• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Onkyo HT-R558 AV Receiver kein Ton mehr ?!

KingArthur

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
01.05.2001
Beiträge
164
Reaktionspunkte
2
Hallo alle zusammen,

ich habe den Onkyo HT-R558 AV Receiver. Bis gestern hat alles wunderbar funktioniert. Über TV und PS4 kam wunderbar Dolby Surround Sound aus den 5 Satelliten. Ich wollte gerade mit der Fernbedienung lauter machen, auf einmal gibt der Receiver diesen Klacks-Laut von sich (wie wenn man den Ton-Modus umstellt) und seit dem kommt kein Ton mehr aus den Boxen. Der Receiver funktioniert sonst noch perfekt. Alles andere tut (umstellen der Quelle, Muting etc...), es kommt aber einfach kein Ton mehr! :|
Davor konnte ich z.B. im Mode "Game" unterschiedliche Modi auswählen wie "Stereo", "Game-Action", "Game-Sports" usw. Jetzt kann ich leider nur noch zwischen zwei Modi wählen: "Direct" und "Theater-Dimension".

Kann mir das irgendjemand erklären? Wäre super dankbar für jede Hilfe!!
 
Erst mal GANZ doof: du hast aber nicht nur aus Versehen die Stumm/Mute-Taste erwischt? ^^

Ansonsten: hast den Receiver mal komplett vom Strom genommen? Hast du mal getestet, ob per Kopfhörerausgang noch Ton rauskommt (brauchst dafür ggf. "Hifi"-Kopfhörer bzw. zumindest Kopfhörer mit nem 6,3mm-Stecker, also dicker als die "normalen" für PCs/Handys) ?

Wenn beides nix bringt, dann mal im Receivermenü schauen, wo man die Werkseinstellungen zurücksetzen kann und das mal versuchen.

Es kann aber auch sein, dass ein Relais oder so kaputtgegangen ist.
 
Hehe :-D Nein, die Mute-Taste war es nicht. Die "funktioniert" sogar korrekt, sprich wenn ich die drücke, leuchtet am Display des Receivers rot das "MUTING" auf.

Ja ich hab ihn komplett vom Strom genommen für einige Zeit und wieder angeschlossen. Leider ohne Erfolg.

Nein, den Kopfhörerausgang habe ich noch nicht getestet. Danke für den Tipp...werde ich machen!

Ja an eventuelle Werkseinstellungen habe ich auch gedacht...werde mich da mal schlau machen.

Und ein defektes Relais kann es leider sein, denn mein Receiver hat seltsamerweise auf den Lichtschalter im Nebenraum reagiert. Wurde dort das Licht an oder ausgeschaltet, klickte der Receiver kurz und wurde einige Sekunden stumm bevor der Ton weiterlief... ist das normal?? :-D
 
Wurde dort das Licht an oder ausgeschaltet, klickte der Receiver kurz und wurde einige Sekunden stumm bevor der Ton weiterlief... ist das normal?? :-D
Nein, das spricht für Unzulänglichkeiten in der Hauselektronik. Müsste man vlt auch mal prüfen lassen. Kann aber auch sein, dass schon ein kleiner Defekt vorhanden war, und wegen MINIMALER Stromschwankung beim Einschalten des Lichts hat der Receiver dann schon abnormal reagiert. Und im Laufe der Zeit halt dann ein richtiger Defekt...
 
Zurück