• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dolby headphone

Die Soundkarte ist schon gut. Dann magst du einfach den Klang der Raumklangsimulation nicht. :P

Glaube ich nicht. Amazon Rezession:

Die Karte ist klasse. Super Preis / Leistungsverhältnis.

Leider kann man die offiziellen Treiber alle in die Tonne schmeißen.
Ich hatte zu viele Soundprobleme und bei einigen Spielen tritt der bekannte und unerwünschte "Hall-Effekt" auf.

Abhilfe schafft da nur ein inoffizieller Treiber Namens "Asus Xonar Unified Driver". Dieser schafft tatsächlich Abhilfe und man kann die Karte wirklich 100% ausreizen!

Daher nur 3/5 Sternen. Es gehört einfach dazu, dass ein Hersteller auch ordentlich After-Sales Support leisten sollte!

Bin wahrlich nicht der einzige, es gibt viele Posts in Google. Werd den Treiber mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hilft's. (Die offiziellen Creative Treiber sind auch eher Mist.)

Hoffentlich hilft's. (Die offiziellen Creative Treiber sind auch eher Mist.)

Nope hilft nicht ^^
Ich krieg langsam das Gefühl, dass ich die Frequenz Änderungen etc die Stereo Headsets machen, um den Dolby Effekt zu simulieren einfach nicht mag :-/

Für mich klingt es daruch einfach leicht hallig und sonst nichts...

Leider kann man den Ton nicht aufnehmen, würde gerne zeigen was ich meine und herausfinden, ob es an meiner Karte/ dem Headset liegt oder ich es einfach nicht mag.

Hört ihr einen Unterschied, wenn ihr zb ein YouTube Video guckt und Dolby headphone an und ausschaltet? Sogar da ist der Effekt bei mir deutlich zu hören.

kurz off Topic: Habe gelesen man soll auf 44.1 khz stellen, auch in Windows? Kanns bis 96 hochstellen, was als "Studioqualität" gekennzeichnet ist. 44.1 ist als "CD Qualität" gekennzeichnet. Und stellt man in Spielen den Sound auf 5.1 oder auf Kopfhörer, wenn man die Option hat?

Zuletzt bearbeitet:
Der Spielesound soll auch auf 5.1 gestellt werden, damit dieser auf das virtuelle Pendant gelegt wird.
So hab ich das verstanden.

Die KHz haben Null mit Surround oder nicht-Surround zu tun

Und das mi dem "Hall": ein bisschen nach Hall hört sich BF3 bei mir auch an (ohne extra "Dolby Headphone" ) , kann sein, dass das so oder so gewollt ist, egal ob "Surroundsimulation" oder "Stereo" - und du hattest das vorher nur nicht so genau wahrgenommen, weil Dein altes Headset nicht gut genug war, um das auch rüberzubringen (dazu ist grad im Hochtonbereich mehr Brillianz nötig, was bei billigen Headsets ein Schwachpunkt ist)

Sehr schwer zu sagen, solange du nicht mal mit nem Spiel testest, das an sich Surroundsound hat und für DolbyHeadphone geeignet wäre, ob Du es nur nicht korrekt eingestellt hast oder ob du es "nicht magst" oder ob es vlt bei Dir einfach nicht klappen KANN, denn manche Leute haben einfach Ohren jenseits des Durchschnitts, so dass es bei denen nicht klappt.

Die KHz haben Null mit Surround oder nicht-Surround zu tun

Und das mi dem "Hall": ein bisschen nach Hall hört sich BF3 bei mir auch an (ohne extra "Dolby Headphone" ) , kann sein, dass das so oder so gewollt ist, egal ob "Surroundsimulation" oder "Stereo" - und du hattest das vorher nur nicht so genau wahrgenommen, weil Dein altes Headset nicht gut genug war, um das auch rüberzubringen (dazu ist grad im Hochtonbereich mehr Brillianz nötig, was bei billigen Headsets ein Schwachpunkt ist)

Sehr schwer zu sagen, solange du nicht mal mit nem Spiel testest, das an sich Surroundsound hat und für DolbyHeadphone geeignet wäre, ob Du es nur nicht korrekt eingestellt hast oder ob du es "nicht magst" oder ob es vlt bei Dir einfach nicht klappen KANN, denn manche Leute haben einfach Ohren jenseits des Durchschnitts, so dass es bei denen nicht klappt.

