großen Beitrag hat die Community selbst geleistet. Seit langem wurde Releasetermin von G3 verschoben - und die Community wurde "sauer" und hat angefangen zu drängen. Klar, dass Publisher dadurch weich wurde und nun einen fest-einzuhaltenden Termin für die Entwickler gesetzt hat.
Ich für meinen Teil werde mir Gothic III in wenigen Minuten kaufen - womit ich dann auch alle 3 Teile gekauft hab - und es genießen. Für einen echten Gothic-Fan machen Bugs nichts aus - wir haben immerhin den verbuggten Teil 1 genossen :-D
Endlich geht die Saga weiter und ich bin wieder dabei ;)

du sagst es!!! hab eben die mail bekommen das meine ce losgeschickt wurde, d.h. ich werde es nach feierabend in den händen halten und dann freu ich mich auf diego, lares, vatras, gorn, dexter, und und und :X

es lebe innos!!! :finger:


Hm ... wiso hatte ich meine CE gestern schon zu hause? hab schon am elten um 18uhr ne mail bekommen in der stand, dass das game losgeschickt wurde, und konnte gestern schon zocken. selbst mit meinem powerrechner ruckelt das spiel. schade!
 
Das ist jetzt vllt ne dumme Frage, aber.....
...wenn ich mir das Spiel jetzt kaufe, ist es doch genauso verbugt wie wenn ich es mir erst in einem Monat kaufe. Oder wird das dann neu und fehlerfrei veröffentlicht?
 
Firebird90 am 13.10.2006 10:13 schrieb:
Oder wird das dann neu und fehlerfrei veröffentlicht?
Das vermutlich nicht. Wobei, sollte es eine Nachproduktion geben, dann wird vielleicht gleich die aktuellste Fassung genommen. Aber selbst wenn man nicht die aktuellste Fassung auf der Disk hat, wenn es zumindest einige Updates gibt, dann kann ein Game doch schon ne Ecke mehr Spaß machen.
 
Firebird90 am 13.10.2006 10:13 schrieb:
Das ist jetzt vllt ne dumme Frage, aber.....
...wenn ich mir das Spiel jetzt kaufe, ist es doch genauso verbugt wie wenn ich es mir erst in einem Monat kaufe. Oder wird das dann neu und fehlerfrei veröffentlicht?

es wird keine gefixte version gepresst werden, eine 2te auflage wäre für jowood zu teuer. einfach abwarten, irgendwann wird der patch das gröbste beheben.
wie viele fehler schon ein tag VOR dem start von G3 aufgetaucht sind sieht man zb hier. wartet mal ab bis die gesammte community reports bringt und mal weiter im spiel ist wie 5-10 std spielzeit !

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2461560#post2461560

das sind fehler die einem direkt ins auge springen und die man nicht übersehen kann, wieso sowas auf den markt geworfen wird ist mir ein rätsel. solche publisher sollten mit enormen geldbußen belohnt werden damit sie direkt wieder dahin verschwinden woher sie kamen - ins nichts.
das G3 entwicklerteam verdient einen besseren publisher, und sowas wie jowood gehört zwangsweise aufgelöst damit das entwicklerteam vertraglich abtreten kann.

eine änderung im gesetz das entwickler vom vertrag mit dem publisher abtreten können insofern sie gezwungen werden verbugtes zu releasen muss dringend her.
das land was dies einführt wird ohnehin ein wirtschaftswachstum bemerken da sich dann alle programmierer in dem land tummeln ;)
 
Bettorian am 13.10.2006 10:12 schrieb:
Hm ... wiso hatte ich meine CE gestern schon zu hause? hab schon am elten um 18uhr ne mail bekommen in der stand, dass das game losgeschickt wurde, und konnte gestern schon zocken. selbst mit meinem powerrechner ruckelt das spiel. schade!

ganz einfach deswegen, weil ich es gestern erst um 16:00 bestellt habe und um halb acht kam die bestätigungsmail das es losgeschickt wurde! herrlich :]
 
Ich weiss gar nicht, wiso die meisten über die Grafikperformance diskutieren. Bei mir lauft das Spiel rukelfrei(ALLE DETAILS, 1600*1200, 16x AF, 8xAA). Wer es genauer wissen will, mit 60 FPS im Schnitt. Das Game ist einfach nur GEILO!

