• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Doping bei Multiplayergames verboten?

stefan667

Anfänger/in
Hi,
hab mich gefragt ob es eigentlich gegen die Regeln verstösst, wenn man bei LAN´s oder in Onlinemeisterschaften, leistungs- und reaktionssteigernde Substanzen (Speed, MDMA oder Meth) einnimmt.

Gibts sowas wie Richtlinien oder Regeln die derartiges verbieten?

(gleich vorweg: "Ich halte nix von Drogen, und konsumiere auch keine!" Diese Frage ist rein Interesse halber!)

stefan667 am 11.08.2008 12:56 schrieb:
Hi,
hab mich gefragt ob es eigentlich gegen die Regeln verstösst, wenn man bei LAN´s oder in Onlinemeisterschaften, leistungs- und reaktionssteigernde Substanzen (Speed, MDMA oder Meth) einnimmt.

Gibts sowas wie Richtlinien oder Regeln die derartiges verbieten?

(gleich vorweg: "Ich halte nix von Drogen, und konsumiere auch keine!" Diese Frage ist rein Interesse halber!)

Also ich könnte mir vorstellen daß gerade illegale Drogen auf solchen Veranstaltungen nur heimlich genommen werden da es ja große, aufseheneregende Ereignisse sind.

Also wenn es anders wäre würde ich zu jeder LAN-Party fahren :)

gleich vorweg: "Ich halte nix von Drogen, und konsumiere auch keine!" Diese Frage ist rein Interesse halber

Jetzt bist Du mir unsympatisch :-D

Dein Avatar spricht aber eine andere Sprache. :B :-D

Wie stoned kann man noch aussehen?^^

PS: Schon klar, dass das nicht du bist. ;)

Mothman am 11.08.2008 13:03 schrieb:

Ich sehe keinen, Schade :(

edit: Ah, im Profil.

Yo, das toppt ja sogar mich Montag morgens um 9:00 :-D

Vordack am 11.08.2008 13:04 schrieb:
Mothman am 11.08.2008 13:03 schrieb:

Ich sehe keinen, Schade :(

edit: Ah, im Profil.

Yo, das toppt ja sogar mich Montag morgens um 9:00 :-D

Das Bild is noch aus meiner Jugendzeit! (Kirchweih-Rausch)

ob es allgemein in irgendwelchen regeln steht, weiß ich nicht. das könnte man ja auch für jede LAN-party oder jede liga neu definieren. man könnte sogar, wenn man will, auf ner LAN kaffee und cola verbieten., wenn der veranstalter das will.

was aber klar sein dürfte: wenn einer mit illegalen drogen erwischt wird, dann fliegt der - aber nicht, weil "doping", sondern wegen der illegalität. echte profiteams könnten sich zB so einen "skandal" nicht erlauben, da es ja ohnehin schon schwer ist, sponsoren zu finden.

man muss auch bedenken, dass irgendwelche mittelchen eher bei 24/48-h-nonstop LAN-paries sinn machen. die veranstaltungen, bei denen es "um was geht", sind aber idR zeltich moderat geregelt.

Herbboy am 11.08.2008 13:18 schrieb:
ob es allgemein in irgendwelchen regeln steht, weiß ich nicht. das könnte man ja auch für jede LAN-party oder jede liga neu definieren. man könnte sogar, wenn man will, auf ner LAN kaffee und cola verbieten., wenn der veranstalter das will.

was aber klar sein dürfte: wenn einer mit illegalen drogen erwischt wird, dann fliegt der - aber nicht, weil "doping", sondern wegen der illegalität. echte profiteams könnten sich zB so einen "skandal" nicht erlauben, da es ja ohnehin schon schwer ist, sponsoren zu finden.

man muss auch bedenken, dass irgendwelche mittelchen eher bei 24/48-h-nonstop LAN-paries sinn machen. die veranstaltungen, bei denen es "um was geht", sind aber idR zeltich moderat geregelt.

Wenn es um Preisgelder u.s.w. geht müssten Konsumenten aber eigentlich disqualifiziert werden, da sie sich künstlich einen Vorteil gegenüber allen anderen verschafft haben. (Wie z.B. beim Radsport). Oder seh ich da was falsch? :confused:

stefan667 am 11.08.2008 13:27 schrieb:
Wenn es um Preisgelder u.s.w. geht müssten Konsumenten aber eigentlich disqualifiziert werden, da sie sich künstlich einen Vorteil gegenüber allen anderen verschafft haben. (Wie z.B. beim Radsport). Oder seh ich da was falsch? :confused:
das kommt drauf an. wenn es nicht in den regularien offiziell verboten ist, dann nicht. aber ILLEGALE substanzen, da würde einer wie gesagt so oder so ausgeschlossen werden, egal ob es WEGEN der leistungssteigerung ist oder nicht. wenn sich zB auf so ner LAN einer prügelt, dann fliegt der ja auch raus, obwohl nicht estra in den regularien drinsteht "Wer sich prügelt, fliegt raus" ;) . das problem ist, dass man es eh so gut wie nie nachweisen kann. echte "dopingkontrollen" wären zu aufwendig für 99% aller stattfindenden LANs.

Ist denn so was schonmal passiert? Eine Schlägerei auf einer großen LAN-Party? :-D
Statt den Kneipenstühlen fliegen dann die Computer durch die Gegend.
Stell ich mir lustig vor.^^

Mothman am 11.08.2008 13:50 schrieb:
Ist denn so was schonmal passiert? Eine Schlägerei auf einer großen LAN-Party? :-D
Statt den Kneipenstühlen fliegen dann die Computer durch die Gegend.
Stell ich mir lustig vor.^^

Ich kann mir gut vorstellen das es zur Massenschlägerei kommt, wenn die Rechner durch den Raum fliegen! Also wenn mein PC in Mitleidenschaft gezogen wird dann werd ich zum :oink: !

Zurück