• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Sonstiges - Gothic 3: Erster Patch kurz vor Release

Dämmlich, anders kann mans ned sagen, finde ich jetzt die Leute, die das Spiel kaufen, OBWOHL es ja als totaler Schrott auf den Markt geworfen wurde.
Wer sowas unterstützt bestätigt die Entwickler und die Publisher nur in Ihrer Arbeit.
Richtig wäre es zu warten, bis eine gepachte, preisgünstige Version rauskommt und wenn ich lesen muss "sie haben immerhin schnell nen Patch gebracht" bekomm ich das kotzen. Ein Spiel ist auszuliefern in einem Zustand, indem ich nen Patch nur noch zum äußersten Feintuning brauche und nicht um ganze Spielsysteme umzukrempeln.

Unverständlich wer so ein Spiel kaufen kann...
 
Onkel_B am 12.10.2006 20:06 schrieb:
Dämmlich, anders kann mans ned sagen, finde ich jetzt die Leute, die das Spiel kaufen, OBWOHL es ja als totaler Schrott auf den Markt geworfen wurde.
Wer sowas unterstützt bestätigt die Entwickler und die Publisher nur in Ihrer Arbeit.
Richtig wäre es zu warten, bis eine gepachte, preisgünstige Version rauskommt und wenn ich lesen muss "sie haben immerhin schnell nen Patch gebracht" bekomm ich das kotzen. Ein Spiel ist auszuliefern in einem Zustand, indem ich nen Patch nur noch zum äußersten Feintuning brauche und nicht um ganze Spielsysteme umzukrempeln.

Unverständlich wer so ein Spiel kaufen kann...

Hi,
also ich hab jetzt auch Gothic III und bin bisher äußerst positiv beeindruckt.
Der einzige nervige Bug den ich feststellen konnte war, dass wenn man einen Arenakampf macht und der Gegner in der Arena neben einem steht einfach nichts tut und nicht angreift(geht, wenn man einmal aus der Arena rausgeht damit die Quest fehlschlägt und dann wieder den Npc herausfordert), aber ansonsten läuft das Spiel gut und z.B. das Kampfsystem finde ich in Ordnung.
Die Performance ist gut, da das Spiel bei mir auf mittleren Details läuft(und jetzt schaut euch mal mein System an, bzw die Graka) und trotzdem sehr gut aussieht, bis auf die Ferndarstellung.
Wer jetzt die andern fragt wie man sich sowas kaufen kann, den frag ich wie man sich sowas nicht kaufen kann, denn die Bugs sind nun wirklich nicht so schlimm.
Mfg, waKKa
 
Ich bin ebenfalls äusserst positiv überrascht. Bis auf die Wegfindung der NPCs und dem Bug beim Arenakampf (gegner aus der Arena gedrängt und der Kampf ist trotzdem nicht gewonnen) hab ich nix an Bugs bemerkt. Die Performance ist auf meinem Sys auch ganz passabel (Athlon Xp 2600+ , 1024Mb DDr400 und ne GF6600) spiele es auf niedrigen Details, aber mit mittleren Texturen und Shader3.0 da siehts auch ganz vernünftig aus.
 
Onkel_B am 12.10.2006 20:06 schrieb:
Dämmlich, anders kann mans ned sagen, finde ich jetzt die Leute, die das Spiel kaufen, OBWOHL es ja als totaler Schrott auf den Markt geworfen wurde.
Wer sowas unterstützt bestätigt die Entwickler und die Publisher nur in Ihrer Arbeit.
Richtig wäre es zu warten, bis eine gepachte, preisgünstige Version rauskommt und wenn ich lesen muss "sie haben immerhin schnell nen Patch gebracht" bekomm ich das kotzen. Ein Spiel ist auszuliefern in einem Zustand, indem ich nen Patch nur noch zum äußersten Feintuning brauche und nicht um ganze Spielsysteme umzukrempeln.

