• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Divinity: Dragon Commander im Test: Endlich mal was Neues

Schöner Vortest (kommt mir irgendwie aus dem Heft bekannt vor.....) und genau rechtzeitig nach Lüftung des Online-Embargos.... ;)

Weißt du schon, wann dann in etwa der finale Test bzw. die finale Wertung kommt, Felix?

Wie jetzt? Es gibt einen LAN-Modus? :O
Ich glaube, allein der LAN-Modus wäre es wert, das Spiel zu kaufen.

Hatte es bisher nur in Steam gesehen und wurde von dem Mix aus Drachen mit Jetpacks etwas verwirrt. Scheint aber ja wohl doch ganz ordentlich zu sein, Schade dass sie im Video (gefühlt) mehr die Caster zeigen als das eigentliche Spiel

nichtsdestotrotz werd ich es ab jetzt im Auge behalten, schön endlich mal wieder was neues im Strategiesegment zu sehen!

Ich finde es gut, dass heutzutage auch mal ein Spiel erscheint, in dem Politik eine wichtige Rolle spielt. Inwiefern das allerdings den Durschnitt der Spieler abschrecken könnte ist schwer zu sagen.
Trotzdem muss ich den Entwicklern wirklich Respekt zollen, dass sie den Mut gefunden haben, mal was Neues auszuprobieren.

Recht faire Wertung, meiner Meinung nach, speziell für den SP-Teil. :)

Allerdings geht der Test praktisch gar nicht auf den Multiplayermodus ein, was ich sehr schade finde. Dabei ist das Spiel auf lange Sicht (wenn man den RPG Modus mal satt hat) durch seine RTS und Rundenstrategie-Anteile perfekt für Multiplayermatches geeignet. Im Test ist immer nur von der Gegner-KI die Rede, aber gegen echte Menschen sieht das Balancing usw ja noch mal ganz anders aus. Zumal es nur im MP gegen echte Menschen zu Drachen vs Drachen Kämpfen kommt.....

Meiner Meinung nach ist der MP-Modus nicht nur ein nettes Anhängsel zum Spiel, sondern wesentlicher Teil des Produkts, gerade für die Langzeitmotivation (dafür ist auch der LAN-Modus perfekt für Schlachten gegen reale Freunde....) Ich finde daher schon, dass der MP Modus irgendwie getestet werden sollte und die Wertung einfließen sollte. Bei StarCraft 2 wurde das ja auch nicht anders gehandhabt.......

Ansonsten solltet ihr vielleicht "SP-Wertung" schreiben, wie ihr das für CoD und Konsorten teilweise schon gemacht habt und einen MP-Test nachschieben. Oder die Gesamtwertung noch mal korrigieren, wenn der MP-Modus eingehender getestet wurde.... ;)

Recht faire Wertung, meiner Meinung nach, speziell für den SP-Teil. :)

Allerdings geht der Test praktisch gar nicht auf den Multiplayermodus ein, was ich sehr schade finde. Dabei ist das Spiel auf lange Sicht (wenn man den RPG Modus mal satt hat) durch seine RTS und Rundenstrategie-Anteile perfekt für Multiplayermatches geeignet. Im Test ist immer nur von der Gegner-KI die Rede, aber gegen echte Menschen sieht das Balancing usw ja noch mal ganz anders aus. Zumal es nur im MP gegen echte Menschen zu Drachen vs Drachen Kämpfen kommt.....
Dass man nur im MP gegen andere Drachen kämpfen kann, wird im Text erwähnt. Der sehr schöne Teil mit den Beratern, Generälen und Dialogen fällt im Mehrspielermodus natürlich weg, muss er auch - allerdings bleibt dann eben nur der Strategie-Teil übrig. Der ist grundsätzlich natürlich sehr multiplayertauglich, das liegt in der Natur der Genres. Allerdings hast du eben auch hier nur wenige Einheiten und eine Handvoll Gebäude, darum gibt's auch nur wenig Abwechslung - das gleiche Problem wie im Singleplayer. Ob das auf lange Sicht Spaß macht? Kann man jetzt kaum sagen, das Spiel ist seit gestern erhältlich. Gemessen an dem, was der Strategie-Part bietet, würde ich aber mal tippen, dass Dragon Commander kein E-Sport-Dauerbrenner wird. ;)

Dass man nur im MP gegen andere Drachen kämpfen kann, wird im Text erwähnt. Der sehr schöne Teil mit den Beratern, Generälen und Dialogen fällt im Mehrspielermodus natürlich weg, muss er auch - allerdings bleibt dann eben nur der Strategie-Teil übrig. Der ist grundsätzlich natürlich sehr multiplayertauglich, das liegt in der Natur der Genres. Allerdings hast du eben auch hier nur wenige Einheiten und eine Handvoll Gebäude, darum gibt's auch nur wenig Abwechslung - das gleiche Problem wie im Singleplayer. Ob das auf lange Sicht Spaß macht? Kann man jetzt kaum sagen, das Spiel ist seit gestern erhältlich. Gemessen an dem, was der Strategie-Part bietet, würde ich aber mal tippen, dass Dragon Commander kein E-Sport-Dauerbrenner wird. ;)
Es muss ja kein E-Sport Dauerbrenner sein, um im MP Spaß zu machen.

