• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Divinity: Original Sin 2 - Kickstarter-Kampagne gestartet - Ziel: 500.000 Dollar

Der Counter liegt jetzt schon bei 192.260 $, spätestens morgen sollte das Ziel erreicht sein. :P

auch in dem fall stell ich mir wieder die frage, ob das wirklich crowdgefundet werden muss.
aber offenbar sind die leute wieder bereit, ihr geld zu geben. von daher macht larian wohl alles richtig.

auch in dem fall stell ich mir wieder die frage, ob das wirklich crowdgefundet werden muss.
aber offenbar sind die leute wieder bereit, ihr geld zu geben. von daher macht larian wohl alles richtig.

Im Fall von Larian glaube ich jetzt einfach mal, dass sie das zusätzliche Geld wirklich dazu verwenden können und werden, um das Spiel besser zu machen.
Dennoch: Ich bin auch ein wenig davon abgekommen, Titel zu backen, die eigentlich schon finanziert sind. Da gebe ich das Geld lieber an vielversprechende Kickstarter-Titel, die ohne die Unterstützung der Backer tatsächlich nicht verwirklicht werden können.

Im Fall von Larian glaube ich jetzt einfach mal, dass sie das zusätzliche Geld wirklich dazu verwenden können und werden, um das Spiel besser zu machen.
Dennoch: Ich bin auch ein wenig davon abgekommen, Titel zu backen, die eigentlich schon finanziert sind. Da gebe ich das Geld lieber an vielversprechende Kickstarter-Titel, die ohne die Unterstützung der Backer tatsächlich nicht verwirklicht werden können.

Ich empfehle dazu die Vorschau zu lesen und das Video dazu zu schauen. ;)

Was ist eigentlich so schlecht daran? Die Leute kriegen das Spiel dadurch billiger und das Studio ein wenig mehr Sicherheit :-P

Das erste Spiel hat sich doch gut verkauft, nicht? Den Eindruck hab ich zumindest, gerade hier im Forum war hier reges Interesse daran zu spüren, ähnlich wie bei Wasteland und PoE.
Da wundert es mich schon ein wenig dass man so eine "kleine" Summe nicht aus den Erfolg des Vorgängers selbstfinanziert.

Das erste Spiel hat sich doch gut verkauft, nicht? Den Eindruck hab ich zumindest, gerade hier im Forum war hier reges Interesse daran zu spüren, ähnlich wie bei Wasteland und PoE.
Da wundert es mich schon ein wenig dass man so eine "kleine" Summe nicht aus den Erfolg des Vorgängers selbstfinanziert.

Lest doch bitte, was ich dazu geschrieben habe oder im Video mit Peter erkläre.
Das Spiel in seiner Grundform ist finanziert, aber Larian ist ein kleines Studio.
Für ihre Verhältnisse war Teil 1 erfolgreich, aber reich sind sie damit auch nicht geworden.
Mit der Kickstarter-Kampagne soll DOS2 mehr werden als nur ein Grundgerüst.
Mehr Origin-Storys, mehr Rassen, mehr Dialoge, mehr spielerische Freiheit, das alles soll mit der Kampagne finanziert werden.
Ganz zu schweigen von einer möglichen Vollvertonung, die für DOS2 noch nicht beschlossene Sache ist.
Für die Enhanced Edition haben die Entwickler dafür schon jede Menge Kohle investiert, die für so ein kleines Studio auch nicht so einfach mal gestemmt wird.
DOS2 hat nochmal wesentlich mehr Text, was die Vertonung nochmal teuerer machen wird. (und da reden wir nur über eine Sprache)

warum geht larian nicht, wie "normale" unternehmen auch, zur bank?
haben sie das auch erklärt?

ein kredit dürfte ja angesichts des erfolges von teil1 kaum ein großartiges problem sein.
sage ich als außenstehender- zugegeben.

ps:
ich hab returning to kickstarter übrigens gelesen.
nur überzeugt mich davon nix so wirklich.

bspw "wir stecken jeden crowdfunding-cent ins spiel".
ach nee? wohin denn sonst? das ist doch ne absolute selbstverständlichkeit, dachte ich zumindest.
oder "wir wollen wieder mit der community" zusammenarbeiten.
und das ginge ansonsten nicht?

crowdfunding ist ein bequemer, risikoloser weg an geld zu kommen.
das ist alles.
es ist legitim das zu tun. aber wenn man es so kommunizieren würde, würde es vermutlich nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
warum geht larian nicht, wie "normale" unternehmen auch, zur bank?
haben sie das auch erklärt?

Weil eine Bank im Gegensatz zu leidenschaftlichen Fans einen Scheiß auf das eigentliche Produkt gibt.
Aber du bist eh nicht zu überzeugen, daher lass ich es jetzt einfach.

Das genügend Fans diesen Weg unterstützen zeigt die Tatsache, dass das Ziel innerhalb von 12 Stunden erreicht wurde.

Was ich noch dazu sagen wollte:

Ich hatte ja nun die Gelegenheit die Entwickler persönlich kennen zu lernen.
Das sind keine geldgierigen, Anzug-tragenden Firmenbonzen.
Das sind leidenschaftliche, total sympathische Nerds wie wir, die zusammengepfercht in einem kleineren Büro als unsere Redaktionsräume ihre Träume verwirklichen.
Es gibt genug Entwickler, denen berechtigt Misstrauen entgegengebracht wird.
Bei dieser tollen Truppe ist das aber absolut unberechtigt.

