• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Digitaler Bilderrahmen - Kaufberatung

headless-cripple

Spiele-Novize/Novizin
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem digitalen Bilderrahmen, der dann im Regal meiner Mutter stehen soll (ist natürlich als Weihnachtsgeschenk gedacht). Er sollte nicht mehr als € 130,-- kosten, Bilder sollten auch aus höheren Winkeln zu sehen sein, wobei die Bilder selbst, NICHT vom Monitor geschnitten werden sollten. Der Bilderrahmen soll ca. 8" groß sein (oder auch etwas größer, nicht kleiner). Ansonsten, eine bevorzugte Marke habe ich nicht, qualitativ sollte der Bilderrahmen aber schon sein.

Es wäre auch hilfreich, wenn ihr einfach von euren Erfahrungen berichtet, also welchen ihr gekauft habt, was kaufentscheidend war, ev. für wie viel, seid ihr zufrieden? etc.

Danke schon einmal im Voraus.

mfg headless

Persönliche Erfahrungen habe ich noch keine, ich suche auch gerade und werde mir auf jeden Fall den Rahmen für 29€ aus dem neuen Mediamarkt-Prospekt anschauen:
http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/

Vielleicht ist er ja gut, und für 29€ kann man wenig falsch machen. Wenn er reicht kannst du deiner Mutter gleich zwei schenken.

Ich lese gerade dass die Daten nicht so berauschend sind aber für den Preis kann man ihn schon mal anschauen.
Hier die technischen Details des - wahrscheinlich - Vorgängers:
http://www.mustek.de/ger_/html/produkte/a700a.htm

In deiner Preisklasse ist aber ganz klar der hier
http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=624be28c-6b1e-42b6-86b1-d85812b62aea
mein Favorit.

headless-cripple am 30.11.2008 21:00 schrieb:
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem digitalen Bilderrahmen, der dann im Regal meiner Mutter stehen soll (ist natürlich als Weihnachtsgeschenk gedacht). Er sollte nicht mehr als € 130,-- kosten, Bilder sollten auch aus höheren Winkeln zu sehen sein, wobei die Bilder selbst, NICHT vom Monitor geschnitten werden sollten. Der Bilderrahmen soll ca. 8" groß sein (oder auch etwas größer, nicht kleiner). Ansonsten, eine bevorzugte Marke habe ich nicht, qualitativ sollte der Bilderrahmen aber schon sein.

Es wäre auch hilfreich, wenn ihr einfach von euren Erfahrungen berichtet, also welchen ihr gekauft habt, was kaufentscheidend war, ev. für wie viel, seid ihr zufrieden? etc.

Danke schon einmal im Voraus.

mfg headless
Ich habe meinem Vater vor ein paar Monaten diesen Toshiba gekauft (damals für ca. 180 € *argh*) und war eigentlich ganz zufrieden damit. Er sieht recht edel aus, hat eine zuschaltbarere blaue Hintergrundbeleuchtung (sowas wie das Ambilight bei Philips) und es gibt auch keine Probleme mit der Sicht von der Seite. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich nicht wahnsinnig intensiv mit dem Thema beschäftig habe und kaum verglichen habe. Es kann also durchaus bessere geben.

Noch ein Tipp: Sei dir, sofern das überhaupt möglich ist, vor dem Kauf einigermassen sicher, dass deine Mutter mit so einem Rahmen auch was anfangen kann. Mein Vater z.B. benutzt ihn überhaupt nicht, weil ihm das ganze irgendwie sinnlos und unnütz erscheint, und zwei meiner Freunde haben genau dieselbe Erfahrung mit ihren Eltern gemacht. Bei einem steht der Rahmen jetzt uneingeschaltet im Regal, und davor hat sein Vater ein echtes Foto gestellt. :-D

KONNAITN am 01.12.2008 10:25 schrieb:
Noch ein Tipp: Sei dir, sofern das überhaupt möglich ist, vor dem Kauf einigermassen sicher, dass deine Mutter mit so einem Rahmen auch was anfangen kann. Mein Vater z.B. benützt ihn überhaupt nicht, weil ihm das ganz irgendwie sinnlos und unnütz erscheint, und zwei meiner Freunde haben genau dieselbe Erfahrung mit ihren Eltern gemacht. Bei einem steht der Rahmen jetzt uneingeschaltet im Regal, und davor hat sein Vater ein echtes Foto gestellt. :-D
Ich find die Dinger auch recht schwachsinnig.
Verbraucht doch nur unnütz Strom, und für den Preis kann man sich doch zig Bilder inklusive Rahmen vergrößern lassen ...

