• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die schönste Pixelkunst

Backbone

Grafisch ist Backbone meiner Meinung nach eines der schönsten Pixelartspiele der letzten Jahre. Spaß gemacht hat es auch. Einziger Kritikpunkt ist, dass es sich anfühlt wie der erste Teil einer Trilogie, ohne dass ein Nachfolger in Sicht ist.

Backbone001.jpg

Backbone002.jpg
 
Da sieht jedes einzelne so toll aus, das könnte man eingerahmt aufhängen. :top:
.., aber das kennt wohl jeder und es hängt bei mir im Flur in Din A3 Größe an der Wand.
Ha! Inspiriert von der Erwähnung deiner Wohnungsdekoration, habe ich mir dasselbe gedacht! ;)

Backbone

Grafisch ist Backbone meiner Meinung nach eines der schönsten Pixelartspiele der letzten Jahre.
Den melancholischen Dachs vor dem Hintergrund der City Skyline könnte ich mir allerdings auch im Din A3-Format vorstellen
 
Loom

Loom ist 1990 erschienen. Ich hab's allerdings erst vor 3 oder 4 Jahren zum ersten Mal gespielt und dabei die Screenshots unten gemacht. Wirklich schade, dass das Spiel nie einen Nachfolger bekommen hat. Eigentlich war Loom als Trilogie geplant. Ich finde einzelne Locations grafisch sogar noch einen Ticken schöner, als das sehr viel bekanntere The Secret of Monkey Island, das ebenfalls 1990 erschienen ist.

Loom1.jpg
Loom2.jpg

Den melancholischen Dachs vor dem Hintergrund der City Skyline könnte ich mir allerdings auch im Din A3-Format vorstellen
Yep, darum hab ich auch dieses Bild ausgesucht: Die schöne melancholische Stimmung dort auf dem Dach, hat mich ein wenig an den Film 'The Crow' erinnert.
 
Loom

Loom ist 1990 erschienen. Ich hab's allerdings erst vor 3 oder 4 Jahren zum ersten Mal gespielt und dabei die Screenshots unten gemacht. Wirklich schade, dass das Spiel nie einen Nachfolger bekommen hat. Eigentlich war Loom als Trilogie geplant. Ich finde einzelne Locations grafisch sogar noch einen Ticken schöner, als das sehr viel bekanntere The Secret of Monkey Island, das ebenfalls 1990 erschienen ist.

Kommt wahrscheinlich auf die Version an. Ich habe Loom kurz nach Monkey Island Anfang 90er auf dem Amiga durchgespielt und da sah Monkey Island schon merklich besser aus. Loom war eher vom Grafikniveau so zwischen Indie 3 und MI. Und Fate of Atlantis als auch Monkey Island 2 toppten das noch mal ein gutes Stück.
Während ich MI später dann noch mal auf PC in aufgebohrter CD ROM Version gespielt habe traf dies auf Loom jetzt allerdings nicht mehr zu und die PC Version von MI war schon ordentlich aufgebohrt mit besseren und mehr Animationen.

Warum Loom keinen Nachfolger hat sollte aber klar sein, das Ende ist wirklich abschließend. Es war aber wirklich ein sehr schönes Spiel, allerdings durch die Ausrichtung auf die Musik auch nicht sehr zugänglich für Nicht-Musiker.
 
Kommt wahrscheinlich auf die Version an. Ich habe Loom kurz nach Monkey Island Anfang 90er auf dem Amiga durchgespielt und da sah Monkey Island schon merklich besser aus. Loom war eher vom Grafikniveau so zwischen Indie 3 und MI. Und Fate of Atlantis als auch Monkey Island 2 toppten das noch mal ein gutes Stück.
Während ich MI später dann noch mal auf PC in aufgebohrter CD ROM Version gespielt habe traf dies auf Loom jetzt allerdings nicht mehr zu und die PC Version von MI war schon ordentlich aufgebohrt mit besseren und mehr Animationen.

Warum Loom keinen Nachfolger hat sollte aber klar sein, das Ende ist wirklich abschließend. Es war aber wirklich ein sehr schönes Spiel, allerdings durch die Ausrichtung auf die Musik auch nicht sehr zugänglich für Nicht-Musiker.

