ich kann meine meinung gerne noch mal darlegen:
die pc-version von teil kommt wohl auf über 1 million verkaufte exemplare (alleine 800.000 mal bei steam).
hinzu kommt noch die drm-freie variante, die es ja imo auch noch gibt. und die konsolen-fassungen.
mir fällt es angesichts dessen schwer zu glauben, dass larian noch auf crowdfunding angewiesen sein soll.
da frag ich mich doch, wie noch viel viel kleinere studios, die nicht mal annähernd dieses absatzzahlen erreichen, ein spiel finanzieren?
1 Mio verkaufte Exemplare machen ein Studio doch nicht gleich reich.
Du scheinst keine Vorstellungen zu haben was die Produktion eines solchen Spiels kostest. Vor allem mit dem Umfang.
Um den ersten Teil zu Realisieren haben sich die Larian Studios nahezu ruiniert.
Als das Spiel veröffentlicht war, mussten sie mit den Einnahmen erst einmal die ganzen Schulden bezahlen, mit denen sie die Arbeit am ersten Teil finanziert haben.
Wenn du glaubst, dass die rund 1 Mio, die mit der ersten Kickstarter-Kampagne eingenommen wurden, gereicht hätte allein das ganze Spiel zu finanzieren, da muss ich ernsthaft deine Vorstellung von Spieleentwicklung in Frage stellen.
Mit Kickstarter erreicht man niemals die Summen, die für eine vollständige Finanzierung eines solchen Projekts nötig sind.
Es geht dabei immer nur um zusätzliche Sicherheit und Möglichkeiten. (Star Citizen ist das einzige Gegenbeispiel)
Und nochmal: Sie arbeiten jetzt an einer Enhanced Edition, die für alle Vorbesitzer kostenlos sein wird.
Allein an der Vollvertonung haben sie 7 Monate am Stück gearbeitet und wahrscheinlich mehr Geld darin investiert, als die erste Kickstarter-Kampagne eingebracht hat.
Swen konnte mir die genauen Kosten der Vertonungsarbeiten nicht sagen, weil er sie selbst nicht wusste.
Er hatte seine Leute angewiesen die Sache durchzuziehen, ihm aber nicht zu sagen was es kostet, weil er sonst vermutlich einen Herzanfall bekommen hätte.
Ob sich die Konsolenversionen am Ende verkaufen, muss sich ja auch noch zeigen.
Auf dem PC werden sie mit der Enhanced Edition kaum noch Umsatz machen, weil sie die meisten Spieler eh umsonst bekommen.