Wie bitte? Die Steuerung ist super und zu 100% auf M+T abgestimmt, sehr präzise und folgt allen gängigen PC-Konventionen. Was an der Steuerung "mies" sein soll, ist mir schleierhaft.
- Interface -noch schlechter
Gut, das Interface gewinnt jetzt keine Preise, aber es ist funktional. Und selbst große Mainstream RPG-Produzenten mit sehr viel mehr Geld haben da auch nichts besseres abgeliefert, siehe Skyrim oder die letzten Bioware Spiele (die waren auf dem PC sogar noch viel schlechter zu bedienen, weil sie vorrangig auf Controller abgestimmt waren). Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass diese Spiele größere Abwertungen wegen dem Interface oder der Bedienung bekommen hätten.
Von anderen "richtigen" CRPGs mal ganz zu schweigen. Kann mir jetzt echt keiner erzählen, dass Spiele wie PoE oder WL2 oder T:ToN ein deutlich besseres Interface hätten. Ganz im Gegenteil, DOS 2 ist auch in Punkto Interface allen diesen Spielen deutlich überlegen.
- Grafik -nicht gerade schlecht, aber von ehemals
Ähm, nö. Die Grafik ist top, auch für heutige Verhältnisse. Super schöne Effekte, sehr schöne Lichtstimmung, grandioses Art Design. Und wenn man reinzoomt, erkennt man auch, wie viele Details in der Grafik stecken. Welches CRPG soll hier eine bessere Grafik bieten?
- Gameplay, nur für HC Fans
Das ist doch Quark. Das Gameplay ist für alle überragend gut, die auf Taktikspiele stehen. Wenn man im Explorer-Mode spielt, muss man kein "HC Fan" sein. XCOM ist auch nicht viel einfacher. Und natürlich gehört eine gewisse Herausforderung zu einem Taktikspiel dazu.
Das hier als Negativpunkt auszulegen ist genauso sinnlos, als wenn ich behaupten würde, dass das Gameplay in Battlefield nur für HC Fans sei, die super schnelle Reaktionen hätten, und daher abgewertet werden müssen. Oder wenn man behaupten würde, FIFA wäre nur für Leute, die Fußball mögen, und daher abgewertet werden müsste. Absoluter Quatsch.
- keine deutsche Vertonung, muss ja nicht sein, wäre aber woanders auch Punktabzug.
Auch das ist Blödsinn. Vollvertonung ist nämlich im CRPG-Genre überhaupt kein Standard. DOS2 ist sogar das einzige "richtige" CRPG, das überhaupt Vollvertonung bietet. Es wäre also ziemlich abenteuerlich, dem Spiel hier was abzuziehen für etwas, das im Genre eine Neuheit darstellt.
Hier wurde einfach zu viel weggelassen was bei anderen Tests Wirkung hätte und auch zählt. Für mich deshalb eine Fan Hype Wertung von Matthias.
Wichtig und ausschlaggebend ist am Ende der Spielspaß.
Was du hier scheinbar völlig außen vor lässt ist der simple Umstand, dass man ein Spiel immer in seinem Genre bewertet. Und in seinem Genre ist DOS 2 praktisch in jedem einzelnen Punkt herausragend oder zumindest der Konkurrenz ebenbürtig bis überlegen. Daher hat es auch völlig zurecht eine so hohe Wertung bekommen.