• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dolby headphone

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
Hi,

ich hab das erste mal ein Stereo Headset und bin etwas verwirrt. Habe das Qpad qh 90 und eine xonar DG soundkarte.

Nun ist das Headset Stereo, also habe ich es im Einstellungsmenü entsprechend geändert (vorher 5.1 Headset). Und der Sound ist glasklar.
Allerdings habe ich bemerkt, dass es eine Dolby headphone Option gibt, was mir wohl sagt, dass es nativ nicht auf Dolby hoch skaliert wird.

Aber: Der Ton hallt stark, wenn ich diese Option aktiviere. Egal ob weniger KHerz, weniger Channels oder sonst was. Wenn ich es einschalte klingt es scheiße.

Leider haben nicht alle Spiele wie BF3 eine Stereo zu Dolby Funktion ingame.

Wie hier zu sehen, Unbenannt.png - directupload.net habe ich die Option auf 8 Channels, was in den Windows Optionen den Sound automatisch (!) auf 7.1 umstellt. Ist es damit schon auf Dolby gestellt oder ist die Dolby headphone Option zwingend nötig um räumlich hören zu können?

Ich kann es nicht testen, ausser in Bf3 und da zählt es nicht...

Was ist, wenn du den Kanal einfach auf Stereo stellst und das Dolby Headphone Kästchen anhakst?
Ich glaube, du vermischt jetzt die Einstellungen für Boxen und Kopfhörer.

Das Umrechnen von Stereo auf virtuellen Raumklang erledigt die Soundkarte dann selber.

Mmh, oder probier mal auf 6 Kanäle, also 5.1 zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann setzt Windows mal auf 5.1, in der Dolby Software auf 6 Kanäle und das Häkchen bei Doby Headphone rein.
So sollte es richtig sein...

Was ist, wenn du den Kanal einfach auf Stereo stellst und das Dolby Headphone Kästchen anhakst?
Ich glaube, du vermischt jetzt die Einstellungen für Boxen und Kopfhörer.

Das Umrechnen von Stereo auf virtuellen Raumklang erledigt die Soundkarte dann selber.

Naja es steht auf Stereo (headphone). Allerdings auf 8 Channels, was die WINDOWS Einstellungen auf 7.1 stellt.

(Und mit 2 channel + Dolby headphone hallt es auch)

Ich glaube, die nötigen Einstellungen sind auch davon abhängig, was du damit hören möchtest, also vom Quellmaterial.
Wenn ein Spiel zB 5.1 Sound liefert, musst du auf 6 Kanäle stellen, bei einem Stereo Spiel halt auf zwei.

nope klappt nicht. Wie schon gesagt, ich kann an den channels und allen anderen Optionen rumprobieren wie ich will, es hallt. Sobald ich es aus mache: Glasklar.

Hmm, gibt's irgendwelche Voreinstellungen, welche die Raumgröße oder Umgebung ändern?

Hmm, dann ist es vlt. eine Klangcharakteristik, welche dir überhaupt nicht zusagt. :P

Schon mal in mehr als Spielen probiert? Einer DVD etwa?

Mal dumm gefragt: mit wie vielen Steckern hast du das Headset denn angeschlossen?

Um Mehrkanal Material wiedergeben zu können, müssen diese einzeln im Kopfhörer ankommen, dh: du müßtest 2-4 kleine Klinkenstecker angeschlossen haben und die Lautsprecher müssen in der Systemsteuerung auf Mehrkanal stehen. Wenn da nur "Stereolautsprecher" oä steht, kann das nicht funktionieren.

Daß es dann hallt, ist ein billiger Trick, der auch genauso beim "Umwandeln" von Mono auf Stereo verwendet wird: Einfach ein bischen Hall drunter packen, schon wirkt es räumlicher, weil der Hall eben Räumlichkeit vermittelt. Das Originalsignal ist aber eben immer noch Stereo statt Mehrkanal (bzw Mono statt Stereo).

Ich vermute daher, daß irgendein Teil des Systems oder des Kopfhörers das Ton Material irgendwo noch als "Stereo" deklariert und daher dieser "Default" Hall als "Ver-Räumlichung" des Signals verwendet wird.

