• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Divinity: Original Sin 2 - Kickstarter-Kampagne gestartet - Ziel: 500.000 Dollar

ich kann meine meinung gerne noch mal darlegen:
die pc-version von teil kommt wohl auf über 1 million verkaufte exemplare (alleine 800.000 mal bei steam).
hinzu kommt noch die drm-freie variante, die es ja imo auch noch gibt. und die konsolen-fassungen.
mir fällt es angesichts dessen schwer zu glauben, dass larian noch auf crowdfunding angewiesen sein soll.
da frag ich mich doch, wie noch viel viel kleinere studios, die nicht mal annähernd dieses absatzzahlen erreichen, ein spiel finanzieren?

Du hast den Artikel warum Larian über KS geht nicht gelesen oder?

Ja Larian hat das Geld um einen guten zweiten Teil zu schaffen. Das Geld was hier eingenommen wird (die Leute die hier backen würden es eh kaufen und vstl. mehr zahlen - ist also nen Schnapp), geht in Featurers, die es sonst ggf. nicht schaffen würden (Vollvertonung, Lokalisierung, Musikuntermalung etc. denk dir was aus).

Das Geld wird dazu genutzt das Spiel runder zu machen (2 oder 3 Monate mehr Polish tut einem Spiel gut wenn man es nicht releasen muss weil das Geld knapp wird).

Mal von ab sind 20 Euro wirklich net viel für das Spiel... selbst im Keystore wird das anfangs nicht billiger sein. Da helf ich doch lieber mit, dass es etwas besser wird und geb ggf. während Alpha und Beta noch meinen Senf im Forum ab wenn mir was nicht passt.

Wenn du glaubst, dass die rund 1 Mio, die mit der ersten Kickstarter-Kampagne eingenommen wurden, gereicht hätte allein das ganze Spiel zu finanzieren, da muss ich ernsthaft deine Vorstellung von Spieleentwicklung in Frage stellen.

wer sagt, dass ich das glaube?
dann nenn mir doch mal die entwicklungskosten von teil 1und 2. du scheinst ja genaueres zu wissen.

warum geht larian nicht, wie "normale" unternehmen auch, zur bank?
haben sie das auch erklärt?

ein kredit dürfte ja angesichts des Erfolges von teil1 kaum ein großartiges problem sein.
sage ich als außenstehender- zugegeben.
Also wenn ich mich recht erinnere, kosten Kredite ja auch ein wenig Geld.
Wieso sollen jetzt auch einmal Banken, welche solche kleinen Studios vorher müde belächelt haben,
auf einmal davon profitieren können und Geld verdienen.

Klar zwackt Amazon und KS auch einen nicht kleinen Teil ab.
Nur könnte es ja auch sein, dass bei Larian Leute am Ruder sitzen, welche
damit wenig Probleme haben, weil sie sich erinnern, dass ohne KS sie keinen Job mehr hätten.

mir fällt es angesichts dessen schwer zu glauben, dass larian noch auf crowdfunding angewiesen sein soll.
da frag ich mich doch, wie noch viel viel kleinere studios, die nicht mal annähernd dieses absatzzahlen erreichen, ein spiel finanzieren?

Ich glaube, nur die wenigsten unabhängigen Studios sind in der Lage, Spiele komplett selbst zu finanzieren. Davon abgesehen hängt es auch stark vom jeweiligen Spiel ab, hoch die Entwicklungskosten ausfallen werden; ein RPG mit offener 3D-Spielwelt ist natürlich um einiges aufwändiger als z. B. ein Puzzle Platformer Sidescroller in 2D.

Außerdem ist es naiv - aber das unterstelle ich Dir nicht - anzunehmen, dass Larian in der Lage wäre, den kompletten Gewinn aus D: OS zur Finanzierung des zweiten Teils heranzuziehen, schon aufgrund der Tatsache, dass die Mitarbeiter auch weiterhin jeden Monat gerne pünktlich ihr Gehalt überwiesen bekommen möchten.
Daneben hat Larian erst kürzlich expandiert und ein Studio in Québec eröffnet.

