• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Disney-Flop? Wieso will "niemand" Arielle im Kino sehen?

Die Leute haben einfach keinen Bock mehr auf diesen Woke-Fanatismus. Die fantastische Vorlage wurde regelrecht verkrüppelt. All jene, die das bemängelt haben, wurden pauschal als Rassisten beschimpft. Etliche Medien - auch PCGames - haben das noch energisch verteidigt und die "moderne" Version ohne jegliche Reflektion noch weit vor (!) Erscheinen des Films über den Klee gelobt. Dass die Leute dann den Stinkefinger zeigen, ist doch nachvollziehbar. Mit Sommer und Sonne haben die schlechten Einspielergebnisse nicht viel zu tun. Gute Filme locken die Menschen immer ins Kino - egal zu welcher Jahreszeit.

HInt: einfach einen Film aus einer anderen Geschichte machen, die tatsächlich eine schwarze Meerjungfrau als Hauptcharakter hat: Schwupps, schon hat man eine jammernde Kritikerfraktion weniger.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Na abgesehen von der umstrittenen Besetzung der Hauptrolle wurden die legendären Musikklassiker aus dem Original umgeschrieben, weil sie heute nicht mehr "passend" sind und der Film dürfte laut einhelliger Kritikermeinung insgesamt deutlich unterdurchschnittlich sein!

Die Leute in den Kommentaren, haben das schon gut erklärt.

Das hat nichts mit Rassismus oder sonstiges in dieser Richtung zutun.
Viel mehr geht es doch darum, das die Vorlagen allzu oft nicht respektiert werden.

Um Super Mario jetzt als ein positives Beispiel zu nennen , so geht es richtig!

Vorlage wurde sehr gut respektiert und man merkt dass, viel Liebe und Mühe drin steckt und außerdem wird auch, viel Fanservice geboten mit vielen Anspielungen auf das Nintendo Universum, sehr cool.

Die Darstellung von Peach ist zwar nicht mehr ganz wie früher, "die Jungfrau die gerettet werden muss", aber niemand hat das bemängelt.

Im Gegenteil, man hat eine starke weibliche Figur geschaffen, die überhaupt nicht aufgesetzt oder deplatziert wirkt und einfach gut geschrieben ist.

Quittung kommt am Ende meistens, wenn man ein schlechtes Produkt abliefert, auf jeden Fall auch zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
HInt: einfach einen Film aus einer anderen Geschichte machen, die tatsächlich eine schwarze Meerjungfrau als Hauptcharakter hat: Schwupps, schon hat man eine jammernde Kritikerfraktion weniger.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Sehr cool wie viele es da gibt und ja das wäre in der Tat mega, eine originelle Geschichte, ein neuer Charakter für das Disney Pantheon, dann wird es auch was mit dem BoxOffice.

Also Mal ganz einfach:
Am Anfang hab es viele Videos mit: of toll, die sieht aus wie ich. Mit der Bemerkung, dass es soooo toll wegen der Hautfarbe sei, und sich dunkelhäutige Kinder auch deshalb mit ihr identifizieren können.

Jetzt Mal ganz blöd: warum sollten sich dann hellhäutige Kinder mit ihr identifizieren?

Strange World hat die ' Besonderheit' der queeren Charaktergestaltung. Ansonsten hat das Teil- keine Originale Story, kein Herz. Warum sollte das irgend wenn interessieren, der nicht das Hauptinteresse queer sein hat?

Queer ist eben eine Minderheit. Wenn das mit dem Holzhammer reingetrichtert wird interessiert es keinen. Bei Sternwanderer hat sich keiner über einen homosexuellen DeNiro aufgeregt, bei vielen anderen Filmen auch nicht. Da war aber eben kein aufgezwungener Holzhammer da.

Aber Lehrfilme zur Unterhaltung will halt kaum jemand.

Und ja- Echtzeit-Disneys finde ich langweilig, Echterzeit schwarze Arielle extrem langweilig. Werde ich nicht sehen. Davon gehe halt weder für Disney oder mich die Welt unter. Als Rassismus empfinde ich es nicht etwas nicht zu sehen was ich nicht sehen will. ( Bei Küss den Frosch- Fans ich die Farbwahl logischer)

Also Entweder ist es Rassimus oder das Wetter was wird der nächste Grund sein?

