M
Matthias
Gast
Blöder Tippfehler. Natürlich fehlt da das "nicht".Rinderteufel am 18.03.2004 22:43 schrieb:Matthias am 18.03.2004 22:30 schrieb:Ist eigentlich ein sehr dunkles Kapitel in der Geschichte Europas und sollte auch beschönigt werden. Ich wollte nur sagen, dass Papst Urban II nicht
wollte, dass es so weit kommt, wie es schlussendlich kam.
Hihi, dann fang mal an.
[/quote]Wie du vielleicht aus Geschichte wissen solltest, hatte der 30-jährige Krieg nicht sehr viel mit Religion zu tun. Das war wie so oft ein guter Vorwand. Und da kann die Kirche nicht sehr viel dafür.Indirekt Schuld der Kirche: Der 30-jährige Krieg, ein Religionskrieg zwischen Katholiken und Protestanten. Deutschland hat in diesem Krieg ca. die Hälfte seiner Einwohner verloren!
Na ja, der Krieg hat schon etwas damit zu tun. Auslöser waren ja Reformation und Gegenreformation und der Streit zwischen der katholischen Union und der protestantischen Liga (weiß nicht mehr genau, ob die sich so nannten), der ja schließlich zum Krieg führte.
Ist schon war, aber an den Kriegsverbrechen in diesem Krieg hat die Kirche eigentlich keine, oder nur sehr wenig Schuld.
Ist nicht so wichtig, ich werde schon selbst etwas finden.Wenn du mir irgendwelche Quellen geben könntest, wäre ich sehr dankbar.
Oh Weh! Da hab ich mir ja was eingebrockt. Heute nicht mehr...
Jetzt wo du das gesagt hast, interessiert es mich sehr, da ich mich erinnern kann, irgendsoetwas einmal im Geschichtsunterricht gehört zu haben. Leider weiß ich nicht mehr genau was