GIGANTONIUS
 
marcotobler am 13.10.2006 10:54 schrieb:
Ich weiss gar nicht, wiso die meisten über die Grafikperformance diskutieren. Bei mir lauft das Spiel rukelfrei(ALLE DETAILS, 1600*1200, 16x AF, 8xAA). Wer es genauer wissen will, mit 60 FPS im Schnitt. Das Game ist einfach nur GEILO!

GIGANTONIUS

was hast du denn für einen rechner?
 
Borstentier am 13.10.2006 10:59 schrieb:
marcotobler am 13.10.2006 10:54 schrieb:
Ich weiss gar nicht, wiso die meisten über die Grafikperformance diskutieren. Bei mir lauft das Spiel rukelfrei(ALLE DETAILS, 1600*1200, 16x AF, 8xAA). Wer es genauer wissen will, mit 60 FPS im Schnitt. Das Game ist einfach nur GEILO!

GIGANTONIUS

was hast du denn für einen rechner?

schau mal in seinem gamerprofil. da stehts

edit: ups. sry. hab beim falschen user geguckt ;)
 
was interessanter wäre ist das der patch auf der nächsten pc-games dvd drauf ist...gibt ja schließlich noch user ohne dsl (wie mich). und es würde mciha uch freuen die bugs loszuwerden...
 
Yaguyu am 13.10.2006 07:52 schrieb:
LucanDeLere am 12.10.2006 18:51 schrieb:
Drexau am 12.10.2006 18:44 schrieb:
LucanDeLere am 12.10.2006 18:33 schrieb:
das die grafix beschissen ist finde ich nicht mit den richtigen system sieht es echt hammer aus zumindesten bei mir
performance gebe ich dir recht
stell mal die auflösung auf 1280x1024 da sieht es doch schick aus :-D

Und mit welcher Hardware hast du es laufen? Ich bekomm es wohl erst morgen :/

2x7900 gx und 3gb ram ruckelt aber heftig wenn ich zauber einsetze oder alles was mit feuer zu tun hat ne fackel an machen is ganz schlimm
oder halt flächenzauber
aber ich hab alles auf max und shader3.0 an
die tiefenunschärfe sieht da echt gut aus ohne 3.0 kann ich mir auch gut vorstellen das es nicht so dolle ausieht
1280x1024 und 1240x768 ist auch in sehr großer unterschied
bei g3
ööhm bei sonem System ruckelt des? Könnte des sein das du entweder Quark erzählst oder PcGames uns einfach nur verarscht? Bei dennen lief des ja auch und ich denke net grad das die einen Super High End Rechner benutzt haben...oder DOCH?? :haeh:
------------------------------------------------------------------------------------------------

warum solte ich so ein mist erzählen es ruckelt du kannst doch her kommen wenn du mir nicht glaubst is ja auch nicht schlimm es kann ja auch was mit mein system nicht stimmen
seit dem patch ist es besser aber immer noch nicht gut.
 
Fazit nach 1 1/2 Stunden Spielens:
Bin positiv überrascht. Es läuft auf meinem Rechner nahezu ruckelfrei (Atholn XP 3200+, Geforce 6800 XT, 1 GB RAM). Es ist viel mehr geordneter als seine Vorgänger und zudem geniales Kampfsystem. Einfach genial bisher :)
 
Gorxas am 13.10.2006 12:38 schrieb:
Fazit nach 1 1/2 Stunden Spielens:
Bin positiv überrascht. Es läuft auf meinem Rechner nahezu ruckelfrei (Atholn XP 3200+, Geforce 6800 XT, 1 GB RAM). Es ist viel mehr geordneter als seine Vorgänger und zudem geniales Kampfsystem. Einfach genial bisher :)

mann ich kanns kaum erwarten feierabend zu haben und das game zu zocken!!! ich hoffe es läuft bei mir...

