• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Race Driver GRID: Demo zu Race Driver: GRID bei uns zum Download

AW:

emani am 10.05.2008 13:35 schrieb:
HIHI das war gut......LoL.....nein bin ein anständiger fahrer ausserdem so kann ich mit meinem Opel Corsa B bestimmt nicht fahren.....

Aber sicher, einmal geht alles :-D

So, ich zieh die Demo auch mal grade. Als NICHT-Rennspiele-Spieler bin ich einfach mal gespannt ^^ Und der fileplanet Account muss ja schließlich auch ausgenutzt werden ;-)

AW:

emani am 10.05.2008 13:15 schrieb:
Also wie kann man mit tastatur spiele.....das spielt sich jedes autorenn beschissen.....also mit meinem Rumblepas 2 ist das cool....oder ich habt alles noch keinen Führerschein.....
Ich habe in der Tat keinen :)
Übrigens bin ich es einfach so gewohnt. hatte früher kein Geld für andere Eingabegeräte, und jetzt ist es nicht mehr nötig.

AW:

Die Demo an sich wirkt sehr interessant, ich kann aber leider kein genaueres Urteil fällen; habe nämlich mit meiner Audigy 4 bei den Soundeinstellungen einschränkungen und mit der der 1950Pro Bildfeher (Catalyst 8.4); bin leider nicht der einzige, ist scheinbar bei der 19er Reihe so in der Demo und ich hoffe das Codemasters das bald behebt

AW:

Was ich bisher sagen kann:

Steuerung ist vermutlich für Gamepads ausgelegt, fährt sich schwammig und Force Feedback gibt keinen "nutzbaren Feedback". (G25)

Das Menu lässt sich sehr intuitiv bedienen, hier und da noch ein paar Änderung müssen jedoch gemacht werden, insbesondere bei der Speicherfunktion nach dem ändern der Einstellungen und dem Einstellen des Controllers (Bei Doppelbelegung gibt es keine Rückmeldung, es geschieht einfach nichts)

Grafik und Performance gefällt mir sehr - alles auf Maximum, 1920x1200 und Kantenglättung - ich konnte bisher nicht einen Ruckler vernehmen, das habe ich so noch nicht erleben dürfen.

Was bisher über die Einstellungsmöglichkeiten vom Controller gesagt wurde, kann ich nicht bestätigen. Alles lässt sich einstellen, wie gewünscht.

Was bisher über den Schwierigkeitsgrad gesagt wurde, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Auf dem höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad (ohne Fahrhilfen, Profi-Modus und was man noch so einstellen kann) ist es mir noch nicht ansatzweise gelungen, ein Rennen zu gewinnen - was mich nicht verwundert, denn ich habe schließlich grade erst angefangen mit dem Spiel.

Grüße

AW:

An alle Nörgler: Es gibt ein Optionsmenü, in dem man das Spiel an seinen PC anpassen kann. Darunter fallen auch Steuerung und Grafik. Die Steuerung lässt sich ähnlich wie bei DiRT anpassen. Um dem Traktor Effekt oder einer ungenaue Lenkung entgegenzuwirken kann man z.B. die Linearität ändern- zumindest bei Lenkrädern.

Die Grafik ist mit Sicherheit Referenz für alle anderen Spiele. Der Qualm z.B. sieht viel besser aus als bei Pro Street, obwohl EA diesen Effekt so hervorgehoben hat. Darüberhinaus läuft es flüssiger als DiRT, trotz der besseren Optik.

Das Fahrverhalten ist natürlich nicht auf Niveau eines GTR, das sollte bei Race Driver auch noch nie so sein. Es ist aber dennoch anspruchsvoller als NFS Pro Street- gerade bei Driftmodus und natürlich ohne Fahrhilfen. Obwohl mir dieser etwas zwiespältig vorkommt, es fühlt sich so an als käme da eine andere Fahrphysik zum Einsatz ähnlich wie bei Pro Street.

Der Sound ist ziemlich gut, aber nicht der Oberhammer. Vielleicht liegt das daran, dass ich weder die Hardwarebeschleunigung noch hohe Qualität aktivieren kann. :confused:

AW:

Lächerlich. Für echte Rennfans absolut unbefriedigend. Fahrphysik ist eine Katastrophe.
Und dann noch die lächerliche Weichzeichnergrafik. Wird noch getoppt von dem Motorensound. Klingt wie ne Nähmaschine aber nicht wie ein Rennwagen.

