• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Doppelkern-GPU benutzt in Spielen nur halben Speicher

Schnirke

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
10.09.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe mir folgende Grafikkarte gekauft: Sapphire ATI Radeon HD 4850 X2. Auf der Packung steht, dass diese Grafikkarte 2Gb DDR-3 Ram besitzt. (1Gb pro GPU). Bei Everest werden 2 Grafikkarten erkannt, die je 1Gb Ram haben, alles also korrekt, denke ich. Bei Games, wo vor der Installation überprüft wird, ob das System die Anforderungen erfüllt, wird jedoch immer nur unter der Kategorie Grafikkartenspeicher 1024mb Ram angezeigt. Ich habe auch am Catalyst Center die Crossover- Funktion eingestellt. Windows erkennt unter Gerätemanager auch 2 Grafikkarten. (Bei meiner alten Einkern-Grafikkarte waren dort auch 2 aufgelistet, jedoch stand hinter einer "secondary", was hier nun nicht der Fall ist.) Wo man im Windows nach dem Arbeitsspeicher der Grafikkarte gucken kann, weiß ich jedoch nicht.

Meine Frage nun: Ist das normal, dass in Spielen nur die Hälfte des Speichers angezeigt (vielleicht sogar benutzt) werden?

mfg Schnirke
 
Es ist ja tatsächlich so, dass jede Grafikkarte nur ihre 1024Mb nutzen kann.
 
Es ist ja tatsächlich so, dass jede Grafikkarte nur ihre 1024Mb nutzen kann.
Richtig, die Daten müssen doppelt, also für jeden der beiden Chips separat im Speicher liegen, deshalb hast du effektiv nur 1024 MB. Die 2048MB sind also kein "Shared Memory" für die beiden Chips, sondern jeder Chip hat seine festen 1024 MB.

Der Sinn dahinter ist, dass die X2 auch nur auf der Crossfire Technik basiert, welche eigentlich 2 sparate Grafikkarten vorsieht. Es ist technisch nicht ohne weiteres möglich den Ram dieser beiden Karten zu addieren, da der Zugriff einer Karte auf den Ram der jeweils anderen viel zu langsam wäre, weshalb man schlicht in den Ram beider Karten dieselben Daten schreibt.

Diese Technik extra für die X2 zu ändern wäre wohl zu teuer gemessen am zu erwartenden Nutzen. Man baut lieber doppelt soviel Ram auf's PCB und umgeht das Problem damit.
 
Außerdem muss das Spiel, wie mit den Duocore (Doppelkern) und Quadcore (4 Kern), die Kerne unterstützen. Crysis ist für mich der Zeit das einzige Spiel, das ich kenne, welches Quadcore verwenden kann.

www.vr-zone.com/articles/sapphire-hd-4850x2-first-look--tested/6157.html

Weiter kann ich nichts sagen, siehe Vorredner.

Lieben Gruß.

Du spielst nicht sehr viel, oder? :confused:
So ziemlich jeder aktuelle Titel nutzt alle 4 Kerne ( GTA4, ArmA2, Devil May Cry4, Grid ...... die Liste ist sehr lang ).
Und Crysis ist ein ganz schlechtes Beispiel. Es nutzt zwar 4 Kerne, doch der Leistungszuwachs ist dadurch minimal. Schon ein C2D mit 2,4GHz reicht aus, um mit höchsten EInstellungen spielen zu können.
 
Außerdem muss das Spiel, wie mit den Duocore (Doppelkern) und Quadcore (4 Kern), die Kerne unterstützen. Crysis ist für mich der Zeit das einzige Spiel, das ich kenne, welches Quadcore verwenden kann.

www.vr-zone.com/articles/sapphire-hd-4850x2-first-look--tested/6157.html

Weiter kann ich nichts sagen, siehe Vorredner.

Lieben Gruß.

Du spielst nicht sehr viel, oder? :confused:
So ziemlich jeder aktuelle Titel nutzt alle 4 Kerne ( GTA4, ArmA2, Devil May Cry4, Grid ...... die Liste ist sehr lang ).
Und Crysis ist ein ganz schlechtes Beispiel. Es nutzt zwar 4 Kerne, doch der Leistungszuwachs ist dadurch minimal. Schon ein C2D mit 2,4GHz reicht aus, um mit höchsten EInstellungen spielen zu können.
Stimmt, ich spiele nicht sehr fiel. Und GTA4 läuft auf meinem 2 Kern Rechner gar nicht, weil GTA4 Probleme mit meiner Geforce 7er Grafikkarte Reihe hat. :pissed:

Nicht mal die Updates helfen. Und Ego-Shooter spiel ich gar nicht, außer einmal RTCW. :B

Lieben Gruß. :)
 
Zurück