Es ist natürlich kein unglaublich komplexes Spiel, aber simple Mechanismen sind nicht von vorne herein langweilig bzw. öde. Ein Brettspiel wie Riskio kann man ja sehr oft gegen reale Mitspieler spielen und jede Partie macht wieder Spaß, obwohl das Spielprinzip simpel ist und es im Endeffekt "immer dasselbe" ist. Ähnliches gilt auch für Sportspiele wie Fifa oder PES. Fußball an sich ist ein sehr simples Prinzip, aber trotzdem macht es immer wieder Spaß, von neum gegen menschliche Mitspieler zu zocken.

Ich denke nicht, dass Dragon Commander ein Spiel ist, dass man jetzt wochenlang am Stück spielt und das mal professionell im E-Sport Bereich betrieben wird. Aber es ist ein Spiel - meiner Erfahrung in der Beta nach zufolge - dass man durchaus hin und wieder gegen Freunde online oder im LAN zocken kann, wie ein gutes Brettspiel. Und das sollte man dem Spiel schon zugute halten, denn das ist für meine Begriffe auch eine Art Langzeitmotivation. ;)

Ganz nett das game, aber ohne die story und entscheidungsmöglichkeiten wäre es sehr sehr durchschnittlich.

Und das balancing ist streckenweise ein schlechter witz, einzelne einheiten können leicht ganze armeen vernichten weil einige aktive fähigkeiten einfach nur lächerlich OP sind, welche die KI auch oft und stets 100% zielgenau einsetzt, was man selbst als spieler nur schwer kann, da man ja als drache rumfliegt.

Ab dem 2. Kapitel wirds extrem zäh weil die KI einem wirklich WIRKLICH extrem auf den Sack geht, zumindest auf hoher schwierigkeitsstufe.

Ganz nett das game, aber ohne die story und entscheidungsmöglichkeiten wäre es sehr sehr durchschnittlich.

Und das balancing ist streckenweise ein schlechter witz, einzelne einheiten können leicht ganze armeen vernichten weil einige aktive fähigkeiten einfach nur lächerlich OP sind, welche die KI auch oft und stets 100% zielgenau einsetzt, was man selbst als spieler nur schwer kann, da man ja als drache rumfliegt.

Ab dem 2. Kapitel wirds extrem zäh weil die KI einem wirklich WIRKLICH extrem auf den Sack geht, zumindest auf hoher schwierigkeitsstufe.
Wenn du so viel mit dem Drachen rumfliegst, machst du was falsch. Es ist Teil der Strategie, wie viel "Drachenzeit" man einsetzt. Gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden sollte man den Drache nur gezielt und relativ kurz einsetzen, da man sonst in der Tat die Kontrolle über den eigenen Nachschub und die Armee verlieren kann. Das ist ein Strategiespiel mit Drache und NICHT ein 3rd person Drachenshooter mit Strategie.... ;)

Wenn dir die KI zu hart ist, dann spiel das Spiel doch mit geringerer Schwierigkeit.... ;)

Also im SP ist das Spiel echt gut gelungen. Ja es könnte mehr tiefgang haben, mehr Einheiten und Fähigkeiten. Und im MP macht es Spaß.

Mal sehen was da noch kommt Patches,DLC's,AddOn's oder nen MODKit, abwarten was aus dem Potial wird.

Ich habs mir nach vielen positiven Kommentaren auch gekauft.

Mal ganz vorweg: Das Setting und die stilistische Umsetzung ist ja mal einfach nur sau gut! Lange nicht son tolles Setting gesehen.

Spielerisch gefällt es mir bisher auch. Der RTS-PArt hat zwar nicht unbedingt viel Tiefgang, spielt sich aber flott und hat n tolles Spielgefühl. Die Möglichkeit als Drache zu spielen ist super.

Die Karte gefällt mir bisher auch. Hat ein wenig was von Risiko ^^

Die Politischen Entscheidungen integrieren sich auch gut ins Spiel.

Die Charaktere find ich alle spitze. Sehr gut ausgearbeitet. Die Synchronisation und Übersetzung (beides voll Deutsch) ist herausragend gut!

Was allerdings ein wenig unschön ist, dass jeder die gleichen Einheiten hat. Da hätten sie vielleicht etwas mehr machen können. Zwar wird das durch die Story begründet wieso das so ist, aber ein wenig Abwechslung wär toll gewesen.

In den E3 Videos hat man auch noch Luft-Festungen gesehen, die anscheinend gestrichen wurden. In ihrer FAQ steht "vielleicht kommen sie ja irgendwann zurück". Ich hoffe das doch, das sah eigentlich sehr interessant aus.

Alles in Allem hat das Spiel Macken. Aber es ist mal wirklich was neues, was es so noch nicht gegeben hat. Mod-Tools sollen angeblich auch noch kommen. Und n paar Patches oder DLCs könnten aus diesem wirklich guten Spiel sogar ein richtig geniales Spiel machen.

I

In den E3 Videos hat man auch noch Luft-Festungen gesehen, die anscheinend gestrichen wurden. In ihrer FAQ steht "vielleicht kommen sie ja irgendwann zurück". Ich hoffe das doch, das sah eigentlich sehr interessant aus.

Alles in Allem hat das Spiel Macken. Aber es ist mal wirklich was neues, was es so noch nicht gegeben hat. Mod-Tools sollen angeblich auch noch kommen. Und n paar Patches oder DLCs könnten aus diesem wirklich guten Spiel sogar ein richtig geniales Spiel machen.

sag ich ja, es hat viel Potential

Zurück