• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die PC-Games-Partei

CyclopGraz

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
0
Ist euch schon einmal aufgefallen was die etablierten Parteien und auch die Massenmedien von uns Computerspielern, Internetsurfern und Handybesitzern zu denken scheinen?
Entweder sind wir Grenzdebil, Verbrecher (Raubkopierer :B ), oder verkappte Massenmörder.
Die Politik fordert (siehe Koalitionsvertrag) ein Verbot unseres Hobbys, die Medien (Frontal 21, Taff, etc.) betreiben eine Hetzjagt die schon fast an die Hexenverfoldung erinnert.

Deshalb: Warum gibt es keine Interessenvertretung für Computerspieler?
Eine Organisation die für die Künstlerische Freiheit, das Recht auf freie Meinungsäußerung, eine auch für Kunden faire Gesetzgebung (erwiterter Verbraucherschutz -> Bugs als umtauschgrund, Recht auf funktionierenden Support), für ein Verbot von aggressiven Kopierschutzmechanismen (ICP und andere Spionageprogramme, TCPA) eintritt und in den Medien Lobbying für unsere Sache macht.

Jede andere Minderheit (wobei ich mir da bei uns nicht so sicher bin) wird zur Kenntnis genommen, hat ihre Rechte und manchmal enorme Privilegien (Bauern, Religionsgemeinschaften...).

Im Koalitionsvertrag plant man ein Verbot für Computerspiele, aber eine Nazi-Partei wie die NPD ist immer noch erlaubt.

Ich finde dass es schon langsam Zeit wird, dass wir Computerspieler unser Recht fordern.
Auch die Grün-Bewegung, Greenpeace, Amnesty International, der WWF, Attac,... alle haben einmal klein angefangen.

Deshalb: Gamer aller Länder vereinigt euch!!
 
CyclopGraz am 30.01.2006 19:01 schrieb:
Deshalb: Gamer aller Länder vereinigt euch!!

Ich glaub, die Problematik könnte dann die sein, dass einfach auch Gamer unterschiedliche Ansichten in anderen Bereichen des Lebens haben, also, dass da von Rechts bis Links alles vereinigt wäre. Deshalb wäre die Partei in allem anderen als im Thema gamen einfach zerstritten und daher Nutzlos
 
lordblizzard am 30.01.2006 19:14 schrieb:
CyclopGraz am 30.01.2006 19:01 schrieb:
Deshalb: Gamer aller Länder vereinigt euch!!

Ich glaub, die Problematik könnte dann die sein, dass einfach auch Gamer unterschiedliche Ansichten in anderen Bereichen des Lebens haben, also, dass da von Rechts bis Links alles vereinigt wäre. Deshalb wäre die Partei in allem anderen als im Thema gamen einfach zerstritten und daher Nutzlos

Das muß ja nicht eine Partei sein. Die ganzen NGO's (Attac, der WWF, Amnesty,..) sind ja Politisch auch nicht homogen. Worum es mir geht ist einfach eine gemeinsame Plattform die zu ein Paar Themen die Stimme erhebt. Denn so eine Organisation die für die Persöhnlichen Freiheitsrechte (Freie Meinungsäußerung, Freiheit der Information) gibt es im grunde genommen nicht. Die Hackervereinigungen sind zwar da (CCC) und sehr begrüßenswert, aber einfach keine Massenbewegungen. Denn abgesehen von denen wehrt sich niemand gegen die Hetze gegen Computerspieler, die Kriminalisierung von Filesharern, das Datensammeln von Staat und Firmen, soche sauereien wie TCPA und ICP.

Greenpeace ist auch keine Partei, hat aber Politischen einfluß.
 
CyclopGraz am 30.01.2006 19:33 schrieb:
Das muß ja nicht eine Partei sein.......

Du hast Recht es müßte eine Art Interressensvertrettung sein so in der Art wie der ÖGB in Österreich oder in Deutschland der DGB aufgebaut ist parteiunabhängig, dass wäre sogar besser als eine Partei denn jedes Mitglied kann so in seine Partei selbst einwirken, so sind wenn es sehr viele Mitglieder denn gibt auch alle politischen Farben vertreten die dann über die Partei auch auf Europäischer Ebene wirken können und dies ist heute Voraussetzung um überhaupt etwas zu erreichen Nationale Alleingänge bringen heutzutage nicht mehr viel! mfg Hc.
 
