• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Erfahrungen mit Schulbildung / Lehrern

SaPass am 01.03.2007 22:07 schrieb:
ich schreibe hier meine Meinung über das Schulsystem im Saarland (Wen das nicht interessiert oder meint, es sei Offtopic, der überliest diesen Beitrag bitte ;)).

Passt doch wunderbar, bin ja auch ausm Saarland ;) Bin aufm Wirtschafts-Wissenschaftl.-Gymnasium in Saarbrücken... Bist nich auch zufällig irgendwo hier in SB? :-D

Troztdem gibt es noch viele Unstimmigkeiten und Probleme im saarländischen Schulsystem. Es ist immer noch ungeklärt, ob auf dem Abgangszeugnis nach der 10. Klasse die Noten in manchen Fächern um zwei Notenstufen gehoben werden. Es hat in der Zeitung gestanden, aber es gibt kein entsprechendes Gesetzt. Zwischen den jetztigen 10ern und 11ern gibt es immer noch Unterschiede, was die Zulassung in die Hauptphase betrifft.

Genau das regt mich auch auf - bin zwar nicht mehr davon betroffen, aber trotzdem. Unzureichend geplant, aber hauptsache durchziehen. Was soll sowas?

Zu der Hauptphase:
Als erstes möchte ich einen wirklich fähigen Lehrer zitieren: "Jeder Lehrer, der noch kriechen und reden kann, muss einen LK übernehmen". 80% der Lehrer dürfen LK's übernehmen.

Da tun mir manche Schüler auch leid, weil so mancher Lehrer nitmals im GK was gebacken bekommt..

Wir werden in der Hauptphase ca 250 Schüler sein, da 2 Jahrgänge parallel in die Hauptphase eintreten. Es wird 8 Erdkunde und Deutsch LK's geben.

War auch vorhersehbar - ich finds krass.. ^^ Abi mit sovielen Leuten auf einmal..

PS: Meine "Begabungen" liegen eher im Mathematisch - Naturwissenschaftlichen Bereich. Daher is mein Beitrag vielleicht nicht so schön formuliert wie es von einem Gymnasiasten erwartet wir ;)

lol :-D Bin aber auch eher der mathematische Typ (alle Fächer 10+ außer Deutsch --> 07 :-D ).
 
Passt doch wunderbar, bin ja auch ausm Saarland ;) Bin aufm Wirtschafts-Wissenschaftl.-Gymnasium in Saarbrücken... Bist nich auch zufällig irgendwo hier in SB? :-D

Nein da muss ich dich leider enttäuschen. Ich gehe aufs Gymnasium in Wadern

Troztdem gibt es noch viele Unstimmigkeiten und Probleme im saarländischen Schulsystem. Es ist immer noch ungeklärt, ob auf dem Abgangszeugnis nach der 10. Klasse die Noten in manchen Fächern um zwei Notenstufen gehoben werden. Es hat in der Zeitung gestanden, aber es gibt kein entsprechendes Gesetzt. Zwischen den jetztigen 10ern und 11ern gibt es immer noch Unterschiede, was die Zulassung in die Hauptphase betrifft.

Genau das regt mich auch auf - bin zwar nicht mehr davon betroffen, aber trotzdem. Unzureichend geplant, aber hauptsache durchziehen. Was soll sowas?

Sehe ich genauso.

Zu der Hauptphase:
Als erstes möchte ich einen wirklich fähigen Lehrer zitieren: "Jeder Lehrer, der noch kriechen und reden kann, muss einen LK übernehmen". 80% der Lehrer dürfen LK's übernehmen.

Da tun mir manche Schüler auch leid, weil so mancher Lehrer nitmals im GK was gebacken bekommt..

Ist leider so, auch bei uns, da kann ich nur hoffen, dass ich "gute" Lehrer bekomme.

Wir werden in der Hauptphase ca 250 Schüler sein, da 2 Jahrgänge parallel in die Hauptphase eintreten. Es wird 8 Erdkunde und Deutsch LK's geben.

War auch vorhersehbar - ich finds krass.. ^^ Abi mit sovielen Leuten auf einmal..

Der Vorteil dabei ist, dass es so ziemlich alle Wahlkombinationen geben wird.

