• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Disney-Flop? Wieso will "niemand" Arielle im Kino sehen?

Ich glaube manche Leute haben ein ich-sehe-überall-Rassisten-Problem.
Wenn es ja nur die Hautfarbe wäre, aber den Film hätte wohl selbst eine originalgetreue Darstellerin nicht gerettet.
 
Mittlerweile echt schlimm das man sich zu keinem Thema mehr äußern darf da ja sofort die Rassist Karte gespielt wird..... ?
Es hilft, wenn man sich nicht rassistisch äußert. =)
Manchen AWM fällt das halt leider schwer.

(Aber Gutmenschen wird vorgeworfen Heulsusen zu sein. ?)
 
Es hilft, wenn man sich nicht rassistisch äußert. =)
Manchen AWM fällt das halt leider schwer.
...
Manchem fällt auch schwer, Kritik an der Hautfarbenänderung eines bereits etablierten Charakters in rassistische und nicht rassistische zu unterteilen, weil man in dem Irrglauben ist, daß Kritik an der Hautfarbe IMMER rassistisch sei ...
 
Es hilft, wenn man sich nicht rassistisch äußert. =)
Manchen AWM fällt das halt leider schwer.

(Aber Gutmenschen wird vorgeworfen Heulsusen zu sein. ?)
Wo genau war denn der rassistische Kommentar? Das was bisher geschrieben wurde war Kritik.

Und ja, Gutmenschen sind gerade diejenigen, die andere Meinungen nicht zulassen wollen ?
 
Manchem fällt auch schwer, Kritik an der Hautfarbenänderung eines bereits etablierten Charakters in rassistische und nicht rassistische zu unterteilen, weil man in dem Irrglauben ist, daß Kritik an der Hautfarbe IMMER rassistisch sei ...
Stimmt einerseits. Aber in diesem speziellen Fall ist der Rassismus sowas von offensichtlich. :(
Weil 99% der Kritik nur um die Farbe der Hauptdarstellerin geht. Ein Film kann einfach kacke sein. Ohne, dass es etwas mit der Hautfarbe zu tun hat.

Randnotiz, fällt mir gerade auf, AWM ist die Abkürzung vom Abfallwirtschaftsbetrieb München. Der Müllabfuhr. Ironischerweise durchaus passend. :-D
 
Stimmt einerseits. Aber in diesem speziellen Fall ist der Rassismus sowas von offensichtlich. :(
Weil 99% der Kritik nur um die Farbe der Hauptdarstellerin geht. Ein Film kann einfach kacke sein. Ohne, dass es etwas mit der Hautfarbe zu tun hat.
Wenn die Kritik aber in Richtung der Änderung geht, die in diesem Fall nun mal die Hautfarbe ist, dann habe ich mir als Kritiker nicht ausgesucht, jetzt über die Hautfarbe zu diskutieren, sondern die Macher haben eben die Hautfarbe geändert.
und daher ist meine Kritik an der Änderung NICHT rassistisch, weil nicht ich beschließe, jetzt mal über die Hautfarbe zu reden, sondern die Macher eine Änderung am Charakter vornehmen, die eben die Hautfarbe betrifft.

Ob der Film "Kacke ist" oder nicht, ist mir völlig egal und auch überhaupt nicht Ziel meiner Aussage.
Ich finde die Änderung bereits jahrzehntelang(!) etablierter Charaktere kritikwürdig.

Bei "Lilo & Stitch" gibt's das Problem andersrum:
Auch hier finde ich die Änderung genauso kritikwürdig.
 
Ob der Film "Kacke ist" oder nicht, ist mir völlig egal und auch überhaupt nicht Ziel meiner Aussage.
Ich finde die Änderung bereits jahrzehntelang(!) etablierter Charaktere kritikwürdig.
Ich respektiere deine Meinung. Aber der Zeichentrickfilm hatte den original Text schon mit Füßen getreten. Hat keinen interessiert (ok, damals gab es kaum Internet).
Der Rollenwechsel jetzt ist aber ein Problem? Sorry, geht mir nicht in den Kopf. Im Vergleich zu Disneys flachbügeln, sollte das sowas von wenig ein Thema sein. IMHO of course. ^^

Und finde es komisch, dass etwa Gods of Egypt, komplett mit weißen Darstellern besetzt, keine ähnliche Grundsatzdiskussion auslöste.
 
Ich respektiere deine Meinung. Aber der Zeichentrickfilm hatte den original Text schon mit Füßen getreten. Hat keinen interessiert (ok, damals gab es kaum Internet).
Der Rollenwechsel jetzt ist aber ein Problem? Sorry, geht mir nicht in den Kopf. Im Vergleich zu Disneys flachbügeln, sollte das sowas von wenig ein Thema sein. IMHO of course. ^^
Arielle ist immer noch keine Figur, die HC Andersen erschaffen hat und eben genau durch die Änderungen ua.: anderer Hauptcharakter ist das eben gerade keine Literaturverfilmung, sondern ein eigenes Werk mit eigener Lore, welches nur in Grundzügen darauf basiert.

Genauso wie Neytiri in Avatar eben eine ganz andere Person als Pocahontas ist, obwohl die zugrundeliegende Geschichte sehr ähnlich ist.


Arielle (2023) heißt aber eben Arielle genauso wie Arielle (1989) und soll eine Realverfilmung eben jenes selben Charakters sein.

Und finde es komisch, dass etwa Gods of Egypt, komplett mit weißen Darstellern besetzt, keine ähnliche Grundsatzdiskussion auslöste.
Von dem Film hör ich gerade zum ersten Mal und weiß nur durch 3 Sekunden Googeln, daß das ein Film und keine Serie ist. :-D

Wenn da gegen die Vorlage fehlbesetzt wird, ist das natürlich genauso kritikwürdig.
Da machen dann aber die (in "sozialen" Medien sehr lauten) Rassisten nicht mit, weil "Whitewashing" ja nicht aufregenswert sei, daher fällt die Kritik dort insgesamt leiser aus.
 
Apropos: Prozentzahlen erfinden hat noch keine Diskussion sinnvoll weitergebracht.
Keine Erfindung. Einfach was ich als Mod hier lesen darf.
Für mich ist jegliche Kritik, an einer Hautfarbe allein, rassistisch. Mag man anders sehen, und bitte meldet mich wenn ihr meint. Hasse es nämlich Rechthaber zu sein. :-D

Für mich geht es genau darum. Es ist sinnlos und unmöglich bei sowas sachlich zu diskutieren. :|
 
Keine Erfindung. Einfach was ich als Mod hier lesen darf.
Hast du tatsächlich mindestens 100 Kommentare gezählt und dir ist pro 100 Kommentaren nur jeweils 1 (ein!) Kommentar begegnet, in dem es nicht um die Hautfarbe ging?

Sind meine (in meinen Augen: recht objektiven) Ausführungen irgendwie "unsachlich"?
 
Hast du tatsächlich mindestens 100 Kommentare gezählt und dir ist pro 100 Kommentaren nur jeweils 1 (ein!) Kommentar begegnet, in dem es nicht um die Hautfarbe ging?
Bist du Erbsenzähler? Oder gibt es schreiberischen Freiraum. Ich habe nicht die Absicht, hier eine wissenschaftliche Abhandlung zu produzieren. :B

So gesehen ist es sachlich falsch, was ich geschrieben habe. Aber kam meine Meinung rüber? Das ist der (nicht wissenschaftliche) Punkt.
(Hab dich trotzdem lieb, weil es ein geiler Tag ist :X. Auch nicht sachlich zu begründen.)
 
Keine Erfindung. Einfach was ich als Mod hier lesen darf.
Für mich ist jegliche Kritik, an einer Hautfarbe allein, rassistisch.
D.h. Die Kritik dass Gods of Egypt einen weißen Cast hatte ist dann auch rassistisch gegenüber Weißen? Übrigens wurde Gods of Egypt durchaus für seinen Cast kritisiert.
Für mich geht es genau darum. Es ist sinnlos und unmöglich bei sowas sachlich zu diskutieren. :|
Das sieht man leider.

Bist du ErbErbsenzählen.
Du führst willkürliche Prozenzahlen an und beschuldigst andere Erbsenzähler zu sein? Ok...
 
D.h. Die Kritik dass Gods of Egypt einen weißen Cast hatte ist dann auch rassistisch gegenüber Weißen?
Dass Gods of Egypt einen weißen Cast hatte war das grundsätzliche Problem an dem Film. Ich verstehe nicht, inwieweit Kritik daran rassistisch sein soll.
Rassismus gegenüber Weißen existiert auch, da stimme ich zu. Normalerweise leiden sie aber am wenigsten darunter. Machtposition und so.

Übrigens wurde Gods of Egypt durchaus für seinen Cast kritisiert.
Durchaus. :top:

Das sieht man leider.
Freundlicher Hinweis: Rassismus ist hier im Forum nicht akzeptiert. Populismus genauso wenig.
Und wir, als Mods, haben jetzt die Ansage, bei sowas rigoros durchgreifen zu können und das ganz einfach nicht mehr als Diskussion zuzulassen. Weil es leider sinnlos ist.
Also so etwa dein Beitrag. Kommt zukünftig einfach weg. Ohne Diskussion. Nur, dass sich niemand wundert. :top:=)
 
Klar, das Wetter ist schuld. Vielleicht ist der Woke Hype vorbei und es will kaum noch einer diese Filme sehen? So, schon mal nachgedacht? Im Kino ist es angenehmer als in jeder Wohnung.
 
Für mich ist jegliche Kritik, an einer Hautfarbe allein, rassistisch.
Dass Gods of Egypt einen weißen Cast hatte war das grundsätzliche Problem an dem Film. Ich verstehe nicht, inwieweit Kritik daran rassistisch sein soll.
Hab ich gerade einen Knoten in der Denkmurmel oder hast du da wirklich quasi geschrieben:

- "Kritik an der Hautfarbe der Darsteller ist immer rassistisch."
- "Ich verstehe nicht, wieso Kritik an der Hautfarbe der Darsteller rassistisch sein soll."
:confused:
 
Hab ich gerade einen Knoten in der Denkmurmel
Vielleicht?

"Kritik an der Hautfarbe der Darsteller allein ist immer rassistisch."
(Danke fürs falsch zitieren :top: )

Du hast ehrlich nicht mitbekommen, wie Hollywood über hundert (+) Jahre andere Kulturen immer wieder vereinnahmte? Bis ins Extrem stereotypisierte?

Oder geht's einfach darum "ich hab Recht" zu proklamieren? An einer vereinfacht formulierten, nicht wissenschaftlichen Aussage. Angriffsfläche, yay! Die aber vielleicht einen Punkt aufbringt, wo man möglicherweise auch mal nachdenken könnte. Mache ich normalerweise, aber vielleicht bin ich ja auch doof dafür.

Gefühlt keinen Gedanken verschwenden, was mit einer anderen Meinung gemeint war. Vielleicht der Hintergrund sein könnte. Noch dazu, wo ich es sogar einigermaßen erklärt hatte, wo ich den grundlegenden Unterschied sehe (auch nicht zitiert). :|

Komisch, dass du Entscheidendes einfach weglässt. Hauptsache Konter. Hauptsache man kann streiten, oder wie? Sorry, finde ich ehrlich Niveau von Kindergarten. Überspitzen und Recht haben. Eins drauf geben.

Da bin ich dann raus. :(
 
(Danke fürs falsch zitieren :top: )
Soweit ich das jetzt verstehe, geht es dir um Kritik, die NUR die Hautfarbe beinhaltet.
Das halte ICH nun wieder für "keinen weiteren Gedanken an das Thema verschwendet".

Denn wenn man - wie bei Arielle - an der sichtbaren Repräsentation der Hauptfigur NUR die Hautfarbe ändert, dann taucht bei der Frage "Was halte ich von den Änderungen?" auch NUR die Hautfarbe als Thema auf. Im Gegensatz zu der Kritik eines Rassisten habe ich mir allerdings nicht ausgesucht, speziell auf die Hautfarbe zu achten. Die Hautfarbe war lediglich die einzige visuelle Änderung.

Laut deiner Definition wäre jetzt aber jegliche Kritik an den Äußerlichkeiten per se rassistisch und schließt damit den völlig UNrassistischen Grund "Kontinuität erschaffener Charaktere" (der ebenso Sprachkenntnis, Dialekt, Vorlieben, beherrschte Kampfkünste, Spezialkräfte, Haustiere, Narben, ... beinhaltet) für eine akzeptable Diskussion aus.

Du hast ehrlich nicht mitbekommen, wie Hollywood über hundert (+) Jahre andere Kulturen immer wieder vereinnahmte? Bis ins Extrem stereotypisierte?
Doch sicher. Und wenn es sich um existierende Charaktere handelt (egal ob real oder fiktiv), dann ist eine Fehlbesetzung durch Schwarze, Weiß oder nicht-Asiaten ebenso falsch.
Laut meiner Meinung übrigens völlig unabhängig davon, ob es noch weitere Änderungen gibt oder nicht ;)
Oder geht's einfach darum "ich hab Recht" zu proklamieren?
Es geht um Verständnis.
Ich hatte bis zu diesem Posting nicht verstanden, daß dir das "allein" wichtig und derart zentral in deiner Aussage war, sondern eher das "jegliche" als Hauptpunkt verstanden.

Nicht umsonst gibt es bei RealLife Diskussionen, Betonungen, Handgesten, Sprachpausen, ... weil geschriebene Sprache unterschiedlich verstanden werden kann.
und unterschiedlich verstanden wird.
Da schreibt man was und denkt sich: jup, das ist jetzt 100%ig klar - und später fällt einem auf: Mensch, das könnte man ja auch anders verstehen...

Daher können sich geschriebene Diskussionen potentiell länger hinziehen und mehr Mißverständnisse beinhalten als reale Gespräche.

Und daher frage ich auch im Chat auf der Arbeit öfters auch noch mal einzelne Aspekte im Dummy Mode nach, ob ich das so richtig verstanden habe, damit beide Parteien zu 100% sicher sein können, daß wir über das Gleiche reden.
 
Zurück