• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dossier zeigt die rechtsextremen Verbindungen der Hatred-Macher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann Kunst und Künstler separat betrachten, aber das heißt nicht das es für mich keine Toleranzschwelle gibt. Die alten Burzum Sachen sind einfach Kult und wirklich radikalisiert hat er sich erst im Gefängnis.

Nur weil ICH das getrennt von einander betrachten kann, heißt das auch nicht, dass das jemand anders können muss, das bleibt jedem selbst überlassen. Wagner wird auch noch immer aufgeführt.

Dem Spielestudio werde ich auf jeden Fall kein Geld geben, aber das muss jeder selbst wissen.
 
Nein, es wird nicht offensichtlicher. Sondern nur krasser. Plakativer. What ever. Aber es bleibt unpassend.


Hä? Aber vorhin fandest du das doch noch in Ordnung. :confused: Aber okay. Sei's drum.


Auch hier wieder: Wo zieht man dann die Grenze? Deinen Aussagen zufolge könnte jede gottverdammte Redaktion bis auf den nackten Hintern verklagt werden, nur weil man Thema X und Y aufgreift, recherchiert und wiedergibt. Stünde aber der Rede- und Pressefreiheit entgegen.

Und ähnlich wird es vermutlich(!) auch in diesem Fall aussehen, auch wenn hinter "keinepixelfürfaschisten" vermutlich keine ausgebildeten Journalisten stehen. Zugegeben, sonderlich gut haben die es nicht gemacht, aber im Grunde haben die dabei nix anderes gemacht, wie jedes andere Blatt auch. Ob nun PCGames oder irgendeine rechtsextreme Reichsbürger-Zeitung.


Nein, kann man eben nicht. Denn die Kunst ist immer ein Ausdruck des Künstlers, bzw. der Künstler selbst. Wie soll man das denn bitte voneinander trennen, wenn die Kunst vom Künstler selbst stammt? Das kann nicht funktionieren.

Deswegen höre ich auch kein Burzum. Mag zwar rein musikalisch gesehen durchaus gut sein und prägend für die Black Metal-Szene, aber Texte und Melodie stammen von einem rechtsextremen Mörder und Brandstifter, der ein ziemlich verkorkstes Weltbild hat. Burzum mitsamt Melodie und Texte ist sein Kunstwerk und damit ein Ausdruck seines Wesens.

Ja bei dem Begriff "Linksfaschist" hast du mich überzeugt. Ich habe darüber nachgedacht und du hast recht, es ist nicht in Ordnung.

Die Internetseite geht meiner Meinung nach über eine reine Berichterstattung hinaus und möchte bestimmte Narrative pushen.
Und ja es werden auch viele Redaktionen immer und immer wieder verklagt und sie müssen auch oft Strafe zahlen.
Gerade die Boulevard Presse befindet sich ganz stark an der Grenze zu unrechten Verhalten.
Das ist doch nichts Neues.
Wo jetzt genau die Grenze ist, ja darüber wird auch in 100 Jahren noch diskutiert werden.


"Burzum mitsamt Melodie und Texte ist sein Kunstwerk und damit ein Ausdruck seines Wesens."

Ein temporärer Ausdruck seines Wesens.
Ich habe auch schon Musik gemacht mit krassen Texten, die ich jetzt auf keinen Fall mehr so schreiben würde oder in Ordnung finde.
Trotzdem bringt die Musik + Text eine gewisse Emotion wieder, die ich damals eben, zumindest kurz, hatte.

Und das ist die Kunst. Diese Emotion wurde festgehalten.
Und so sehe ich die Musik von Burzum auch.
Die Texte müssen überhaupt nicht gut sein oder in Ordnung sein. Kunst ist keine moralische Instanz.

Was anderes ist wenn z. B. Musik (wie viel Rechtsrock) nur dazu gemacht ist um eine Ideologie zu verbreiten.
Damit man junge Leute mit einer Idee erreicht.
Mit so einem Hintergedanken ist das dann auch keine Kunst sondern Propaganda.
 