AW:

also mir gefällt das spiel, aber auch kaufen werde ich nicht für 50 euro, 20- 30 euro würde ich ausgeben für das spiel. Sicherlich ist das spiel besser als prostreet mit sicherheit!!!

AW:

pasch81 am 10.05.2008 15:15 schrieb:
also mir gefällt das spiel, aber auch kaufen werde ich nicht für 50 euro, 20- 30 euro würde ich ausgeben für das spiel. Sicherlich ist das spiel besser als prostreet mit sicherheit!!!

Also grafisch find ich das Spiel klasse. Spielerisch habe ich mal wieder festgestellt, wieso ich seit Sega Rallye in seligen SATURN Zeiten kein Rennspiel mehr länger als 5 Minuten gespielt hab ^^ Dieses dauernde Drehen und Drehen und Schleudern und.... ARRGHHH ;-)
Aber für Leute, die Rennspiele mögen, ist das sicherlich nett :-D

AW:

Mir gefällt das Spiel auch sehr gut und es läuft auch sehr flüssig ... bei den Rennen. Die Performance vom menü ist bei mir die absolute Katastrophe. Da hab ich vieleicht 5 Bilder die Sekunde. Aber bei den Rennen ist das alles wie vergessen,da läuft das Spiel wie Butter. Weiß vieleicht einer wodran es liegen könnte,dass das Menü so ruckelt.?

Wenn diese Menü Sache nicht wäre,würde ich es mir wahrscheinlich sogar kaufen.

Mfg

AW:

Birdy84 am 10.05.2008 14:34 schrieb:
Um dem Traktor Effekt oder einer ungenaue Lenkung entgegenzuwirken kann man z.B. die Linearität ändern- zumindest bei Lenkrädern.

Welche Linearität würdest du denn empfehlen? Ich habe meine auf 0 gesetzt, um ein möglichst neutrales Ergebnis ohne Verfälschung zu erhalten und es fährt sich trotzdem wie auf Eiern.

da bin ich mal gespannt... würde mich wundern, wenn sich der Effekt dadurch wegretuschieren lassen würde, da die Linearität damit - so weit ich weiß - nicht viel damit zu tun hat.

Aber wenn doch - um so besser :-)

AW:

Hmm, also von dem her was hier manche leute in sachen performance und so schreiben, scheint mir das spiel echt noch relativ unausgegoren.
Ich meinerseits kann mich über Performance nicht beklagen, hab auf max. Details immer mindestens 50 FPS, und das ist bei der Grafik imo keine Selbstverständlichkeit.

Aber was anderes stößt mir negativ auf... Hab gestern mal meinen Playstation 2 Controller ausgepackt und installiert, ging damit ziemlich gut zu zocken, vorallem weil man durch den Tastendrucksensor im Pad Gas und Bremse ganz gut dosieren kann... seit kurzen stürtzt die Demo aber immer ab wenn das Pad angeschlossen ist.... sehr eichelartig.
Naja, falls jemand n tip hat, wäre sehr dankbar

AW:

thefirstsonnyblack am 10.05.2008 01:05 schrieb:
ok der sound geht schon, bin grad mustang gefahren. aber die lenkung das is verarsche. erst wenn ich mein lenkrad fast zur hälfte einschlage reagiert das auto?!?!?!?! warum haben die das nach dirt nicht geändert?

must einfach mal ein bissel an der eistellung im menü steuerung rumschrauben...habs mit lenkrad gespielt...nach der eistellung hat perfekt gefuntzt...nur das driften is echt ne übungssache

AW:

GRID ist nicht so schlecht...
Der Stadtkurs mit dem Mustang macht noch am meisten Spaß, grad in der Stoßstangenansicht, auch die Performance ist super, aber es wird ein viel zuheftiger Weichzeichner/HDR verwendet und die Fahrphysik ist weder Fisch noch Fleisch *edit* ohne aktive Fahrhilfen allerdings, nicht übel...

AW:

RapidezZ am 10.05.2008 15:47 schrieb:
Welche Linearität würdest du denn empfehlen? Ich habe meine auf 0 gesetzt, um ein möglichst neutrales Ergebnis ohne Verfälschung zu erhalten und es fährt sich trotzdem wie auf Eiern.

da bin ich mal gespannt... würde mich wundern, wenn sich der Effekt dadurch wegretuschieren lassen würde, da die Linearität damit - so weit ich weiß - nicht viel damit zu tun hat.

