• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Divinity: Original Sin 2 im Test - Meisterhaft wie belgische Schokolade

Hinzu kommt, dass auch der Kontext des Entwicklers eine gewisse Rolle spielt.
Bei einem Spiel von einem finanzstarken, großen AAA-Publisher hätte ich die fehlende deutsche Sprachausgabe durchaus kritisch angemerkt.
Aber nicht bei einem kleinen, unabhängigen Studio, bei dem bis kurz vor Release nicht einmal sicher war, ob sie überhaupt eine Vertonung gestemmt bekommen.

Leider ist es in den Tests auf Pcgames nicht ersichtlich in welcher Sprache ein Spiel ist oder wie in dem Einzelfall damit umgegangen wird. Ein Xenoblade 2 wurde dahingehend zb nicht kritisiert obwohl sich Nintendo eine lokalisierte Sprachausgabe gerade so hätte leisten können. Ich bin gespannt wie damit bei Red Dead umgegangen wird. (Die Untertitel sind ja immer Top zu lesen in Rockstar Games wenn man eine Lupe hat...)

Ich sehe es zwar auch so das das Thema relativ zum Entwickler betrachtet werden muss, aber unabhängig davon ist es eine informative Angabe. Gibt es nicht irgendwelche Standarts oder Regeln an die sich bei euch alle Tester halten? Man muss sich als Redaktion bei bestimmten Themen, wie z.b. geschriebene oder gesprochene Sprache, auf einen Standart einigen, oder wird so was nicht mehr gemacht? Wieso wird die Sprache eines Spiels von den unterschiedlichen Tests so (gefühlt) willkürlich und unterschiedlich behandelt?

Habt ihr euch mal neutrale Punkte auf der Pro Contra Liste überlegt? So kann man diese Art Punkte gut angeben und es ist ersichtlich das diese Punkte keinen Einfluss auf die Wertung haben bzw. hatten.
 
Ein Xenoblade 2 wurde dahingehend zb nicht kritisiert obwohl sich Nintendo eine lokalisierte Sprachausgabe gerade so hätte leisten können. Ich bin gespannt wie damit bei Red Dead umgegangen wird. (Die Untertitel sind ja immer Top zu lesen in Rockstar Games wenn man eine Lupe hat...)

Zu Xenoblade kann ich nichts sagen. Das waren diese Typen von der NZone. :P

Aber bei Rockstar haben fehlende deutsche Sprachausgabe auch in der Vergangenheit als negativ Punkt aufgeführt.
Siehe:
http://www.pcgames.de/GTA-5-Grand-T...est-Blockbuster-mit-Technik-Macken-1088602/4/
Das wird bei RDR2 sicher auch wieder so sein.


Ein allgemeiner Punkt zu solchen Dingen im Online-Testkasten wäre sicher keine verkehrte Sache.
Gibt es ja auch in einigen unserer Hefte noch solche Zusatzinformationen.
 
Zu Xenoblade kann ich nichts sagen. Das waren diese Typen von der NZone. :P

Aber bei Rockstar haben fehlende deutsche Sprachausgabe auch in der Vergangenheit als negativ Punkt aufgeführt.
Siehe:
http://www.pcgames.de/GTA-5-Grand-T...est-Blockbuster-mit-Technik-Macken-1088602/4/
Das wird bei RDR2 sicher auch wieder so sein.


Ein allgemeiner Punkt zu solchen Dingen im Online-Testkasten wäre sicher keine verkehrte Sache.
Gibt es ja auch in einigen unserer Hefte noch solche Zusatzinformationen.

Danke für die Antwort. Bei den Tests wäre eine Kennzeichnung in welchem Magazin der Test gedruckt wurde hilfreich. Zum Beispiel ein entsprechend gebrandeter Testkasten. So würde man auch sofort sehen welches Heft man kaufen müsste um den abgedruckten Test zu lesen und es wäre sofort klar welche Redaktion hinter dem Test steht. In der jetzigen Form ist das oft sehr schwer zu sehen.
 
Zu Xenoblade kann ich nichts sagen. Das waren diese Typen von der NZone. [emoji14]

Aber bei Rockstar haben fehlende deutsche Sprachausgabe auch in der Vergangenheit als negativ Punkt aufgeführt.
Siehe:
http://www.pcgames.de/GTA-5-Grand-T...est-Blockbuster-mit-Technik-Macken-1088602/4/
Das wird bei RDR2 sicher auch wieder so sein.


Ein allgemeiner Punkt zu solchen Dingen im Online-Testkasten wäre sicher keine verkehrte Sache.
Gibt es ja auch in einigen unserer Hefte noch solche Zusatzinformationen.
Wobei man dann aber bitte die Qualität der Übersetzung/Vertonung noch im Speziellen bewerten, bzw erwähnen sollte.
 
