• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Digitalisierung von VHS, aber wie?

dawo

Anwärter/in
Hallo,

ich möchte alte VHS-Aufnahmen auf die Festplatten bringen. Nur leider fehlt mir bisher jegliche Erfahrung...
Zunächst wollte ich mir eine normale TV-Karte kaufen und den Videorecorder per Antennenkabel anschließen. Allerdings habe ich beim stöbern auf der Alternatewebsite gesehen, daß es auch direkt "Videoschnittkarten" gibt. Da es mir wirklich nur um das Digitalisieren geht und ich auf sämtliche TV-Funktionen verzichten kann, wollte ich fragen, ob mir jemand eine Empfehlung für geeignete Hardware geben kann.
Mein VHS-Recorder ist mit Antennen-, Scart- und RGB-Anschluß ausgestattet.

Danke!

Am einfachsten wäre es wenn Deine Grafikkarte ein Video-in-Anschluss hat. Ansonsten mit einer Capturekarte/Video-Grabber ....

http://cgi.ebay.de/TV-Videograbber-im-Pocketformat-Festplattenrecorder_W0QQitemZ380024237218QQihZ025QQcategoryZ79450QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sind nicht allzu teuer ...

dawo am 06.05.2008 10:52 schrieb:
Hallo,

ich möchte alte VHS-Aufnahmen auf die Festplatten bringen. Nur leider fehlt mir bisher jegliche Erfahrung...
Zunächst wollte ich mir eine normale TV-Karte kaufen und den Videorecorder per Antennenkabel anschließen. Allerdings habe ich beim stöbern auf der Alternatewebsite gesehen, daß es auch direkt "Videoschnittkarten" gibt. Da es mir wirklich nur um das Digitalisieren geht und ich auf sämtliche TV-Funktionen verzichten kann, wollte ich fragen, ob mir jemand eine Empfehlung für geeignete Hardware geben kann.
Mein VHS-Recorder ist mit Antennen-, Scart- und RGB-Anschluß ausgestattet.

Danke!

Du brauchst eine TV Karte oder eine andere Karte mit Video eingang. Da klemmst du dann einen VHS Rcorder dran, spielst das Band auf dem Recorder ab und zeichnest es auf dem Rechner auf. Die Beste Qualität wirst du über RGB bekommen.

Zurück