• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen

dst81 am 23.06.2006 14:09 schrieb:
Nur die Story wirkt irgendwie kitschig und ich denke, dass wird sich in der Vollversion kaum ändern. Die Levels sind streng linear und wirklich nachdenken muss man auch nicht, um weiterzukommen. Sicherlich ist es ein Ego-Shooter und kein Adventure, aber Half-Life 2 und Episode 1 haben vorgemacht, wie es geht.

über streng linear und null nachdenken meckern aber dann hl2:epi1 als gegenbeispiel nennen ,gratuliere, nen schlechteres beispiel hättest du nur nehmen können wenn du serius sam gesagt hättest :rolleyes:

dst81 am 23.06.2006 14:17 schrieb:
Lord-of-the-Shit am 23.06.2006 13:28 schrieb:
Leider kann man keinen Surround Sound im Spiel einstellen, wenn man eine X-Fi hat und sie mit einem normalen Headset über CMSS 3D betreibt. Schade, der Sound wäre wirklich wichtig, da man ja sogar über sich Gegner erwarten muss.

Ich hatte das Problem auch. Wenn man aber in den Audio-Optionen von Prey den Sound umstellen will, wird automatisch ein Button aktiv, der zur Treiberseite von Creative linkt. Nachdem ich den Beta Treiber dann installiert hatte, liess sich dann OpenAL und somit auch EAX auswählen. Allerdings hat mich der Sound nicht wirklich umgehaun. Da wär sicherlich auch mehr drin gewesen.

Achja, nachdem man den Link aus dem Optionen-Menü benutzt hat, muss man in den Grafikoptionen wieder auf Fullscreen stellen, nachdem man Prey das nächste mal gestartet hat, denn es lässt sich über alt+enter nicht in den Fullscren schalten. Hab auch ne Weile gebraucht, bis ich dann die Option im Grafikmenü gefunden hab, denn das kenn ich eigentlich nur von sehr wenigen Spielen.
Ok, hab vielen Dank. Ohne Open AL will es nur nicht funktionieren.

Gestern das Ding gesaugt und angespielt und ich bin echt begeistert!! :-D :-D :-D :-D Super Ideen voller Innovationen, das mit der umschaltbaren Schwerkraft klappt super. Ich finde die Story garnicht schlecht, erschien mir am Anfang der infos über das Spiel erst seltsam, aber jetzt find ich es klasse. Es mag ja sein das die Levels linear sind, aber ich denke das kein Developer es bislang hinbekommen hat sie so interessant zu gestalten!! :-D :-D Endlich mal ein Entwickler dem es gelungen ist, aus einer virtuellen Welt richtig was raus zu holen!! :-D Frische Gameplay Ideen peppen das game gehörig auf!
Also ich liebäugle schon mit meinen Spieleladen und checke meine Finanzen, ich denke DAS muss ich einfach haben.
Übrigens: verstehe ich die schlecht Kritik von Euch hier nicht, das ist doch echt mal was innovatives und hat allein dafür eine gute Wertung verdient!
Steuerung und Grafik ist sehr gut. Gut gemacht 3D Realms! =) =)

Luccah am 23.06.2006 14:48 schrieb:
Übrigens: verstehe ich die schlecht Kritik von Euch hier nicht, das ist doch echt mal was innovatives und hat allein dafür eine gute Wertung verdient!
Ach so ist das: Innovation = gute Wertung! Ah danke, jetzt kapier ich wie sich die Welt dreht ...
Jetzt mal im Ernst, was nützt es, wenn du an Wänden laufen und dich selbst durch Portale sehen kannst, es aber alles keinen Spass macht?
Der Spielspass ist entscheidend und der kam bei mir und anderen nicht auf. Die Gründe dafür haben wir genannt.

Edit:
Achso, ich habe mal eine E-Mail an die USK geschrieben und gefragt ob man als Normalmensch Einsicht in die Prüfungsentscheidungen haben kann. Mir geht die Frage nicht aus dem Kopf wie das Spiel eine Kennzeichnung erhalten konnte. Sobald es eine Antwort gibt melde ich mich wieder.