Auf der Suche nach einer guten Alternative zu Spellforce III, welches ich als leider nicht sehr gelungen finde, obwohl ich ein absoluter Fan der Reihe bin, bin ich nun über Steam auf dieses Spiel gestossen. Nach allem was ich nun gelesen und gesehen habe muss ich sagen, dass es sich sicher lohnt, das Spiel auszuprobieren. Eines stört mich aber ziemlich stark und das ist der Rundenbasierte Kampf. Kann sein, dass es einfach nur an mir liegt, weil ich ausser Spellforce in den letzten 10-15 Jahren nichts anderes mehr gespielt habe, aber diese Kämpfe sehen sehr langatmig und langweilig aus. Schön es hat einen netten strategischen Faktor aber mir fehlt hier die Action und der Druck, schnell richtige Entscheidungen zu treffen. Können sich hierzu noch erfahrene Spieler melden, welche auch die andere Seite kennen? Ich möchte nicht ein Spiel kaufen und dann masslos enttäuscht sein, weil das Kampfsystem nicht meinen Vorlieben entspricht...

Also, das ist eben das Prinzip solcher "oldschool"-Rollenspiele - ich bin sicher, dass du Dich dran gewöhnst und dann auch Deinen Spaß daran haben wirst, denn die Herausforderung ist dann eben das exakte Planen, das Wissen um seine Stärken und Schwächen usw., und du kannst mit so einem Spiel dann auch mal entspannt spielen und musst nicht stets total aufmerksam sein.


Zu Spellforce 3 gibt es derzeit kaum ein vergleichbares Game, da die meisten ähnlichen Games entweder viel mehr Echtzeitstrategie sind, also Truppen bauen und steuern und vlt mit 1-2 Helden als Begleitung dann in Schlachten ziehen, oder sie sind mehr Rollenspiel als Spellforce, also ein bis maximal 5 Charaktere, die du steuerst und dann rundenbasiert oder in Echtzeit kämpfst.
 
Ich kann dem Spiel auch Heute nichts abgewinnen. Total Hochgehypt von Spielern wie auch Matthias die lieber lesen als spielen wollen. Da zück ich lieber ein gutes Buch hervor.
 
Ich kann dem Spiel auch Heute nichts abgewinnen. Total Hochgehypt von Spielern wie auch Matthias die lieber lesen als spielen wollen. Da zück ich lieber ein gutes Buch hervor.

Ähm, das Spiel ist Vollvertont.
Bis auf gelegentliche Notizen oder Bücher die ich finde, brauch ich da nix lesen.


Aber ja, ich hype nur unnötig ein ansonsten mittelmäßiges Spiel hoch, das nur im letzten Jahr mit 93 Punkten im Schnitt zum besten PC-Spiel auf metacritic wurde.
Aber ja, ich hab ja eh keine Ahnung.
 
Ähm, das Spiel ist Vollvertont.
Bis auf gelegentliche Notizen oder Bücher die ich finde, brauch ich da nix lesen.


Aber ja, ich hype nur unnötig ein ansonsten mittelmäßiges Spiel hoch, das nur im letzten Jahr mit 93 Punkten im Schnitt zum besten PC-Spiel auf metacritic wurde.
Aber ja, ich hab ja eh keine Ahnung.

Habe ich geschrieben das du keine Ahnung hast?
Ich habe meine Meinung geäußert, und?
Ach ja Metadingsbums, lol!? Bildzeitung lässt grüßen.
 
Habe ich geschrieben das du keine Ahnung hast?
Ich habe meine Meinung geäußert, und?

Du hast es indirekt impliziert und deine Meinung als das höher gestellt dargestellt, in dem du mir und anderen ein Hochhypen vorgeworfen hast.

Ach ja Metadingsbums, lol!? Bildzeitung lässt grüßen.

Ich kann auch hingehen und die Wertungen der internationalen Kritiker selbst zusammenzählen und einen Durchschnitt bilden, ohne dazu Metacritic zu besuchen.
Würde dir das eher zusagen als Unterstreichung meines Standpunktes? Das Ergebnis wäre eben genau das gleiche.
 
Ich habe kein Problem mit deiner Meinung im Allgemeinen, lass mir aber bitte meine Meinung.
Du findest das Spiel Top, auch von der Wertung her, das sein dir gegönnt, lass mir bitte meine Meinung oder lass mal eine andere Meinung zu, Danke.
 
Ich habe kein Problem mit deiner Meinung im Allgemeinen, lass mir aber bitte meine Meinung.
Du findest das Spiel Top, auch von der Wertung her, das sein dir gegönnt, lass mir bitte meine Meinung oder lass mal eine andere Meinung zu, Danke.