Wieso weigert Ihr Euch in betracht zu ziehen das Halle Baily einfach falsch gecastet wurde? Und Disney mit seiner agressiven Kampanie zum Thema Minderheiten zwar eine gute Absicht verfolgt aber diese nicht sonderlich gut umsetzt.

Halle Baily ist Wunderschön hat eine tolle Singstimme und scheint auch Talent zum Schauspielern zu haben aber Sie ist Aufgrund Ihres Aussehen (nicht nur weil Sie schwarz ist) einfach die falsche Schauspielerin für die Rolle.

Bei Sternwanderer hat sich keiner über einen homosexuellen DeNiro aufgeregt, bei vielen anderen Filmen auch nicht. Da war aber eben kein aufgezwungener Holzhammer da.
Oder nehmen wir doch den guten Dumbledore. Gab es da einen nennenswerten Backlash? Tatsächlich ist es doch wohl eher so, dass sich dort bspw. mehr gewünscht hätten, dass man eine Beziehung zwischen ihm und Grindelwald sieht als diese halbgare Geschichte in Fantastische Tierwesen, die diese Beziehung irgendwie mitnimmt, was eigentlich eher für eine ganz eigene Film-Trilogie passender gewesen wäre, die ich persönlich viel interessanter als Newt finde. Vorausgesetzt sie ist gut umgesetzt.

Aber wie du richtig sagst, dieser Fokus auf "Wir machen jetzt was für marginalisierte, feiert uns dafür!". Der funktioniert nicht. Minderheiten sind marginal, weil sie nun Mal Minderheiten sind. Das wirklich ernste Problem ist nicht, dass sie nicht überall repräsentiert sind, das liegt in der Natur der Sache, sondern war und ist wenn sie eine schlechte Behandlung und Diskriminierung erfahren. Wenn ich meine Filme damit pusche "Erinnerst du dich an Figur XY? Tja, jetzt ist sie schwarz! Toll oder? Los komm ins Kino gucken!", dann kriegst du zwar ein paar dieser lächerlich emotionalisierten Tiktok-Videos von Leuten, denen Hautfarbe wirklich unfassbar unangenehm wichtig ist aber außer aus deiner ganz eigenen Bubble keinen erwartbaren Zuspruch.

Genau so. Abgesehen davon interessieren mich die "Real" Verfilmungen immer weniger. Disney sollte lieber was Originelles und Neues machen, als alte Geschichten neu als Remake mit echten Schauspielern und ein paar Änderungen zu erzählen.

Bestes Beispiel: Mulan. Der erste animierte Film holt mich immernoch emotional ab. Die Realverfilmung ist ok, aber trotz der guten Besetzung und der aufwändigen Verfilmung spricht mich die neue Disneyverfilmung emotional viel, viel weniger an. Außerdem wurde die Geschichte im Vergleich zur ursprünglichen Disneystory geändert. Warum? Wegen der #MeToo Bewegung durfte sich Mulan nicht mehr in ihren General verlieben! WTF?
Außerdem gibt es schon eine historisch wohl korrektere und großartige chinesische Verfilmung von Mulan, die allerdings auch eine etwas andere Geschichte erzählt. "Mulan - Legende einer Kriegerin" ist aber ein großartiger Film, der neben Disney eine eigene Existenzberechtigung hat.

Vor allem, wenn dann noch bei den neueren Filmen immer mehr und deutlich zu viel Wokeness mit reinspielt. Warum sollte in der Verfilmung der "Kleinen Meerjungfrau", die auf einer Geschichte eines dänischen Märchenschreibers stammt, plötzlich schwarz sein? Darüber hat sich Disney anscheinend keine Gedanken gemacht. Man fühlt sich als Zuschauer immer mehr von den großen Medien und Unterhaltungsfirmen dazu gedrängt den Eindruck zu gewinnen, dass Woke und LGBTQ+ nun die neue Normalität und die Regel sein soll, oder wie? Nein, die meisten Menschen sind eben nicht so und lehnen diese zunehmende Besetzung von normalen Positionen durch diese zahlenmäßig kleinen Gruppen ab. Respekt und keine Diskriminierung: Ja. Aber auch keine Extrawurst (Tofuwurst für die Veganer) für diese Gruppen. Was sind das für Leute in den Spitzenpositionen der Konzerne?

