firewalker2k
Spiele-Enthusiast/in
SaPass am 01.03.2007 22:07 schrieb:ich schreibe hier meine Meinung über das Schulsystem im Saarland (Wen das nicht interessiert oder meint, es sei Offtopic, der überliest diesen Beitrag bitte ).
Passt doch wunderbar, bin ja auch ausm Saarland Bin aufm Wirtschafts-Wissenschaftl.-Gymnasium in Saarbrücken... Bist nich auch zufällig irgendwo hier in SB?
Troztdem gibt es noch viele Unstimmigkeiten und Probleme im saarländischen Schulsystem. Es ist immer noch ungeklärt, ob auf dem Abgangszeugnis nach der 10. Klasse die Noten in manchen Fächern um zwei Notenstufen gehoben werden. Es hat in der Zeitung gestanden, aber es gibt kein entsprechendes Gesetzt. Zwischen den jetztigen 10ern und 11ern gibt es immer noch Unterschiede, was die Zulassung in die Hauptphase betrifft.
Genau das regt mich auch auf - bin zwar nicht mehr davon betroffen, aber trotzdem. Unzureichend geplant, aber hauptsache durchziehen. Was soll sowas?
Zu der Hauptphase:
Als erstes möchte ich einen wirklich fähigen Lehrer zitieren: "Jeder Lehrer, der noch kriechen und reden kann, muss einen LK übernehmen". 80% der Lehrer dürfen LK's übernehmen.
Da tun mir manche Schüler auch leid, weil so mancher Lehrer nitmals im GK was gebacken bekommt..
Wir werden in der Hauptphase ca 250 Schüler sein, da 2 Jahrgänge parallel in die Hauptphase eintreten. Es wird 8 Erdkunde und Deutsch LK's geben.
War auch vorhersehbar - ich finds krass.. ^^ Abi mit sovielen Leuten auf einmal..
PS: Meine "Begabungen" liegen eher im Mathematisch - Naturwissenschaftlichen Bereich. Daher is mein Beitrag vielleicht nicht so schön formuliert wie es von einem Gymnasiasten erwartet wir
lol Bin aber auch eher der mathematische Typ (alle Fächer 10+ außer Deutsch --> 07 ).