• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Sims 4 im Test: Unsere ersten Schritte in der Lebenssimulation

Da werden einige DLCs erscheinen die 100%tig Spielfunktionien nachträglich gegen Echtgeld ins Spiel bringen werden. Sich da Sims 4 zu kaufen obwohl es kaum was neues gibt, viele Funktionen fehlen etc.... hmm nein.
 
Ich habe nix anderes erwartet. Die Maxis Spiele die man ja "Nextgen" schimpft werden von Teil zu Teil schlechter statt besser.
 
Frage an die Tester: Wieviel Spielzeit hatte Sims 3 + 2 in der jeweiligen Grundversion?

Weil irgendwie hört sich für mich 20 - 30 Stunden recht wenig an im Gegensatz zu den Vorgängern, daher wäre eine Referenzzahl mal gut zu wissen.
 
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da waren Fortsetzungen fast immer besser als ihre Vorgänger. Im schlimmsten Fall hat man eben das gleiche Spiel mit neuerer Technik verkauft. Dann kamen die Entwickler auf die fixe Idee, dass auch Nachbars Katze ihr Produkt noch durchspielen können sollte, wenn sie auf der Tastatur Mittagsschläfchen hält...
 
Frage an die Tester: Wieviel Spielzeit hatte Sims 3 + 2 in der jeweiligen Grundversion?

Weil irgendwie hört sich für mich 20 - 30 Stunden recht wenig an im Gegensatz zu den Vorgängern, daher wäre eine Referenzzahl mal gut zu wissen.

Spielzeit kann man bei Die Sims doch gar nicht wirklich festlegen.
Theoretisch geht das doch unendlich. Es gibt ja kein Ende oder sowas.
 
Frage an die Tester: Wieviel Spielzeit hatte Sims 3 + 2 in der jeweiligen Grundversion?

Weil irgendwie hört sich für mich 20 - 30 Stunden recht wenig an im Gegensatz zu den Vorgängern, daher wäre eine Referenzzahl mal gut zu wissen.

Sims 4 hat natürlich mehr Spielzeit als 20-30 Stunden. Was im Test gesagt wird, ist dass man in der Zeit sehr gut unterhalten wird - danach beginnen sich manche Sachen zu wiederholen und das kann auf die Nerven gehen. Theoretisch kannst du Sims 4 wie die Vorgänger unendlich lang spielen.

Rein persönlich war für mich bei den Vorgängern nach maximal 40 Stunden aber auch die Luft raus.
 
Rein persönlich war für mich bei den Vorgängern nach maximal 40 Stunden aber auch die Luft raus.


Genau das meinte ich!!! Wollte / brauchte einfach einen Referenzwert, um es einordnen zu können. Das es subjektiv ist und auch auf das persönliche Spielverhalten, etc... mitschwingt ist klar. Danke.
 
Extra-Light bzw. die Diät-Fassung für Weight-Watcher-Fans. :-D :-D Die Vollfettstufe kommt wahrscheinlich erst, wenn man brav 200-300 EUR in DLC gepumpt hat. :-D
 
Sehe ich das richtig, der Titel wird sich vielleicht als complete Edition für 10€ ausm Sale bei nem Keyhändler gefischt?
 
Pff wieder mal eine gelungene Masche den Kunden die Euros aus der Tasche zu ziehen für DLC´s die man braucht um mit dem Teil Spass zu haben.

Sim City wurde Gott sei Dank abgestraft wieso also nicht auch Sims4 ??"?!" Aber die dümmsten Kälber wählen halt ihren Metzger selber... da sieht man wohin die Reise geht, wenn es am Jahresende eben nur um Bilanzen und die Aktionärs Hauptversammlung geht...
 
Pff wieder mal eine gelungene Masche den Kunden die Euros aus der Tasche zu ziehen für DLC´s die man braucht um mit dem Teil Spass zu haben.