Ich weiß dass es damit nichts zu tun hat, deswegen ja off Topic ;)
Ich teste es tatsächlich nicht mit BF3 sondern mit South Park und dem jetzt auch installierten Metro LL. Beide klingen Hallig :(

Ich hoffe du willst meine Ohren nicht beleidigen und willst sagen, dass sie Überdurchschnittlich gut sind ;)

Laut Kommentaren zu mehreren Videos soll YouTube keinen Mehrkanalsound unterstützen und alles dort maximal Stereo sein.

Es stimmt, dass yt kein Dolby unterstützt, aber trotzdem hallt es bei mir, genauso wie im Spiel, wenn ich DH einschalte. Es tritt der selbe Effekt auf. Gibt es bei euch da auch Tonveränderungen? Oder klingt es exakt gleich (nur halt mit nicht verwendetem 5.1). Wenn bei euch keine Veränderungen im Ton stattfinden, wäre das ja ein Hinweiß, dass bei mir etwas nicht stimmt.

Also ich hab ne Xonar ne Preisklasse höher, nutze die Unified Xonar Treiber unter 8.1 64 ohne Probleme und mir ist noch kein sonderbarer Hall aufgefallen. Hab die Einstellungen von Post 3 von svd.

edit: auch YT Vids klingen bei mir anders bei aktiviertem DS. Logisch, da das DS ja virtuell ist und ein normales Signal hochrechnet. Es hallt in den Vids mehr als sonst aber ich denke ich gewöhne mich schnell dran so dass es normal wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. vlt stimmt wirklich was mit meiner Karte nicht :(

Das kann man eben von hier aus nicht sagen. Es kann ein Treiberproblem sein, Einstellungssache oder eben auch Dein Ohr.

Aber das mit Deinen Ohren war nicht wertend gemeint, sondern es geht rein um die anatomische Form. Diese Surroundsimulation funktioniert halt durch minimales Versetzten von Tönen und Frequenzen, da geht es um Bruchteile von Millisekunden, die der eine Ton länger oder kürzer braucht, um vom Kopfhörer zu Deinem Trommelfell zu gelangen. Dazu nutzen die Entwickler natürlich ein Durchschnitts-Ohr, was die Anatomie angeht - es geht um das OHR, nicht um das GEHÖR! Wenn Dein Ohr bzw. der Gehörgang bis zum Trommelfell dann einfach von der Form her deutlich anders als der Durchschnitt ist, dann funktioniert das halt nicht so gut wie bei den Ohren von >90% anderen Leute. Und damit sind auch nicht Broccoli-Ohren oder Segelohren gemeint, sondern es geht einfach nur darum, wie weit die Kopfhörermuscheln vom Trommelfell sind und ob und wie die Schallwellen bis dahin evlt. "nicht durchschnittlich" reflektiert werden.

Es kann sogar sein, dass bei Dir Dolby Headphone nicht funktioniert, CMSS-3D aber sehr wohl (das ist quasi das Dolby Headphone von Creative), und vlt. ist es schon anders, wenn Du einfach nur die Kopfhörer etwas anders aufsetzt, oder andere Kopfhörer nimmst

Vielleicht wird aber auch bei Dir ein Echo-Effekt miteingeschaltet, ODER du hattest halt bisher noch nicht korrekt auch den Ton im Spiel umgestellt. Dass sich ein YT-Video, also etwas, das nunmal nur Stereo IST, seltsam anhört, wäre aber klar

Zuletzt bearbeitet:
Oh, komisch. Zwischen den Bildern habe ich immer einen "Trailer Download" Link, den ich anklicken kann.

Zurück