Was anderes ist wenn z. B. Musik (wie viel Rechtsrock) nur dazu gemacht ist um eine Ideologie zu verbreiten.
Damit man junge Leute mit einer Idee erreicht.
Mit so einem Hintergedanken ist das dann auch keine Kunst sondern Propaganda.

Die Texte müssen überhaupt nicht gut sein oder in Ordnung sein. Kunst ist keine moralische Instanz.

Ich sehe das haargenauso, kann mich dem nur anschließen
 
So. Und jetzt nochmal beruhigen.
Und mein Posting nochmal lesen.

Frage: Habe ich auch nur mit einem Wort behauptet, daß die Seite, die von der News thematisiert wird, gute journalistische Arbeit sei?

Ja und dann kann ich sagen: "Tja, dann kriegt ihr mein Geld halt nicht mehr." - Wo war jetzt nochmal das Problem?

Ja mir gehts fast nur um das "wie".
Mit dem "wie" hab ich ein Problem - ganz allgemein ob jetzt dieser Bericht oder allgemein was heutzutage so ab geht mit denunzieren und hin und her hetzen.

Klar kannst du sagen du kaufst da nichts mehr. Dein gutes Recht.
Wir leben aber in einer Zeit, wo Leute nicht nur sagen "ich kaufe das nicht mehr", sondern "jeder der da kauft ist AUCH xyz."

z. B. bei einem Auftritt von Dave Chapelle wurde auf Fotos gesucht wer den Auftritt beigewohnt hat und dann wurden selbst diese Personen angegangen.
Oder hier in Deutschland: wenn jemand bei einer Demo mitläuft, wo zufällig auch Rechtsradikale mitlaufen, dann wird er auch in ein diesbezügliches Licht gerückt, auch wenn die Demo nichts mit "rechts" zu tun hat.

Das schleicht sich alles so ein, genau wie diese Dinge in diesem Bericht hier.
Gefällt mir ganz und gar nicht.


Nimm R.Kelly als Beispiel. Dem konnte man was nachweisen. Du kannst immer noch seine Musik hören und gut finden auch wenn er ein Verbrecher ist.
 
Ich kann Kunst und Künstler separat betrachten, aber das heißt nicht das es für mich keine Toleranzschwelle gibt. Die alten Burzum Sachen sind einfach Kult und wirklich radikalisiert hat er sich erst im Gefängnis.

Nur weil ICH das getrennt von einander betrachten kann, heißt das auch nicht, dass das jemand anders können muss, das bleibt jedem selbst überlassen. Wagner wird auch noch immer aufgeführt.

Dem Spielestudio werde ich auf jeden Fall kein Geld geben, aber das muss jeder selbst wissen.
Auch wenn er sich erst im Knast wirklich radikalisiert hat, ist es jedoch naheliegend, dass Gedankengut oder zumindest Tendenzen bereits vorher gegeben waren. Ein süßes Gänseblümchen war der Kerl vorher mit Sicherheit nicht.

Wagner wird auch noch immer aufgeführt.
Wie bei so vielen Menschen der Geschichte ist seine antisemitische Haltung selbstverständlich heute kritisch zu sehen. Bei Martin Luther das gleiche. Die Liste ist lang.

Zugestehen muss man all diesen Menschen aber durchaus, dass sie was großes geleistet haben. Und ich gestehe auch Varg Vikernes zu, mit Burzum + Alben ein prägendes Werk geschaffen zu haben, das auch (allein aufgrund seiner Person) kontrovers ist und musikalisch sicher auf hohem Niveau.

Aber das ändert ja, meiner Meinung nach, nichts daran, dass dieses Werk von einem verrückten Rechtsextremisten und Mörder stammt. Und sowohl Vikernes, als auch Burzum sind heute noch existent. An seinem Weltbild hat sich bis heute nichts geändert.