MfG

SaPass
 
Ich sitze zur Zeit jeden Tag im Lehrerzimmer (Praktikum) und muss sagen.................Lehrer sind auch nur Menschen
 
Boesor am 06.03.2007 00:22 schrieb:
SaPass am 05.03.2007 21:48 schrieb:
Boesor am 05.03.2007 18:11 schrieb:
Lehrer sind auch nur Menschen

Manche Lehrer sind Menschen mit dem falschen Beruf.

Wie in jedem anderen Beruf auch

Bei Lehrpersonen merkts man aber deutlicher - wenn ich nen Handwerker hab, der nix kann, hol ich nen anderen und meide ihn.

Kann nen Lehrer nix, außer einem Sachen beizubringen, die nicht im Lehrplan sind (und diese Lerninhalte dementsprechend vernachlässigt werden) - wenn er einem denn überhaupt was beibringt - kann man nicht einfach sagen "den hol ich nimmer".

Man darf ja nichtmals nen Kurs wechseln, wenn man so nen Lehrer erwischt, weil man eben keine freie Lehrerwahl hat.
 
firewalker2k am 06.03.2007 13:08 schrieb:
Boesor am 06.03.2007 00:22 schrieb:
SaPass am 05.03.2007 21:48 schrieb:
Boesor am 05.03.2007 18:11 schrieb:
Lehrer sind auch nur Menschen

Manche Lehrer sind Menschen mit dem falschen Beruf.

Wie in jedem anderen Beruf auch

Bei Lehrpersonen merkts man aber deutlicher - wenn ich nen Handwerker hab, der nix kann, hol ich nen anderen und meide ihn.

Kann nen Lehrer nix, außer einem Sachen beizubringen, die nicht im Lehrplan sind (und diese Lerninhalte dementsprechend vernachlässigt werden) - wenn er einem denn überhaupt was beibringt - kann man nicht einfach sagen "den hol ich nimmer".

Man darf ja nichtmals nen Kurs wechseln, wenn man so nen Lehrer erwischt, weil man eben keine freie Lehrerwahl hat.

da hast du absolut Recht, wollte nur darauf hinweisen das Lehrer nicht besser oder schlechter als andere menschen sind.
 
Boesor am 06.03.2007 00:22 schrieb:
SaPass am 05.03.2007 21:48 schrieb:
Boesor am 05.03.2007 18:11 schrieb:
Lehrer sind auch nur Menschen

Manche Lehrer sind Menschen mit dem falschen Beruf.

Wie in jedem anderen Beruf auch
Nur dass es ein kleiner Unterschied ist ob der Schreiner ein Brett kaputt macht oder der Lehrer einen Schüler. ;)

Ich gebs gerne zu: Im Nachhinein schäm ich mich zum Teil für meine Schulzeit. Manchem Lehrer hab ich schon übel zugesetzt ohne den menschlichen Aspekt darin zu sehen. Lehrer waren für mich oft nicht mehr als Freiwild. Ich war ein Arschloch. Aber ohne das entschuldigen zu wollen - die meisten dieser Lehrer/innen waren einfach unfähig. Es gab auch genug Lehrkräfte mit denen man sowas nicht machen konnte, nur waren die wiederum meistens extrem unsympatisch. Und dann gab es noch die, mit denen ich prima zurecht kam. Das waren i.d.R. die jüngeren oder Lehramtsanwärter.

Es macht halt eine Menge aus ob du als Lehrkraft einen Draht zu den Schülern hast oder nicht. Bei manchen hat man zwar was gelernt aber hatte keinen Spass dabei. Die anderen haben es geschafft eine Beziehung zu den Schülern aufzubauen und wurden dafür auch respektiert. Natürlich wurde das auch oft ausgenutzt und alles ein bisschen lockerer angegangen aber das Preis/Leistungsverhältnis hat einfach gestimmt.

Im Grossen und Ganzen muss ich sagen: Die meisten Lehrer haben zu meiner Schulzeit versagt, so hart das klingt. Natürlich - wer lernen WOLLTE der hat auch was gelernt aber ein Lehrer sollte schon zu mehr fähig sein als nur den Stoff runterzuleiern. Wenn die Mentalität eines Fliessbandarbeiters ausreicht um die nächsten Generationen auszubilden dann sollte man das schon hinterfragen.

SSA

P.S.: Nein, ich war nicht auf der Sonderschule. Ich hab mittlere Reife. ;)
 
SoSchautsAus am 06.03.2007 13:17 schrieb:
Manchem Lehrer hab ich schon übel zugesetzt ohne den menschlichen Aspekt darin zu sehen.