Unverständlich wer so ein Spiel kaufen kann...

Du verstehst halt nicht die richtigen Fans der Reihe. Ich warte jetzt schon Jahre auf Gothic 3. Eigentlich sollte es ja schon am Anfang dieses Jahres da sein... aber leider nicht. Wenn sie des jetzt nochmal verschieben würden, würd mich das übelst ankotzen. Ich brauch das jetzt einfahc solangsam. :-D Und ich würds auch kaufen, wenns wegen was weiß ich was nur ne 60% Wertung bekommen würde. Will wissen wie die Story weiter geht.
Außerdem denke ich nicht, dass es wirklich so schlecht sein soll, vond er Performance her usw., da es ja immerhin 87% bekommen hat. :top:

Von Oblivion, was ich mir auch gekauft habe, war ich extrem enttäuscht. Ewig keine Patches, obwohl die Deutsche Lokalisierung unte raller Sau war... Und dann die scheiße mit den Bezahl-Mini-AddOns. Ich denk in anbetracht davon, wird mich Gothic 3 auf keinen Fall enttäuschen.
 
passi13 am 12.10.2006 20:38 schrieb:
Ich bin ebenfalls äusserst positiv überrascht. Bis auf die Wegfindung der NPCs und dem Bug beim Arenakampf (gegner aus der Arena gedrängt und der Kampf ist trotzdem nicht gewonnen) hab ich nix an Bugs bemerkt. Die Performance ist auf meinem Sys auch ganz passabel (Athlon Xp 2600+ , 1024Mb DDr400 und ne GF6600) spiele es auf niedrigen Details, aber mit mittleren Texturen und Shader3.0 da siehts auch ganz vernünftig aus.

Ausser der Graka hab ich das gleiche Sys.
Ich hab aber eine 6800 GT.
Dennoch muss ich sagen, dass ich das Spiel selbst mit niedrigen Details nicht ohne ruckeln spielen kann. Und so siehts auch nicht wirklich gut aus. Der Sound ist auch nicht grad gut. Ich hab immer das Gefühl, dass die Monster direkt neben oder hinter mir stehen, zudem kommt es zu Geräuschüberlagerungen, was dann wie ein quiecken klingt, so als ob man einen Film mit dem falschen Soundcodec guckt!
 
ein kumpel von mir hat Gothic III heute bekommen. Er hat jetzt aber Probleme mit der Grafik... NPCs sind alle schwarze Kasten.

der changelog des patches sagt:

# Der Grafikfehler bei älteren ATI Grafikkarten ist leider noch nicht behoben, da ATI für den neuen Treiber verantworlich ist. Als kurzfristige Lösung könnt ihr mit einem Texteditor den Eintrag "zFogDisabled=0" in der gothic.ini auf "zFogDisabled=1" zu ändern.


er hat eine x850pro drin. ist die jetzt wirklich schon so alt? wenn ja, dann kauf ich mir das game bestimmt nicht sofort. hab nämlich "nur" ne x800gt drin...
 
Radeonator am 12.10.2006 21:13 schrieb:
der changelog des patches sagt:

# Der Grafikfehler bei älteren ATI Grafikkarten ist leider noch nicht behoben, da ATI für den neuen Treiber verantworlich ist. Als kurzfristige Lösung könnt ihr mit einem Texteditor den Eintrag "zFogDisabled=0" in der gothic.ini auf "zFogDisabled=1" zu ändern.


er hat eine x850pro drin. ist die jetzt wirklich schon so alt? wenn ja, dann kauf ich mir das game bestimmt nicht sofort. hab nämlich "nur" ne x800gt drin...

liegt wohl eher daran das ATI die Grafiktreiber für Gothic 3 noch nicht richtig optimiert hat ^^
 
Radeonator am 12.10.2006 21:13 schrieb:
er hat eine x850pro drin. ist die jetzt wirklich schon so alt? wenn ja, dann kauf ich mir das game bestimmt nicht sofort. hab nämlich "nur" ne x800gt drin...

