Das Problem ist, daß man ggfalls als Zuhörer keinen Unterschied feststellt.
Bin mir nicht sicher ob ich dich da jetzt richtig verstehe aber ich würde das nicht als Problem bezeichnen.
Das ist ja eine Sache der Selbstreflexion.
Du musst mit dir ja ok sein wenn du R. Kelly, Burzum oder Michael Jackson (ich bin davon überzeugt er ist schuldig) hörst.
Ob andere Leute das nicht so empfinden oder auseinanderhalten können, ist ja erstmal egal.
Du konsumierst die Kunst ja für dich selbst.
das ist der kern der diskussion.
mein senf dazu: inwiefern "sollte" man das? wieso meinst du, das für die allgemeinheit entscheiden zu können?
das "sollte" doch wohl bitteschön jedem selbst überlassen bleiben.
und um genau diese entscheidung überhaupt treffen zu können, braucht der konsument derartige informationen, die - wie bereits gesagt - alles andere als neu sind. schon beim release von hatred wurde diese verstrickungen öffentlich gemacht. ich meine, es gab damals sogar ein statement von destructive creations. das ganze wird ja nur wieder aufgewärmt, weil der release von war mongrels mit 2wk-setting ansteht.
entspricht, was recherchiert wurde, der wahrheit, ist das natürlich auch kein rufmord oder verleumdung. in welcher welt lebt ihr? zumal hier ja lediglich, so weit ich das überblicke, ausschließlich öffentlich zugängliche infos zusammengetragen wurden. was genau soll daran "illegal" oder in irgendeiner form "verboten" sein? und man darf wohl davon ausgehen, dass ein games-entwickler die privatsphäre-einstellungen von facebook im griff hat. fühlt sich destructive creations zu unrecht an den pranger gestellt, können sie ja gerne klagen. der weg steht jedem (in deutschland jedenfalls) offen. wäre sicher interessant.
noch ein wort zur leidigen debatte über angebliche cancel-culture: wer oder was soll denn hier gecancelt werden? ich hab hier von niemandem gehört / gelesen, dass destructive creations geschlossen gehört oder deren spiele vom markt genommen werden sollen (ok, bei hatred in deutschland damals schon, aber aus anderen gründen). nur, und damit bin ich wieder oben angelangt, soll doch bitteschön jeder selbst entscheiden dürfen, wem er wofür sein geld überlässt.
Ja jetzt kommen wir noch tiefer zu dem eigentlich Kern.
Ich finde es grundsätzlich falsch so zu denken und handeln.
Es gibt da so ein Zitat:
Die Fähigkeit etwas zu beobachten ohne zu bewerten ist die höchste Form von Intelligenz.
In welcher Welt ich lebe? Ja es gefällt mir nicht das es in unserer Welt ständig darum geht andere zu verurteilen.
Der Konsument braucht überhaupt keine Informationen und er muss auch überhaupt nichts entscheiden.
Wofür denn?
Das geht ihm doch gar nichts an was diese Leute privat machen.
Machen Sie etwas illegales, soll es der Polizei gemeldet werden. Tun sie nichts illegales lasst die Leute in Ruhe.
Gefällt dir das Spiel, spiel es - magst du es nicht, dann spiel es nicht. Fertig.
Was der Macher für Gedanken hat, geht dich gar nichts an.
Ich will in keiner Welt leben wo Internetseiten erstellt werden wo im Leben von anderen Leuten rumgestochert wird.
Was ist wenn einer von denen in 2 Jahren seine Einstellung komplett über den Haufen wirft?
Im Internet bleibt er dann ewig der Rechtsradikale.
Seinen Facebook Account kann er deaktivieren oder seine Beträge löschen aber diese Seite von anderen Leuten kann er nicht löschen.
Also das ist doch sehr wohl ein Unterschied.
Und ja der Kern der Diskussion war auch, dass PCGames diese Infos der Seite einfach komlett unvoreingenommen geteilt hat ohne darauf zu schauen wer sich dahinter genau verbirgt.