Also unsere Klasse macht auch manche Lehrer fertig, da
-wir sind die schlechteste 10er Klasse (bei jedem zweiten ist die Zulassung zur Hauptphase gefährdet oder sehr gefährdet), also ist das Unterrichtsniveau dementsprechend niedrig (Die Klassenarbeiten haben einen Schnitt von 06 Punkten)
-Manche Lehrer können sich nicht durchsetzten --> Kartenspielen im Unterricht, niemand macht Hausaufgaben, Reden, etc
-Andere Lehrer können wir nicht leiden

Wenn Schüler das Fach hassen, da der Lehrer/die Lehrerin das Fach entsprechend schlecht und unverständlich erklärt bzw "unfaire" Tests schreibt, kann man den Lehrer automatisch nicht mehr leiden.
Der Lehrer/Die Lehrerin, die ihr Fach gut unterrichten, sind gleich besser angesehen bei den Schülern und werden nicht - übertrieben dargestellt - fertig gemacht.

MfG SaPass
 
Ich sehe allerdings auch eine gewisse Tendenz in Richtung: Der Lehrer ist Schuld!

Wie gesagt, ich sehe das ganze zur Zeit ja von der anderen Seite und muss sagen, es gibt einfach Klassen, da kannste nichts/wenig machen.
Und wenn sich jugendliche Schüler wirklich komplett verweigern.........hat dann der Lehrer versagt?
 
Boesor am 06.03.2007 22:01 schrieb:
Und wenn sich jugendliche Schüler wirklich komplett verweigern
Ist irgendetwas schief gelaufen, besonders auf einem Gymnasium.
Un wie gesagt, wenn der Lehrer seine Sache gut macht, macht der Unterricht Spaß, der Lehrer wird respektiert und die Schüler lernen mehr oder -wie bei uns- passen zumindest auf.
 
SaPass am 07.03.2007 14:40 schrieb:
Boesor am 06.03.2007 22:01 schrieb:
Und wenn sich jugendliche Schüler wirklich komplett verweigern
Ist irgendetwas schief gelaufen, besonders auf einem Gymnasium.
Un wie gesagt, wenn der Lehrer seine Sache gut macht, macht der Unterricht Spaß, der Lehrer wird respektiert und die Schüler lernen mehr oder -wie bei uns- passen zumindest auf.

Teilweise zumindest. Ich hatte unter meinen Mitschuelern am Gymnasium eine derartige Flachzangen, dass sogar die besten Lehrer da nix mehr reissen konnten. Die waren wohl eher wg. ihrer reichen Eltern auf der Schule als wegen ihrer geistigen Leistungen :rolleyes:
 
Haha du beschwerst dich schon über das schulsystem, obwohl du im Saarland lebst?
Also ich komme aus dem wunderschönen Bundesland Berlin (->IRONIE).
Unsere ganzen Lehrer werden ja immer älter und somit wird es einen Mangel an Lehrkräften geben, besonders in dern naturwiss. Fächer.
Bei uns in Berlin werden die angehenden Lehrer ja nicht verbeamtet und bekommen nur eine 2/3 Stelle.
Das heißt alle Referendare machen ihre Lehrprüfung bei uns und werden dann z.B. von Hamburg aufgekauft.
Mich kotzt es sowas von an.
Einige von uns, die ABI machen, werden von einem besoffenen Lehrer unterrichtet,der auch fast nie da ist und keine Ahnung hat vom Fach und die machen auch ihre Prüfung in dem Fach!
Da das Niveau von Berlin eh unter aller S** ist, ist es zumal noch schwieriger für uns einen Studienplatz zu bekommen, weil meist die anderen Leute aus den anderen Bundesländern auch noch in unsere kostenlosen Universitäten gehen.
Boah, zum Glück bin ich da bald raus aus der Schule. Sie kotzt mich dermaßen sowas von an.
Ich wünschte ich wäre z.B. in der Schweiz geboren oder meine Eltern hätten soviel Kohle und mich auf eine englischsprachige Privatschule geschickt -.-
 
wie war das noch. die bildungsungerechtigkeit in bayern ist gleich wie die in ecuador! nicht das ecuador so gerecht wäre, bayern hat einfach das ungerechteste bildungsystem. und ansonsten kann man ja bis 21. märz warten, da wird der un-sonderkommissar für menschrecht seinen bericht über das deutsche bildungssystem veröffentlichen. so oder so, sollte mich wundern, wenn das deutsche bildungssystem was positives haben sollte. aber die kultusminister denken mal wieder nicht daran am system was zu ändern, sondern wollen nur den bericht ändern....

hier mal vorabinformationen dazu
http://www.businessportal24.com/de/Vernichtende_UN_Kritik_Schulsystem_135453.html

wenn wunderts ??
 