Man kann den Umstand, dass der Kerl völlig bekloppt ist, vielleicht akzeptieren und damit hat man vielleicht seine Freude an der Band. Aber eine Trennung zwischen Kunst und Künstler kann dennoch nicht stattfinden.

Die Internetseite geht meiner Meinung nach über eine reine Berichterstattung hinaus und möchte bestimmte Narrative pushen..
So wie viele andere auch.

"Burzum mitsamt Melodie und Texte ist sein Kunstwerk und damit ein Ausdruck seines Wesens."

Ein temporärer Ausdruck seines Wesens.
Nach Jahrzehnten(!) kann man wohl kaum noch sagen, dass da irgendwas temporär ist.

Kunst ist keine moralische Instanz.
Hab ich auch nie behauptet. Die moralische Instanz ist hierbei der Betrachter/Hörer selbst.

Aber sei's drum. Brücke schlagen zum eigentlichen Thema:

Letztlich ist es das gleiche wie mit den Hatred-Entwicklern. Deren Spiele können noch so blumig sein, sie sind das Produkt von Leuten, die menschenverachtendes Gedankengut leben oder zumindest befürworten. Und damit würde ich sie auch niemals konsumieren. Auch wenn ich das aufgrund des Produktes selbst sowieso schon nicht tat.

Und ich bin jetzt raus aus dieser Diskussion. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Gehabt euch wohl. Ich geh jetzt Kena-Bridge of Spirits zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein süßes Gänseblümchen war der Kerl vorher mit Sicherheit nicht.
Das sind viele Gestalten im BM nicht, das muss einem einfach bewusst sein. Genie und Wahnsinn liegen hier manchmal dicht beieinander.

Aber eine Trennung zwischen Kunst und Künstler kann dennoch nicht stattfinden.
Doch kann es, nur für dich nicht. Muss halt jeder selber für sich entscheiden, kann man nicht verallgemeinern.
 
Ich bin einfach zu alt für diese Diskussionen habe ich das Gefühl. Die Welt ist scheiße genug, also verschont doch zumindest unseren friedlichen Gamerspace davon und lasst uns diesen Ort, um der Realität zu entfliehen... @Alle @Redaktion
:rose:
 
Kunst sollte man schon weitesgehend vom Künstler trennen können.

das ist der kern der diskussion.

mein senf dazu: inwiefern "sollte" man das? wieso meinst du, das für die allgemeinheit entscheiden zu können?
das "sollte" doch wohl bitteschön jedem selbst überlassen bleiben.

und um genau diese entscheidung überhaupt treffen zu können, braucht der konsument derartige informationen, die - wie bereits gesagt - alles andere als neu sind. schon beim release von hatred wurde diese verstrickungen öffentlich gemacht. ich meine, es gab damals sogar ein statement von destructive creations. das ganze wird ja nur wieder aufgewärmt, weil der release von war mongrels mit 2wk-setting ansteht.

entspricht, was recherchiert wurde, der wahrheit, ist das natürlich auch kein rufmord oder verleumdung. in welcher welt lebt ihr? zumal hier ja lediglich, so weit ich das überblicke, ausschließlich öffentlich zugängliche infos zusammengetragen wurden. was genau soll daran "illegal" oder in irgendeiner form "verboten" sein? und man darf wohl davon ausgehen, dass ein games-entwickler die privatsphäre-einstellungen von facebook im griff hat. fühlt sich destructive creations zu unrecht an den pranger gestellt, können sie ja gerne klagen. der weg steht jedem (in deutschland jedenfalls) offen. wäre sicher interessant.

noch ein wort zur leidigen debatte über angebliche cancel-culture: wer oder was soll denn hier gecancelt werden? ich hab hier von niemandem gehört / gelesen, dass destructive creations geschlossen gehört oder deren spiele vom markt genommen werden sollen (ok, bei hatred in deutschland damals schon, aber aus anderen gründen). nur, und damit bin ich wieder oben angelangt, soll doch bitteschön jeder selbst entscheiden dürfen, wem er wofür sein geld überlässt.
 