Gut, dass die Menschen letzten Endes mit dem Geldbeutel abstimmen was geht. Netflix rudert auch schon zurück. Sie verkaufen eben jetzt wenig Tickets, weil es wenige Menschen sehen wollen. Warum können ja die Marketingstrategen von Disney dann mal analysieren. Ach ja, außerdem ist meine Tochter aus dem Märchenalter raus. Nein, da schaue ich mir, wenn überhaupt, nochmal die Zeichentrick Variante an.

Viel problematischer finde ich hingegen die Besetzung von Rachel Zegler als Schneewittchen im Live Remake nächstes Jahr.
Soweit ich weiß wurde Arielle's Hautfarbe nie wirklich als hell/weiß beschrieben.
Bei Schneewittchen sieht das wiederum ganz anders aus.
Schätze mal die Kritik nächstes Jahr, wenn Snowwhite in die Kinos kommt, wird ähnlich, wenn nicht sogar heftiger, ausfallen.
Oh doch, im Originalmärchen wird öfters auf ihre weiße Haut eingegangen. Zumindest in der deutschen Fassung (kann kein dänisch)
aber gerade vor ihr stand der schöne junge Prinz, er heftete seine kohlschwarzenAugen auf sie, sodaß sie die ihrigen niederschlug und wahrnahm, daß ihr Fischschwanzfort war und sie die niedlichsten kleinen, weißen Beine hatte, die nur ein kleines Mädchen haben kann.
Aber der Disneyfilm ist ja keine werksgetreue Verfilmung des Märchens, sondern basiert nur darauf. So ist zB der Name Arielle von Disney, im Märchen hatte sie keinen Namen und in der Originalsage, auf der das Märchen basiert, heißt die Nixe Undine. Daher ist das mit Arielle eher Kategorie irritierend, aber nicht falsch. Und Frau Bailey kann man zumindest sängerisch nichts vorwerfen.
Und ja, ich gebe dir Recht, bei Schneewittchen habe ich auch mehr Sorgen, das wird sicherlich noch interessant. Das ganze Märchen ist noch mehr als Aschenputtel in die Französisch-Deutsche Sagenwelt verankert. Das geht dann doch etwas zu weit, das ist kulturelle Aneignung, die anders herum 100% nicht mehr vorkommen würde (Unrecht kann man nicht mit neuem Unrecht ausmerzen) Bin auch gespannt wie Schneeweißchens Unter-dem-Durchschnitt-Große Begleiter dargestellt (und genannt) werden.

Genau so. Abgesehen davon interessieren mich die "Real" Verfilmungen immer weniger. Disney sollte lieber was Originelles und Neues machen, als alte Geschichten neu als Remake mit echten Schauspielern und ein paar Änderungen zu erzählen.

Bestes Beispiel: Mulan. Der erste animierte Film holt mich immernoch emotional ab. Die Realverfilmung ist ok, aber trotz der guten Besetzung und der aufwändigen Verfilmung spricht mich die neue Disneyverfilmung emotional viel, viel weniger an. Außerdem wurde die Geschichte im Vergleich zur ursprünglichen Disneystory geändert. Warum? Wegen der #MeToo Bewegung durfte sich Mulan nicht mehr in ihren General verlieben! WTF?
Außerdem gibt es schon eine historisch wohl korrektere und großartige chinesische Verfilmung von Mulan, die allerdings auch eine etwas andere Geschichte erzählt. "Mulan - Legende einer Kriegerin" ist aber ein großartiger Film, der neben Disney eine eigene Existenzberechtigung hat.
Ich war persönlich entsetzt wie egal mir die Verfilmung von Mulan war. Dadurch, dass sie Mulan zur Superfrau (Mary Sue) verkommen lassen haben, wurde der Film absolut belanglos. Das Training im Cartoon ist für mich der absolute Höhepunkt in Mulan (den ich sonst auch nur so als lala bewerte), eben weil er zeigt, das Mulan zwar schlau und gerissen ist, aber auch nicht alles allein hinbekommt. Im Realfilm ist sie dagegen nahezu unbesiegbar, besonders lächerlich das sie als einzige auf den Berg hochkommt.

Der Film wird so zu Unrecht gehatet! Ich fand ihn wirklich gut. Und vor allem ist die Message für viele Eltern schön rübergebracht. Den Zeichentrickfilm fand ich nie interessant. Halle Bailey hat nen super Job gemacht und singen kann sie auch noch!
Schade, dass sich heutzutage alle einfach nur noch über alles auskotzen müssen und kriegen selber nichts auf die Kette. Aber so ist unsere Spezies wohl... was solls.