CyclopGraz am 30.01.2006 19:01 schrieb:
Deshalb: Warum gibt es keine Interessenvertretung für Computerspieler?

in der politcs-dimension nicht existent, weil unbedeutend und zudem kaum wahlberechtigt.
in der politiy-dimension nicht vertreten, weil zu neu.
in der policies-dimension nur etwas vertreten, weil die 4. macht im staate finanziell profitiert.
 
IVIirWirdSchlecht am 31.01.2006 19:46 schrieb:
CyclopGraz am 30.01.2006 19:01 schrieb:
Deshalb: Warum gibt es keine Interessenvertretung für Computerspieler?

in der politcs-dimension nicht existent, weil unbedeutend und zudem kaum wahlberechtigt.
in der politiy-dimension nicht vertreten, weil zu neu.
in der policies-dimension nur etwas vertreten, weil die 4. macht im staate finanziell profitiert.

Dass manche noch nicht Wahlberechtig sind mag stimmen..
Aber ich hab da auch so eine Statisik im Hinterkopf das es sehr viele 30 und 40 jähriger PC's und Handyspieler gibt und für die Werbebrache und das Buisness sind die nicht ganz ungedeutend!
Weiters wird sowieso schon eine Weile diskutiert dass Wahlalter auf das sechzehnte Lebenjahr herunterzusenken bei den übernächsten Wahlen zumindesdens bei uns in Österreich und die Chancen stehen nicht schlecht, dass dies tatsächlich umgesetzt wird!
Ausserdem irendwann sind auch die heute nicht Wahlberechtigten, weil zu jung auch Wahlberechtigt!
Und viele wenn nicht gar alle fördern Ihre Parteijugend obwohl nicht wahlberechtigt --> Warum wohl :confused: ? mfg Hc.
 
Huntercontroll am 31.01.2006 20:06 schrieb:
Und viele wenn nicht gar alle fördern Ihre Parteijugend obwohl nicht wahlberechtigt --> Warum wohl :confused: ?
Politische Rekrutierung gehört nunmal zu den Aufgaben der Parteien, und außerdem wären die schön blöd, wenn die sich nicht rechtzeitig um ideologisch gestärkten Nachwuchs kümmern würden - auch wenn man bei manchen Politikern an "Nach uns die Sintflut" denken muss... ;)
 
bsekranker am 31.01.2006 20:13 schrieb:
.....bei manchen Politikern an "Nach uns die Sintflut" denken muss... ;)

Bei manchen :confused: wärd einfach dass Gefühl nicht los das das bei allen so ist! Warum nur :confused: ? mfg Hc.
 
Huntercontroll am 31.01.2006 20:22 schrieb:
bsekranker am 31.01.2006 20:13 schrieb:
.....bei manchen Politikern an "Nach uns die Sintflut" denken muss... ;)
Bei manchen :confused: wärd einfach dass Gefühl nicht los das das bei allen so ist! Warum nur :confused: ? mfg Hc.
Die Bemerkung zielte jetzt mehr auf die Nachwuchsförderung, denn auch wenn einige regelrecht an ihren Sesseln kleben und die jüngeren Parteifreunde an der kurzen Leine halten, so ist doch bei dem meisten Politikern der Machtsicherungsinstinkt sehr ausgeprägt - da verzichtet man auch gern auf ein bisschen persönliche Macht und macht einem Jüngerem Platz, wenn die eigene Partei dafür vier weitere Jahre an der Macht bleibt...
 
Huntercontroll am 31.01.2006 20:22 schrieb:
bsekranker am 31.01.2006 20:13 schrieb:
.....bei manchen Politikern an "Nach uns die Sintflut" denken muss... ;)

Bei manchen :confused: wärd einfach dass Gefühl nicht los das das bei allen so ist! Warum nur :confused: ? mfg Hc.