Ich habe auch schon Musik gemacht mit krassen Texten, die ich jetzt auf keinen Fall mehr so schreiben würde oder in Ordnung finde.
Trotzdem bringt die Musik + Text eine gewisse Emotion wieder, die ich damals eben, zumindest kurz, hatte.

Und das ist die Kunst. Diese Emotion wurde festgehalten.
Und so sehe ich die Musik von Burzum auch.
Die Texte müssen überhaupt nicht gut sein oder in Ordnung sein. Kunst ist keine moralische Instanz.

Was anderes ist wenn z. B. Musik (wie viel Rechtsrock) nur dazu gemacht ist um eine Ideologie zu verbreiten.
Damit man junge Leute mit einer Idee erreicht.
Mit so einem Hintergedanken ist das dann auch keine Kunst sondern Propaganda.
Das Problem ist, daß man ggfalls als Zuhörer keinen Unterschied feststellt.
 
mein Problem hier an der ganzen Sache ist, dass PCGames diese Seite einfach unvoreingenommen als komplett authentisch übernimmt und eine große Sache daraus macht . Sieht man sich die Seite mal genauer an, sieht man, dass die Macher sehr weit Links stehen. Wenn man Bullshit erkennen will muss man nur einmal die Sache umdrehen. Wäre es eine eher rechte 'Seite die linksextremismus in Spielen aufdecken würde gäbe es einen Shitstorm der seinesgleichen sucht. Und nein ich verteidige keinen Rechten Gedanken, aber die Art und Weise und wie die Meldung einfach so übernommen wird von einer dubiosen Quelle ist PCGames unwürdig. Wieso akzeptieren wir solche linken voreingenommen Quellen und finden es gut aber wenn es andersrum wäre wäre der Aufschrei groß?
 
Das Problem ist, daß man ggfalls als Zuhörer keinen Unterschied feststellt.
Bin mir nicht sicher ob ich dich da jetzt richtig verstehe aber ich würde das nicht als Problem bezeichnen.
Das ist ja eine Sache der Selbstreflexion.

Du musst mit dir ja ok sein wenn du R. Kelly, Burzum oder Michael Jackson (ich bin davon überzeugt er ist schuldig) hörst.
Ob andere Leute das nicht so empfinden oder auseinanderhalten können, ist ja erstmal egal.
Du konsumierst die Kunst ja für dich selbst.

das ist der kern der diskussion.

mein senf dazu: inwiefern "sollte" man das? wieso meinst du, das für die allgemeinheit entscheiden zu können?
das "sollte" doch wohl bitteschön jedem selbst überlassen bleiben.

und um genau diese entscheidung überhaupt treffen zu können, braucht der konsument derartige informationen, die - wie bereits gesagt - alles andere als neu sind. schon beim release von hatred wurde diese verstrickungen öffentlich gemacht. ich meine, es gab damals sogar ein statement von destructive creations. das ganze wird ja nur wieder aufgewärmt, weil der release von war mongrels mit 2wk-setting ansteht.

entspricht, was recherchiert wurde, der wahrheit, ist das natürlich auch kein rufmord oder verleumdung. in welcher welt lebt ihr? zumal hier ja lediglich, so weit ich das überblicke, ausschließlich öffentlich zugängliche infos zusammengetragen wurden. was genau soll daran "illegal" oder in irgendeiner form "verboten" sein? und man darf wohl davon ausgehen, dass ein games-entwickler die privatsphäre-einstellungen von facebook im griff hat. fühlt sich destructive creations zu unrecht an den pranger gestellt, können sie ja gerne klagen. der weg steht jedem (in deutschland jedenfalls) offen. wäre sicher interessant.

noch ein wort zur leidigen debatte über angebliche cancel-culture: wer oder was soll denn hier gecancelt werden? ich hab hier von niemandem gehört / gelesen, dass destructive creations geschlossen gehört oder deren spiele vom markt genommen werden sollen (ok, bei hatred in deutschland damals schon, aber aus anderen gründen). nur, und damit bin ich wieder oben angelangt, soll doch bitteschön jeder selbst entscheiden dürfen, wem er wofür sein geld überlässt.