Nur zu Erinnerung:
Die arbeiten seit fast einem Jahr an einer Enhanced Edition des ersten Teils, die allein mit der Vollvertonung ordentlich Geld verschlugen hat.
Und alle bisherigen Besitzer des Spiels erhalten diese Version kostenlos!

Aber du bist eh nicht zu überzeugen, daher lass ich es jetzt einfach

gnihihihihiihihi :-D

Es gibt genug Entwickler, denen berechtigt Misstrauen entgegengebracht wird.
Bei dieser tollen Truppe ist das aber absolut unberechtigt.

ich bringe hier niemandem mißtrauen entgegen.
da verstehst du mich völlig falsch.
ich bin nur schlicht der meinung, dass crowdfunding dafür nicht gedacht ist.
wer anders an geld kommen kann (ohne seine seele zu verkaufen), der sollte das imo tun.

Mich verwundert, dass sich Spassbremse nicht das 10k$ Badge geholt hat. :confused:

Woher ich das weiß? Da sind immer noch 5/5 verfügbar.

:-]

Ich hab soeben das 30$ Paket 'erworben', einfach weil das 25$ Paket schon weg war! :finger2: :-D

Du könntest aber auch einfach mal über Deinen Schatten springen und Kickstarter/ speziell Larian 'ne Chance geben.

Ich kann Dir garantieren, dass Du am Ende nicht nur ein sehr gutes Spiel bekommen wirst, sondern dass sich bei Dir auch dieses großartige Gefühl einstellen wird, zu einem kleinen Teil zum Erfolg beigetragen zu haben.
Geht mir jedenfalls immer so. :-X

EDIT: @Rabowke:

Uuh, für 10k müsste ich aber ganz schön lange stricken! :-B

Du könntest aber auch einfach mal über Deinen Schatten springen und Kickstarter/ speziell Larian 'ne Chance geben

siehe meine ergänzung.
ich habe weder was gegen larian noch gegen kickstarter (wieso auch?).
mir gehts hier auch ganz sicher nicht ums bashen.

Ich kann Dir garantieren, dass Du am Ende nicht nur ein sehr gutes Spiel bekommen wirst, sondern dass sich bei Dir auch dieses großartige Gefühl einstellen wird, zu einem kleinen Teil zum Erfolg beigetragen zu haben.
Geht mir jedenfalls immer so. :-X

warum nicht nur early access?

ich kann meine meinung gerne noch mal darlegen:
die pc-version von teil kommt wohl auf über 1 million verkaufte exemplare (alleine 800.000 mal bei steam).
hinzu kommt noch die drm-freie variante, die es ja imo auch noch gibt. und die konsolen-fassungen.
mir fällt es angesichts dessen schwer zu glauben, dass larian noch auf crowdfunding angewiesen sein soll.
da frag ich mich doch, wie noch viel viel kleinere studios, die nicht mal annähernd dieses absatzzahlen erreichen, ein spiel finanzieren?

ich kann meine meinung gerne noch mal darlegen:
die pc-version von teil kommt wohl auf über 1 million verkaufte exemplare (alleine 800.000 mal bei steam).
hinzu kommt noch die drm-freie variante, die es ja imo auch noch gibt. und die konsolen-fassungen.
mir fällt es angesichts dessen schwer zu glauben, dass larian noch auf crowdfunding angewiesen sein soll.
da frag ich mich doch, wie noch viel viel kleinere studios, die nicht mal annähernd dieses absatzzahlen erreichen, ein spiel finanzieren?

1 Mio verkaufte Exemplare machen ein Studio doch nicht gleich reich.
Du scheinst keine Vorstellungen zu haben was die Produktion eines solchen Spiels kostest. Vor allem mit dem Umfang.
Um den ersten Teil zu Realisieren haben sich die Larian Studios nahezu ruiniert.
Als das Spiel veröffentlicht war, mussten sie mit den Einnahmen erst einmal die ganzen Schulden bezahlen, mit denen sie die Arbeit am ersten Teil finanziert haben.
Wenn du glaubst, dass die rund 1 Mio, die mit der ersten Kickstarter-Kampagne eingenommen wurden, gereicht hätte allein das ganze Spiel zu finanzieren, da muss ich ernsthaft deine Vorstellung von Spieleentwicklung in Frage stellen.
Mit Kickstarter erreicht man niemals die Summen, die für eine vollständige Finanzierung eines solchen Projekts nötig sind.
Es geht dabei immer nur um zusätzliche Sicherheit und Möglichkeiten. (Star Citizen ist das einzige Gegenbeispiel)
Und nochmal: Sie arbeiten jetzt an einer Enhanced Edition, die für alle Vorbesitzer kostenlos sein wird.
Allein an der Vollvertonung haben sie 7 Monate am Stück gearbeitet und wahrscheinlich mehr Geld darin investiert, als die erste Kickstarter-Kampagne eingebracht hat.
Swen konnte mir die genauen Kosten der Vertonungsarbeiten nicht sagen, weil er sie selbst nicht wusste.
Er hatte seine Leute angewiesen die Sache durchzuziehen, ihm aber nicht zu sagen was es kostet, weil er sonst vermutlich einen Herzanfall bekommen hätte.
Ob sich die Konsolenversionen am Ende verkaufen, muss sich ja auch noch zeigen.
Auf dem PC werden sie mit der Enhanced Edition kaum noch Umsatz machen, weil sie die meisten Spieler eh umsonst bekommen.

Zurück