Der Film wird so zu Unrecht gehatet! Ich fand ihn wirklich gut. Und vor allem ist die Message für viele Eltern schön rübergebracht. Den Zeichentrickfilm fand ich nie interessant. Halle Bailey hat nen super Job gemacht und singen kann sie auch noch!
Schade, dass sich heutzutage alle einfach nur noch über alles auskotzen müssen und kriegen selber nichts auf die Kette. Aber so ist unsere Spezies wohl... was solls.
Der Film wird nicht gehasst, sondern kritisiert. Dass du ihn gut findest, nimmt dir niemand. Du kannst ihn gut finden und ich denke dir sollte dabei etwas aufallen: Du wirst dafür nicht persönlich angegriffen. Du allerdings beschwerst dich über Personen die eine Sache kritisieren und unterstellst ihnen, sie kriegen selbst nichts auf die Kette.

Erfolgreich waren einige. Ob sie gut waren, ist das andere Paar Schuhe. :P
Aus dem Stehgreif:
  • Meisterdedektiv Pikachu.
  • Aladin
  • äh der Winnie Puh Horrofilm (enormes Einspielergebnis in Relation zur Low-Budget Produktion)^^
Also ohne Nachzusuchen bleibt da echt nix hängen. Und ich meine jetzt explizit die Realverfilmung einer Anime/Manga/Trick Vorlage.

Oder nehmen wir doch den guten Dumbledore. Gab es da einen nennenswerten Backlash?
Das war zu Harry Potter-Zeiten allerdings auch nicht Thema, sondern kam erst zur besagten Tierwesen-Saga raus.
Jedoch: selbst wenn man es bei HP schon gewusst hätte, hätte es keinen nennenswerten Aufschrei gegeben, gerade weil die Leser und die Fanbase das nicht interessiert hätte. HP war eh schon immer voll mit Figuren, die in einem anderen Spektrum unterwegs waren. Deswegen war ja auch die Diskussion um die Rowling so groß. Sie hatte etwas "diverses" geschaffen, es aber selbst als Person verurteilt... weiß der Geier, was die Olle geritten hat.
Aber wie du richtig sagst, dieser Fokus auf "Wir machen jetzt was für marginalisierte, feiert uns dafür!". Der funktioniert nicht. Minderheiten sind marginal, weil sie nun Mal Minderheiten sind. Das wirklich ernste Problem ist nicht, dass sie nicht überall repräsentiert sind, das liegt in der Natur der Sache, sondern war und ist wenn sie eine schlechte Behandlung und Diskriminierung erfahren.
Tatsächlich wollte ich, einem ersten Impuls folgend, etwas schreiben wie "Whoa Whoa Whoa!" Aber dann ist mir bewusst geworden, daß es stimmt. Wenn in einem Film alle vertreten sind, und nichts passiert, ist das doch normal. Schwierig wird es wahrhaftig erst dann, wenn einer ethnischen Gruppe etwas zustößt, was eigentlich auch der anderen hätte zustoßen können/sollen. Interessanter Gedanke.
Es lässt sich sogar auf den Pride Month und auch die CSD umlegen: sind diese Personen den Rest des Jahres nicht LTBTQ+wasauchimmer, sondern nur an diesen Tagen? Eben.

Meine frau war mit den kindern auch in miles morales, in arielle gehen wir nicht da das nicht original ist das machen wir nicht mit den woke wahnsinn
Miles Morales ist aber auch als dunkelhäutige Person erfunden worden. Man stelle sich vor, man würde ihn nun als Asiaten darstellen, oder - der Himmel bewahre! - als "Weißen"....

Aus dem Stehgreif:
  • Meisterdedektiv Pikachu.
  • Aladin
  • äh der Winnie Puh Horrofilm (enormes Einspielergebnis in Relation zur Low-Budget Produktion)^^
Also ohne Nachzusuchen bleibt da echt nix hängen. Und ich meine jetzt explizit die Realverfilmung einer Anime/Manga/Trick Vorlage.
Alice im Wunderland
König der Löwen
Die Schöne und das Biest
Das Dschungelbuch
Malifecent
Christopher Robin (war auch nicht gerade ein Flop, auch wenn der Film etwas unter ging)

Zurück