@Gorxas - hast du den patch installiert oder nicht? ich weiss nämlich nicht ob ich sofort patchen soll oder ersteinmal so rumprobiern soll :-o
 
Tach erstma.
Bin neu hier und muss mich jetz auch mal auslassen^^

Also :
-Ja ich bin Gothic Fan der ersten Stunde
-Ja ich bin einer der verrückten die sich für Gothic extra nen neuen Rechenknecht zusammengeschraubt haben. (Core 2Duo E6600, 2gig Ram DDR2-800,Geforce 7950 GT,Audigy 2 ZS)
-Ja ich zock es auch schon seit gestern mittag
-und Nein ich bin kein Oblivion Hasser

Zur Performance:
Alles auf MAX mit 1280*1024. Mit meinem neuen Sys hab ich absolut null Probleme. Ladezeiten sind bei Spielstart ca 1,5min, mit Quickload ca 40sek.Grafikfehler wie die erwähnten schwarzen Kästen hab ich net (AA im Treiber auf Anwendungsgesteuert). Gelegentliche Ruckler wenn ich in nen neuen Bereich komme etwa aus ner Höhle ins freie z.B. sind zu verschmerzen(sind auch höchsten nen sek da). Einzig wenn man ne FAckel anmacht oder nen hohen Feuerzauber wirkt muss er mal eben kurz nachladen.Kann ich mit leben. Der Sound ist in meinen Augen das beste was ich seit ewigen Zeiten aufm Ohr hatte. Mussigg krass, effekte da wo sie hinsollen.
Das erst mal um einige aufgeregte hier zu erleichtern^^
ES LÄUFT SUPER!!!

Zum Kampsystem:
Gut kann man drüber streiten. Gegen menschliche Mobs klappts supi, gegen Tiere wiederum gar net, da man die net blocken kann (is aber in der Realität auch so, oder schon mal probiert nen Wildschwein zu blocken^^), hier gilt wer den ersten Treffer setzt gewinnt. Is manchmal ärgerlich weil wenn einen so ein Waran einmal gepackt hat wird man zu Boden gelegt und das wars dann, weil man keine Chance mehr zur Gegenwehr hat. Das ist evtl. noch verbesserungswürdig.

Zu den Käfern:
Hab den Patch sofort bei Spielstart installiert.( JA die Install lief ohne Probs durch, ich weiss aber auch das wenn nen neues Direct X oder nen neuer Installer auf der Spiel DVD angeboten wird, das man diese auch tunlichst installieren sollte^^)
Konnte bis jetz bin LvL 13 und schon gut in Myrtana rumgekommen keine Questbugs oder verschwunde NPC feststellen. Gut Clippengfehler sind einige zu finde und ärgerlich (aber das sind wir ja von Gothic gewohnt gewesen)
Also kurzum absolut spielbar ohne die Nerven zu verlieren :)

So ich hoffe damit einige zu ner Kaufentscheidung bewegt zu haben, denn das Game isses wert, nicht nur als Gothic Fan; denn wie gesagt ich spiele auch Oblivion, denn ich finde beide Games sind es Wert gekauft und gezoggt zu werden

Grüsse aus Mittelhessen^^
 
Und haben alle Gothic - Gähn Anhänger der ersten Stunde schon ihre Bugs gekauft ??? Ich hoffe doch mal das ihr jetzt zufrieden seid !!! Auf das eure nächsten Spiele nur vor Bugs strotzen werden !!! Ihr unterstützt ja so was auch noch !!!!! Helfen kann euch da nun keiner mehr !!!! Also viel Spaß beim aufpatchen Eures Kauf-Bugs !!!! See Ya !!!! :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger:
 
smoother am 13.10.2006 15:15 schrieb:
Und haben alle Gothic - Gähn Anhänger der ersten Stunde schon ihre Bugs gekauft ??? Ich hoffe doch mal das ihr jetzt zufrieden seid !!! Auf das eure nächsten Spiele nur vor Bugs strotzen werden !!! Ihr unterstützt ja so was auch noch !!!!! Helfen kann euch da nun keiner mehr !!!! Also viel Spaß beim aufpatchen Eures Kauf-Bugs !!!! See Ya !!!! :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger:

wenn du schon so was "seltsames" schreiben musst dann benutz bitte weniger " ! " und auch nicht so viele Smilies ... ich weiß nicht so recht ob das stimmt das der Publisher druck gemacht hat, dass es heute erscheinen soll, aber sie haben ihr bestes gegeben die gröbsten Bugs zu beheben und ich finde es gut das vor dem release ein Patch gekommen ist ... und zum " Ihr unterstützt ja so was auch noch !!!!! " joa was sollen die Leute machen, warten ob vielleicht eine neue Auflage hergestellt wird wo nicht mehr soviele Bugs sind? es ist seit heute zu kaufen also warum sollten sie es nicht kaufen .. hast ja vll gelesen das sie den kauf nicht bereuen und es weiter empfehlen

grüße cC
 
Borstentier am 13.10.2006 13:15 schrieb:
Gorxas am 13.10.2006 12:38 schrieb:
Fazit nach 1 1/2 Stunden Spielens:
Bin positiv überrascht. Es läuft auf meinem Rechner nahezu ruckelfrei (Atholn XP 3200+, Geforce 6800 XT, 1 GB RAM). Es ist viel mehr geordneter als seine Vorgänger und zudem geniales Kampfsystem. Einfach genial bisher :)

mann ich kanns kaum erwarten feierabend zu haben und das game zu zocken!!! ich hoffe es läuft bei mir...

@Gorxas - hast du den patch installiert oder nicht? ich weiss nämlich nicht ob ich sofort patchen soll oder ersteinmal so rumprobiern soll :-o

sorry für späte antwort, aber das spiel hat mich gefesselt :)
also ich hab sofort den patch installiert. wenn schon, will ich gleich auf dem aktuellsten stand sein. ich bin mehr als zufrieden :) Nur höchste Detailstufe macht mir Sorgen, wenn ich die Fakel nutzen will, aber ansonsten alles top :) Bisher auch keine Bugs entdeckt - oder ich hab diese nur übersehen, da es sich um kleine unwichtige Sachen handeln könnte ;)
 
Leider stelle ich fest dass es immer noch den save-bug gibt. Alle paar Speicherversuche bekomme ich ein schönes Windows-*tsching* und es geht nicht weiter weil angeblich nicht genug Speicher frei ist (wo der fehlen soll ist unklar). Ich habe jetzt 2GB, mit 1GB war es auf meinem Notebook nicht wirklich spielbar (Asus A6Ja).
[Außerdem habe ich auf meinem Notebook statt eines NumPads über eine Funktionstaste erreichbare Doppelfunktionen, so dass das NumPad virtuell unter anderem auf den Tasten 'i' und 'm' und 'L' liegt. Leider dreht das Spiel die belegung der Tasten und sie funktionieren ohne gedrückte Funktionstaste wie ein Numpad (also 5, 1 und 3 in diesem Fall) das lässt sich nicht umstellen wärend das Spiel läuft also muss ich die Tasten für das Inventar etc. anders belegen.]
Ansonsten läuft das Spiel ziemlich gut mit fast kompletten Details (Nur Schatten und Shader auf zweitbester Einstellung) in Notebook-nativer Auflösung von 1280x800. Bisher sind mir noch keine offensichtlichen Questbugs aufgefallen, dafür ist es gravierend genug dass ich immer noch mit dem save-bug kämpfen muss. Für mich persönlich hat Gothic3 die Aufwertung erst verdient wenn es auch bei mir rund läuft ;)
- aber Spaß macht es selbst mit dieser Macke
 
Nali_WarCow am 13.10.2006 08:58 schrieb:
Alf1507 am 13.10.2006 08:49 schrieb:
Ich vermute jetzt einfach mal, das die meisten die hier behaupten G3 wäre ja soooo verbugt das Spiel noch gar nicht gespielt haben.
Also ich glaube eher nicht, dass die hier oder die hier alle simulieren. Mitunter ist es ja bei Spielen auch so, dass eine Hardwarekomponente oder ein bestimmter Treiber reicht und es kommt zu Problemen. Mit CPU X läuft es wunderbar mit CPU Y macht das Spiel Probleme.
na ... also nali! supportforen die extra für solche probleme geschaffen wurden als beweis dafür heranzuziehen dass ein spiel verbuggt ist, ist genauso als würdest du ein video mit einem irakischen terroristen drauf zeigen und dann sagen, alle iraker sind terroristen. klar dass sich die leute bei denen das spiel rund läuft nirgendwo melden - warum denn auch? sollen sie ins supportforum schreiben: "boah das spiel läuft supergeil! hab keinen Bug gefunden! ich brauch keine hilfe!"? selbst wenn leute das machen würden, dann würden solche threads ganz schnell von den mods gelöscht weil sie absolut nichts im supportforum zu suchen haben.
um die sache abzurunden: boah, das spiel läuft supergeil! hab keinen bug gefunden! ich brauch keine hilfe!
 
Zurück