Schaut euch an den Schüssel in Österreich. Der Typ ist als Kanzler eine absolute Null. Die einzige Funktion die er ausübt ist das sich-Kanzler-nennen-lassen.
Seine Landeshauptleute machen was sie wollen (Haider, Pröll), die Minister sind entweder Inkompetent (Prokop, Gehrer, Rauch-Kallat) oder unter umständen sogar Bestechlich (Eurofighter). Diese Leute hinterlassen einen Saustall, der mindestens zwei Legislaturperioden zur Reperatur brauchen wird.
Er wird dann ja nicht mehr Kanzler sein (Hoffentlich)
 
bsekranker am 31.01.2006 20:28 schrieb:
da verzichtet man auch gern auf ein bisschen persönliche Macht und macht einem Jüngerem Platz, wenn die eigene Partei dafür vier weitere Jahre an der Macht bleibt...

*Zustimm* da habs mit Dir! :top:
 
CyclopGraz am 30.01.2006 19:01 schrieb:
Deshalb: Gamer aller Länder vereinigt euch!!

Hehe, sowas ähnliches?

Wir Gamer ( 8) ) sind zwar mengenmäßig zahlreich, aber leider demoskopisch genau an der falschen Ecke der Wichtigkeit.
Viele sind noch minderjährig, von daher eh nicht von der Politik beachtet, und ein weiterer Teil ist nicht gerade hilfreich, wenn es darum geht Computerspiele in ein rechtes Licht zu rücken. ("Fick BPJM ich kill0r euch alle!!!!111elf!)

Und: Gamer haben keine Lobby!
Denn denkt dran: Demokratie ist, wenn das Volk wählt, wer als nächstes von den Lobbies bestochen wird.

Im Moment hoff ich auf ein absolutes Debakel mit den Kopier Abspielschutzverfahren bei den blaugelaserten Disks, sowie bei HDTV (HDCP), sodass auch der letzte Bürger irgendwann merkt, er wird verarscht, spätestens dann, wenn er seine komplette Unterhaltungselektronik wegwerfen kann, weil der Fernseher nicht verschlüsselt an diese senden kann oder sich nichts aufnehmen lässt.
 
CyclopGraz am 31.01.2006 20:30 schrieb:
Diese Leute hinterlassen einen Saustall, der mindestens zwei Legislaturperioden zur Reperatur brauchen wird.
Er wird dann ja nicht mehr Kanzler sein (Hoffentlich)

Nö glaub ich nicht, die werden ganz sicher wieder gewählt! Altes Sprichwort "Dummheit Siegt"und dann vieleicht nochmals und Reperatur wird dann wahrscheinlich ganz sicher eine ganze Generation in Anspruch nehmen :P !
mfg Hc.
 
Weird_Sheep am 31.01.2006 20:38 schrieb:
CyclopGraz am 30.01.2006 19:01 schrieb:
Deshalb: Gamer aller Länder vereinigt euch!!

Hehe, sowas ähnliches?

Wir Gamer ( 8) ) sind zwar mengenmäßig zahlreich, aber leider demoskopisch genau an der falschen Ecke der Wichtigkeit.
Viele sind noch minderjährig, von daher eh nicht von der Politik beachtet, und ein weiterer Teil ist nicht gerade hilfreich, wenn es darum geht Computerspiele in ein rechtes Licht zu rücken. ("Fick BPJM ich kill0r euch alle!!!!111elf!)

Und: Gamer haben keine Lobby!
Denn denkt dran: Demokratie ist, wenn das Volk wählt, wer als nächstes von den Lobbies bestochen wird.

Im Moment hoff ich auf ein absolutes Debakel mit den Kopier Abspielschutzverfahren bei den blaugelaserten Disks, sowie bei HDTV (HDCP), sodass auch der letzte Bürger irgendwann merkt, er wird verarscht, spätestens dann, wenn er seine komplette Unterhaltungselektronik wegwerfen kann, weil der Fernseher nicht verschlüsselt an diese senden kann oder sich nichts aufnehmen lässt.

Genau sowas in der Art :-D
 
CyclopGraz am 30.01.2006 19:33 schrieb:
Sorry, wenn ich gerade ein wenig auf der Leitung stehe... aber was hat sich das Inter Cache Protocol jetz genau zu Schulden kommen lassen? Oder meinst du "Interconnectionpartner"? Wobei das ja ein Metabegriff ist und von daher kaum eine Sauerei verursacht haben kann...