Ich spiel Gothic 3 problemlos mit einer X800GT, und das bisher ohne den Patch, und neue Treiber oder ähnliches musste ich auch nicht runterladen, ka woran das liegt.
 
Ich werde mir für Gotihic 3 auf jedenfall erst die Demo die kommen soll anschauen bevor ich mich entscheide ob und wann ich das Game mir besorge. Vorallem fürchte ich das Gothic 3 für meinen Geschmack zu sehr in richtung Action beim Kampf gegangen ist.
Dazu sehe ich ein Patch kurz vor oder kurz nach dem Release für mich als Armutszeugnis der Programmierer und Publisher und als ein Antikaufargument (Genauso wie eine Demo die Kopiergeschützt ist oder eine Demo die auf meinem System aus unerfindlichen Grund nicht läuft)
 
Onkel_B am 12.10.2006 20:06 schrieb:
Dämmlich, anders kann mans ned sagen, finde ich jetzt die Leute, die das Spiel kaufen, OBWOHL es ja als totaler Schrott auf den Markt geworfen wurde.
Wer sowas unterstützt bestätigt die Entwickler und die Publisher nur in Ihrer Arbeit.
Richtig wäre es zu warten, bis eine gepachte, preisgünstige Version rauskommt und wenn ich lesen muss "sie haben immerhin schnell nen Patch gebracht" bekomm ich das kotzen. Ein Spiel ist auszuliefern in einem Zustand, indem ich nen Patch nur noch zum äußersten Feintuning brauche und nicht um ganze Spielsysteme umzukrempeln.

Unverständlich wer so ein Spiel kaufen kann...


Ja so ist es! Ich nenne hier nur mal Oblivion als Beispiel: Ein Spiel das zu solcher Perfektion programiert wurde, das monatelang überhaupt kein Patch nötig war, nein, die Pragramierer konnten ihre üppige Freizeit darauf verwenden, kostenpflichtige Upgrades zu programieren!

Gothik 3 kommt morgen, der Patch kommt morgen - und das ist gut so.
 
also ich spiele grad gotic 1 und ich muss sagen das selbst dieses nach zig patches enorm verbugt ist.

zb betätigt man winden und schalter für tore, diese schließen sich und lassen sich nicht mehr öffnen. ständige clippingfehler. dumme AI. verbugte aufladezauber - erster schuss ohne aufladung = kein mana usw

der publisher ist einfach ein bug releaser, spielt die nächsten paar monate was anderes dann kann man über gothic 3 reden.
immo spielspaß -50% durch bug seuche.

wartet auf 3-4 patches und versaut euch nicht vorher den spaß.
 
Ja wenn ich das hier so lese kann ich all die jenigen nich verstehen die solch eine BUG FLUt mit ihrem sauer verdientem Geld auch noch unterstützen ??? Ihr beklagt euch immer daß Bugverseuchte Spiele verschwinden sollen vom Markt ??? aber was macht ihr Deppen ? Kauft die Spiele auch noch , obwohl bei gothic 3 im Vorfeld schon berichtet wurde das hier eine Bugdichte wie im Spiel Starship Troopers herrscht herrscht !!!! bloß das die in gothic ungewollt sind !!! Jeder der dieses Spiel kauft ist in meinen Augen ein Spieler der Bugs Unterstützt anstatt sie zu Boykottieren !!! Tja Ihr tut mir Leid ! Dann beschwert euch aber im Nachhinein nicht wenn ihr es Spielt !!
 