Ne, ne, das Headset hat Sturm schon richtig angeschlossen. Die Dolby Headset Technik konvertiert ein 5.1 (7.1) Signal zu virtuellem 5.1 (7.1) Raumklang, um diesen dann über einen Stereo Kopfhörer auszugeben.

Eine Menge Leute meinen, das funktioniere recht gut. Sturm gehört leider zu denen, welche die Verfälschung des Klanges nicht ausstehen können. Oder es ist noch etwas falsch eingestellt.

Aber, nach ein bisschen Lesen, dachte ich, die Kette wäre: System auf 5.1 (7.1), Treiber auf 6 (8 Kanäle), Spiel auf 5.1 (7.1).

Ich verstehe das hier nicht "Ich kann es nicht testen, ausser in Bf3 und da zählt es nicht" - wieso kannst Du es nicht testen? Hast Du außer BF3 keine Games, oder was meinst Du damit?

Du musst halt mal ein Spiel nehmen, das Surroundsound bietet aber KEINE eigene Stereo=>Surround-Sim wie BF3 hat. Ggf. musst du dann auch im Spiel bei den Soundoptionen mal nachsehen, was genau es da gibt.

Solltest Du etwas, das so oder so an sich kein Surround hat, zB Musik, per DolbyHeadphone umwandeln lässt, hört sich das natürlich komisch an.

Ich verstehe das hier nicht "Ich kann es nicht testen, ausser in Bf3 und da zählt es nicht" - wieso kannst Du es nicht testen? Hast Du außer BF3 keine Games, oder was meinst Du damit?
.

jup. Setzt mein Sys gerade neu auf, is noch nicht viel drauf ^^ Nur bf3, rayman legendsund south park. BF3 rechnet es um und south park und rayman sind 2d ^^

edit: hab ja noch thief O_o
Auch da hallt es (Spiel Einstellungen sowohl Speakers als auch headphones, leider kann ich nicht testen ob ich räumlich hören kann wenn ich 8 channels aktiviert habe aber nicht Dolby headphone, weil da so gut wie nie jemand spricht ^^

Zuletzt bearbeitet:
jup. Setzt mein Sys gerade neu auf, is noch nicht viel drauf ^^ Nur bf3, rayman legendsund south park. BF3 rechnet es um und south park und rayman sind 2d ^^

edit: hab ja noch thief O_o
Auch da hallt es (Spiel Einstellungen sowohl Speakers als auch headphones, leider kann ich nicht testen ob ich räumlich hören kann wenn ich 8 channels aktiviert habe aber nicht Dolby headphone, weil da so gut wie nie jemand spricht ^^
Kannst Du nicht irgendwas werfen oder so, was dann "rechts hinter Dir" ein Geräusch macht? Gibt es keine Garäusche, zB ne Kutsche oder so, bei denen Du dich umdrehen kannst, so dass die von woanders herkommen müssten?

Kannst Du nicht irgendwas werfen oder so, was dann "rechts hinter Dir" ein Geräusch macht? Gibt es keine Garäusche, zB ne Kutsche oder so, bei denen Du dich umdrehen kannst, so dass die von woanders herkommen müssten?

Nicht im Moment, muss an eine geeignete Stelle kommen. Wenn die Flasche rechts von mir einschlägt ist das selbst mit Stereo hörbar. Es kommt ja auf vorne rechts/ hinten rechts an, da brauch ich ein recht konstantes Geräusch.

Normal gibt's doch in den Soundkartenprogrammen ein Testgeräusch, wie einen Helikopter oder Biene, die um deinen Kopf kreisen?
Oder eine Stimme, die dir ansagt, aus welchem Lautsprecher sie gerade schwätzt?

Normal gibt's doch in den Soundkartenprogrammen ein Testgeräusch, wie einen Helikopter oder Biene, die um deinen Kopf kreisen?
Oder eine Stimme, die dir ansagt, aus welchem Lautsprecher sie gerade schwätzt?

Ja, bei Kopfhörer Einstellung kann man aber nur die beiden Kopfhörer Boxen testen, nicht den Dolby Effekt.

Vielleicht taugt meine Soundkarte einfach nix? (Kostet nur 27€der so), hat niemand die selbe? Wurde mir hier im Forum mehrfach empfohlen. Jemand eine Empfehlung für eine andere?

Die Soundkarte ist schon gut. Dann magst du einfach den Klang der Raumklangsimulation nicht. :P

Zurück