Luccah am 23.06.2006 14:48 schrieb:

Mag ja sein. Das ist ja auch der eigentliche Unterschied.
Jeder definiert für sich selbst natürlich "Innovationen" auch anders.
Ergo kann jeder, im Bezug daruf, auch seine eigene Meinung/Kritik dazu haben.
Vorallem ist es ja auch echt schwer geworden was neues zu entwickeln, zumindestens dass es auch alle als spielerische Innovation empfinden.

boh, mir hat die demo ja sowas von gut gefallen, genial, richtig klasse gemacht.
das setting ist einfach nur genial, erst ist man in dieser dreckigen bar, unterhält sich, und auf einmal wird man in dieses ding gesaugt, in dem es dann auch total chaotisch abgeht, einfach nur geiler kontrast. die brutaliät finde ich naja, irgendwie gut, da sie total genial in das setting passt, sorgt für spannung. dann lauter bitterbösegeile szenen, zB wo der gradnfather erwischt wird von diesem bösen gerät. dann kommt man weiter, und ich depp hab einfach mal aus gewohntheit auf den knopf gedrückt, ich drück immer alle knöpfe... und hab damit mal eben die maschine wieder eingeschaltet, die dann auch gleich eine schreiene frau auseinander nimmt. :ugly: "what the hell did I?" x_X
dann noch die böse szene mit den beiden verängstigten kindern, auf einmal ein blitz und das kleine mädchen (alma lässt grüssen) nimmt den jungen auseinander...
dann diese echt innovativen features, einfach nur geil. dieses auf dem kopf stehen finde ich total klasse, dann noch die möglichkeit sich vom körper zu trennen, dabei dann auch noch der coole bogen *g*.
dann noch die genialen waffen, das gewehr hat auch nen zoom, mit dem man n1 hadshots verteilen kann, geil, das ganze wirkt bisher mal WIERKLICH innovativ.
diese genialen kisten wo man reingeht, udn auf einmal in nem anderen raum landet.. die portale sind auch genial. einmal stand ich vor einem, seh jemanden und baller ihm direkt in den kopf -> selsbtmord :D voll überraschend ^^
bitter war, ich kill nen alien laufe um die ecke, sehe jemanden vor mir, halt voll drauf und als das blutige wesen am boden lag, hab ich erkannt, dass es ein mensch war x_X
die grafik hat mir sehr gut gefallen, und es lief auf meinem rechner (a3000+ radeon 9800 pro 1gb) absolut wasserflüssig, sehr n1 =) musik auch noch gut, gameplay sehr flüssig, :top:
ich freu mich tierisch.
so, und nun mach ich mich mal daran, negative kommentare zu zerfetzten :D

Sicherlich ist es ein Ego-Shooter und kein Adventure, aber Half-Life 2 und Episode 1 haben vorgemacht, wie es geht.
HL2 hat mich mit dem rätselraten total angekotzt, dummer scheiß. wenn ich rätseln will, dann lös ich nen sudoku, und zock keinen ego-shooter, meine fresse, wozu heisst das denn shooter? dumme rätsel :-$

mimiMaster am 23.06.2006 15:08 schrieb:
Achso, ich habe mal eine E-Mail an die USK geschrieben und gefragt ob man als Normalmensch Einsicht in die Prüfungsentscheidungen haben kann. Mir geht die Frage nicht aus dem Kopf wie das Spiel eine Kennzeichnung erhalten konnte. Sobald es eine Antwort gibt melde ich mich wieder.

Ich finde eine Altersempfehlung ab 18 durchaus berechtigt, oder was genau stört dich daran?

MfG
Chosen

Ich habe die Demo mit meinem Heimrechner (siehe Signatur) mit 8xAA in 1024x768 und allen aktivierten Features gespielt.

Die FPS waren womöglich nicht optimal, aber mir fielen keine großartigen Ruckler auf.

Ich kann den Release kaum erwarten.

Btw. Die Alterseinschränkung ab 18 ist tatsächlich gerechtfertigt.

The_Chosen am 23.06.2006 15:25 schrieb:
mimiMaster am 23.06.2006 15:08 schrieb:
Ich finde eine Altersempfehlung ab 18 durchaus berechtigt, oder was genau stört dich daran?
Hallo!
Ich habe nichts gegen die Einstufung ab 18. Im Gegenteil, ich finde es sogar gut wenn ich als Erwachsener nicht bevormundet werde.
Allerdings wiederspricht die Ab 18 Einstufung für Prey der bisherigen Praxis der USK.
Spielen wie F.E.A.R. (engl.), Cold Fear, Condemned und Quake 4 (engl.) wird eine Freigabe verweigert, während das um Längen brutalere "Prey" anscheinend mühelos eine Fregabe erhalten kann.
Insbesondere da sich die Gewalt auch gegen Frauen und Kinder richtet und explizit festgehalten wird (aufspießen/zerfetzen) ist es mir völlig schleierhaft wie das Spiel eine Freigabe erhalten konnte.

mimiMaster am 23.06.2006 15:39 schrieb:
Spielen wie F.E.A.R. (engl.), Cold Fear, Condemned und Quake 4 (engl.) wird eine Freigabe verweigert, während das um Längen brutalere "Prey" anscheinend mühelos eine Fregabe erhalten kann.
Insbesondere da sich die Gewalt auch gegen Frauen und Kinder richtet und explizit festgehalten wird (aufspießen/zerfetzen) ist es mir völlig schleierhaft wie das Spiel eine Freigabe erhalten konnte.