;)
 
@ Huntercontroll

Aber ich hab da auch so eine Statisik im Hinterkopf das es sehr viele 30 und 40 jähriger PC's und Handyspieler gibt und für die Werbebrache und das Buisness sind die nicht ganz ungedeutend!
-> peanuts, nur am rande, wenn computerspiele im leben eines 30 jährigen nen wichtigen teil ausmachen, hat er was falsch gemacht

Weiters wird sowieso schon eine Weile diskutiert dass Wahlalter auf das sechzehnte Lebenjahr herunterzusenken bei den übernächsten Wahlen zumindesdens bei uns in Österreich und die Chancen stehen nicht schlecht, dass dies tatsächlich umgesetzt wird!
-> völlig falscher weg, man will nur das legitimationsdefizit von der liste streichen, das geht aber nach hinten los, denn die jungend ist unpolitisch, zu leicht zu manipulieren und zu allem überfluss auch noch dumm wie brot

Ausserdem irendwann sind auch die heute nicht Wahlberechtigten, weil zu jung auch Wahlberechtigt!
-> wenn man sich net weiterentwickelt ... oha, mag ich gar net dran denken

Und viele wenn nicht gar alle fördern Ihre Parteijugend obwohl nicht wahlberechtigt --> Warum wohl :confused: ?
-> die parteien fungieren im konkurrenzkampf als stimmenmaximierer. stimmen zählen, that's it. und wie ich eingangs schrieb: je jünger, desto einfacher zu beeinflussen (beispiel? ja gern: NPD Sachsen)


ich will dir keine angst machen, aber lass dich lieber net auf ne polit. diskussion mit mir ein, ich bin grad inner deliberativen phase und lerne den schumpeterianischen well-fare-state zu hassen, da bin ich n bissl brutal gegenüber der welt an sich und der menschen im speziellen ... ein realist wer an einen misanthropen denkt *gg*
... marokratie eben
 
skicu am 31.01.2006 21:19 schrieb:
CyclopGraz am 30.01.2006 19:33 schrieb:
Sorry, wenn ich gerade ein wenig auf der Leitung stehe... aber was hat sich das Inter Cache Protocol jetz genau zu Schulden kommen lassen? Oder meinst du "Interconnectionpartner"? Wobei das ja ein Metabegriff ist und von daher kaum eine Sauerei verursacht haben kann...

;)

Dieser Sony-Kopierschutz-Trojaner mit eingebautem Rootkit.
Der hieß wenn mich jetzt nicht alles täuscht auch ICP, kann aber sein das ich mich da vertan hab, denn ich werfe gerade jede Stunde ein Aspirin ein um nicht zu verbrennen und damit mich meine Birne nicht umbringt (Virusinfektion)
 
CyclopGraz am 02.02.2006 01:55 schrieb:
skicu am 31.01.2006 21:19 schrieb:
CyclopGraz am 30.01.2006 19:33 schrieb:
Sorry, wenn ich gerade ein wenig auf der Leitung stehe... aber was hat sich das Inter Cache Protocol jetz genau zu Schulden kommen lassen? Oder meinst du "Interconnectionpartner"? Wobei das ja ein Metabegriff ist und von daher kaum eine Sauerei verursacht haben kann...

;)

Dieser Sony-Kopierschutz-Trojaner mit eingebautem Rootkit.
Der hieß wenn mich jetzt nicht alles täuscht auch ICP, kann aber sein das ich mich da vertan hab, denn ich werfe gerade jede Stunde ein Aspirin ein um nicht zu verbrennen und damit mich meine Birne nicht umbringt (Virusinfektion)

hieß XCP
 
Wenn die "Partei" von EA gesponsort wird mach ich aber net mit...
Und wenn ich dadurch die Hardware auch günstiger bekommen würde, jaklar... ansonsten denke ich nicht das die jetztige Regierung es wagen würde Compu-Spiele zu verbieten oder stark einzuschränken... dieser Markt ist nämlich größer wie die Filmindustrie und dort sind ja auch kaum verbote...
 
Zurück