Sim City wurde Gott sei Dank abgestraft wieso also nicht auch Sims4 ??"?!" Aber die dümmsten Kälber wählen halt ihren Metzger selber... da sieht man wohin die Reise geht, wenn es am Jahresende eben nur um Bilanzen und die Aktionärs Hauptversammlung geht...

Weil die Sims noch viel breiteres Publikum ansprechen als noch SimCity. Ich kenn Leute die nichts mit PC und Videospielen am Hut haben, aber regelmäßig und gern die Sims spielen. Wenn die im Laden sehen "oh ein neues Sims" schlagen die zu, ohne sich davor zu informieren. Meine Freundin z.B. kann sonst mit Computerspielen absolut nix anfangen, aber vor Sims kann sie schon mal ne längere Zeit verbringen. Wenn sie im Fernsehen Werbung für Sims4 oder es im Laden stehen sieht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie irgendwann doch mal zugreift - ohne Testbericht, YT Video oder Amazon bzw. Metacritic.
Und wahrscheinlich werden all diese Leute auch Spaß an dem Titel haben, da sie da viel unkritischer rangehen als unsereins. Und EA zielt mit den Sims auf diese Kunden und nicht auf die Coregamer - das sollte den Leuten bei EA nach dem SimCity Fiasko ja klar sein, dass sie da mit einem Titel wie die Sims4 eher nen schlechten stand haben.
 
Mittlerweile leuchtet es nur allzu sehr ein, dass sie vorab keine Testmuster an die Fachpresse verschickt haben. Den Jungs und Mädchen von EA war ganz genau klar, dass Sims 4 nicht das werden würde, was die Spieler erwartet haben.
Da haben Sie dann auf die ganzen Deppen - mich eingeschlossen - gesetzt, die EA trotz aller Enttäuschungen der vergangenen Jahre die tollen Werbeversprechen geglaubt haben. Und da die Gewinne ja sicher sprudeln, befürchte ich, dass EA und Maxis für die Zukunft nichts lernen und ändern werden. Der Sim-City-Schock war ja offensichtlich nicht lehrreich.

Inzwischen bin ich von Sims 4 nur noch enttäuscht, und das hat nicht annähernd 40 Stunden gebraucht. Gute Performance, okay. Die neuen Emotionen, ganz witzig. Aber das war`s dann auch. Dasselbe Spielprinzip wie eh und je, nichts Neues, sogar viele Rückschritte und an allen Ecken und Enden merkt man die Lücken, die später durch teure Addons gefüllt werden sollen. Alles in allem: rausgeschmissenes Geld.
 
Mittlerweile leuchtet es nur allzu sehr ein, dass sie vorab keine Testmuster an die Fachpresse verschickt haben.

ja
lohnt sich auch lohnt sich auch für ein Spiel dessen Zielgruppe keine Tests ließt :rolleyes:
aber hey, es ist EA, wer muss da nachdenken
 
Also die Kleinkinder sind eine Sache. Die Pools eine andere. Aber das Design Tool ist schon ein deutlicher Minuspunkt.
Die Auswahl ist jetzt doch deutlich kleiner, bei den paar vorgegebenen Farben.

Was mich aber am meisten stört ist das Fehlen der offenen Welt.
Die Sims 3 Stadt platzte nach ein paar Erweiterungen aus allen Nähten.
Noch weniger Grundstücke sind da natürlich eine top Lösung!
Und keine Autos mehr...
also ich werde mir das Spiel nicht kaufen
 
Was mich aber am meisten stört ist das Fehlen der offenen Welt.
Die Sims 3 Stadt platzte nach ein paar Erweiterungen aus allen Nähten.

Interesant
du beschwerst dich das etwas nicht drin ist, zeigst aber gleichzeitig den Grund dafür auf
 
Größere Maps und das Problem wäre keines mehr. ;)

ach komm, das kennste doch von anderen Spielen, wenn die Informationen//Objekte in der Map steigen es irgendwann unrund läuft
und wenn man es nicht besser hinbekommt die Details wegzulassen muss man drumrum wurschteln
 
Zurück