smoother am 12.10.2006 22:48 schrieb:
Ja wenn ich das hier so lese kann ich all die jenigen nich verstehen die solch eine BUG FLUt mit ihrem sauer verdientem Geld auch noch unterstützen ??? Ihr beklagt euch immer daß Bugverseuchte Spiele verschwinden sollen vom Markt ??? aber was macht ihr Deppen ? Kauft die Spiele auch noch , obwohl bei gothic 3 im Vorfeld schon berichtet wurde das hier eine Bugdichte wie im Spiel Starship Troopers herrscht herrscht !!!! bloß das die in gothic ungewollt sind !!! Jeder der dieses Spiel kauft ist in meinen Augen ein Spieler der Bugs Unterstützt anstatt sie zu Boykottieren !!! Tja Ihr tut mir Leid ! Dann beschwert euch aber im Nachhinein nicht wenn ihr es Spielt !!


Tja ich bin Gothic fan, aber ich stimmt die voll und ganz zu. Erinnern mich irgendwie an Streikbrecher... -.-
Ich werds mir irgendwo ausleihen und so spielen....
 
Bitte Liebe Gothic Fans !! kauft das Spiel Gothic 3 nicht !! wenn ihrs schon habt schafft es wieder zurück !! Oder Wollt ihr Bugs in Spielen Unterstützen ?? Also wenn ihr euch dieses Spiel kauft Dann seid ihr in meinen Augen einfach nur Opfer eines Hypes !!! Denkt an die Community !! und alle die Spieler , die "Fehlerfreie" Spiele Für ihr Geld haben wollen !!! Wohin soll das denn führen wenn solche Schlampereien auch noch unterstützt werden ????
 
Smoky9 am 12.10.2006 22:38 schrieb:
also ich spiele grad gotic 1 und ich muss sagen das selbst dieses nach zig patches enorm verbugt ist.

zb betätigt man winden und schalter für tore, diese schließen sich und lassen sich nicht mehr öffnen. ständige clippingfehler. dumme AI. verbugte aufladezauber - erster schuss ohne aufladung = kein mana usw

der publisher ist einfach ein bug releaser, spielt die nächsten paar monate was anderes dann kann man über gothic 3 reden.
immo spielspaß -50% durch bug seuche.

wartet auf 3-4 patches und versaut euch nicht vorher den spaß.
ich bin zwar ein gothic fan und das macht meine jetzt folgenden aussagen umso vorhersehbarer, aber ich werds trotzdem loswerden. gothic 1 war meiner ansicht nach das einzige spiel der reihe, das nicht verbugt war. okay, ich hatte einen savegame bug und musste nochmal neu anfangen, aber ansonsten habe ich nach 18 mal durchspielen (ungelogen) keine bugs gefunden oder kann mich an keine erinnern. gothic II war recht verbuggt ja, das selbe galt für dndr. allerdings liegt das wie viele auch schon bemerkt haben weniger am entwickler als vielmehr am publisher, der bekanntermaßen ja an geldproblemen zu knabbern hat. der blockbuster gothic3 kann da natürlich nicht auf sich warten lassen, und verschiebungen werden zum fremdwort. ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum pb sich nicht schon nach einem neuen pub umgeschaut hat, vielleicht sieht die vertragslage zu schlimm aus.
 
smoother am 12.10.2006 23:07 schrieb:
Bitte Liebe Gothic Fans !! kauft das Spiel Gothic 3 nicht !! wenn ihrs schon habt schafft es wieder zurück !! Oder Wollt ihr Bugs in Spielen Unterstützen ?? Also wenn ihr euch dieses Spiel kauft Dann seid ihr in meinen Augen einfach nur Opfer eines Hypes !!! Denkt an die Community !! und alle die Spieler , die "Fehlerfreie" Spiele Für ihr Geld haben wollen !!! Wohin soll das denn führen wenn solche Schlampereien auch noch unterstützt werden ????


BULLSHIT! So verallgemeinern kann man das ganze nicht...ich spiele G3 seit heit um 15Uhr..mein System verkraftet es gerade noch so (P4 3,2 1GB RAM und X800XT) aber ich hab eh schon eine neues bestellt (nein *g* nicht wegen G3)
Sicherlich stürzt es ab und zu ab..das hat Oblivion auch am ReleaseTag gemacht!
Sicherlich sieht es auf meinen UnderMid System nicht toll aus..das tat Oblivion auch nicht...