Kann mich dem nur anschließen.
Nichts gegen Prey..ein fantastisches spiel aber manche Gewaltszenen sind echt derb.
:-$

markenprodukt am 23.06.2006 16:14 schrieb:
mimiMaster am 23.06.2006 15:39 schrieb:

Kann mich dem nur anschließen.
Nichts gegen Prey..ein fantastisches spiel aber manche Gewaltszenen sind echt derb.
:-$

Ach komm, platzende Kinder, durchstochene Frauen / Männer / Opas, exekutierbare "Überlebende". Das Programm geht den konsequenten Weg, den z.B. Beckstein gerne verbieten würde. Aber auch die Handlungsfreiheit ist schön, du kannst z.B. die gefangenen Leute umbringen, die an den "Folterstühlen" durch die Gegend gefahren werden. Der Spieler ist in der Lage Tötungsmaschinen wieder zu aktiveren, und kommentiert die Exekution eines Überlebenden mit "Upps, I'm sorry!". Hach, da werden fast wieder Q2-Gefühle wach. Selbst "Condemned" ging nicht soooo auf das virtuelle Töten der Polygonfiguren ein, wie es Prey tut.

Regards, eX!

Ich finds net schlecht... :top:

Ihr solltet die Demo unbedingt in 16:10 zocken.
Die bessere Übersicht macht das Spiel noch mal besser.

Und jetzt zu meiner Wertung:

Grafik:
Sehr gut. Ich steh auf organische Oberflächen. Systemanforderungen auch nicht zu hoch. Ich zock in 1280x800 mit allen Details und 8xAF immer im SPielbaren Bereich.
Sound:
Auch sehr gut. Die Musik gefällt mir, die Songs sorgen für eine stimmige Untermalung. Nur die Effekte sind manchmal ein wenig einfallslos.
Gameplay:
Endlich mal ein Shooter bei dem man sich mit dem Charakter identifizieren kann. Ich hatte schon fast das Gordon-Freeman-Syndrom (Hilfe, ich habe meine Zunge verloren)
Und den Geister-Modus find ich auch klasse.
Nur sind mir in der Demo ein bisschen viele enge Gänge aufgefallen. Aber im späteren Spiel gibts sicher auch größere Räume.
Beim Wall-Walk wird mir richtig schön schwindelig. Nur NEU ist die Idee nicht. Sowas gabs auch schon beim Multiplayer-Modus von SIN.
Fazit:
Prey werd ich mir sicher kaufen. Die beeindruckende Grafik und das Innovative Gameplay lassen mich auf einen echten Knaller hoffen.

Eol_Ruin am 23.06.2006 17:01 schrieb:
Ihr solltet die Demo unbedingt in 16:10 zocken.
Die bessere Übersicht macht das Spiel noch mal besser.

Und jetzt zu meiner Wertung:

Grafik:
Sehr gut. Ich steh auf organische Oberflächen. Systemanforderungen auch nicht zu hoch. Ich zock in 1280x800 mit allen Details und 8xAF immer im SPielbaren Bereich.
Sound:
Auch sehr gut. Die Musik gefällt mir, die Songs sorgen für eine stimmige Untermalung. Nur die Effekte sind manchmal ein wenig einfallslos.
Gameplay:
Endlich mal ein Shooter bei dem man sich mit dem Charakter identifizieren kann. Ich hatte schon fast das Gordon-Freeman-Syndrom (Hilfe, ich habe meine Zunge verloren)
Und den Geister-Modus find ich auch klasse.
Nur sind mir in der Demo ein bisschen viele enge Gänge aufgefallen. Aber im späteren Spiel gibts sicher auch größere Räume.
Beim Wall-Walk wird mir richtig schön schwindelig. Nur NEU ist die Idee nicht. Sowas gabs auch schon beim Multiplayer-Modus von SIN.
Fazit:
Prey werd ich mir sicher kaufen. Die beeindruckende Grafik und das Innovative Gameplay lassen mich auf einen echten Knaller hoffen.

Kann dir nur zustimmen, im Vergleich zu anderen Shootern komme steig ich hier richtig in die Geschichte ein, die Atmo kommt reell rüber.
Außerdem find ich die Geschichte ganz nett. Ist zwar nicht das Neueste, aber ne gute/interessante Mischung aus Bekanntem! Die Grafik ist verdammt n1 und läuft schön flüssig.