Du kannst deine Meinung haben. Ich habe nichts gegen andere Meinungen.
Was mich stört ist, wenn meine Meinung als weniger Wert dargestellt wird, in dem man mir gehype vorwirft. Dann auch noch kombiniert mit falschen Fakten.
 
Was unterstellst du mir denn da schon wieder? Falsche Fakten? Ich habe dir nichts Unterstellt in Sachen Fakten, jetzt hör aber bitte mal auf, ist ja geradezu lächerlich was du einem Vorwirfst wenn man mal nicht deiner Meinung ist. Also ich bitte dich.
Ich habe dir deine Fanbasis=auch Hype vorgeworfen, ja das stimmt, mehr aber auch nicht, und das als Kritik, mehr nicht. Kannst du damit nicht umgehen? Mach doch daraus bitte kein Drama sondern sehe es Sachlich als einfach Kritik an.
Kannst doch ruhig zugeben das da mal 2-5% zugewonnen werden wenn man Fan eines Spiels ist, wo ist das Problem? Kann jeder verstehen.
 
Ich kann dem Spiel auch Heute nichts abgewinnen. Total Hochgehypt von Spielern wie auch Matthias die lieber lesen als spielen wollen. Da zück ich lieber ein gutes Buch hervor.

Bist du nicht eher der Diablo-Spieler? Dann ist das Spiel doch eh nichts für dich ;)
 
Bist du nicht eher der Diablo-Spieler? Dann ist das Spiel doch eh nichts für dich ;)

Ich spiele alles mögliche.
Schau ich habe hier im Forum kürzlich sogar sowas auf die Beine gestellt.
http://forum.pcgames.de/videospiele-allgemein/9375047-racing-games-der-offizielle-thread.html

Mache ich übrigens öfters mal, also Spiele Threads zu eröffnen bevor es zu gewissen Games hier überhaupt eine News gibt. Solltest du als Stamm User eigentlich schon mal mitbekommen haben.:-D
 
Divinity: Original Sin 2 ist ein absolut und uneingeschränkt großartiges Spiel. Der Hype ist/war hier vollkommen gerechtfertigt und auch die hohen Wertungen. Das hat nichts mit Fanbonus für extra %Punkte zu tun. Alleine Story, Charaktersystem, Kampfsystem(Physik), Replayvalue sucht seines gleichen. Dazu extrem umfangreicher Modsupport inklusive neuer Klassen mit komplett neuen Skills und ganz neuen Kampagnen und Entwicklern die das Spiel weiter supporten.
Ich kann verstehen wenn es Leute gibt die das Spiel nicht mögen bzw langweilig finden. Gibt ja auch genug Leute die Landwirtschaftssimulator suchten was viele hier sicher eher lustig finden. Muss auch zugeben, dass mir die erste Stunde auf der ersten Insel schwer viel. Lag wohl daran, dass einen erstmal alles erschlägt und man vieles noch nicht wusste. (zB wie nützlich es ist mit Tieren sprechen zu können)
Dennoch ist die Definitive Edition+Eichhörnchen DLC in meinen Augen ein echter Pflichtkauf für alle die diese Art Spiele mögen.
 
Divinity: Original Sin 2 ist ein absolut und uneingeschränkt großartiges Spiel. Der Hype ist/war hier vollkommen gerechtfertigt und auch die hohen Wertungen. Das hat nichts mit Fanbonus für extra %Punkte zu tun. Alleine Story, Charaktersystem, Kampfsystem(Physik), Replayvalue sucht seines gleichen. Dazu extrem umfangreicher Modsupport inklusive neuer Klassen mit komplett neuen Skills und ganz neuen Kampagnen und Entwicklern die das Spiel weiter supporten.
Ich kann verstehen wenn es Leute gibt die das Spiel nicht mögen bzw langweilig finden. Gibt ja auch genug Leute die Landwirtschaftssimulator suchten was viele hier sicher eher lustig finden. Muss auch zugeben, dass mir die erste Stunde auf der ersten Insel schwer viel. Lag wohl daran, dass einen erstmal alles erschlägt und man vieles noch nicht wusste. (zB wie nützlich es ist mit Tieren sprechen zu können)
Dennoch ist die Definitive Edition+Eichhörnchen DLC in meinen Augen ein echter Pflichtkauf für alle die diese Art Spiele mögen.

Dagegen und wenn du das Spiel toll findest ist auch absolut nichts einzuwenden.
 
Was unterstellst du mir denn da schon wieder? Falsche Fakten? Ich habe dir nichts Unterstellt in Sachen Fakten, jetzt hör aber bitte mal auf, ist ja geradezu lächerlich was du einem Vorwirfst wenn man mal nicht deiner Meinung ist.
Mag sein, dass Matthias etwas dünnhäutig reagiert hat. Ich kann seinen Unmut aber schon verstehen.