Von Loom gab es neben der VGA Version oben (mit 256 Farben) auch eine EGA Version (16 Farben), die grafisch nicht so schön aussah, aber mehr Dialog hatte. Vielleicht hast du die ja damals gespielt? Die VGA Version gab es meines Wissens nach auch nur auf CD Rom mit Sprachausgabe als Audiotrack, was die Dialoglänge damals leider eingeschränkt hat.

Evtl. muss ich nochmal bei GOG nachschauen, ob es dort inzwischen doch eine VGA Version mit den erweiterten Dialogen aus der EGA Version gibt.

*edit* Scheinbar gibt es auf GOG nach wie vor nur die VGA PC Version, die mit gekürzten Dialogen auf CD Rom erschien. Keine EGA Version und auch keine FM Towns Version, die den EGA Content mit VGA Grafik kombiniert hat.
 
Immerhin ist die FM-Towns-Version von Loom ein gewaltiges Stück schöner anzuschauen als im- Original-EGA. ;)

Edit: Neawolf war etwas detaillierter in der Erklärung. :top:
 
Von Loom gab es neben der VGA Version oben (mit 256 Farben) auch eine EGA Version (16 Farben), die grafisch nicht so schön aussah, aber mehr Dialog hatte. Vielleicht hast du die ja damals gespielt?

Äh, nein, ich schrieb doch, ich habe die Games damals alle auf dem Amiga gespielt. Und die hatte bestimmt die üblichen 32 Farben, wie alle Amiga Spiele mindestens. Der Amiga konnte theoretisch bis zu 4096 Farben gleichzeitig allerdings nur in einem speziellem Interlaced Modus. Bei höchst möglicher Auflösung und Refresh-Rate waren es dann nur noch 32. Damit liefen quasi alle Spiele, ein paar wenige wohl auch bei leicht verringerter Auflösung mit 64.

Auf welcher Version die Amiga Fassung basiert kann ich nicht sagen. Bei Monkey Island merkte man im Vergleich schon, dass es ordentlich abgespeckt im Vergleich zur VGA Version war allerdings fernab davon so was wie EGA Grafik zu sein.

256 Farben ließen sich erstaunlich gut auf 32 eindampfen, wenn man es vernünftig machte.
 
Kingdom: New Lands

B1F851D5ADF26310129650CF05F1BFB3249669E2

9316C9832793B7E11E63DDF987DB97921FACFC6D

205C066D32E3E8B16AF9B862E744DE8F5F0A4FB5
 
Äh, nein, ich schrieb doch, ich habe die Games damals alle auf dem Amiga gespielt. Und die hatte bestimmt die üblichen 32 Farben, wie alle Amiga Spiele mindestens. Der Amiga konnte theoretisch bis zu 4096 Farben gleichzeitig allerdings nur in einem speziellem Interlaced Modus. Bei höchst möglicher Auflösung und Refresh-Rate waren es dann nur noch 32. Damit liefen quasi alle Spiele, ein paar wenige wohl auch bei leicht verringerter Auflösung mit 64.

Auf welcher Version die Amiga Fassung basiert kann ich nicht sagen. Bei Monkey Island merkte man im Vergleich schon, dass es ordentlich abgespeckt im Vergleich zur VGA Version war allerdings fernab davon so was wie EGA Grafik zu sein.

256 Farben ließen sich erstaunlich gut auf 32 eindampfen, wenn man es vernünftig machte.
Hab nie auf dem Amiga gespielt, aber hab auch gehört, dass die Spiele dort teilweise dem PC überlegen waren. Dennoch finde ich die 256 Farb-Versionen auf dem PC grafisch teilweise sehr schön gemacht. Ist halt immer ne Frage, wie man die verfügbaren Farben einsetzt.
 
Fears

Die für den Amiga veröffentlichten Egoshooter waren ja nicht unbedingt Perlen der Videospielgeschichte, so auch nicht "Fears". Trotzdem waren ein paar schöne Grafiken dabei:

Made_Chateau.tft2.png
Made_GameOver.tft2.png
 
Zurück