Urteil: Kaufen

anjuna80 am 22.06.2006 18:39 schrieb:
markenprodukt am 22.06.2006 18:19 schrieb:
anjuna80 am 22.06.2006 18:13 schrieb:
Ja, auf so eine Reaktion hab ich gewartet :finger:
Klar sind das alles gute Spiele. Ich hab aber von Innovationen geredet. Nicht von Verbesserung der Atmosphäre, 3 Spezies spielbar, NPCs eskortieren....
Wenn das deine Definition davon ist, dann nimm Prey gleich in deine Liste mit auf: Gravity Flipping, Wall Walking, Spirit Mode !

Tja
Dann sag du mir bitte was Innovationen sind!! (durch wände fliegen? :ugly: )

Innovationen im Bereich der Computerspiele sind absolute Neuerungen, die es vorher spielerisch in der Form noch nicht gab und die großen Einfluss auf spätere Produktionen haben, sprich Dune 2, Doom 1 (meinetwegen die bösen Vorgänger auch :ugly: ), Ultima Underworld, Diablo 1. Mir würden sicherlich noch mehr einfallen. Alles Spiele, die ein neues Spielgefühl vermitteln...

Ja ähm...wie jetzt? Das game ist ein 3D-Shooter ...gummel...und Du würdest einen innovativen Shooter erst so nennen wenn er...naja "Spore" ist? oder wie?

Ich finde Prey´s Level Aufbau sehr innovative und es ist nun mal ein 3D-Shooter. Nach Deiner Ausführung ist ein Innovativer 3D-Shooter, kein 3D-Shooter mehr..löl.

Sooo nun mein Fazit von der Demo:

Ich finds klasse, ich glaub ich mag einafch so spiele, so wie ich DooM 3 mochte oder Quake2+4...und mit den Grave tricks und köperverlassen features, kann man bestimmt richtig gute knoblige sachen anstellen...wenn die Entwickler so etwas auch implementiert haben *hoff*. Lauf gerne mal sooo ne Stunde rum um dann doch mal den Weg zu finden wo es weiter geht,(jeee erflogs erlebenis) wie es mir damals bei Hexen 1&2 oder auch bei Jedi Knight 2(erstes Level löl) passiert ist.
Naja Raven halt...schade das die Quake IV so gradlinig gemacht haben, aber ich glaube gelesen zu haben das Raven eh 2 Studios hat.
Ob Human Head, das auch drauf hat kann ich nicht sagen, hab nur ein bissel den Anfang von Rune gespielt...

Ok Prey wir auf jeden fall gekauft, so einen stylichen MP gab es zuletzt bei SIN, wie hier schon einer erwähnt hat. Wette die bauen auch ne Kugel DM map ein, so wie sie in der Demo vorkommt^^

Ich hab die Demo eben auch durchgespielt (1280 x 800 auf Breitbild) und dieses Spiel rockt so richtig ich hab auch schon Doom 3 gezockt und die Demo von Quark 4 und gedacht, das würd schon ca. das selbe sein, aber weit gefehlt. Endlich wieder mal n Spiel von dem man wenig erwartet, dass aber richtig geil kommt. Mein Kauftipp. :top:

eX2tremiousU am 22.06.2006 13:19 schrieb:
Insgesamt sehe ich die Sache ähnlich wie Nali.

Begeistert hat mich die Musik, die zumindest in der Bar vorhandene Interaktivität (Jukebox, Spielautomat, Klobrille) und das anfängliche Flair. War mal sehr schön zu sehen, dass man mit der D3-Engine auch mal normale Innenareale erzeugen kann. Wirkte alles recht fein. Die “Assimilation” war auch recht hübsch gemacht, besonders weil da gerade in der Jukebox ein Lied gespielt wurde, welches man bereits aus dem TV 3-Teiler “The Stand” kannte. Da wurden direkt Erinnerungen wach, passend gemacht also.

Doch dann, als das Spiel eigentlich erst so richtig anfing, hörte bei mir der Spielspaß fast gänzlich auf. Die Fahrt in das Raumschiff zu Beginn wirkte wie die Rundreise in der Zitadelle aus HL2. Als die Typen von der Verarbeitungsmaschine grausam penetriert wurden, dachte ich, dass ich wieder auf Stroggos wäre, und meine armen Marine-Kollegen gerade “entsorgt” würden. Dann kam endlich die erste Waffe, und mein Verdacht im Bezug auf die bisher gezeigten Videos hat sich bestätigt: Kein echtes Shooterfeeling. Dieses “Energieding” schießt so wie eine Gotchawaffe aus dem gleichnamigen MP-Game von Anno Dazumal. Die Umgebungen waren für meinen Geschmack zu identisch: Strogg Biofabrik mischt sich mit den befallenen, organischen Doom 3 Abschnitten. Zu bekannt, zu klein, mittlerweile zu verhasst. Die Gegner waren auch nichts was mich begeistern konnte. Die Kreaturen wirkten alle wie Mischlinge aus Strogg und Dämonen.