Gehen wir mal von deinem ursprünglichen Post aus. Eigentlich nur dem zweiten Satz:
Total Hochgehypt von Spielern wie auch Matthias die lieber lesen als spielen wollen.
1. "Total hochgehypt" impliziert unverhältnismäßig hohe Bewertungen, die ungerechtfertigt vergeben wurden. Damit wird auch die journalistische Arbeit herabgestuft.
2. Ich nehme mal an der falsche Fakt ist, dass Matthias in Spielen lieber lesen als spielen will. Bzw. dass das Spiel nicht vertont ist. Je nach Auslegung.

Jetzt kann man natürlich sagen, er solle sich nicht so anstellen und würde das alles falsch interpretieren.
Ich sehe es aber wie er und finde deinen Ton eingangs unnötig herabwertend.

Hättest du z.B. geschrieben: "Ich kann dem Spiel auch Heute nichts abgewinnen. Ich halte es für überbewertet und möchte auch nicht so viele Texte lesen. Da zück ich lieber ein gutes Buch hervor."
Der Sinn wäre unverändert aber einfach respektvoller ausgedrückt.


Mir ist schon klar, dass das wahrscheinlich deine Art nicht ändern wird. Ich wollte nur verdeutlichen, wie andere es verstehen.



Kannst doch ruhig zugeben das da mal 2-5% zugewonnen werden wenn man Fan eines Spiels ist, wo ist das Problem? Kann jeder verstehen.
Hier das gleiche. Auch wenn du dich augenscheinlich durch Verständnis solidarisiert, schwingt deine Unterstellung unschön mit.
Aber da war es natürlich schon eskaliert... Von daher ist das erste Beispiel besser.



Edit:
Original Sin 2 war übrigens das von mir am besten bewertete Game 2017.
Dieser Post steht mit meiner persönlichen Bewertung aber nicht in Zusammenhang.
 
"Ich kann dem Spiel auch Heute nichts abgewinnen. Ich halte es für überbewertet und möchte auch nicht so viele Texte lesen. Da zück ich lieber ein gutes Buch hervor."
Wäre inhaltlich aber immer noch nicht korrekt.
Das Spiel ist voll vertont. Man muss keinen Dialog lesen, wenn man nicht will.

Textwüsten kann man vielleicht Pillars of Eternity und Co vorwerfen, Divinity nicht.
 
1. "Total hochgehypt" impliziert unverhältnismäßig hohe Bewertungen, die ungerechtfertigt vergeben wurden. Damit wird auch die journalistische Arbeit herabgestuft.
In der Tat. Zu sagen, man würde etwas "hypen", bedeutet, dass man es WEIT übertrieben positiv darstellt oder etwas als ganz toll darstellt, was in Wahrheit maximal Durchschnitt ist. In einer Wertung ausgedrückt also eher 20-30% "zu viel" als Wertung. Aber nur 2-5% "zu viel" wäre wiederum fernab von "hypen".

2. Ich nehme mal an der falsche Fakt ist, dass Matthias in Spielen lieber lesen als spielen will. Bzw. dass das Spiel nicht vertont ist. Je nach Auslegung.
Ich denke auch, dass Matthias das meinte. Der falsche Hype-Vorwurf und dann noch fälschlicherweise den Eindruck zu vermitteln, man müsse im Spiel lange Texte lesen, was ja ganz einfach nicht stimmt.

Hättest du z.B. geschrieben: "Ich kann dem Spiel auch Heute nichts abgewinnen. Ich halte es für überbewertet und möchte auch nicht so viele Texte lesen. Da zück ich lieber ein gutes Buch hervor."
ich würde eher sagen, dass er hätte schreiben können: "Ich finde es um ein paar Prozent zu hoch bewertet, vielleicht gibt es von Matthias da ja einen Bonus, weil er die Spieleart mag - ich mag die Art von Games nicht so gern, und ich lese auch lieber ein gute Buch als mir in einem Game lange Dialoge anzuhören, bei denen im Spiel ansonsten nichts passiert." oder so...

Da könnte man zwar dann immer noch sagen, dass Batze nicht DIE Instanz für korrekte Spielewertungen ist und vlt. selber falsch liegt mit der Meinung, die Wertung sei zu hoch. Aber es wäre wenigstens nichts klar Falsches gewesen und auch keine vorwurfsvoll rüberkommende Kritik an Matthias.
 
Wäre inhaltlich aber immer noch nicht korrekt.
Ich weiß.
Mir ging es nur um eine minimale Umformulierung von Batzes Aussage.
Nicht um eine inhaltliche Korrektur. Dass er von einer falschen Tatsache auszugehen scheint, fand ich erst mal nicht schlimm.
Ich fand echt nur seinen zweiten Satz unfair.
 
Zurück