Worrel am 01.12.2008 11:10 schrieb:
Verbraucht doch nur unnütz Strom, und für den Preis kann man sich doch zig Bilder inklusive Rahmen vergrößern lassen ...
Das mag schon sein, nur muss man bedenken dass die Dinger mobil sind und dass auf den meisten auch .avi-Filme laufen.

fiumpf am 01.12.2008 11:17 schrieb:
Worrel am 01.12.2008 11:10 schrieb:
Das mag schon sein, nur muss man bedenken dass die Dinger mobil sind und dass auf den meisten auch .avi-Filme laufen.
Mobil schon, aber nicht gerade sehr handlich. Zumindest der, den ich gekauft habe, ist relativ schwer und es lohnt sich nicht wirklich den herumzutragen nur um ein paar Filmchen herzuzeigen.
Ich finde die Teile inzwischen auch relativ sinnlos, auch deshalb weil ich eigentlich nirgendwo eine zusätzliche permanente Lichtquelle haben will; und den Rahmen täglich an- und auszuschalten ist auch irgendwie dämlich.

Ich habe meinem Vater vor ein paar Monaten diesen Toshiba gekauft (damals für ca. 180 € *argh*)
Für das Geld bekommt man heute ja schon einen von den Mini-laptops.
Ok, nicht so edel, aber imo weit sinnvoller.

crackajack am 01.12.2008 12:09 schrieb:
Ich habe meinem Vater vor ein paar Monaten diesen Toshiba gekauft (damals für ca. 180 € *argh*)
Neu nicht, den alten mutierten Taschenrechner EEE PC 701 bekommt man ab etwa 220 Euro im Einzelhandel. Gebraucht hingegen mögen die 180 Euro realistisch sein.

Wäre jedenfalls funktionaler als so ein Bilderrahmen. Ich verstehe da generell nicht den Sinn hinter: Alle Welt redet von GreenIT, neuen und stromsparenden Konzepten und ausgerechnet solche sinnfreien Dinger sind erstaunlich beliebt bei den Kunden. Für 180 Euro bekommt man schon richtig feine MP3-Player von Sony oder Samsung mit Video- und Bilderfunktion. Das wäre vll. ein sinnvolleres Spielzeug. Oder eben die PSP2000, die man für etwa 170 Euro bekommt. Die kann man auch als Bilderrahmen missbrauchen, an den HD-TV anschließen, und während der Bilder-Diashows sogar Musik abspielen lassen. Und optisch "sexy" ist die auch - irgendwie. Wenn es schon sinnfreie Technik zu Weihnachten sein soll, dann vielleicht etwas mit einem größeren Nährwert.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 01.12.2008 12:46 schrieb:
crackajack am 01.12.2008 12:09 schrieb:
Neu nicht, den alten mutierten Taschenrechner EEE PC 701 bekommt man ab etwa 220 Euro im Einzelhandel. Gebraucht hingegen mögen die 180 Euro realistisch sein.

Wäre jedenfalls funktionaler als so ein Bilderrahmen. Ich verstehe da generell nicht den Sinn hinter: Alle Welt redet von GreenIT, neuen und stromsparenden Konzepten und ausgerechnet solche sinnfreien Dinger sind erstaunlich beliebt bei den Kunden. Für 180 Euro bekommt man schon richtig feine MP3-Player von Sony oder Samsung mit Video- und Bilderfunktion. Das wäre vll. ein sinnvolleres Spielzeug. Oder eben die PSP2000, die man für etwa 170 Euro bekommt. Die kann man auch als Bilderrahmen missbrauchen, an den HD-TV anschließen, und während der Bilder-Diashows sogar Musik abspielen lassen. Und optisch "sexy" ist die auch - irgendwie. Wenn es schon sinnfreie Technik zu Weihnachten sein soll, dann vielleicht etwas mit einem größeren Nährwert.

Regards, eX!
Ich glaube dass diese Rahmen vielfach für Leute gekauft werden, die eigentlich schon alles haben, bzw. sich das was sie haben wollen sowieso selbst kaufen. Da bietet sich so ein Geschenk, für das theoretisch ja jeder Verwendung hat, einfach an. Noch dazu weil es sehr einfach zu bedienen ist und damit auch Technik-Laien (wie z.B. meinen Vater, der mit Laptops oder MP3-Player überhaupt nichts anfangen könnte) nicht überfordert.
Im nachhinein gesehen aber ein blöde Idee.