Natürlich ist Kickstarter eine sehr bequeme Methode, sich zu finanzieren. Und ja, man "bürdet" den Fans ein gewisses Risiko auf, indem man diese frühzeitig zur Kasse bittet.
Trotzdem überwiegen in meinen Augen auch für die Fans die Vorteile:

- man erhält das Spiel zu einem vergünstigten Preis (für mich weniger wichtig, mag das für einige durchaus eine gewisse Rolle spielen)
- man erhält die Chance, sich aktiv in die Entwicklung des Spiels einzubringen. Gerade Larian kommuniziert vorbildlich mit der Community und geht auf Designwünsche ein. Für mich persönlich der Hauptgrund, warum ich gerne bei Kickstarter "investiere".
- die Aufrechterhaltung einer lebendigen Indie-Entwicklerszene. Direktfinanzierung und Abstimmung zwischen Devs und Community, ohne Publisher, die sich einmischen führen zu einer sehr viel größeren Vielfalt und Kreativität im Gamingbereich.

EDIT: Exakte Zahlen kann ich nicht liefern, aber dieses Zitat von Swen Vincke mag hilfreich sein:

It has sold well over half a million units by now– mostly from Steam, with 10% from retail. ‘Break even’ has been reached, our debts have been paid and we are now in the profitable zone. While not all of the money is for us as we had private investors on board, the game did sufficiently well for us to envision funding our next endeavors with it, meaning we’re pretty happy about its performance.

So much for turn-based fantasy RPGs not selling, crowdfunding not working and a developer like us not being capable of bringing a game to market without the help of seasoned publishers.

warum geht larian nicht, wie "normale" unternehmen auch, zur bank?
haben sie das auch erklärt? [...]
Hast du mal probiert einen Kredit in dieser Größenordnung aufzunehmen, vorallem wenn du wenig bis kein Eigenkapital hast? ;-)

Wenn man die Möglichkeit bekommt, ein zinsloses Darlehen ohne Rückzahlungsplan zu bekommen, würdest du das nicht auch wahrnehmen?

EDIT: Exakte Zahlen kann ich nicht liefern, aber dieses Zitat von Swen Vincke mag hilfreich sein:

Hab da auch noch was gefunden:

Array

...
The talk was remarkably candid: Vincke admitted how many mistakes and desperate decisions the studio made to continue developing Divinity: OS as long as possible.
They delayed tax payments to spend more on development and spent money they didn’t have to add voice acting to the game later in development.
They missed releasing some languages at launch by a day, after crunching on localization for three weeks with an emergency staff of 20 translators.
And when Original Sin finally hit Early Access, the developers added thousands of bug fixes to their tracker and made significant gameplay system changes based on player feedback.

Larian initially had 1.5 million Euros to spend on Divinity: Original Sin and hoped to build it on a budget of 3 million.
In the end, the studio spent 4.5 million Euros. After listening to Vincke talk, it seems almost miraculous that Larian didn’t collapse, and that the game made it to release with its openness and co-op multiplayer intact.

How Divinity: Original Sin almost bankrupted Larian Studios - PC Gamer

Genau das meine ich.
Da kann man sich ausrechnen, wie viel der Einnahmen des ersten Teils für neue Sachen übrig bleiben.
Und DOS2 wird sicherlich nicht billiger.

Ich finde es immer noch kacke (ja, kacke!), dass man ohne Kreditkarte nicht "backen" kann. :pissed: Das ist doch wirklich Verarschung!

Ich finde es immer noch kacke (ja, kacke!), dass man ohne Kreditkarte nicht "backen" kann. :pissed: Das ist doch wirklich Verarschung!
Kickstarter ist nun einmal eine US Seite von einem US Unternehmen und in den Staaten kommst du ohne Kreditkarte nicht weit. Die lachen dich aus, wenn du beim Tanken verschämt deine Maestro EC-Karte zücken willst! :finger: :-D

Wenn man die Möglichkeit bekommt, ein zinsloses Darlehen ohne Rückzahlungsplan zu bekommen, würdest du das nicht auch wahrnehmen?

aber selbstverständlich.
aber dann sollte man das auch genau so kommunizieren.
"hey leute, wir machen das nur, weil das der für uns bequemeste und risikoloseste weg ist." (siehe oben)

Angeldust schrieb:
Du hast den Artikel warum Larian über KS geht nicht gelesen oder?

doch hab ich.
wie ich ebenfalls bereits erwähnt hatte.

aber selbstverständlich.
aber dann sollte man das auch genau so kommunizieren.
"hey leute, wir machen das nur, weil das der für uns bequemeste und risikoloseste weg ist." (siehe oben)

Ob es nun der bequemste und risikoloseste Weg ist? Ich denke nicht.