Die groß angekündigten Features “Portale” und “Wandlaufen” fand ich herrlich unauffällig. Man merkte kaum eine Veränderung im Gameplay, und da die Abschnitte bisher alle klein und absolut linear waren, sind diese “Features” bestenfalls Beiwerk, damit sich Prey zumindest minimal von Quake 4 und Doom 3 abhebt. Insgesamt fand ich das gezeigte sehr schwach, Klischees mischen sich mit bekannten Spielinhalten und Spieldesigns ab, um so ein neues Spiel “vorzugaukeln”. Doch die eigentliche Mechanik wurde nicht verbessert. Der MP-Serverbrowser ist genau so Banane wie der aus Q4, die Physik genau so unvorteilhaft wie damals in Doom 3. Insgesamt bin ich von der Leistung der Entwickler hier sehr enttäuscht, es wirkt alles zu bekannt und “ausgelutscht”.

Insgesamt hat die Demo dafür gesorgt, dass ich einen großen Bogen um die Vollversion machen werde, da ich kein echtes Shooterfeeling feststellen konnte, die Waffen keinen echten “Bums” haben, die
Umgebungen alle zu ähnlich sind und der MP-Modus so einfach nur grausam spielbar ist.
Regards, eX!

Sorry fürs Quoten, aber ich stimm dir voll und ganz zu. :top: Mein Eindruck ist der selbe! Zunächst war ich echt überrascht von der Grafik und dachte "wow, die kann ja doch ordentlich was..." aber dann kamen wieder die üblichen Gänge und Räume aus Raumschiffen die gerade irgendwie organisch verarbeitet werden etc.. :hop: :-S Ich muss nicht nochmal alles erwähnen, eX hats imho auf den Punkt gebracht. Prey wird kein Spiel für mich persönlich sein. :-(

Und von der Sache mit dem auf den Wänden laufen hab ich irgendiwe tierisch Kopfweh bekommen, kein Scheiss. ;-( :ugly:

Achja: Kann mir mal wer die Sache mitm Sterben erklären? Was genau läuft da ab? Hat man unendlich Leben? Muss man sich einfach wieder in das ... Dinges ziehen lassen? :confused: :-o

Joe

Joe_2000 am 23.06.2006 22:01 schrieb:
aber dann kamen wieder die üblichen Gänge und Räume aus Raumschiffen die gerade irgendwie organisch verarbeitet werden etc.. :hop: :-S

Genau, die Bar sah wirklich gut aus und am Anfang hat auch die Atmosphäre gestimmt, aber dann :hop:

Und dann noch dieser dämliche Hauptcharakter, richtige Dumpfbacke. Zitat: "Wow, this will rock some shit!" :ugly: dümmer gehts nicht, dann lieber nen sprachlosen Gordon!

Und mir ist auch schlecht geworden an der Stelle wo man die Wände drehen muss, wenn das die Intention der Entwickler war hats geklappt :-$

TBrain am 23.06.2006 23:05 schrieb:
Und mir ist auch schlecht geworden an der Stelle wo man die Wände drehen muss, wenn das die Intention der Entwickler war hats geklappt :-$

Ich hab Kopfschmerzen davon bekommen.

TBrain am 23.06.2006 23:05 schrieb:

Das müsstest du doch schon vom Mausrad gewohnt sein... ;-) Nee Spass.
Ich hatte zwar bis jetzt noch keine Beschwerden, aber auf Dauer, hmm?
Man weiß ja nicht in wie weit sich das mit dem Wallwalk, etc. noch im weiteren Game fortsetzt, aber damit wurde ja auch immer geworben.

Die Leute scheinen hier ja unterschiedlich auf dieses Element zu reagieren.
Im Sinne von: Macht mir nix aus bis zu Kopfschmerzen und Unwohlsein.
Aber ich glaube, dann sollte der Hersteller/Publisher auch explicit auf der Hülle/Packung vermerken bzw. drauf hinweisen, das solche Symptome auftreten können.
Würde mich jedenfalls mal interessieren wie das sonst wieder irgendwelche amerikanischen Anwälte bzw. Richter sehen. :ugly:

Zurück