Sry ersteinmal, dass ich nicht früher antworten konnte, war den ganzen Tag im Unterricht :)

@ fiumpf: Danke für die Angebote. Der Samsung hat aber eben genau den "Fehler", den ich nicht haben möchte. Die Auflösung ist zwar hoch, aber so, dass die Bilder geschnitten werden (also nicht komplett dargestellt werden) oder schwarze Balken oben/unten entstehen. Daher bevorzuge ich auch einen 8" Monitor mit einer Auflösung von 800x600.

@ KONNAITN: Der Toschiba kommt in meine nähere Auswahl, wobei er auch schon kleiner als 8" ist.

Und jetzt noch zu den Argumenten, dass diese Bilderrahmen unnötig ist, usw.

Ja, ich stimme euch zu. Sie sind jetzt nicht unbedingt ein fester Bestandteil eines Haushaltes, aber sie sind eine nette Geschenkidee. Bei 1GB Speicherplatz kann man gut und gerne mehrere hundert Bilder abspeichern und in einer Diashow durchlaufen lassen. Landweilig wird einem da nicht so schnell. Bei einem Bilderrahmen mit einem ansprechendem Design werten sie jede Wand/jede Vitrine, usw. auf, in der er drin steht.

Natürlich gibt es jetzt auch noch andere "sinnfreie" Technik, die man zu Weihnachten verschenken kann. Aber ehrlich gesagt, meine Eltern haben sich schon eine Zeit lang ein neues Auto gewünscht. Vor gut einem Monat haben sie sich ein solches gekauft. Meinem Vater kann ich, aus finanziellen Gründen, seinen Wunsch-LCD-Fernseher nicht kaufen und ebenso wenig meiner Mutter ihren bevorzugten Vollautomaten. Bei können mit einem Computer nichts anfangen (die Bilder würde dann ich auf den Bilderrahmen spielen). Ein MP3-Player ist in ihren Augen das nutzloseste Stück Technik, das es gibt, nach der PS3 und XBox 360 (daher kommen auch eine PSP und ein Netbook nicht in Frage).

Sie schaut sich eben gerne Familienfotos, -videos, etc. an, nur sind die meisten Fotos/Videos auf meinem PC/Notebook gespeichert (und stehen ihnen aufgrund ihrer mangelnden Computerkenntnisse auch nicht zur Verfügung). Ansonsten, meine Eltern kaufen sich alles, was sie brauchen. Wenn sie ein neues Auto wollen, kaufen sie sich eines und den LCD-Fernseher wird sich mein Vater sowieso früher oder später zulegen.

Also.. Hat noch jmd. Vorschläge für Bilderrahmen? :)

headless-cripple am 01.12.2008 17:05 schrieb:
Daher bevorzuge ich auch einen 8" Monitor mit einer Auflösung von 800x600.

@ KONNAITN: Der Toschiba kommt in meine nähere Auswahl, wobei er auch schon kleiner als 8" ist.
Der Toshiba hat übrigens nur einen Auflösung von 800x480.

fiumpf am 30.11.2008 21:13 schrieb:
Persönliche Erfahrungen habe ich noch keine, ich suche auch gerade und werde mir auf jeden Fall den Rahmen für 29€ aus dem neuen Mediamarkt-Prospekt anschauen:
http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/

Ich hab mir den heute angeschaut: Der Brecher ist er nicht; das Display hat keine gute Qualität und die Überblendungen bei einer Diashow sind grob pixelig.
Tja, dann wirds wohl kein digitaler Bilderrahmen - mehr als 50€ möchte ich da nicht ausgeben, und in der Preisklasse gibt es nichts vernünftiges.

KONNAITN am 01.12.2008 17:31 schrieb:
Der Toshiba hat übrigens nur einen Auflösung von 800x480.

Habe ich übersehen, sry. Aber wird bei dieser Auflösung nicht auch das Bild geschnitten?

fiumpf am 02.12.2008 11:25 schrieb:
Ich hab mir den heute angeschaut: Der Brecher ist er nicht; das Display hat keine gute Qualität und die Überblendungen bei einer Diashow sind grob pixelig.
Tja, dann wirds wohl kein digitaler Bilderrahmen - mehr als 50€ möchte ich da nicht ausgeben, und in der Preisklasse gibt es nichts vernünftiges.

Danke für die Rückmeldung. Ich werde mir aber wahrscheinlich folgenden kaufen: http://www.amazon.de/Praktica-Digitaler-Bilderrahmen-interner-Aluminium/dp/B000X8PHMK/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228242513&sr=1-7

Zurück