Ja jetzt kommen wir noch tiefer zu dem eigentlich Kern.

Ich finde es grundsätzlich falsch so zu denken und handeln.
Es gibt da so ein Zitat:
Die Fähigkeit etwas zu beobachten ohne zu bewerten ist die höchste Form von Intelligenz.

In welcher Welt ich lebe? Ja es gefällt mir nicht das es in unserer Welt ständig darum geht andere zu verurteilen.

Der Konsument braucht überhaupt keine Informationen und er muss auch überhaupt nichts entscheiden.
Wofür denn?
Das geht ihm doch gar nichts an was diese Leute privat machen.

Machen Sie etwas illegales, soll es der Polizei gemeldet werden. Tun sie nichts illegales lasst die Leute in Ruhe.

Gefällt dir das Spiel, spiel es - magst du es nicht, dann spiel es nicht. Fertig.
Was der Macher für Gedanken hat, geht dich gar nichts an.

Ich will in keiner Welt leben wo Internetseiten erstellt werden wo im Leben von anderen Leuten rumgestochert wird.

Was ist wenn einer von denen in 2 Jahren seine Einstellung komplett über den Haufen wirft?
Im Internet bleibt er dann ewig der Rechtsradikale.
Seinen Facebook Account kann er deaktivieren oder seine Beträge löschen aber diese Seite von anderen Leuten kann er nicht löschen.
Also das ist doch sehr wohl ein Unterschied.

Und ja der Kern der Diskussion war auch, dass PCGames diese Infos der Seite einfach komlett unvoreingenommen geteilt hat ohne darauf zu schauen wer sich dahinter genau verbirgt.
 
Du musst mit dir ja ok sein wenn du R. Kelly, Burzum oder Michael Jackson (ich bin davon überzeugt er ist schuldig) hörst.
Ob andere Leute das nicht so empfinden oder auseinanderhalten können, ist ja erstmal egal.
Du konsumierst die Kunst ja für dich selbst.
Kunst egal was der Ersteller denkt sollte unvoreingenommen gewürdigt werden.

Der Konsument braucht überhaupt keine Informationen und er muss auch überhaupt nichts entscheiden.
Wofür denn?
Das geht ihm doch gar nichts an was diese Leute privat machen.

Machen Sie etwas illegales, soll es der Polizei gemeldet werden. Tun sie nichts illegales lasst die Leute in Ruhe.
Genau so sollte es sein.

Gefällt dir das Spiel, spiel es - magst du es nicht, dann spiel es nicht. Fertig.
Was der Macher für Gedanken hat, geht dich gar nichts an.

Ich will in keiner Welt leben wo Internetseiten erstellt werden wo im Leben von anderen Leuten rumgestochert wird.
Willkommen in der immer stärker werdenen Realität.

Was ist wenn einer von denen in 2 Jahren seine Einstellung komplett über den Haufen wirft?
Im Internet bleibt er dann ewig der Rechtsradikale.
Der "Witz" an der Sache ist das genau die selbe Riege Dinge betreibt die sie bei Anderen pauschal und im Vorfeld verurteilt. :O
Als ob Steinewerfen OK wäre wenn man denn auf der selbsternannten "richtigen" Seite steht. :rolleyes:

Und ja der Kern der Diskussion war auch, dass PCGames diese Infos der Seite einfach komlett unvoreingenommen geteilt hat ohne darauf zu schauen wer sich dahinter genau verbirgt.
Genau mit solcher "unvoreingenommener Berichterstattung" schürt man die Probleme weiter an, aber da wäscht man die Hände in Unschuld, ebenso wie bei geschalteter Werbung etc. wo man auch bequem die Verantwortung auf andere abschiebt.
Werksverträge, Sub-subunternehmer, und und und ... Arschlochhaltung mit dem guten Gefühl "ich kann da nichts für" Bullshit.
 