Zu den Kultusministern kann ich nur sagen: Nicht immer ist die Badehose schuld, wenn der Taucher untergeht :P
 
Mal ganz ehrlich, soll das ein Witz sein??? Du regst dich auf das ihr mit 31 Mann ÜBERGANGSWEISE in einem Kurs sitzt??? Wir sind 25 im Kurs und das seit anfang der 11... blabla kein Unterricht machen können, Hausaufgaben überprüfen, Individualprobematik und so.... sag mal wurdet ihr in dem alten Kurs so bemuttert? Ich wünschte ich hätte es so gehabt.... bei uns wurde generell alles im kollektiv besprochen, man musste also selbst rausfinden wo die Fehler in den HA lagen, Fragen werden generell nur an den gesamten Kurs gestellt und von diesem auch beantwortet.... owei owei owei so gut wie dus hattest hätte ich es auch mal..... nebenbei gibts bei uns sehr viele Kurse die an die Grenzen des Raums stoßen, da baut auch keiner was neues nur damit wir viel Platz haben....
Naja da sieht man mal wieder wie "wichtig" in RLP und wichtig in anderen Bundesländern die Bildung ist :rolleyes:
 
da hat sich der gute sonderbeauftragte vom druck der deutschen politik nicht sonderlich beeindrucken lassen. er hat seinen bericht vorgelegt und macht da ziemlich deutlich, dass die größten probleme im deutschen schulsystem liegen. nicht bei den menschen / schülern.
und mit seinen abschlussforderungen trifft er imo ne ganze menge richtiger punkte die in deutschland geändert werden müssten. nur gut das wir die südamerikaner haben, die uns mittlerweile helfen können veilleicht wieder auf dem weg zu einer ordentlichen bildung zu kommen...

"1. Wandel von einem selektiven Bildungssystem zu einem System, bei dem das Individuum unterstützt wird
2. größere Unabhängigkeit der Schulen
3. Verbesserung der Bildungsinhalte und Methoden, insbesondere durch eine systematische Sprachausbildung der Migranten
4. Verstärkung der demokratischen Schulkultur
5. verstärkte Kindergartenangebote, die Einführung von Ganztagsschulen und den Verzicht auf ein gegliedertes Schulsystem
6. eine andere Ausbildung für Lehrer, die nicht nur in einem Fachgebiet spezialisiert sein sollten, sondern auch auf pädagogischer Ebene
7. stärkere Investitionen und mehr Finanzmittel für frühkindliche Unterstützung".


http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,472976,00.html

na ich bin gespannt wie deutschland sich nun zu dem thema vor dem uno menschenrechtsrat äußern wird...
 
Wolf-V am 21.03.2007 13:56 schrieb:
na ich bin gespannt wie deutschland sich nun zu dem thema vor dem uno menschenrechtsrat äußern wird...

Na, die werden wieder das erzaehlen, was sie bislang auch von sich gegeben haben: Der Typ hat viel weniger Ahnung als sie und das deutsche Schulsystem ist das leistungsfaehigste und gerechteste der Welt.
 
Wolf-V am 21.03.2007 13:56 schrieb:
"1. Wandel von einem selektiven Bildungssystem zu einem System, bei dem das Individuum unterstützt wird
2. größere Unabhängigkeit der Schulen
3. Verbesserung der Bildungsinhalte und Methoden, insbesondere durch eine systematische Sprachausbildung der Migranten
4. Verstärkung der demokratischen Schulkultur
5. verstärkte Kindergartenangebote, die Einführung von Ganztagsschulen und den Verzicht auf ein gegliedertes Schulsystem
6. eine andere Ausbildung für Lehrer, die nicht nur in einem Fachgebiet spezialisiert sein sollten, sondern auch auf pädagogischer Ebene
7. stärkere Investitionen und mehr Finanzmittel für frühkindliche Unterstützung".
Oh Mann Juristendeutsch :$

Punkt 1: Kann ich mir nichts darunter vorstellen.

Punkt 2: Was heißt größere Unabhänigkeit der Schulen?

Also zu Punkt 3 fällt mir ein gutes Zitat ein zu einem Lehrer über den Pisatest:
"Ihr seid es nicht, die den deutschen Schnitt so schlecht machen, sondern die ganzen Ausländer, die kein deutsch können."

Punkt 4: Was soll eine demokratische Schulkultur sein?

Punkt 5: "Verzicht auf ein gegliedertes Schulsystem"
Soll das bedeuten, dass jetzt die Schulen zusammengelegt werden, als aus Hauptschule, Realschule und Gymnasium wird eine Schule. Wenn ja, dann kann ich mich als Schüler nicht mir diesem Gedanken anfreunden.

Punkt 6: "Eine andere Ausbildung für Lehrer, mehr auf pädagogischer Ebene"
Hört sich vernünftig an.

Punkt 7: Was ist frühkindliche Unterstützung?
Da denke ich erst einmal an das Kindergartenalter. Und in diesem Alter helfen am besten gute Eltern, die ihre Kinder richtig erziehen.
 
SaPass am 22.03.2007 20:21 schrieb:
Wolf-V am 21.03.2007 13:56 schrieb:
"1. Wandel von einem selektiven Bildungssystem zu einem System, bei dem das Individuum unterstützt wird
2. größere Unabhängigkeit der Schulen
3. Verbesserung der Bildungsinhalte und Methoden, insbesondere durch eine systematische Sprachausbildung der Migranten
4. Verstärkung der demokratischen Schulkultur
5. verstärkte Kindergartenangebote, die Einführung von Ganztagsschulen und den Verzicht auf ein gegliedertes Schulsystem
6. eine andere Ausbildung für Lehrer, die nicht nur in einem Fachgebiet spezialisiert sein sollten, sondern auch auf pädagogischer Ebene
7. stärkere Investitionen und mehr Finanzmittel für frühkindliche Unterstützung".
Oh Mann Juristendeutsch :$

Punkt 1: Kann ich mir nichts darunter vorstellen.

Punkt 2: Was heißt größere Unabhänigkeit der Schulen?

Also zu Punkt 3 fällt mir ein gutes Zitat ein zu einem Lehrer über den Pisatest:
"Ihr seid es nicht, die den deutschen Schnitt so schlecht machen, sondern die ganzen Ausländer, die kein deutsch können."

Punkt 4: Was soll eine demokratische Schulkultur sein?

Punkt 5: "Verzicht auf ein gegliedertes Schulsystem"
Soll das bedeuten, dass jetzt die Schulen zusammengelegt werden, als aus Hauptschule, Realschule und Gymnasium wird eine Schule. Wenn ja, dann kann ich mich als Schüler nicht mir diesem Gedanken anfreunden.

Punkt 6: "Eine andere Ausbildung für Lehrer, mehr auf pädagogischer Ebene"
Hört sich vernünftig an.

Punkt 7: Was ist frühkindliche Unterstützung?
Da denke ich erst einmal an das Kindergartenalter. Und in diesem Alter helfen am besten gute Eltern, die ihre Kinder richtig erziehen.
ein blick in den link wird da sicherlich hilfreich sein. grundsätzlich ist festgestellt, dass das deutsche bildungssystem eines der ungerechtesten der industrielandwelt ist. je schlechte deine soziale stellung, desto schlechter deine aussichten auf gute bildung. kein anderes land hat zudem diese aufteilung in drei schulen, nur deutschland und ich würde mal sagen, ein klares indiz dass hier evtl. was falsch ist.

aber zu punkt 3, dem lehrer der das gesagt hat, würde ich ohne diskussion eine dienstaufsichtsbeschwerde eingeben. es liegt am bildungssystem und auch an den lehrern, dass wissen nicht transportiert wird. die pisa studie ist zudem so ausgelegt, solche eventuellen einflüsse zu berücksichtigen. und wie sollen 10-15% schüler ausländischer herkunft den gesamtduchschnitt so deutlich senken können. ein rassistischer, hetzerischer aussage, die zudem das problem offenlegt, es gibt kaum lehrer die einsehen können, dass auch sie in der verantwortung stehen, entweder hat die schulbehörde schuld oder der schüler - geschwafel.
 
Zurück