• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die spielbare Bibliothek: Das Potenzial von Buchvorlagen für Videospiele

AnnikaMenzel

RedakteurIn
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
93
Reaktionspunkte
12
Alice Madness Returns Vorgänger Remake / Remaster oder Sequel :( tolle Spiele wo Nachfolger fehlen. Metro Exodus & Witcher 3 sind auch schon paar Jahre draußen ^^ gut das an Witcher 4 gearbeitet wird, braucht aber auch sicher noch paar Jahre (3-5?)
 
Ich hätte gerne ein Spiel im Mistborn Universum ...
 
Ich sehe da kein Potential. Ein gutes Buch macht noch lange kein gutes Spiel. Ein gutes Spiel kann allerdings Bücher oder Romane hervorbringen. Beides sind unterschiedliche Medien, die Geschichten erzählen können, im Gegensatz zum Buch muss ein Spiel aber keine Geschichte erzählen. Ein Buch kann ein Spiel wunderbar ergänzen. Aber ein Buch als Vorlage für ein Spiel zu bezeichnen finde ich unpassend. In dem Buch steht in keiner Weise, was den Kern des Spiels ausmacht. Ein Buch kann daher bestenfalls die Vorlage für die Story eines Spiels sein, was das Spiel dann daraus macht, ist davon völlig unabhängig. Vor allem bringen bekannte Romane / Bücher als Vorlagen oft Lizenzgurken hervor, weil man davon ausgeht, dass der Name allein das Spiel schon trägt, was bestenfalls Potential für derbe Enttäuschungen hat (siehe Gollum)
 
Es gäbe alleine im high-fantasy-Bereich enorm viele Reihen, die man super in Spiele ummünzen könnte. Bernhard Hennens Elfen-Saga und die Sturmklingen-Saga von Sanderson würden mich am meisten ansprechen.
Aber auch im Bereich Sci-Fi oder Horror würde es mehr als genügend interessante Welten geben.
Ein Spiel zum Roman Dracula, in dem man in die Rollen der unterschiedlichen Charaktere schlüpft und das sich ähnlich wie ein Spiel von Supermassive spielt würde mir da extrem gefallen.
Eine weitere Vorlage, die ich großartig finden würde ist the Mist (der Nebel) von Steven King.
Das Problem sind halt immer die bestehenden Charaktere, die halt wirklich gut getroffen werden müssen.
 
Zurück