Ja die weiße Haut ist ein Überbleibsel der paar Prozente Neandertalergene.

Du und wir alle sind im Prinzip Afrikaner.

Wir sind die Schwarzen die Europa erobert haben. Als Bonus gabs weiße Hautfarbe.

Alle anderen Rassen sind ausgestorben.
Bullshit. Allein schon der Asiate, der nicht ausgestorben ist, widerspricht deiner Antifa-These. Mal abgesehen von den für alle erkennbaren, verschiedener Merkmale bestimmter Arten. Wenn du das nicht erkennst, ist dir halt auch nicht mehr zu helfen. Es handelt sich bei eurem Neuschreib halt um eine Ideologie der Auslöschung europäischer Kultur, Geschichte und Historik, nichts weiter. Halt all das, was einen selbsthassenden weissen Antifa heiss macht, der auf dem Trip der Selbstzerstörung ist.

Genetik, hattet ihr aber schon in der Schule, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das ganze rechtsesoterische Geschwurbel gibt's erstmal eine Auszeit. Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
Hmm. Ich dachte, bei dem Artikel gings doch im Wesentlichen darum, dass es hier ein Studio gibt, dem von einer Linksgerichteten Organisation als Rechtsextrem eingestuft wurde. Woraufhin dann die PCGames sich ohne größere Prüfung auf deren Seite gestellt hat? Und die darauffolgende Diskussion hat sich dann mehr oder weniger um den Punkt herum gedreht, inwiefern ein sehr bekanntes und beliebtes PC-Magazin sich jetzt einfach mal so auf die eine Seite schlagen sollte.

Die meisten Menschen sind politisch in einer ungefähren Mitte angesiedelt. Mit gewissen Tendenzen in die eine oder andere Richtung. Keiner mag es, in seiner Denkweise von anderen verurteilt zu werden. Und wenn man jetzt ein Studio nimmt und verurteilt, weil man mit deren politischer Ausrichtung nicht einverstanden ist, dann schlägt das schon weit ab von dem Punkt, dass man als Spiele-Magazin die Spiele, und nicht das Gedankengut der Autoren bewerten sollte.
Dazu kommt nämlich auch der Punkt, dass dann auch die Spieler, die "Ancestors Legacy" mochten, als Rechts-Extrem eingestuft werden. Was ich ein bisschen seltsam finde.
 
Woraufhin dann die PCGames sich ohne größere Prüfung auf deren Seite gestellt hat?
Weil darüber berichtet wurde? Und wohl auf Grund der Quellenangaben und Screenshots der Wahrheitsgehalt der Aussagen nicht angezweifelt wurde?
Politische Motivation entwertet doch nicht die Aussagen des Dossiers. Im übrigen erstellt in Zusammenarbeit mit dem seit Jahrzehnten etabliertem "Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V." Auch das steht im Artikel.

was ist denn deiner Ansicht nach alles rechtsesoretisches Geschwurbel? Alles melden was nicht deiner Meinung entspricht oder wie kann ich das verstehen?
"Die Seuche und der Tod der Weissen ist die Rasenvermischung" etwa.
So ein rechtsextremer Hirnriss hat hier keinen Platz und wird entfernt. Dauerhaft. :)
 
was ist denn deiner Ansicht nach alles rechtsesoretisches Geschwurbel? Alles melden was nicht deiner Meinung entspricht oder wie kann ich das verstehen?

*facepalm*
Rassismus und faschistisches Gedankengut ist immer noch keine Meinung
Und man ist auch nicht Edgy und Informiert wenn man nicht an die Wissenschaflichen Belege glaubt sondern wie Covidioten einfach nur ein Schwurbler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück