• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Sims 4 im Test: Unsere ersten Schritte in der Lebenssimulation

Klickintensiv, wer der Tastatur mächtig ist, ist klar im Vorteil. (Aber ja, meine subjektive Meinung. Der eine mag es überfüllt und alles muss angezeigt werden. Der andere zeigt immer nur das an was er braucht. Letzterer ist mit der neuen Oberfläche sehr glücklich.)

Keine offene Spielwelt mehr? Danke, endlich kann man das Spiel auch richtig spielen :) Lieber 5-10 Sekunden Wartezeit, als stundenlanges Rumgeruckel.

Alles was noch so fehlt, wird eh nachgereicht. Aber das ist eigentlich nichts Neues. Jedes Mal wenn etwas neu erscheint, wird gemeckert und darüber geflucht, was fehlt.
"Sims 3, da fehlt ja dies und jenes und oh mein Gott" "Wieso ist nicht gleich alles mit drin?" "Immer diese Abzocke". Die Community jammert sowieso immer rum, außer die die es einfach akzeptieren wie es ist und belustigt lächeln, wenn die ganzen Heulbojen nach den ersten DLC auf einmal verstummen.

Alles in allem ist es Menschen die gern Sims spielen herzlich egal wie lang eine Contraliste ist. Alleine der Baumodus, das Simserstellen, die Emotionen, das neue Eventtool,..
Und was in der Liste fehlt: Man muss nicht mehr 4x am Tag duschen etc. Bedürfnisse sind realitätsnäher geworden. 3x essen, 1x duschen, 6-8h Schlaf, das heißt man hat mehr Zeit zu spielen, statt nur Bedürfnisse zu erfüllen. Die Liste der Pros ist einfach insgesamt sehr lang.

Also wer über Sims 4 meckert und es nicht kaufen mag, soll mit Sims 3 alt und glücklich werden.

Sims 4 ist nun einmal kein Spiel, das man einmal kauft und fertig. Das waren andere Sims-Teile auch nicht. Es ist immer ein jahrelanger Prozess und wenn es im Endeffekt nicht so ein Bugdisaster wie bei Sims 3 wird, ist doch alles gut.
 
ach komm, das kennste doch von anderen Spielen, wenn die Informationen//Objekte in der Map steigen es irgendwann unrund läuft
und wenn man es nicht besser hinbekommt die Details wegzulassen muss man drumrum wurschteln


Eine offen begehbare Welt, in Modulbauweise.
Dann könnte jeder die Größe seinem Spielverhalten anpassen.
So ein Quatsch, dass das nicht machbar sein soll.
 
Das man Verbrecherlord werden kann, es aber kein Verbrechen gibt ist noch keinem Aufgefallen? ^^

Es sind einfach eine Menge Sachen die das ganze albern wirken lassen. Der Hauptgrund für mich das Spiel erstmal links liegen zu lassen sind die stark eingeschränkten Optionen bei der Individualisierung, kein Verbrechen, keine Pools, keine Autos (selbst zur Arbeit/Schule "beamt" man) und die übertriebenen Ladezeiten. Zumindest hätte es möglich sein müssen in seiner Straße ohne Ladezeiten aus zukommen und in der Stadt. Das sind ca. 3-4 Häuser, das hätte denke ich machbar sein müssen. Es wirkt doch lächerlich wenn man auf dem Rasen herumlaufen kann und dann wenn man in das Haus will, muss man dorthin "reisen". Mehr Jobs wäre auch schön - vor allem ist die Auswahl doch sehr speziell. Ein paar "normale" Jobs wäre nett gewesen.

Leider gibt es zu die Sims ja meist keine GotY Edition mit den ersten DLCs und Erweiterungen - aber bei diesem Grundgerüst macht es EA ja evtl. dann doch und man bekommt dann ein besseres Spiel fürs gleiche Geld.
 
dann mach doch mal

Was stimmt mit dir denn nicht?

Es gibt Spiele, bei denen das möglich ist.
Übrigens wurde die Nachbarschaft von Die Sims 1 auch mit Erweiterungspacks um eine Altstadt und eine Innensadt erweitert.
Warum sollte es also nicht möglich sein über 10 Jahre später das mit einer begehbaren Nachbarschaft zu programmieren?

Ich verstehe auch gar nicht warum du dich angegangen fühlst.
Als Spieler der Sims Reihe darf ich ja wohl das Spiel kritisieren.
Solltest du dich dadurch gekränkt fühlen lasse ich das demnächst natürlich und gebe auch bei Amazon nur noch 5 Sterne für einfach alles.
Hinterher ändert einer was... wäre ja undenkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt gar nicht verstehe sind die vielen fehlenden Features. Bei Sims 3 haben sie ja schon den Programm-Code dafür. Copy-Paste, und halt an das neue Programm anpassen. Ich hatte schon erwartet das das Basisspiel ohne Addons schlechter wird als Sims 3 mit Addons, aber das hier ist echt herb. Hier heißt es abwarten und erstmal nicht kaufen.
 
Gibt es schon Informationen ob und wann es auf Konsole erscheint?
 
Gibt es schon Informationen ob und wann es auf Konsole erscheint?

Dazu gibt es bisher keine Infos.
Hab gerade zwar erstaunt festgestellt, dass die Vorgänger alle auch auf Konsole erschienen sind, aber im Zusammenhang mit Sims 4 hab ich da noch nichts gelesen.
Bei Die Sims 3 erschienen die Konsolenversionen allerdings erst anderthalb Jahre später.
Also in nächster Zeit würde ich nicht damit rechnen.
 