Aber wenn doch - um so besser :-)
Bei meinem G25 hab ich den Lenkradius auf 540° beschränkt, das soll auch der Lenkradius eines Focus WRC sein. Bei DiRT und bei RDG hab ich die Linearität auf +2. Bei DiRT reagieren die Wagen bei kleinen Lenkbewegungen bei dieser Einstellung sensibler als die RDG Autos. Damit die Lenkung präziser wird, kannst du nun entweder den Radius verkleinern oder die Linearität ins Negative setzen - "Verfälschung" hin oder her, es ist einfach nur ein Spiel. Ich werde das auch nochmal mit anderen Einstellungen testen.

Edit: Könnt ihr Soundqualität auf "hoch" setzen?

AW:

Hatte bisher 270° und wie gesagt ne Linearität von 0. Ich teste es trotzdem mal mit deinen Einstellungen - Versuch macht kluch :-)

Soundsettings kann ich auf High stellen
Hardware-Beschleunigung lässt er nicht zu, selbst mit Alchemy hab ichs nicht hinbekommen (X-Fi Xtreme Gamer)

Habt ihr noch Tipps für die FF settings? Ich merk da so gut wie nix, selbst bei DiRT haben sie es hinbekommen, mir per FF zu vermitteln, wann mein Auto den Grip verliert und wann nicht.

Edit : Hats eigentlich schon jemand geschafft ohne Fahrhilfen schneller zu sein als mit?
Es kann nicht sein, dass ich ohne Fahrhilfen 1:20.xx fahre und mit Fahrhilfen gleich in der 2ten Runde 1:17:xx fahre. Fahrhilfen sollten das Fahren vereinfachen, aber nicht so.

AW:

Ich kann die native Auflösung meines Displays von 1400x900 Pixeln nicht auswählen. Außerdem habe ich nur beim Startvideo Ton, im Menü und im Rennen nicht. Und ich kann bei der Steuerung mein Gamepad nicht einstellen. Ich muss also mit Tastatur fahren. Ist das alles beabsichtigt? Was soll ich dann mit so ner Demo? ;) Und wenn's das nicht ist, dann sollten die Entwickler vielleicht noch mal ein halbes Jahr Bugfixing betreiben.

AW:

also ich spiele mit gamepad, alles bestens, nur schade das man schadensmodel nicht abschalten kann

AW:

Hab nun gezockt und das ist einfach nur ömelig. Grafik hui Fahrphysik pfui, das sagt ansich schon alles.
Die Grafik ist wahrschlich sehr schön und die Strecken sehen super aus, die Fahrzeuge haben schon nen ordentlichen Detailgrad. Aber mir kommt alles recht unscharf vor, auch bei 16AF.

Die KI find ich persönlich recht gut, machen Fehlert etc. gegen die zu fahren macht schon laune.

Und nun zum größten Manko, die Fahrphysik ... mir fällt nur wtf ein. Arcade pur und kein Fünkchen von Realismus. Ich weiß beim besten Willen nicht was die darstellen soll, nen ollen Truck oder was. Die Lenkung ist so unbeschreiblich ... aber ich probiere es mal ... wie wäre es mit grottig.

Die einzige Schlussfolgerung die ich daraus ziehen kann ist, sry CM damit habt ihr euch nur auf das NFS Niveau herab gesenkt, das man weiter GTR und GT Legends zockt.

Aber da bin ich froh das CM neh Demo raus gebracht hat, sonst hätte ich einen Fehlkauf begangen.

AW:

hagren am 10.05.2008 13:07 schrieb:
Spiele übrigens mit der Tastatur, vielleicht kommt der Unterschied hiervon.

Nein, natürlich nicht.

Ein Lenkrad im Auto ist ja auch digital (also kennt nur die Zustände 1 und 0).

Und schönen Gruß an Deinen Bruder, die guten Racer scheint er ja verpasst zu haben. Denn wer z.B. PGR 3 oder 4 fahren kann, kommt auch mit GRID zurecht.

AW:

Bei mir startet die Demo erst gar nicht.

Wie man so liest liegt das entweder am Kopierschutz oder an der Antiviren-Software von Kaspersky (welche ich auch nutze).

Da ich wegen einem Spiel nicht meinen AV-Schutz wechseln werden, muss Codemasters auf mein Geld verzichten. :finger2:

Zurück