Ein Spiel wie G3 DARF Bugs haben!!! Warum? Weil es im Gegensatz zu HL²nicht nach 8-10h durch ist! Weil es im Gegensatz zu Need for Speed Wiederspielwert hat! Weil es nicht wie ein Company of Heros (was sehr genial ist) nicht nach 15 Missionen vorbei ist! Sondern weil es LÄNGER, GRÖßer und DICHTER ist als andere Kost, die man für 45€ erwerben kann....bedenkt das vielleicht auch mal jemand?!
 
So hab das Spiel auch seit heute und bisher is es 3 mal abgeschmiert und????? mir doch egal da es total über is unda da können noch so viele bugs drinn sein mann muss halt einfahc die gothic-save regeln beachten: immer 2 mal speichern(und oft(ok das mach ich in jedem spiel :-D )) dann sind selbst abstürze beim speichern nicht so schlimm. btw Gothic 3 ftw.

PS: außer den 3 abstürzen hatsch noch keine bugs. also weis ich net was die hier alle von total verbuggten spiel labern und nein ich werde meine CE nicht zurück geben :finger:

MfG

raedeo
 
Ja genau behalt dein Fehler äh Gothic 3 - Gähn Hype Spiel !! bist ja auch nur ein Hype Fan !! Magst ja Bugs oder ?? is ja geil wenn ein spiel am ersten Tag schon 3 mal abschmiert !! Komisch bloß das ich solche Probleme bei oblivion zum Release nicht hatte !! Aber Na ja Die Grafik von G3 ist ja nicht nur 5 mal grottiger aber dafür unverständlich hungriger als bei Oblivion !!! Und schau dir mal die Kampszenen an in dem Video !! Boah is das einfach nur schlecht !! Sowas Lohnt doch noch nich mal zum ausleihen !!! Denkt mal drüber nach !!Bei Oblivion hat sich das Geld wenigstens gelohnt !!!! das hier würd ich selbst für 10 euro stehen lassen!!!!
 
smoother am 12.10.2006 23:56 schrieb:
Komisch bloß das ich solche Probleme bei oblivion zum Release nicht hatte !!


Eben, DU hattest mit Obli am ReleaseDay keine Probleme...genau wie viele im JoWood Forum AUCH keine Probleme mit G3 haben..das hängt eben immer auch vom System ab...man man man
...ach und Andere als HypeKiddies schimpfen und selber Obli FanBoy sein, oder was? Jetzt sag noch Obli kam am ReleaseDay absolut "perfekt" auf'n Markt....dann machst Du Dich total zu Ei!

P.S. ich hatte Obli auch am ReleaseTag gekauft und es lief alles andere als perfekt...nur so als Hinweis!
 
smoother am 12.10.2006 23:56 schrieb:
Ja genau behalt dein Fehler äh Gothic 3 - Gähn Hype Spiel !! bist ja auch nur ein Hype Fan !! Magst ja Bugs oder ?? is ja geil wenn ein spiel am ersten Tag schon 3 mal abschmiert !! Komisch bloß das ich solche Probleme bei oblivion zum Release nicht hatte !! Aber Na ja Die Grafik von G3 ist ja nicht nur 5 mal grottiger aber dafür unverständlich hungriger als bei Oblivion !!! Und schau dir mal die Kampszenen an in dem Video !! Boah is das einfach nur schlecht !! Sowas Lohnt doch noch nich mal zum ausleihen !!! Denkt mal drüber nach !!Bei Oblivion hat sich das Geld wenigstens gelohnt !!!! das hier würd ich selbst für 10 euro stehen lassen!!!!

Ja ja so gehen Kriege los :-D
 
Zurück