Dazu gibt es bisher keine Infos.
Hab gerade zwar erstaunt festgestellt, dass die Vorgänger alle auch auf Konsole erschienen sind, aber im Zusammenhang mit Sims 4 hab ich da noch nichts gelesen.
Bei Die Sims 3 erschienen die Konsolenversionen allerdings erst anderthalb Jahre später.
Also in nächster Zeit würde ich nicht damit rechnen.

Vielen Dank. Hab seit Sims1 kein Sims mehr gespielt und hätte mal wieder Lust dazu, ein Jahr hin oder her machen den Bock auch nicht mehr fett. Vielleicht gibts auch ne Spülmaschine mit dazu...
 
Bezugnehmend auf "bei Misserfolg wird es kein Die Sims 5 geben" muss ich feststellen, dass wenn EA weiter so mit seinen Kunden umspringt es möglicherweise in Zukunft auch kein EA mehr geben wird.
Der Rotstift ist leider immer wieder allzu schnell zur Hand genommen worden.
Diese Liste ist beliebig erweiterbar:
- Tiger Woods (PC) - eingestellt
- Fussball Manager - eingestellt (nachdem ein DB Update des 13er als 14er Version erschien)
- Sim City - enttäuschend !...... faktisch auch eingestellt, Fans spielen wieder SimCity 4
- Die Sims 4 - selbiges wie bei Sim City, Die Sims 3 wird einfach weitergespielt

Ich frage mich, wieviele Titel Electronic Arts noch kaputt bekommt und wie es die User annehmen werden.

Außerdem frage ich mich, ob die kleinen Regionen aus Sim City oder die kleinen Regionen aus Die Sims 4 möglicherweise etwas mit Serverkosten und damit auch wieder mit dem Rotstift zu tun haben.
Natürlich ist es günstiger, offene Spielwelten zu separieren, häufige Nachlader in Kauf zu nehmen und "einen flüssigen Spielfluss zu gewährleisten". Ob die Fans, welche viel Geld für diese Titel zahlen, aber ebenso an dieser Gewinnmaximierung - pardon, Performance orientierten Interfaces, interessiert sind oder vielleicht doch eher an dem Charme, dem Witz und der Komplexität der Vorgänger, wird sich zeigen.
 
Für 60 EUR ist mir Sims4 absolut nicht wert aber vielleicht in einem Jahr nachdem ein paar DLC´s und Updates erschienen sind und der Preis auf 29 EUR gesunken ist.
 
Hey Ich bin ein Fan der ersten Stunde von der Sims Franchise.
Habe seit 2000 schön alle Sims Teile gekauft und gespielt und ja auch die ganzen EPs oder Addons wie es im deutschen genannt wird.
Als solcher fühle ich mich wirklich um mein Geld betrogen ! Abzocke 50-100 Euro ? Für so ein schlechtes Sims ?

Ich habe 30 h insgesamt versucht das Spiel zu mögen, konnte es aber nicht kein anderes Sims Spiel hat mich je so Enttäuscht das ich sofort an BETA SPIEL gedacht habe.
Es fehlt einfach in dieser Welt zu vieles! ES gibt keine Diebe, Polizisten, Feuerwehr, Techniker, Pools, Kleinkinder, keine Waschmaschine usw...
ES fühlt sich sowas von Leer an, man hat sich keine Mühe gegeben Leben in die Welt der Sims zu hauchen. Details wie Fahrzeuge--- DIE sind nur noch Dekos! Diese sind nicht mal als Abohlfahrzeug für deinen Sims gestaltet, JUNGS von Maxis das ist ein Detail das wir seit Sims 1 kennen und das wurde auch einfach vergessen! Man kann wenn man heiratet nicht den Nachnamen des Ehepartners ändern da gibt es keine Option für sodass sie deine Sims immer noch verschiedene Nachnamen haben. Hier wurde also keine Freiheit gewährt, es ist einfach nicht möglich zu ändern !!
Ich könnte weiter schreiben was mich an diesem Spiel an alles Mangelt. Aber ich mach hier Punkt und geben nur 50 % für dieses SIMS.
Die Sims sind wirklich schlauer alle neuen Feature sind richtig gut. Aber als ein Lebenssims wurden einfach zu viel von den anderen Elementen genommen! Es ärgert mich nicht direkt das sie zurück in die Ladebildschirm Welt gegangen aber warum ist diese so klein und beengt gestaltet ? Hattet ihr keine Zeit mehr das Spiel komplett zu gestalten Maxis hat EA euch zu starken Druck gemacht ? Ihr seit tolle Entwickler aber das ist die Schlechteste Arbeit von euch die ich je gesehen habe. EA und Maxis ich bitte euch dieses Spiel wie es jetzt ist, ist kein Vollwertiges Spiel und für mich nur eine BETA Version. Wenn die ganzen Features und Details im Spiel drinnen sind werde ich es nochmals versuchen. Aber bis jetzt kommt mir die Welt leer vor und UNFERTIG . Wirklich ärgerlich da gibt ein einzelner Sims Fan tausende Euro seit 2000 aus und das kommt dabei raus. Die 4 Generation ist bis nur noch ein DLCs und Erweiterungs hungriges Spiel. Hier bekommt der Kunde gleich gesagt dieses Spiel wird euch das Doppelte kosten was der Vorgänger kostete.... bei Sims 3 war ich zufrieden und kaufte auch alles, aber hier sehe ich mich gezwungen mit Sims 4 aufzuhören und back to Sims 3. Was ich auch momentan tue. Das Spiel ist Deinstalliert und staubt in meiner Sims Sammlung rum und wird nicht supportet solange da sich nichts ändert und das BITTE kostenlos ! Ich werde mir kein Pool und keine Kleinkinder, Cops, Feuerwehr und Diebe, Techniker usw. ALS DLC kaufen ! Sorry wollte nicht soviel schreiben aber ich fang immer damit an. Wenn ich an Sims 4 denke. So Sul Sul
 
Zurück