Hier hätte man wie CIG mit SC eine eigene 'crowd funding' Plattform aufbauen können um eben niemanden Pflicht und Rechenschaft abzuliefern. Kickstarter hat ja, auch wenn das Geld nur so sprudelt, trotzdem einige Bedingungen, Stolpersteine und auch Regularien, die es zu beachten gilt.

Wobei nicht ganz unwichtige Punkte wie Konzepte und natürlich die 3D Engine schon stehen. Allein diese zwei Dinge werden beim ersten Teil ein nicht unerheblicher Aufwand gewesen sein, der jetzt in weiten Zügen entfällt. ;-)

Jein. Afaik wurde und wird die Engine bereits stark überarbeitet - auch so ein Punkt übrigens, wo das Geld aus D: OS reingeflossen ist.

Diese überarbeitete Engine soll auch schon in der enhanced edition zum Zug kommen und wohl einen Vorgeschmack auf Teil 2 liefern.

Jein. Afaik wurde und wird die Engine bereits stark überarbeitet - auch so ein Punkt übrigens, wo das Geld aus D: OS reingeflossen ist.

Diese überarbeitete Engine soll auch schon in der enhanced edition zum Zug kommen und wohl einen Vorgeschmack auf Teil 2 liefern.
... also steht die überarbeitete Engine doch schon für D: OS2! :finger:

:ugly:

Der Prototyp von DOS2 läuft derzeit auf der Engine der Enhanced Edition (2.0).
Bis zum Release von DOS2 soll die Engine auf Version 3.0 laufen.

Das das grundlegende technische Gerüst steht, hast du natürlich recht.
Aber DOS2 wird dafür was Inhalte und Spieltiefe angeht wesentlich ausgereifter.
Allein das neue Büro in Irland mit den zusätzlichen Schreibern für DOS2 produziert Zusatzkosten.
Daher gehe ich trotzdem davon aus, dass DOS2 in der Produktion mehr kosten wird, als der erste Teil.
Vor allem, wenn sie sich tatsächlich für eine Vollvertonung von Anfang an entscheiden.

... gebackt! Da Teil 1 super war und von einem kleinen Studio mit nicht unerheblichem Risiko erstellt wurde (s. o.), schäme ich mich fast etwas, das preiswerte 25$ Package genommen zu haben.

Für mich ist Kickstarter eine günstige (dafür aber risikobehaftete) Vorbestellungsmöglichkeit, verbunden mit einem Vertrauensvorschuss für sympatische Entwickler. Alpha/Beta sind mir egal, ich habe schon nicht genug Zeit, um fertige Spiele zu spielen :)

MatthiasDammes schrieb:
Es geht dabei immer nur um zusätzliche Sicherheit und Möglichkeiten.

Genau das ist es. Ich zweifle das ohne KS DOS2 mit allen den geplanten Features nicht möglich wäre. Nur kostet ein Bankkredit Zinsen, man wird zum Schuldner und trägt ein höheres Risiko, bzw gibts mehr Kopfzerbrechen die Bank anfänglich zu überzeugen eine große Summe herzugeben.
Mit KS hat man kein Risiko mehr, der Risikoträger trägt allein der Backer. Allerdings hat Larian Studios bewiesen dass sie es können und das Spiel bringen werden, deswegen braucht man als Backer glaube ich auch kaum Angst haben und deswegen verurteile ich auch nicht Larian Studios wieder zu KS zu gehen. Ganz im Gegenteil zu Studios wie comcept die Mighty no 9 noch nichtmal released haben und schon wieder zu KS gingen um für eine Red Ash spiel und Anime zur Kassa zu bitten, mit nichts weiteren als ein paar Concept Zeichnungen.

Alles in allem finde ich den Weg zu KS toll, ich würde es als Dev genauso machen. Allerdings, Sprüche wie "Ohne KS wäre Sequel X so nicht möglich" schenke ich nicht Glauben. Klar wäre es möglich, nur mit viel mehr Risiko und Kopfzerbrechen. Nachteile die Devs nicht auf sich nehmen müssen und sollen, und lieber zu KS gehen. Was ich gut finde.

Was ich allerdings gar nicht gut finde ist das die Amis denken sie sein der Arsch der Welt. Europa ist nicht Kreditkartenland, und ich werde mir sicher nicht für deine Sturheit eine besorgen, Kickstarter :hop:. Bis ihr nicht PayPal oder DirectBanking oder ähnliches einführt seht ihr keine Kohle von mir!

Zurück